Mahlkönig K30 - Mahlkammer noch zu retten?

Diskutiere Mahlkönig K30 - Mahlkammer noch zu retten? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe günstig eine K30 bekommen. Günstig weil dreckig und eine Kilometer auf der Uhr. Leider hab ich bei der Reinigung wohl...

1. #1 Henrikx, 03.05.2018
    Henrikx

Henrikx Mitglied

Hallo Zusammen,

ich habe günstig eine K30 bekommen. Günstig weil dreckig und eine Kilometer auf der Uhr.

Leider hab ich bei der Reinigung wohl nicht richtig nachgedacht und mich nur gewundert warum das Gewinde der Mahlkammer so gut geschmiert war.

Am Anfang lies sich der Mahlgrad noch wunderbar verstellen, doch jetzt sitzt alles bombenfest und ich befürchte, dass der obere Mahscheibenträger und Mahlkammer sich "kaltverschweißt" haben.

Leider hat rohe Gewalt und WD40, bis auf Materialverlust, keine Wirkung gezeigt. Leider bekommt man an den oberen Träger auch nicht wirklich gut zu fassen. Es ist zum heulen.:(

Ich habe in einem anderen Forum gelesen (Was tun bei festsitzenden Schrauben im Aluminium?) , dass sich wohl Aluminiumhydroxid bildet wenn alles noch nicht richtig trocken ist. Was wohl der fall war.

Hat jemand noch ein Idee?
    Bzw. bekomme ich den Motor auch ab, ohne die Schrauben in der Mahlkammer?

Viele Grüße
    Henrik

2. #2 aspseka, 04.05.2018
    aspseka

aspseka Mitglied

Der obere Mahlscheibenträger schraubt sich doch gar nicht in die Mahlkammer, sondern in einen separaten Ring, der mit drei Schrauben an der Mahlkammer verschraubt ist...?
    Häng' mal ein Bild an, vielleicht übersiehst Du da was?

3. #3 yazerone, 09.05.2018
    yazerone

yazerone Mitglied

Ich hab mal gehört, dass man mit Cola so etwas lösen kann - kopfüber vielleicht in ein Colabad und ein paar Tage stehen lassen?

4. #4 Henrikx, 12.06.2018
    Henrikx

Henrikx Mitglied

So sieht es noch immer aus :(

Nochmla zur Frage: Bekomme ich den Motor ab ohne an die Schrauben in der Mahlkammer zu kommen, oder führt der Weg nur über den oberen Mahlscheibenhalter. Der geht ja nun nicht mehr ab.
    D3B60EB1-CC0F-4C59-A5C1-F9418CF29867.jpeg

Thema:

Mahlkönig K30 - Mahlkammer noch zu retten?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30 - Mahlkammer noch zu retten? - Ähnliche Themen

1. [Zubehör] Mahlkönig E65S GBW

Mahlkönig E65S GBW: Hallo, suche langfristig eine Mahlkönig E65S GBW und freue mich auf Angebote. Abholung in HH und Umgebung wäre bevorzugt. Bitte aus einem...
  2. [Suche] Ladenmühle Mahlkönig Guatemala, EK 43 oder eine vergleichbare

Ladenmühle Mahlkönig Guatemala, EK 43 oder eine vergleichbare: Hallo an Alle! Ich suche eine Kaffeemühle zum schnellen Mahlen vom verpackten Kaffee. Über Angebote oder Ideen würde ich euch sehr dankbar sein....
  3. [Verkaufe] Mahlkönig E65s

Mahlkönig E65s: Verkaufe meine Mahlkönig E65s wegen Umstieg auf Singledosing Alter knapp 2j Bezüge ca 20000 Preis 1200eur Zustand perfekt , optisch neuwertig...
  4. [Verkaufe] Mahlkönig Bohnenbehälter klein e65s

Mahlkönig Bohnenbehälter klein e65s: Verkaufe neuen uns originalverpackten Bohnenbehälter klein (250g) für Mahlkönig E65s Rechnung ist noch vorhanden Privatverkauf unter Ausschluss...
  5. Mahlkönig E65s - Kaffeepulver kommt seitlich aus dem Auslassrohr

Mahlkönig E65s - Kaffeepulver kommt seitlich aus dem Auslassrohr: Ich habe die E65s seit ca. 9 Monaten. Im Schnitt mahlen wir vielleicht 20 x Kaffe wöchentlich. Ich hatte es jetzt schon 2 x im Abstand von ca. 3...