Mahlkönig K30 Vario

Diskutiere Mahlkönig K30 Vario im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke Euch beiden. Der Deckel saß wirklich sehr fest. Ich denke, ich war einfach zu zaghaft. Jetzt ist er ab und ich mache die Gute gleich mal...

  1. JO-JU

    JO-JU Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke Euch beiden. Der Deckel saß wirklich sehr fest. Ich denke, ich war einfach zu zaghaft. Jetzt ist er ab und ich mache die Gute gleich mal richtig sauber.

    Gruß
    Jörg
     
    Dirk7110 gefällt das.
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    ich belebe den Thread hier mal, damits thematisch einigermaßen zusammen paßt -
    im Diskussion zur Kaffeeecke hatte ich ja Bilder derderzeitigen Ecke gepostet und einige Veränderungen, einige davon waren, daß ich nun endlich Ordnung und keine herumstehenden Tamper mehr habe sondern einen fest installiert angeschraubten Tamper.
    @Carboni wollte gerne wissen, wie meine Erfahrungen so sind und die wollt ich dann hier mal kund tun:

    Tampern war noch nie so meine Kunst. Ich habe mich stets bemüht (ja genau) gerade zu tampern, habe mit nem dynamometrischen Tamper mein Glück versucht, den Boardtamper meist recht fest verwendet, also - im Vergleich habe ich immer sehr sehr fest getampert, soweit konnte ich bei den Treffen beobachten. Ist ja grundsätzlich egal, wenn das was rauskommt schmeckt.
    Trotzdem habe ich die, die sagten "ich drück nur n bischen an" nie verstanden und noch weniger begriffen wir an Autobahntankstellen mit großen Siebträgern die in den ST klackern und nur kurz am fest an der Mühle installierten Tamper andrückten da was brauchbares rausbekamen... aber ich wollte unbedingt diesen Tamper und ich wollte unbedingt lernen alles andere so einzustellen, daß ich auch nur leicht tampern brauche.... weil ich es kann.... (Ausserdem glaube ich auch immer noch, daß zu feste drücken die Kunst irgendwann begrenzt und mit leichtem Tampern noch mehr möglich ist als der gleichmäßig gut trinkbare Espresso)

    Nun kam also der neue angeschraubte Tamper und ich braucht ein gutes Pfund (gsd selbstgerösteten und nicht so wirklich gut gewordenen) Kaffee um den Mahlgrad und die Menge völlig neu zu justieren.
    Wenigstens hab ich nicht alles getrunken sondern mehr so nach "Auge" wie sieht der Espresso aus und erst an den letzten dann etwas genippt. Man lernt ja mit der Zeit dazu.

    Nun habe ich wieder den milden Espresso aus der Limburger Rösterei drin, hatte am Wochenende Gäste da so daß es auch ordentlich Durchsatz gab und ich bin mal wieder völlig überrascht.
    Irgendwie schaffe ich es mit dem Anschraubteil, gerader (zeigt der bodenlose) und besser zu tampern als bei den ganzen anderen Tampern.
    Besonders merke ich, weil ich nun vom LM 1er (in Kombi mit dem Boardtamper) nach mehreren Jahren nochmal meinen Versuch mit dem Bezzera 1 er Sieb mache, daß es tatsächlich funktioniert. (Hat s bisher nie!)
    Jedesmal denke ich (da ist zu wenig drin, aber ich hab die 7 g ja abgemessen) und drücke und jedesmal reicht es dann doch ganz knapp das Kaffeemehl sinnvoll im Sieb zu verteilen so daß es ohne zu viel rumgewackel (leider noch etwas spratzeln) aus dem ST fliest.
    Also irgendwie tampt es sich mit dem fest installierten ganz gut und gleichmäßig.
    Warum das so ist und was ich da genau mache weiß ich nicht.
    Momentan denke ich es ist Magie :) die Magie einer Mahlköngin. Ich mag die Mühle wirklich ganz arg!
    Unabhängig von Messungen, Vergleichsmahlungen, welche ist schneller, größer mehr oder weniger Totraum, hat welche Mahlscheiben, Baristamodus... die Diskussionen haben bestimmt auch alle ihre Berechtigung, aber auf dem Niveau bin ich einfach nicht.
    Für mich kann sie einfach zaubern und das beste aus dem Kaffee und mir rausholen.
    'Wir sind glücklich -
    Und der Espresso wurde gut :)
     
    JO-JU, Danix und Carboni gefällt das.
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    https://www.instagram.com/explore/tags/puqpress/ interessant wäre auch mal ein Bericht über die puqpress - aber ich bezweifle, dass diese schon einer hier hat, aber anscheinend haben die ein Modell das 1:1 unter die k30 passt

    btw: zum Thema Totraum und K30 würd mich noch immer brennend interessieren wie hoch dieser ist - hab mal im Netz 2 Gramm gelesen - kann das wirklich sein?
     
  4. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Danke Tara für deinen Bericht[emoji4]

    In den nächsten Tagen kommt so ein Tamper nämlich an meine Mazzer erstens finde ich es äußerst dekorativ und zweitens möchte ich den gerne benutzen.
    Ich hab da so eine Idee, mal sehen ob es funktioniert. Ich kann eigentlich gut tampen. Mein Torr wiegt über 600g den braucht man eigentlich nur gerade in den Siebträger stellen, den werde ich auch weiter für Zweiersiebe benutzen.
    Ich verwende sehr viel das Lm-Einer-Sieb und habe noch eine 41mm Tamper - Base in der Schublade liegen.
    Die würde ich gerne an diesen Tamper befestigen ich muss nur schauen ob der hohe Siebträger der Strega mit Trichter dann noch darunter passt.
    Wünsche dir weiterhin viel Freude mit der Bezzi und der Mahlkönigin [emoji4]
     
  5. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin, ich habe eine kurze Frage, die Nasen der Auffangschale meiner K30 Vario brechen immer wieder ab, so dass ich leider immer wieder eine neue kaufen muss. Gibt es eine stabile Alternative?
     
  6. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Hallo zusammen,

    mich habe mir auf Grund dieses Artikels

    BezziBarista - Mahlkönig K30 Vario

    den Tageshopper nach den angegebenen Dimensionen bestellt. Nun habe ich das Problem, dass die Nasen für das Bajonett das Glas nicht durchlassen. Gibt es dazu einen Trick?
     
  7. #207 kleinischer, 23.12.2020
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Entweder hat das von dir bestellte Rohr einen größeren Aussendurchmesser, oder deine Nasen sind größer :)
    Der Trick könnte als sein:
    Röhrchen mit kleineren Aussendurchmesser bestellen,
    Nasen kürzen,
    Eine Nut in das Röhrchen fräsen...

    LG
    Dirk
     
  8. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Danke dir. Ich hatte nochmals den Durchmesser gemessen und der ist knapp unter 64mm. Also sind die Nasen wohl länger. Eine Nut zu fräsen fehlt mir das Equipment. An der Mühle zu Sägen mag ich nicht. Also ein anderes Glas suchen.
     
  9. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin zusammen, ich habe mich nun entschieden mir neue Mahlscheiben für meine Vario zu kaufen. Grund dafür ist ein teils klumpiger Auswurf und eine recht schlechte Crema in der Tasse. Nun zu meiner Frage... ;)
    Wie kann ich den Zähler zurückstellen wenn die neuen Mahlscheiben drin sind... Und noch eine weitere Frage... Kann man die Software der Mühle updaten lassen? Ich habe gelesen, dass die neueren Versionen (meine ist aus Ende 2012) den Zeitzähler zurückzählen lassen.
     
  10. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Ich nochmals... Kurze Frage zum Mahlscheibenwechsel. Wieviel von schlechten Bohnen sollte ich kaufen, um die Scheiben einzumahlen? Was ist da ein ca Richtwert? Angeblich gibt es dazu eine Serviceanleitung. Ich kann mir nicht vorstellen was beim Wechsel großartig zu beachten sein sollte, jedoch frage ich mal, ob mir jemand die Serviceanleitung zukommen lassen könnte?
     
  11. #211 quick-lu, 27.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich halte vom Einmahlen nichts, ich würde mir das sparen.
     
  12. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin, magst du mir verraten warum du das so siehst? Würde mich ja sehr freuen wenn ich mir die Arbeit, Zeit und Geld sparen könnte.
     
  13. #213 quick-lu, 27.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Der Unterschied, vor allem der geschmackliche, hält sich für mich sehr in Grenzen. Da hat man anderweitig deutlich größere Schwankungen.
    Noch dazu baut Mahlkönig von Haus aus sehr hochwertige Mahlscheiben (im Vergleich), mag sein, dass sich das nach und nach mit der Zeit anpasst und sich auch das Mahlwerk an sich setzt aber viel wird da nicht passieren.
    Würde mich schon sehr wundern, wenn du ohne Einmahlen nach 10 Kilo einen bemerkenswerten Unterschied zum Anfang erkennen könntest, bei dem du dich am Kopf kratzt und dich fragst, wie sowas möglich sein kann:)
    Das ist ja ein schleichender Prozess (wenn überhaupt) über einen längeren Zeitraum, noch dazu ein für mich vergleichsweise sehr geringer.
     
    Augschburger gefällt das.
  14. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Na dann lass ich doch gleich das Uberfrettchen drin und probiere es mit den neuen Scheiben sobald ich diese nächste Woche eingebaut habe.... ;) Gibt es eigentlich ein paar Merkmale, woran man optisch sehen kann, dass die Mahlscheiben ausgewechselt werden sollten? Bei mir ist es zum einen das inhomogene Kaffeemehl und die fehlende Crema wenn ich aus meiner R58 den Espresso beziehe... Frische Bohnen sind natürlich Vorraussetzung und das Verhältnis 16,4g zu 32g in 25sec halte ich auch ein...
     
  15. #215 SchlagRat, 28.12.2020
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Einfach mit dem Finger über die Schneiden (nicht ganz außen) streichen. Hast Du den Bedarf sie weiter zu streicheln, sind sie stumpf. Dann lohnt der Austausch. Bei den EK11 Scheiben lohnt sich das ab etwa 30.000 Shots nach meiner Erfahrung. Ob Kaffeemehl homogen ist, lässt sich mitunter nicht so einfach beurteilen, solange es keine extreme Spreizung zwischen Boulders und Feinstaub gibt. Das liegt dann aber eher an einer schlechten Lagerung des Mahlwerks als an stumpfen Mahlscheiben.

    Woran man stumpfe Scheiben noch gut erkennt: Wenn die Mahldauer deutlich zunimmt. Meine beiden EK11 Mahlwerke schaffen (je nach Espressosorte) 3,8 bis 4,5g/s bei espressotypischen Mahlgrad. Liegt der Wert deutlich darunter, dann lohnt es sich in jedem Fall die Scheiben zu tauschen.
     
  16. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    @SchlagRat , danke dir. Nun müsste ich noch wissen worin der Unterschied dieser beider Mahlscheibensorten ist und welche ihr empfiehlt zu kaufen.

    1. Mahlscheiben Paar für Mahlkönig K30 - Twin kosten ca. 110€
    2. Mahlscheibenpaar ASTORIA-MAHLKONIG L K30 kosten ca. 34€
     
  17. #217 SchlagRat, 28.12.2020
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich kenne für die K30 keine echten Drittanbieter Mahlscheiben. Der Preisunterschied ist allerdings heftig.
     
  18. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Finde ich auch. Ich dachte jemand könnte mehr im Detail etwas erzählen...
     
  19. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Kurze Rückmeldung von meiner Seite. Wer die Bedienungsanleitung ordentlich liest wird feststellen, dass man das Resetten der Zählerstände über die beiden Tasten (sd und dd) beim halten während des Einschaltens erreicht...

    Nun habe ich auch die neuen Scheiben installiert und den Mahlgrad eingestellt... Mein Fazit, ordentlich Crema, jedoch vom Mahlgut finde ich es noch recht inhomogen. Ich werde das weiter anschauen.
     
  20. .fbn.

    .fbn. Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab ein Set der günstigen Alternative hier liegen und wenn man etwas genauer hinsieht erkennt man auch schon auf den Fotos kleine Unterschiede in der Geometrie.
     
Thema:

Mahlkönig K30 Vario

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30 Vario - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  2. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...
  3. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  4. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  5. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...