Mahlkönig K30 Vario

Diskutiere Mahlkönig K30 Vario im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, ich wollt dann mal wieder hier aktualisieren, wie es der Mahlkönigsdame hier so geht... An Überarbeitung leidet sie nicht, aber so jeden...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    hallo,
    ich wollt dann mal wieder hier aktualisieren, wie es der Mahlkönigsdame hier so geht...
    An Überarbeitung leidet sie nicht, aber so jeden Tag einmal darf sie schon... trotzdem hatte ich mir in den Kopf gesetzt, daß neue Mahlscheiben her müßten.
    Mein Mann zweifelte ein wenig an meinem Verstand, aber ich wollt sie unbedingt haben, also hat er mir netterweise heute beim Stand von ca 5500 auf dem Gesamtzähler die Scheiben gewechselt.
    Kann man das eigentlich irgendwo zurück stellen? auf der MK Homepage steht ja nur die anleitung für die "Neue" mit Barista Modus, den hat meine Königin ja noch nicht.
    Die Scheiben waren beim "mit dem Finger drüberfahren" schon schärfer, an den Aussenrändern waren die alten ca 1 mm breit etwas abgerieben.
    Naja, jetzt sind sie drin.
    Positiv: das ding mahlt wie neu. Zum einmahlen habe ich einen uuuuuuralten Kaffee reingekippt, mit dem liess sich tatsächlich noch Crema und MArmorierung produzieren. Channeling mit dem Bodenlosen: Fehlanzeige.
    Ich merk ja sonst nicht so viel bei Mühlen, aber da hab sogar ich den Eindruck, daß das MAhlgut besser ist.
    Negativ: sie dröhnt. Sie ist lauter geworden, das undankbare Ding.
    Zweimal haben wir die Mahlscheiben runter, ausgesaugt, ausgepinselt, gesaugt, mit dem Lappen die planen Flächen nachgefahren....
    sie mahlt gut, das klirren auf dem Nullpunkt klingt gleichmäßig, nicht eiernd, aber irgendwo hat sie sich ne Dröhnung eingefangen, die auf den obersten Ring übertragen wird und sie lauter macht. Eteas besser ist es wenn Bohnen drin sind.
    WEnn ich nun die Wahl hab zwischen lauter und tollem Kaffeemehl und leiser und Mehl wie bisher, dann nehm ich das bessere Mahlgut,
    aber wundern tut s mich trotzdem.
    wenn jemand also ne gute idee hat, her damit.



    und - normal ist es doch nicht, daß bei fünftausendirgendwas die Mahlscheiben gewechselt werden könnten?
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Wegen dem Dröhnen...

    Hast du wirklich alle Schrauben wieder fest gemacht?Also einmal die 2 direkt uber dem Mahlwerk für die Feinjustage und auch die Seitliche Schraube am Mahlwerk verstellring?

    Gruß Tim
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Hallo Tim,
    Danke, ja, alles was losgeschraubt wurde, ist auch wieder fest, zweimal probiert.
    Auch die seitliche
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    so jetzt hab ich mir auch mal meinen zettel zur hilfe geholt.

    S 733
    SC 1968
    D943
    DC 5752

    das würde bedeuten, die Mühle hätte gesamt: 1968 single und 5752 doppelte durch -
    selbst wenn ich mit single 9 gramm rechne... käme ich auf in etwa 120 kg Durchlauf maximal.

    Seltsamerweise hat der Scheibenwechsel wirklich was bewirkt.

    Ich hatte ja von anfang an ziemlich weit zugedreht - eigentlich immer zwischen 1-2 gemahlen, auch nachdem wir die Scheiben kalibirert hatten.
    Wenn der Kaffee mal ganz ganz frisch war und ich doll tamperte, warens vielleicht auch mal 3-4 maximal. Alles andere war nicht brühbar.
    Soviel Urteilsvermögen billige ich mir jetzt einfach mal zu.

    SC und DC müßten doch die Gesamtlaufzeit der Mühle sein?
    S und D der Tageszähler, der rückstellbar ist.
    Die GEsamtlaufzeit kann man nicht zurückstellen? Ist das auch richtig?

    Deshalb versteh ich einfach nicht, daß die neuen Scheiben so einen Unterschied bewerkstelligen.

    Und... ich hab die Scheiben bei nem renommierten denk ich mal Händler bestellt, hab mich auhc sehr gefreut, daß ich mit knapp 70 Euro dabei waren.
    Sehen aus wie MK Scheiben, passten perfekt rein und mahlen wie bemerkt wie ne eins, also soweit alles tiptop.
    Steht halt kein Mahlkönig hinten auf der Unterseite drauf.
    (Stand aber bei meinen alten auch nicht, da stand nur ne Nummer)
    Gibt es auch "Nachbauscheiben" und was können die sauteuren Teile von Mahlkönig (von 90 - 120 habich dann alles gesehen) besser?
    Optisch sehen sie genauso aus, wie die die vorher drin waren, sind nur an den Zähnchen schärfer.



    Ach... in der grünen Platine innen, auf der rechten Seite:
    https://lh5.googleusercontent.com/-y95Cvi8YmOI/T6VS5x9ooTI/AAAAAAAAHWA/pY6MsG9Vo1Q/s800/IMG_0546.JPG
    da steht Hemro V1.1
    K30ES7211 drauf.
    Ich hab aber definitiv ne Vario - stufenlos verstellbar. Kann das irgend n Umbau sein? oder mach ich mir grad zu viel Gedanken?

    Ich mein, ich find die Mühle immer noch wunderbar. selbst wenns jetzt die bauälteste MK auf dem Planeten sein sollte, hab ich sie nicht weniger lieb, gebraucht gekauft ist, man kriegt, was man kriegt...
    aber ich wüßtes halt schon gerne.


    Ich würd mich freuen, wenn zu meinem gesammelten ERkenntnissen da oben jemand was weiß :)
    ach... si rauscht immer noch lauter... aber mit Bohnen drin, ists n icht mehr so schlimm :)
     
  5. #165 CappuHolger, 28.02.2015
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    Hemro wird original Mahlkönig sein.
    Unter dem Dach der Hemro Holding AG sind Mahlkönig, Ditting und Anfim zusammengefasst - siehe http://www.mahlkoenig.de/pages/companyHistory

    Auf meinen Mahlscheiben steht allerdings Mahlkönig
    [​IMG]
    Ob das immer bei den original Scheiben so ist weiss ich allerdings nicht....

    Ich hatte aber ein ähnliches Phänomen.
    Meine alten Scheiben waren m.E. noch sehr gut, ich bekam aber keine ausreichend feine Mahleinstellung hin, selbst bei der Verstellung der Grundeinstellung nicht.
    Nach Wechsel der Mahlscheiben mahle ich jetzt zwischen 3 und 4 feinsten Espresso - meine dröhnt allerdings nicht.
    Grüße
    Holger
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    das beruhigt mich ja schon irgendwie :)
    auf dem Idee mit dem Wechsel kam ich eigentlich nur weil torkscoffee mal von dem großen Unterschied in der Mahlleistung berichtete und meinte ich Erinnerung zu haben, daß er auch nix schrieb von wegen ist schon so viel durch...
    aber wenn das bei Dir ähnlich war, dann gehe ich mal davon aus, daß der Zähler stimmt und MK halt etwas euphorisch in der Angabe ist, wie lange die Scheiben halten.
    (Ich hätt mir denen wahrscheinlich auch noch 10 Jahre Espresso gemahlen... schlecht war er nicht, jetzt isser halt besser und ob die durchschnittliche Gastronomie da so hinterher ist, daß ALLE Parameter 100% ig stimmen wage ich mal zu bezweifeln)
    Da wüßt ich nur gerne was für Mühlen bei den Wettbewerben stehen, wie lange eingemahlen, wieviel Bezüge drauf etc.
     
  7. fred911

    fred911 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    gruess euch zamm,
    ich hab mir heute auch eine kommen lassen mit einer bz10 im anhang, weil ich unter anderem hier gelesen habe, dass es beinahe die einzige hochklassige muehle ohne rueckstau ist und sie auch ueber ein ansprechendes design verfuegt. das ding war schon werkseitig ungefaehr auf stufe 4 und 2 sek fuer singlebezug eingestellt. 2 sek im singlesieb reichen nicht einmal zum tampen, daher noch mit baristamodus etwas nachgemahlen, getampt und in die aufgewaermte, gespuelte bz10 eingespannt. heraus kam ein perfekter espresso nach 20 sekunden mit schoener dicker crema. geschmeckt hat diese allererste tasse wie in italien in der tratteria.
    ich bin mit dem ding schon bei nach dem ersten bezug hochzufrieden. ich wuerd gerne ein bild dazu hochladen, dafuer gibt es aber hier keine option
    fred
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Servus!
    Klingt so, also ob du schon sehr zufrieden bist. Glückwunsch!
    Klingt aber auch so, als ob da noch einiges an Verbesserungen möglich sind.
     
  9. fred911

    fred911 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    servus aus calgary,
    danke.
    verbessern kann man immer, aber wenn es gut schmeckt ist das schon schoen.
    das setup ist extrem einfach zu bedienen. porta rein, knopf druecken, tampen, spuelen, ziehen.
    ich verwende seit jahren einen baratza vario an einem anderen ort. der unterschied in der mahlqualitaet zu dem k30 ist gewaltig. auch in der geschwindigkeit und in der geraeuschentwicklung. ich kenne k10 fresh- gefaellt mir auch, ist aber wesentlich teurer hier und hat einen groesseren mahlrueckstau. das mag ich nicht. alle italiener haben das auch, egal ob ruessel (macap etc) oder metalldoser davor (fiorenzato etc).
    der k30 steht direkt neben der bz20. er sieht sehr gut aus mit dem kurzen hopper. die beiden geraete sind annaehernd gleich gross und passen sowohl farblich als auch vom styling her gut zusammen. am samstag kommen acht gaeste und dann muss die muehle ueberstunden machen.
     
  10. #170 quick-lu, 12.06.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Guten Morgen Fred,

    so soll das sein, die Mühle gibt den Takt vor, die Maschine presst nur noch Wasser durch;).
    Das ist eine Kombi, wie sie mir gefällt:).
    Viel Spaß damit, zumindest mühlentechnisch bist du für sehr lange Zeit auf der sicheren Seite.

    Gruß
    Ludwig
     
  11. fred911

    fred911 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    guten abend ludwig.

    so ist es.
    die k30 ist ein deutsches ingenieursprodukt durch und durch. da wackelt nichts. alles sitzt fest und solide. der kaffee wird millimetergenau in 2.3 sekunden in das porta geblasen so fluffig, dass man kaum etwas verteilen muss und beinahe sofort tampen kann. daneben geht fast nichts. hier in na ist die maschine das bevorzugte geraet bei baristameisterschaften. mir gefaellt auch das design sehr gut. das ist wahrscheinlich wie immer aus italien...
    diese kombination ist unschlagbar
    lg,
    fred
     
  12. Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    bei der K30 ist außer dem Motor definitiv nichts aus Italien ;-) erst recht nicht das Design...
     
  13. pfelix

    pfelix Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    45
  14. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    Alu.....
     
    pfelix gefällt das.
  15. #175 gunnar0815, 27.06.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sieht man doch auf den verlinkten Fotos das es beides Alu ist.
    Edelstahl ist grauer wie die Schraube bei der K 30. In Edelstahl wäre das wohl auch etwas teurer.
    Warum diese Frage?
    Gunnar
     
    pfelix gefällt das.
  16. pfelix

    pfelix Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    45
  17. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Moin, ich würde gerne mal erfahren, wann es ratsam ist (nach wievielen Durchläufen/ Bezügen) es ratsam wäre im privaten Haushalt die Mühle mal zu reinigen? Ich benutze seit längerer Zeit die selbe Bohne und wechsel diese auch erstmal nicht...
     
  18. j.p.k

    j.p.k Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    155
    Moinsen
    Ich mag da etwas pedantisch sein, doch reinige ich die Mühle mit "Grindz" nach 250g Bohnen (bei mir alle 2-3 Tage), spätestens aber alle 7 Tage. Mit dem Pinsel wird jeden Abend einmal innen und außen (auch mit feuchtem Tuch) durchgepinselt. Die Mühle war teuer und soll auch weiterhin hervorragende Arbeit leisten. Da liegt es an mir bzw dem Nutzer, dass die Bedingungen stimmen.
    Spätestens, wenn man sich fragt, soll ich schon wieder säubern, sollte man es tun, denke ich. Das gilt auch für meine Maschine. Können die Mühle oder die Maschine zu sauber sein?
    Liebe Grüße

    Jan


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    MaKathi und Determann gefällt das.
  19. #179 Dirk7110, 31.10.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Moin,

    eine Frage an die Besitzer-Fraktion der K30:

    die Anzeige des Timers bei Auslösung des Tasters läuft bei euch auch nicht mit herunter ?
    Bei der proM läuft die Zeit Rückwärts und bei Unterbrechung zeigt sie an, wie lange noch verbleiben.

    Die K30 ist aus März 2013 mit neuer Einbaumühle und Baristamodus. Gibt es dafür ein Firmwareupdate, aktuelle installierte Version finde ich wie heraus?

    Danke und Grüße

    Dirk
     
  20. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    hallo
    bei meiner k30 vario aus 2015 läuft der zähler rückwärts.
    wie das mit dem update ist weiß ich nicht genau,
    aber bei den neueren mühlen mit dem neuen mahlwerk zu denen deine aus 2013 ja auch gehören sollte
    ist meines wissens nach ein software update möglich allerdings nur diereckt bei mahlkönig.
    gruß olaf
     
    Dirk7110 gefällt das.
Thema:

Mahlkönig K30 Vario

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30 Vario - Ähnliche Themen

  1. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  2. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  5. [Verkauft] Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit

    Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit: Da ich meinen Mühlenpark verkleinere, verkaufe ich hier meine Mahlkönig K30 Vario Air in anthrazit. Die Mühle ist Baujahr 2019 und somit...