Mahlkönig K30 Vario

Diskutiere Mahlkönig K30 Vario im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mahlkönig K30 Vario @Superleggera super genau die Fotos brauchten wir. Ja das sieht jetzt wirklich nach einer Totraumoptimierung aus. Und die...

  1. #101 gunnar0815, 23.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    @Superleggera super genau die Fotos brauchten wir. Ja das sieht jetzt wirklich nach einer Totraumoptimierung aus. Und die kann man auch nicht mal so leicht in eine alte einbauen.
    Wie haben die das Silikonteil da rein bekommen? Irgendwie wirkt das Gussteil wie eins von innen wie von außen.
    Tara sei froh das du das neue Mahlwerk hast. Kannst jetzt noch mal im Kreis rum hüpfen. :lol:

    Man ich komm ins Grübeln ob ich an der Stark doch noch mal was verändere?

    Gunnar
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    erst wenn ichs 100% ig weiß, weil wir sie aufgeschraubt haben :D

    Hab jetzt mal meinen eigen gerösteten (gestern) Kaffee (Amaro Gayo) drin, mit dem bin ich jetzt auch auf der gleichen Mahlgrad Einstellung wie bei der Prinzessin angekommen... also irgendwo zwischen 2 und 3...
    Mahlscheiben enger stellen wurde nun also doch wieder auf unbestimmte Zeit verschoben.

    Und ich freu mir fast einen Ast weil ich ausser Schoko, Kaffee und schmeckt nicht nun noch ein weiteres Aroma erschmecken konnte... Blaubeere :D
    Vielleicht wirds ja doch noch was mit meinen Geschmackspapillen :D
     
  3. #103 Bubikopf, 23.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Geschmackspupillen !
    Das Auge isst/trinkt mit.
    Gruss Roger
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    du meinst... es reicht das Mahlmonster (ich nenne sie mittlerweile "Biblis")
    nur anzusehen und schon ist der Espresso/Cappuccino besser? :)

    Irgendwie ist mit der Neuerwerbung die etwas träge gewordee Entdeckerbegeisterung größer geworden

    ich hab wieder mehr Spaß am rösten und ausprobieren...
    ja, macht alles wieder mehr Freude :)
     
  5. #105 gunnar0815, 23.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Tara du müsstest das neue Mahlwerk auch an dem kaum vorhandenen Totraum erkennen.
    Die alte würde ich mal auf um die 7 g schätzen die neue wird wohl unter 2,5 g haben.
    Heißt das eine Mahlgradunterschied nach einem Einer schon voll da ist. Grade wo du jetzt die Bohnen gewechselt hast sollt es dir aufgefallen sein ob der 2 und dritte Einer dann gleich bleiben.
    Das alte Mahlwerk braucht da wohl er zwei Einer.

    Ja so Mühlenmonster können einem noch mal ein richtigen Schub nach vorne geben. Bin von meinen auch immer noch hell begeistert.
    Gunnar
     
  6. #106 Neil Pryde, 27.04.2012
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Aloha,

    also,bevor jetzt alle anfangen Silikonimplantate in die Mahlwerke einzubauen hier mal folgender Fakt und den kann jeder durch eine simple Nachfrage bei MK oder beim gut informierten Dealer nachfragen:

    Der Silikonflapper wird seit ca. 1 Jahr nicht mehr verbaut,sind porös geworden!

    Wurde ausgetauscht durch einen aus STAHL,dies soll auch zur Folge haben dass das Mahlgut weniger klumpt,ich kann's nicht nachprüfen,meine Mahlwerke sind aktuell die neuesten und haben sowohl den Stahlflapper als auch nur noch jeweils eine Madenschraube zur Befestigung von Rutsche und Rohr ,links,von vorne betrachtet.
    Ich kann trotz modifiziertem Auswurf nur empfehlen einmal die Woche das Mahlwerk komplett zu öffnen und zu reinigen,wer's noch nicht gemacht hat wird überrascht sein wieviel Mahlgut sich da staut
    Grüsse,Thomas
     
  7. #107 schnaeppchen, 28.04.2012
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Kannst Du davon bitte einmal ein Foto machen?

    Meine K30 Vario ist 10/2011 produziert worden und hat sowohl beide Schrauben links und eine rechts, als auch den Silikonflapper. Keinen Metallflapper. So wie auf den Bildern eine Seite vorher.
     
  8. #108 Scheusal, 28.04.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Eigentlich war ja die K30 ein längerfristiges Ziel von mir ...

    ... doch nach den Fotos muß ich sagen, das sie für mich und meine Privathaushaltsbedürfnisse nicht geeignet ist, weil sie zu viel Totraum hat.

    Was mich immer wieder wundert ist, das die Kaffeemühlenhersteller Erkenntnisse bzw. Grundlagen der Gestaltung von Strömungsmaschinen ignorieren. Damit ließe sich das Problem des Totraumes lösen (der Bereich, in dem das Kaffeepulver liegen bleibt und vor sich hin oxidiert ...).

    Diesbezüglich noch einmal herzlichen Dank für die eingestellten Bilder.
     
  9. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    AW: Mahlkönig K30 Vario

     
  10. #110 nobbi-4711, 28.04.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    OT: Das würde mich mal interessieren, hast Du dazu nähere Infos?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #111 Scheusal, 28.04.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    [​IMG]

    [​IMG]

    Man kann dem Mahlgut auch so viel Energie hinzufügen, das es genug Schwung hat, um erst im Siebträger zum Stillstand zu kommen.

    Daher mein Hinweis bezüglich des Spiralgehäuses (zweites Bild) im Bezug auf Strömungsmaschinen, welche besonders geeignet sind Fluide (hier ein Luft Kaffeemehl gemisch) zu transportieren.

    Die alte Form entspricht dem ersten Bild ...
     
  12. #112 Neil Pryde, 28.04.2012
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Was tut man nicht so alles um den Beitragszähler zu pushen.........

    Wenn ich dann so Sachen lesen muss wie die Mühle kommt im Privathaushalt nicht mehr in Frage weil zu viel Totraum......da geht mir dann echt irgendwann die Hutschnur auf........sagt man doch so oder?

    Is mir einfach alles ein bisschen viel ins Blaue hineininterpretiert ohne sich selbst erstmal augenscheinlich ein Bild vom Sachverhalt zu machen

    Anbei 3 Bilder,das zweite vom toten Mahlgut nach der letzten Vermahlung,die Mühle war dann leer,ich hab´s dann auch noch nachgewogen,irgendwie muss der Freakstatus ja erreicht werden,die anderen beiden von den Befestigungsschrauben für Rutsche und Rohr,was man erkennt ist dass man auf der rechten Seite von vorne betrachtet nix erkennt

    Der Stahlflapper hat die Artikelnummer 310139,nur falls es der Händler des Vertrauens nicht wissen sollte,kann sich jeder mit´m Silikonimplantat bestellen,ist eh ungesund das Zeugs....


    [​IMG]

    [​IMG]

    1,89 Gramm totes Mahlgut hab ich rausgewischt,viel zu viel oder?
    Hab mir angewöhnt am Ende des Tages kurz den Dyson unter den Rüssel zu halten somit wird die Totmahlgutmenge fast auf 0 reduziert

    [​IMG]

    Abgesehen von der Masse an Mehl im toten Raum........die Mühle,und soviel kann ich behaupten nach etlichen Mahlwerken in den letzten 10 Jahren ist einfach der HAMMER.......YESSSSSSSS
     
  13. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    276
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Kann dem nur beipflichten. Hatte schon ein paar Mühlen und habe noch mehr hier und da angetestet und die K30 war bisher die beste.
     
  14. #114 Augschburger, 28.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Aber so ohne Kaffee-Luftgemisch Verwirbelungsturbine ist doch echt uncool. Einfach so die Rutsche steiler machen und näher an die Mahlscheiben bringen, ich mein, da kommt doch jeder Depp drauf. Muss auch mal gesagt werden.
    Noch dazu bei einer Mühle, die nicht für 10 Kaffee am Tag konzipiert wurde, sondern für 10 Kaffee pro Minute.

    Also wirklich! :mrgreen:
     
  15. #115 Scheusal, 28.04.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Es wäre eine Pumpe, keine Turbine ... mit einer Pumpe bringt man Energie in ein Fluid ... und mit einer Turbine entzieht man einem Fluid Energie ... :lol:

    ;-)

    Je länger ich Kaffee genieße, desto mehr weh tut mir jede umsonst gesammelte/transportierte/geröstete Bohne. Daher Daher meine Reaktionen. Diesbezüglich bin ich auch über Boardtrichter und Tamper (sowie 1er Sieb) glücklich.

    Würde ich in der Gastronomie arbeiten wäre eine 30er Twin Mahlkönig in jedem Fall die richtige Kragenweite. Sie ist schnell, präzise (soweit ich das vom Dalla Corte Schwestermodell beobachten konnte).

    Für den Privatgebrauch in meiner Küche kann ich das anders wahrnehmen. Da würde ich wohl eher auf so etwas wie eine Versalab M3 zurückgreifen wollen, weil wir einfach zu wenig Durchsatz haben.

    Wie gesagt, jedes Böhnchen wird geerntet, aus fernen Ländern transportiert und dann noch von Spezialisten frisch geröstet. Nix industrielles, sondern mit viel Handarbeit versehen.

    Aber was soll ich machen?

    So empfinde ich das ... :oops:
     
  16. #116 gunnar0815, 29.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Meine umgebaute Stak hatte 2,5 g jetzt wohl nur noch 2 g. Die Nino noch weniger. (ca. 1,5 g)
    Fast alle mit Rutsche haben einen recht kleinen Totraum. Bei der Alten K30 haben sie nur den Fehler gemacht ein grades Stück dazwischen zu setzen. Ist jetzt beim neune Mahlwerk ja anders geworden.

    @Scheusal ne noch mehr Energie ins Kaffeepulver? Ne die Energie kann man da gar nicht brauchen dann hängt das Kaffeepulver überall aber nicht im Siebträger.
    Die Energie muss durch eine Klappe, Sieb, Draht ganz aufgenommen werden. So wird das Kaffeemehl elektrostatische auch neutralisiert und es kann sanft direkt in den Siebträger rutschen.

    Hab jetzt meine Stark Klappe noch optimiert. Etwas gekürzt so das der Winkel nicht ganz so stark ist (noch weniger Totraum und am Knick in der Mitte über die Hälfte eingeschnitten. Klappt jetzt noch leichter auf.
    Das Ergebnis = vorher hatte ich leichte Klümpchen die man beim Berühren/Zerdrücken noch einen leichten Widerstand merkte.
    Jetzt fühlt sich alles absolut gleichmäßig an. Die Mahlmenge nach dem Tampen wirkt jetzt wie 1 g mehr. Der Bezug läuft aber trotzdem etwas schneller.
    Hab jetzt ca. um 1 ° feiner gestellt um das auszugleichen. Die Preinfusionszeit hat sich leicht verlängert.
    Hätte nicht gedacht das allein die Klappekonstruktion so viele Auswirkungen hat.

    Gunnar
     
  17. #117 Superleggera, 30.04.2012
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Scheinbar gingen durch die Wartungsarbeiten einige Beiträge verloren. Deshalb poste ich die Bilder erneut.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Viele Grüße
    SL
     
  18. #118 gunnar0815, 30.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Ja genau die fehlten noch. Vielen dank jetzt verstehe ich die Konstruktion.

    Gunnar
     
  19. #119 fenriswolf, 01.05.2012
    fenriswolf

    fenriswolf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Der abgeschrägte Auswurf sollte sich bei dem alten Mahlwerk problemlos nachrüsten lassen. Es scheint ausreichend Spiel zum Mühlengehäuse vorhanden zu sein.
     
  20. #120 gunnar0815, 01.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    @fenriswolf der Höhenunterschied muss da sein für die Schräge. Ist die Frage ob das alte Mahlwerk innen auch eine Kante hat wo man den Ring mit dem Kaffeerückhalter rein schiebt hat.

    Gunnar
     
Thema:

Mahlkönig K30 Vario

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30 Vario - Ähnliche Themen

  1. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  2. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  5. [Verkauft] Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit

    Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit: Da ich meinen Mühlenpark verkleinere, verkaufe ich hier meine Mahlkönig K30 Vario Air in anthrazit. Die Mühle ist Baujahr 2019 und somit...