Mahlkönig K30, oder?

Diskutiere Mahlkönig K30, oder? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mahlkönig K30, oder? Hallo, Darf ich fragen, auf welche Messung Du Dich dabei beziehst? Hat er sie nicht öffentlich gemacht, oder habe ich...

  1. #61 chelonae, 25.09.2009
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    Hallo,

    ich habe die Messungen soeben in obigem Thread ergänzt. Zwei Seitenhiebe gegen die Mahlkönig K30 konnte ich mir an der Stelle auch nicht verkneifen. :mrgreen:

    Gruß
    Martin
     
  2. Mortis

    Mortis Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    Als Antwort auf Nachfragen zum Thema Update, bekam ich heute Morgen eine Email mit dem Verweis auf diesen Link:

    Mahlknig

    Gruß,

    Mort
     
  3. #63 cappufan, 17.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    Welche Mühle ist es denn nun geworden?

    Würde mich interessieren, ob ihr zufrieden seid.
     
  4. #64 Paul Elmar, 17.11.2009
    Paul Elmar

    Paul Elmar Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    Hallo Walter, ich kann für den Fall der brasilianischen Meisterin Yara Castanho Dir bestätigen, dass sie für die Benutzung der K30 Vario in Atlanta keinen einzigen Cent an Sponsorengeld erhalten hat. Das Geld des WBC Sponsoring bekommt die WBC und nicht die Baristas.
    Ihre Entscheidung basierte allein auf folgenden Erwägungen:

    1.
    ausführliche BLINDverkostungen

    2.
    Handling / Geschwindigkeit / Mahlgutverteilung

    3.
    Intimität mit der Mühle (sie verwendet diese Mühle auch täglich).


    Yara verwendete allerdings schon die neue Variante der K30, die ab diesem Herbst auch serienmässig verbaut wird.
    Info Mahlkönig

    Allerdings verwendete sie auch eine von mir handgefertigte Rutsche, die den Kaffee absolut zentriert in den 58mm Siebträger warf, womit eine Verteilung mit der Hand im Siebträger nicht mehr nötig war.


    Leider haben ihre Schiedsrichter nicht sehr viel von einem nur mittel geröstetem Kaffee gehalten. Es scheint, dass zur Zeit sehr dunkel geröstete ölige Kaffees bei vielen bei der WBC in Mode sind.

    Liebe Grüße
    Paul Elmar
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    Hallo Paul,
    falls du zur Rutsche etwas schreiben könntest würde ich mich freuen. Auf deiner Flickr-Seite habe ich K30-Mahlgut gesehen, das ich so nicht produziert bekomme. Oder wurde das Mahlgut mit einem Zahnstocher nachbearbeitet? Das Mahlgut meiner K30 klumpt sehr (Mahlscheiben sind fast neu, aber eingemahlen).

    Vielen Dank + lg blu
    ps
    Mahlkönig K30 Vario Version 2 on Flickr - Photo Sharing!
     
  6. #66 Paul Elmar, 23.11.2009
    Paul Elmar

    Paul Elmar Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    Hallo Blu,
    bei den Bildern wurde der Kaffee von einer K30 vermahlen, die ein Prototyp der neuen Version der K30 war:
    Info Mahlkönig

    Am besten mal bei Deinem Händler anfragen, ob er Dir zu einem günstigen Preis die neue Version als Upgrade anbieten kann. Eigentlich muss nur der Mühlenkörper gewechselt werden.

    Durch die Veränderungen am Mühlenkörper und Auslauf kommt nun der Kaffee fluffig aus dem Auslauf. Die Bilder zeigen den Kaffee genau so, wie er in den Siebträger gefallen ist. Da der Kaffee nun fluffig kommt, hat er aber auch mehr Volumen. Ein gnadenloses ÜBERfüllen des Siebes ist nicht mehr ganz so einfach.

    Ich hatte eine eigene Rutsche für die brasilianische Meisterin für die WBC in Atlanta angefertigt, da es bei Weltmeisterschaften wirklich auf das letzte Detail ankommt. Ziel der handgefertigten Rutsche war es, den Kaffee perfekt zentriert in den 58mm Siebträger der Nuova Simonelli zu geben.
    Denn die Rutsche der K30 muss ja generell auch neben 58 mm Siebträger für Maschinen mit 53 mm Siebträger usw. geeignet sein. Deshalb ist die Zentrierung bei einem 58 mm Siebträger für eine Weltmeisterschaft nicht perfekt genug. Mit der eigenen Rutsche konnte auf eine zeitraubende Verteilung des Kaffees mit der Hand verzichtet werden.

    Die handgemachte Rutsche lief wie ein Trichter zum Ende hin zu und war ausserdem deutlich enger ausgeführt. Ausserdem natürlich pollierte Oberflächen. Leider darf ich keine Bilder davon ins Netz stellen.

    Übrigens müssen die Mahlscheiben von Mahlkönig nicht wirklich "eingemahlen" werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern sind sie nicht mit Graten an den Schneiden.


    Liebe Grüße
    Paul Elmar
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    Hallo Paul,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Ich finde fluffiges Mahlgut sehr angenehm in der Handhabung, insofern ist die neue Variante (je nach Aufpreis) interessant.

    Wenn es sie noch gäbe würde ich mich am liebsten die Casadio Istantaneo in der alten Version kaufen - deren Mahlgut hat imo eine wunderbare Konsistenz.

    lg blu
     
  8. #68 cappufan, 23.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    @Blu
    Theoretisch ist aber doch eine niedrige Drehzahl wünschenswert als die Casadio sie hat.

    Schlägt die Praxis die Theorie?

    Mir ist bei meiner früheren Ascaso i-mini im Vergleich zur halb so schnell drehenden Iberital Challenge auch nichts Negatives aufgefallen. Aber theoretisch müßte die Challenge besser mahlen (weniger Fliehkraft nach außen). ;-)

    Da hätte sich wohl ein Blindtest angeboten.

    Die Casadio gibt es in Dänemark, sogar online.
     
  9. #69 blu, 23.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2009
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    Hi,
    ich hatte die Casadio leider nie zu Haus, aber z.B. bei Fausto steht eine und nobbi4711 hatte seine früher mit in MG. Das Mahlgut ist definitiv fluffiger als bei der Robur, was aber nicht zwingend über dessen Qualität aussagt (ok, keine Klumpen zu haben ist immer gut). Ich weiß z.B. nicht, ob sie die verschiedenen Körnchengrößen gleich verteilt oder einseitig auswirft.

    Afaik hat Cimbali Casadio gekauft (man berichtige mich bitte, falls dem nicht so ist!) und seitdem hörte man nichts Neues mehr von der Mühle. Die Digitalversion hat zudem teilweise den Zählerbug und mir ist die Potivariante zwecks schnellerer Mahlzeitverstellung ohnehin lieber als der umständliche Digitalschnickschnack (auf der Homepage http://casadio.net ist bezeichnenderweise nur die alte abgebildet).
    Könntest du bitte den Link zum Verkäufer posten?

    Falls jemand ein altes Modell im Tausch gegen die K30 anzubieten hat bitte ich um einen Kontakt via PN.

    lg blu
     
  10. #70 cappufan, 23.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    Hi,
    über die Casadio hört man ja viel Gutes :)
    Ich hab sie noch nie selbst "verkostet" oder live erlebt.

    Ein Händler ist emofabrik.dk, ein anderer ist kaffemekka.dk. Ob sie die auf Lager haben, welche Version usw. ist mir nicht bekannt, aber das kannst Du ja erfragen.
     
  11. #71 Largomops, 23.11.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    Haben die Dänen keinen Euro?
     
  12. #72 cappufan, 23.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    Eigentlich nicht, aber man kann schon hier und da in Euro bezahlen (und bekommt Kronen als Wechselgeld heraus). Angeblich denkt DK über den Euro nach, vielleicht schließen sie sich ja bald an. Das könnte GB von mir aus auch gern tun :)
     
  13. #73 Largomops, 23.11.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    wären beim ersten Anbieter 670 Öro.
     
  14. #74 cappufan, 01.05.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    @Mortis
    Ich sah gerade in einem Posting von Dir, daß Du Dir Deinen Threadtitel inzwischen mit einem Ja beantwortet hast. :)
    Wie macht sich das neue Prachtstück denn?
     
  15. Mortis

    Mortis Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    Guten Abend,

    ja wir haben uns für einer aktuellen K30 Vario entschieden mit dem/einem kleineren Bohnenbehälter und sind bisher damit auch sehr zufrieden auch wenn es schon einen kleinen "Zwischenfall" gab:

    Eines Morgens kam nach den ersten 3-4 Kaffee auf einmal nichts mehr aus der Mühle. 2 Mahlvorgänge später dann doch wieder, jedoch begleitet von recht ungesund anmutenden Geräuschen. Danach hat die Mühle zwar wieder friedlich weitergemahlen, jedoch statt in 3.2s eine gute Sekunde mehr ca. 4.3s für die Füllung des Singles benötig.

    Da unser Händler auch nach Rücksprachen mit Mahlkönig dies für ungewöhnlich und noch nie dagewesen bezeichnete haben wir für ca. 40€ die Mahlscheiben gewechselt. Nun ist wieder alles wie zuvor.

    Ich bin noch immer stark überrascht, dass durch ein einziges Steinchen, oder was auch immer dort mitgemahlen wurde(??Diamantensplitter??...:roll:) ein paar Mahlscheiben derart einen mitbekommen können. Da mein Händler jedoch beteuert ihm wäre so etwas noch nie untergekommen, hoffe ich, dass dies ein Einzelfall bleibt und wir nicht alle 3-5kg die Scheiben wechseln.

    Abgesehen davon schmeckt der Kaffee und wir genießen Geschwindigkeit und vor allem die enorm niedrige Geräuschentwicklung sehr.

    Einziger Mangel aus meiner Sicht ist, dass die "Rutsche" für einen 58er Filter noch etwas länger sein könnte. Wenn man unbedingt auch 53er kompatibel sein möchte, könnte man das in der Preisklasse doch vieleicht auch mit einer austauschbaren Rutsche lösen, oder?


    Grüße aus Köln,

    Magnus

    PS: @Cappufan: Vielen Dank für den erneuten Anstoß etwas zu schreiben, ich hatte mir schon länger vorgenommen auf Deine erste Frage zu antworten. Wenn Du noch konkretere Fragen hast, werde ich versuche zeitnäher zu antworten.
     
  16. #76 cappufan, 02.05.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    Hallo Magnus,
    schön, daß es - bis auf den Schrecken in der Morgenstunde ;-) - die richtige Entscheidung war und die Mahlkönig viel Freude macht.

    Gibt es denn vielleicht einen Magnetenring für den Bohnenhopper? Bei meiner Kony war so ein Alu-Reif dabei, auf den ein kleiner Magnet gefädelt ist. Den Ring legt man in den Hopper rein und er soll wenigstens metallische Fremdkörper zurückhalten, die das Mahlwerk sonst zerstören. Gegen Steine wird er aber leider auch nicht helfen und ein Schräubchen o.ä. hing noch nicht dran ;-) In Danesi Kaffee hatte ich schon Haselnusss(heute mit 3 S?)chalen, die auch laut krachen, aber zum Glück nichts beschädigen.

    Hat Mahlkönig denn ein offenes Ohr für eine längere 58-er Rutsche? Vielleicht fließt Dein Feedback ja irgendwann in eine Produktverbesserung ein.

    Nochmals Gratulation zur K30 und ich wünsche beste shots aus der tollen Kombi!

    LG
    Tanja
     
Thema:

Mahlkönig K30, oder?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30, oder? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bohnenbehälter, Hopper. Mahlkönig K30, La Potenza

    Bohnenbehälter, Hopper. Mahlkönig K30, La Potenza: Da ich doch noch einen Glasbehälter bekommen habe, möchte ich diesen gebrauchten Hopper, passend für K30 oder EK43, verkaufen. Die Besonderheit...
  2. [Verkauft] Mahlscheibenpaar für Mahlkönig K30, kompatibel, neu

    Mahlscheibenpaar für Mahlkönig K30, kompatibel, neu: Ich habe ein neues Paar Mahlscheiben für K30 übrig Befestigung: 2-Loch Drehrichtung: links Durchmesser D1: ø 65mm Höhe H: 8,4mm Innendurchmesser...
  3. [Verkauft] Torrtoys Hopper für Mahlkönig K30, Peak....

    Torrtoys Hopper für Mahlkönig K30, Peak....: Es handelt sich um den schwarzen 300g Glashopper. Deckel und Adapter sind schwarz DLC beschichtet. Neupreis auf der Webseite einzusehen liegt bei...
  4. [Verkaufe] Kees van der Westen Mirage, Mahlkonig K501, K30, La Spaziale S2 EK

    Kees van der Westen Mirage, Mahlkonig K501, K30, La Spaziale S2 EK: Hi there! New round of machines and grinders! All machines are fully refurbished. Plug and play. For more information and questions contact me at...
  5. Mahlkönig K30, Demandknopf tut nicht mehr!

    Mahlkönig K30, Demandknopf tut nicht mehr!: Guten Morgen, habe folgendes Problem: Der Kontaktknopf bei einer K30 mehr geht nicht mehr. (Mühle gehört einer Freundin) Ich würde gerne mal...