Mahlkönig K30 Vario

Diskutiere Mahlkönig K30 Vario im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mahlkönig K30 Vario Ich dachte immer der Drehknopf der Vario dient zur Feinjustage, aber der Knopf ist ja wirklich nur zum Festschrauben...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    richtig.
    Wenn ich es richtig verstanden habe zieht man bei der ES an der Verriegelung um von Raste zu Raste einzustellen und da diese Verriegelung fehlt hat die Vario noch den Feststelldrehknopf der sie rasterlos fixiert.

    ich versuchs noch rauszufinden... da ich auch noch nicht gleich alles aufreissen will.... :D

    irgendwas mit wimre 04/10 steht unten drauf... und ich versuch halt immer noch rauszufinden, was nun drin steckt :D
     
  2. #42 fenriswolf, 21.04.2012
    fenriswolf

    fenriswolf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Als ich auf die Infos im Downloadbereich von Mahlkönig verwies, ging ich davon aus, dass bei der Gegenüberstellung des alten und neuen Mahlwerkes auch eine Seriennummer angegeben ist, ab welcher das neue Mahlwerk verbaut wird. Dem ist aber nicht so.

    Der Barista-Modus hingegen ist ab Serien-Nr. 518674 nachrüstbar. Sprich, die Mühle kann ins Werk geschickt werden und dort wir eine neue Software aufgespielt.

    Ab welcher Produktionsnummer das neue Mahlwerk verbaut ist, dürfte über den Support von Mahlkönig in Erfahrung gebracht werden können.

    @ Jensemann

    Welches Mahlwerk verbaut ist lässt sich ja leicht feststellen. Hopper entfernen, Deckel ab. Das ist keine Hexerei. Das Mahlwerk braucht dazu keinen mm verstellt zu werden. Deutlich erkennbar am Kopf des Mahlwerkes sowie dem veränderten Auswurf.
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Mahlkönig K30 Vario




    Ja soweit war ich auch -
    naja vielleicht weiß hier ja jemand zufällig die Seriennummer,dann wird mir und zukünftig weiteren Mahlmonsterbesitzern erspart das Ding aufzuschrauben...
    wenn nicht geh ich irgendwann mal dran und berichte bis oder ab auf jeden Fall das neue oder alte MAhlwerk drin ist.
     
  4. #44 Neil Pryde, 21.04.2012
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Die verbesserte Einbaumühle kam im 2.Halbjahr 2011,kann mich schemenhaft an die Info vom Händler erinnern,war irgendwann im September.....
     
  5. #45 gunnar0815, 21.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Was haben die eigentlich genau verändert?

    Gunnar
     
  6. #46 Neil Pryde, 21.04.2012
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Mahlkönig K30 Vario


    oh schade :-/ dann werde ich mit meiner Angabe 04/10 wohl doch noch das alte Mahlwerk drin haben - schade...
    jetzt kann ichs ja zugeben, bei ganz feiner Mahlung meine ich auch Klüpchen ausgemcht zu haben ...
    naja trotzdem habe ich das Empfinden, daß das Mehl da fluffiger und zielgerichteter reinpurzelt.
    Im 2 er mahle ich zb ohne Trichter und das sieht jetzt eher aus wie ein in der Mitte steigender Kaffeeberg während das mit allen Vorgängerinnen mehr so Verwerfungen über den ganzen Sieb hinweg waren, die glattgebügelt oder atomized werden mußten...
    (ich geb doch keine solche Masse Geld aus ohne daß die was besser kann!!! ;) )

    Naja ist ehrlich gesagt noch zu früh ums wirklich zu beurteilen... das sind so "erste Eindrücke" die ich mal mit wiedergebe um später zu sehen, was davon wirklich so hinkam.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Kluempchen werden sowieso allgemein ueberbewertet - tolle Muehle. [​IMG]
     
  9. #49 gunnar0815, 21.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    @Verbesserungen K 30 am interessantesten dann wohl der Tausch des Kaffeerückhalters von der Blattfeder (bei der Nino auch eine Metallblech in 0,1 mm) auf Silikon. Silikon ist ja viel weicher und wird den Kaffee nicht so stauchen als wohl auch weniger Klümpchen bilden.
    Vielleicht sollte ich an der Stark auch mal Silikon testen?

    Gunnar
     
  10. #50 fenriswolf, 21.04.2012
    fenriswolf

    fenriswolf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Das war auch meine Überlegung. Tausch des metallenen Kaffeerückhalters gegen einen aus Silikon.

    Hier ein Blick in meine Mühle mit dem "alten" Mahlwerk:

    [​IMG]

    Seit ich sehr frische Bohnen verwende (Quijote, Phoenix etc.) ist die Klümpchenbildung noch etwas ausgeprägter als bei den früher verwendeten "älteren" Röstmischungen.

    Die Antwort auf meine Anfrage beim Mahlkönig-Support war, dass ein Tausch des Mahlwerkes wirtschaftlich nicht rentabel sei, die Klümpchen auf die frischen Bohnen zurückzuführen sei und diese beim Tampern sowieso verteilt würden.

    Ich habe tatsächlich kein Problem mit Channeling im 2er Sieb. Im LM 1er hab ich sowieso einen matschigen Puck.

    Montag kommen zwei weitere Mühlen ins Haus. Dann probiere ich den Kafferückhalter aus Metall gegen einen aus Silikon zu ersetzten.
     
  11. #51 gunnar0815, 21.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Ich sehen das mit den Klümpchen auch nicht so tragisch.
    Schöner aussehen tut es aber ohne.
    Wahrscheinlich kann man bei der K30 nicht nur das Silikonteil kaufen und es tauschen. Der Metallrückhalter schein hier auch über eine Stecke den Schacht abzudecken. Das müsste bei dem Silikonteil irgendwie anders gelöst sein. Jetzt noch so ein Foto von der neune Mühle dann könne man es genau sehen



    Gunnar
     
  12. #52 fenriswolf, 21.04.2012
    fenriswolf

    fenriswolf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Mehr interessieren würde mich die Veränderung im Mahlwerk selbst. Der Silikonflapper liegt bei dem Auswurf des neuen Mahlwerkes nur auf. Es entsteht somit durch den Flapper kein Rückhalt wie bei dem Kafferückhalter aus Metall.

    Hier ein Blick in das geöffnete Mahlwerk:

    [​IMG]
     
  13. #53 gunnar0815, 21.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Hier mal zum Vergleich die Scheiben der Mazzer Stark 151C bzw. der Major 151A mit flacherem Winkel.
    Vom Winkel dürfen die 151C wie die der Mahlkönig sein oder hab ich einen Knick in der Optik?
    [​IMG]

    Oben die mit Kaffeemehl die 151A und unten die 151C
    Die C haben ein viel steileren Schliff. Die B liegen wohl dazwischen.
    [​IMG]


    Gunnar
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    *haarerauf*
    und ich dachte ich habe eine perfekte ühle an der ich NIX schrauben muß...
    ihr seid sooooooooooo gemeinnnnnn *jammer*

    ok, wenn ich mal viel Zeit und Ruhe und meinen Mann da habe, damit ich nix kaputt mach, schraube ich sie mal auf, schau rein, was sie nun genau ist und mache Bilder (als ich mit dem Finger nämlich mal im Auswurf fummelte fühlte sich das nicht nach Metall an)
    dann spekulier ich hier nicht mehr so rum... und komm mit anständigen Informationen rüber.

    Aber danke an alle die noch mehr informatives zu dieser großartigen Mühle beitragen - auch Bilder mit unterschiedlichen Maschinen,
    das hatte mir so ein bischen gefehlt, als ich anfing von ihr zu träumen :)
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    loooooooooooooooooool

    der BESTE! Kommentar zur Mühle kam eben hier an:

    "was willste denn mit dem Atomkraftwerk in der Küche"...

    ich schmeiss mich wech :D
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Auch wenn es schwer faellt zu glauben, aber man kann mit einer Muehle auch nur mahlen - ohne Werkzeug und Werkbank, einfach so, wie sie aus der Fabrik kommt bzw. der Hersteller sich deren Funktion vorgestellt hat.
    :shock:
    In Kaffeeforen findet man aber nur vereinzelt Leute, die das uneingeschraenkt hinnehmen.
     
    Sechser gefällt das.
  17. #57 fenriswolf, 21.04.2012
    fenriswolf

    fenriswolf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Ich vermute dass diese Silikonabdeckung aufwändiger geformt ist bzw. der von Mahlkönig bezeichnete Flapper in den Auslauf ragt und das ausgeworfene Kaffeemehl etwas zurückhält.

    Dies ist jedoch auf der schematischen Zeichnung nicht erkennbar. Wir werden wohl warten müssen, bis uns jemand mit einer K30 aus aktueller Produktion etwas Lichts ins Dunkel bringt.
     
  18. #58 gunnar0815, 21.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Jetzt wo ich die Fotos betrachtet hat die K30 doch einen relativ großen Totraum (Kaffeemenge zwischen Scheiben und Rückhalter)
    Bei der Nino haben sie das Gussgehäuse vom Mahlwerk von Außen abgefräst so das der Rückhalter direkt dahinter sitzt.
    Bei der Stark hab ich ihn in den Schacht gebaut.
    Oder ist der Rückhalter unter dem Blech im Schacht?

    Gunnar
     
  19. #59 fenriswolf, 21.04.2012
    fenriswolf

    fenriswolf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Was wird mich dann Montag erwarten, wenn ich die Mazzer Robur E neben der K30 aufstelle..... :roll:
     
  20. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    die Evakuierung? :D

    mach bitte bitte ein Bild :)
     
Thema:

Mahlkönig K30 Vario

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30 Vario - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  2. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...
  3. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  4. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  5. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...