Mahlkönig K30 Vario

Diskutiere Mahlkönig K30 Vario im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mahlkönig K30 Vario Nein, der Auswurfschacht beim alten Mahlwerk ist nicht rund und hat auch keine Kante. Daher geht meien Überlegung dahin,...

  1. #121 fenriswolf, 02.05.2012
    fenriswolf

    fenriswolf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Nein, der Auswurfschacht beim alten Mahlwerk ist nicht rund und hat auch keine Kante.

    Daher geht meien Überlegung dahin, diesen Kafferückhalter in die Nut der Rutschenaufnahme einzulassen.

    Das Material wäre stark genug, es etwas abzuschleifen und Platz für ein dünnes Edelstahlblech zu schaffen.

    Nachdem der Rückhalt dann aber nicht direkt am Mühleninnenraum liegt, ist es nicht sicher, dass diese Umbaumaßnahme

    1. funktioniert und
    2. einen effektiven Nutzen bringt.

    Maximal jene Gramm, welche zuvor auf der geraden Rutsche durch den Kafferückhalter gestaut wurden.

    [​IMG]
     
  2. #122 gunnar0815, 02.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Hinter dem Kaffeerückhalter muss der Kaffee fallen können bei 40-45° Gefälle geht das gut.
    Das da drin sind doch denke ich 2-3 g Kaffee wenn nicht mehr.
    Die Klumpenbildung könnet auch weniger werden.

    Gunnar
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    *seufz*
    da bin ich wieder mit meinen Problemchen ;)

    irgendwie sind uns Biblis und ich noch nicht einig...
    die ganze Zeit hatte ich mit dem Parotta so auf 2 stehen und alles rauschte durch. Lief schön, schmeckte ganz ok, aber zu schnell.
    Also packte ich den selbstgerösteten 1-7 Tage alten rein...
    und tamperte stärker aber es lief immer noch zu flott oder gar nicht (je nach Tampern)
    und vor allem der Bodenlose machte eine elendige Sauerrei. Immer - nicht nur manchmal wie sonst.

    Seit heute habe ich die Mühle nun auf "null" gestellt, und Tampere feste feste
    und der Bodenlose frisch geröstete läuft ohne Sauerrei durch, aber halt immer noch zu schnell.
    So richtig dolle schmeckt mir der Kaffe auch noch nicht,
    ich mein, er ist ok, aber bis auf 2-3 Zufallstreffer noch nichts was mich in den Kaffee Himmel bringt...

    Wir werden sie das Wochenende wohl doch mal aufschrauben müssen... seufz, es sei denn ein Mit-Mahlkönig(in) hat einen speziellen Tipp, was Biblis anders macht als andere Mühlen...
     
  4. #124 Neil Pryde, 04.05.2012
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Mahlgradeinstellung K30 - YouTube

    Schau dir das Video mal an,es ist zum grössten Teil ohne Ton,erst wenn´s drauf ankommt ist´s vertont,zeigt recht deutlich wie man die Mahlscheiben der Königin näher zusammenrückt wenn sie evtl. schon etwas abgenützt sind,dazu brauchst Du entweder den Spezialschlüssel von Mahlkönig oder Du baust dir ein geeignetes Werkzeug selbst
    Den Mahlgrad stellst Du zuerst auf NULL und gehst dann so vor wie im Film gezeigt,ganz easy

    Gruss,Thomas
     
  5. #125 fenriswolf, 04.05.2012
    fenriswolf

    fenriswolf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Tara, mach den Deckel ab und stell das Mahlwerk einen Tick nach links.

    Ich mahle mit der ES auf Stufe drei schon so fein, dass fast nichts mehr durch das Sieb geht.
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    ich hab noch n bischen Angst davor aber ich werde es tun :D Danke ihr beiden!!!

    Bei euch gibt es dann also auch Abstufungen: schnell, richtiger Durchlauf, tröpfelnd, nix mehr?
    (bei mir gibts momentan nur schnell oder verstopft :D )
     
  7. #127 fenriswolf, 04.05.2012
    fenriswolf

    fenriswolf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Trenn die Mühle vorher vom Netz, dann brauchst Du keine Angst zu haben . ;-)
     
  8. #128 gunnar0815, 05.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Das hört sich eigentlich wie zu fein Gemahlen an mit Chenneling und dann mal ohne.

    Gunnar
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    soooo, danke eines geschickten und begeisterungfähigen Ehemannes
    ist Biblis auseinandergebaut und wieder zusammen.

    Sie wurde wohl vor dem Verkauf nochmal gut gereinigt, denn ich hab kein altes Kaffeefett oder so gefunden
    und was mich am meisten freut: ich hab den Metallflapper *umdentischtanz*

    so siehts aus:
    (ich krieg hier irgendwie keine Bilder mehr rein.... wenn ich auf die Grafik klicke ist alles blockiert, daher einfach die Verlinkung)

    Zustand nach aufschrauben mit Flapper


    Zustand nach dem neu Kalibrieren der Mahlscheiben



    Beim ersten Bild sieht man ganz gut, wie sie vorher eingestellt war,
    wir haben jetzt bis auf Anschlag zugedreht, bis die Nöppel an den Scheiben das Schleifen begannen, dann wieder einen Tick aufgedreht und wir waren direkt an der Markierung.

    Hab noch n bischen an den Mahlscheiben rumpoliert, etwas ausgesaugt und glücklich war ich.

    Nun muß ich mich nur noch mit ihr anfreunden... :D


    @gunnar: zu FEIN gemahlen? Du stellst grade meine Welt auf den Kopf....
    zu fein hiess für mich bisher immer: verstopft
    es rauscht halt wirklich in dickem Strahl durch -
    ich mein, ich kann die Durchlaufzeit verringern, dann ist das alles immer noch besser, als das, was ich 2007 produziert habe... aber es ist halt auch um einiges schlechter was ich schon hatte und sollte ja noch besser werden.

    Zu fein?
    ich werds wohl noch mit der Methode "zu bis verstopfen und dann langsam aufdrehen" versuchen
    bzw zwischendrin auch mal wirklich aufdrehen um zu sehen was sich verändert...


    @andere MAhlkönige: wie sind so die Durchschnittlichen LAufzeiten vom Timer für Einer und Zweier bei euch?
    beim einer bin ich derzeit bei 2,3 beim 2 er 4.4
     
  10. #130 gunnar0815, 05.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    @Tara bei zu fein hat man schnell Chenneling und das Problem das es trotzdem dann zu schnell durch läuft.
    Das du den Mühleanschlag feiner gestellt hast ist auf jeden Fall sinnvoll. Man sollte eine Mühle schon bis die Scheiben schleifen einstellen können.

    Gunnar
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    ja ich wollt sie eh mal aufgeschraibt haben,
    hätt ja sein können, daß der Vorbesitzer es nicht hat und daß da noch der alte Mahlgammel drin wäre....
    War es aber nicht! die Mühle ist echt vorbildlich,
    nu muß ich es auch nur noch werden :D

    Ich werds mal mit der entgegengesetzten Variante - alles etwas gröber - versuchen und den Klicktamper wieder rauskramen.
    Danke für den Hinweis.
     
  12. #132 gunnar0815, 05.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Holger hat s auch schon vorgeschlagen :)

    ich bin fest entschlossen hin zu fahren, wird aber wahrscheinlich wieder nur die Stippvisite werden,
    ob es sich dann lohnt das Mühlchen durch die Gegend zu fahren? (wenn sich welche dafür intressieren, gerne :) )
    aber ich hab n bischen Angst, daß sobald ich sie abstelle der erste sich mit m SChraubenschlüssel drauf stürzt :D

    Naja die größte Angst ist wirklich daß schwere Teil durch die Gegend zu wuchten ob se kaputt geht... aber ich denk langsam schon, wenn sie einer sehn will.

    ich freu mich auch sehr sehr sehr!
    habs ja kaum zu hoffen gewagt. Aber ist nun wirklich "die Traummühle"
    nun muß ich ihr nur noch gerecht werden...



    Hab jetzt mal zugedreht bis zum Anschlag und feste getampert, das sah schon eher so aus, wie das was ich kenne... stimmt aber von den Durchlaufzeiten noch nicht - diesmal zu langsam und auch überextrahiert, aber damit kann ich schon eher was anfangen :D
    Ich bleib dran :D (grob versuch ich aber trotzdem noch!)
     
  14. #134 Neil Pryde, 05.05.2012
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Oh mann,

    hier werden wieder Fakten total missgedeutet

    1. Es ist das alte Mahlwerk,dass was hier als Stahlflapper gedeutet wird ist die Blattfeder des Auswurfschachtes

    2.Das neue Mahlwerk hat einen Verstellring aus Messing und keine Schraube zur Abdeckung des Auswurschachtes

    Hoffentlich ist das jetzt ein für alle mal geklärt sonst wird unter den K-Besitzern nur weitere Unsicherheit verbreitet

    Gruss,Thomas
     
  15. #135 gunnar0815, 05.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  16. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    hmmm *amkopfkratz* aber die Seriennummer ist doch passend fürs neue? *weiterkratz*
    och kinners, ich glaub ich geh ins Bett. Trotzdem danke Neil, auch wenn ich das nicht hören wollte, danke für dne Hinweis.
    Du hast völlig recht, das Vergleichsbild auf der Mahlkönig Website ist eindeutig!
     
  17. #137 Neil Pryde, 06.05.2012
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Vielleicht hab ich' überlesen,aber hat die Mühle schon Barista-Modus und Schnellverstellung der Mahlzeit ohne ins Menü einzudringen?

    Wenn dann kann ich mir eigentlich nur vorstellen dass der Vorbesitzer die Software aktualisieren hat lassen denn normalerweise ist bei Mühlen mit neuer Software auch das aktuelle Mahlwerk drin

    Trotz alle dem,ENTSPANNUNG ;),ist so oder so ein klasse Teil
     
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Nein, die Software hat sie nicht, das wußte ich -
    aber die Seriennummer liegt über der von dir genannten, deshalb dachte ich eigentlich es müsse das neue Mahlwerk sein.

     
  19. #139 Neil Pryde, 06.05.2012
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Tja,

    die Auskunft über die Serienummer kam direkt von MK........
     
  20. #140 gunnar0815, 06.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Na jetzt wissen wir, leider zum leid von dir Tara, das die neune Mahlwerke wohl erst nach 24225 verbaut worden sind.
    Mit einer Nummer von neuen Mahlwerk könnte man dann den Wert noch eingrenzen.



    Gunnar
     
Thema:

Mahlkönig K30 Vario

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30 Vario - Ähnliche Themen

  1. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  2. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  5. [Verkauft] Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit

    Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit: Da ich meinen Mühlenpark verkleinere, verkaufe ich hier meine Mahlkönig K30 Vario Air in anthrazit. Die Mühle ist Baujahr 2019 und somit...