Mahlkönig K30 Vario Air oder Peak?

Diskutiere Mahlkönig K30 Vario Air oder Peak? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich betreibe eine Bäckerei - Café in Wien. Derzeit machen wir um die 400 shots am Tag, sogar 500 am Wochenende. Wir haben eine 2-gruppige...

Schlagworte:
  1. remuus

    remuus Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich betreibe eine Bäckerei - Café in Wien.
    Derzeit machen wir um die 400 shots am Tag, sogar 500 am Wochenende.
    Wir haben eine 2-gruppige LaMarzocco FB80. Dazu hatten wir eine Mazzer Major Mühle (Leider zu laut und ungenau).
    Diese wollen wir ersetzen durch eine deutlich leisere.
    In frage kommt die K30 Vario Air oder die Peak. Welche würdet Ihr bei so einem Volumen bevorzugen?
    Zahlen sich die 1000€ extra aus?
    LG
    Rémi
     
  2. #2 quick-lu, 20.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.737
    Zustimmungen:
    23.404
    Kommt darauf an, welchen Kaffee ihr anbietet.
    Hell oder klassisch dunkel geröstet.
    Der größte Unterschied der beiden Mühlen liegt in den Mahlscheiben.
    K30 Vario 65mm mit klassischem Scheibenschliff.
    Peak „edit: muß heißen“ 80mm mit Schliff für max. unimodales Mahlgut. Das kommt Espresso aus hellen Röstungen entgegen (ähnlich einer EK43).

    Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ich kenne euer Angebot und euren Anspruch nicht, aber ich würde meinen, die K30 Vario reicht völlig.
     
  3. #3 quick-lu, 20.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.737
    Zustimmungen:
    23.404
    Muß mich korrigieren, 98mm Durchmesser hat natürlich die EK43.
    Bei der Peak sind es „nur“ 80mm Gussstahlscheiben.
    Habe es korrigiert.
     
  4. remuus

    remuus Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die rasche Antwort! Nach Absprache mit meinem Röster werde ich die K30 Vario Air nehmen.
     
Thema:

Mahlkönig K30 Vario Air oder Peak?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30 Vario Air oder Peak? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  2. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  3. Mahlkönig Vario mahlt zu grob oder stockt

    Mahlkönig Vario mahlt zu grob oder stockt: Hallo Espressonisten, ich versuche seit einigen Wochen vergeblich, mit meiner Mahlmeister Vario V3 eine gute Espressomahlung hinzubekommen, aber...
  4. Mahlkönig VARIO V3 oder Macap M4D

    Mahlkönig VARIO V3 oder Macap M4D: Hallo, ich bin aktuell Besitzer der Macap M4D und habe diese schon ein paar Jahre (zuverlässig) im Einsatz. Ich bin mit der Mühle zufrieden,...
  5. Erste Mühle Eureka Mignon Perfetto , Mahlkönig Vario oder Baratza Forte AP

    Erste Mühle Eureka Mignon Perfetto , Mahlkönig Vario oder Baratza Forte AP: Hallo zusammen Ich bin auf der suche nach einer richtig guten Elektrischen Mühle und kann mich nicht wirklich entscheiden. Zur auswahl hab ich...