Mahlkönig K30: verbogene Gewindestangen

Diskutiere Mahlkönig K30: verbogene Gewindestangen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; edit: Dieser Thread war ursprünglich in https://www.kaffee-netz.de/threads/mahlkoenig-prom-k30-mahlscheiben.103603/page-10 enthalten und wurde...

  1. #1 omnibuzz, 07.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    edit: Dieser Thread war ursprünglich in https://www.kaffee-netz.de/threads/mahlkoenig-prom-k30-mahlscheiben.103603/page-10 enthalten und wurde herausgelöst. LG blu

    :D

    Aber jetzt mal was wirklich Ernstes: Ich habe gerade bei meiner K30 in Erwartung des heute eintreffenden Flappers erstmalig das Mahlwerk ausgebaut. Bislang gingen ja alle Arbeiten noch bei eingebauten Mahlwerk. Was ich dabei festgestellt habe, macht mich tatsächlich etwas fassungslos! Bitte richtet eure Blicke auf den unteren Bereich des Bildes. Die drei Gewindestangen des Motors sind offensichtlich einer massiven Materialermüdung zum Opfer gefallen...

    [​IMG]
     
  2. #2 omnibuzz, 07.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Auch habe ich jetzt noch mal die untere Mahlscheibe bei Erstkontakt der Scheiben lediglich per Hand gedreht. Ein Kontaktgeräusch ergibt sich nur auf geschätzt 40% des Umlaufs. Planparallelität also absolut nicht (mehr) gegeben. Das oben beschriebene "falschpositive" Ergebnis des Eddingtests hat mich in die Irre geführt.

    Mit diesen beiden Befunden kann man schon mal festhalten: der Flapper als Haupverdächtiger ist entlastet. Er kann maximal verschwindend gering zu meinem Problem beigetragen haben.
     
  3. #3 omnibuzz, 07.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Letztlich ist der obere Mahlscheibenträger ja nur lose über die zwei Stifte im Aluring mit dem Deckel verbunden. Aber bei einen derartig schief stehenden Motor.....?!

    Ps: Sorry, quatsch, es ist schon eine recht enge Passung mit O-Ring, in die der Aluring gedrückt und dann über zwei Schrauben mit dem Deckel verbunden wird....
     
  4. #4 omnibuzz, 07.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Jetzt kann man natürlich spekulieren, ob erst der Einbau der ProM-Scheiben durch die hier angesprochene höhere Reibung die Füße zum einknicken gebracht hat. Allerdings: bereits vor dem Einbau der neuen Mahlscheiben war ich bereits sehr weit links auf der Mahlgradskala, was mich ja unter anderem auch zu einem Wechsel der Scheiben motiviert hat. Von daher glaube ich das nicht. Das Problem bestand wahrscheinlich schon vorher. Und vorbeugend: es gab keine "traumatischen" Ereignisse wie blockieren durch Steine oder zu eng stellen oder derartiges.

    Ich versuche gerade schon, wie auch die Tage zuvor, bei Mahlkönig telefonisch durch zu kommen aber "der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar...."
     
  5. #5 mechanist, 07.02.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Ich verfolge diesen Thread nur als Unbeteiligter, glücklicherweise. Wenn ich mir das anschaue, bin ich wirklich froh, dass ich mich mit diesen Mühlen nicht rumärgern muss. Es ist bei MK genauso wie fast überall - der Kunde vertraut auf den Glanz des Namens, kauft teuer und hinter dem Vorhang wird immer billiger konstruiert und produziert. Das
    Bild zeigt anschaulich, was dabei herauskommt...
    Zu allem Überfluss werden dann auch noch 50 Jahre alte Hüte hervorgeholt (s. Fliehkraftschalter)
    und grossformatig als Novum angepriesen.
     
    Jupe gefällt das.
  6. Jupe

    Jupe Gast

    Da muss ich das Bild vom ganzen Block sehen. Mir fällt aber was anderes auf. Der Motor ist ja garnicht von Elnor Motors aus Belgien, sondern kommt aus Italien. IN dem Artikel, den Frank verlinkt hatte (der Linkd fnktioniert aber nicht mehr) wurde behauptet, das Elnor seit den 60ern den Motor liefert.
    [​IMG]
     
  7. Jupe

    Jupe Gast

    Sieht aus wie hingefallen.
    Wenn das Mahlwerksgehäuse gegenüber dem Motorblock nicht mehr achsengleich ist, stehen die Mahlscheiben schief zueinander.
    Ich denke wir brauchen ein Foto welches zeigt, wie Motor und Mahlwerksgehäuse verbunden sind.
    [​IMG]
     
    Pertlwieser gefällt das.
  8. #8 omnibuzz, 07.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Also bitte! Hingefallen ist da nix! Die drei Schrauben der Bodenplatte gelöst und so von mir aus dem Gehäuse rausgehoben. Hier weitere Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    "... seine größeren Mühlen der Premiumklasse..."
    Die K30 ist also entweder nicht groß genug oder nicht premium genug ;) oder aber es geht hier tatsächlich nur um Mühlen die eine Bauform wie die EK43 (dort abgebildet) besitzen.
     
  10. #10 omnibuzz, 07.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Und der Motor hat ein weiteres Typschild. Scheint eine schweizerisch-italienische Koproduktion zu sein. Ggf. nur die Wicklung aus Italien?
    [​IMG]
     
  11. #11 Jupe, 07.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2017
    Jupe

    Jupe Gast

    Ne das ist der Dittingaufkleber. Die K30 gibt es auch bei Ditting. Der Motor ist von
    www.rpm-motorielettrici.com
    Und ich dachte, die besten Elektromotoren kommen aus Deutschland - Italien also!?
     
  12. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Den Motor "Ditting EK11b" kann man auch einzeln als OEM Produkt bei Ditting erwerben.
    Des Weiteren gilt wenn Swiss Made drauf steht, muss auch Swiss Made (mind. 60% Wertschöpfung in der Schweiz) drinnen sein, von daher mutmaße ich dass der Motor tatsächlich von Ditting in der Schweiz gefertigt wird.

    Dennoch erschließt sich mir nicht warum ein Motor aus der Schweiz oder Italien schlechter als einer aus Deutschland sein soll oder warum das überhaupt von Interesse ist wer wo den Motor fertigt.
     
  13. #13 omnibuzz, 07.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Ich habe gerade eine ausführliche Mail mit Doku des Schadensbildes an Mahlkönig gesendet. Ich bin mal gespannt, was sie dazu sagen. Es wäre ja erstaunlich, wenn ich der erste wäre, bei dem das passiert ist....

    Der Motor mit Mahlwerk hat ein Gewicht von beachtlichen 5,2kg. Die drei Gewindestangen sind lediglich M4 und die einzige Verbindung zur Bodenplatte. Gehen wir davon aus, dass das Anlaufdrehmoment des Motors nicht ohne ist, die Kräfte beim Mahlen ebenfalls nicht....Eine Ermüdung der Gewindestangen an dieser Stelle wird so für mich zumindest plausibel....
     
  14. Jupe

    Jupe Gast

    @omnibuzz Bezüglich Deines Mahlproblems sehe ich die Notwendigkeit, den Mahlwerkskörper gegenüber dem Motorblock auszurichten. Das Mahlwerkgehäuse ist mit 4 Schrauben mit dem Gehäuse des Motorblocks verbunden. Ich würde zunächst des Mahlwerkgehäuse abschrauben, die Flächen reinigen, dann neu zusammenbauen. Nach Einbau des rotierenden Mahlscheibenhalters ohne untere Mahlscheibe muss geprüft werden, ob der Boden des Mahlwerksgehäuse parallel zum unteren Mahlscheibenträgers steht. Ich würde dafür einen Stift neben einen Ausputzer kleben und testen, an welcher Stelle die Spitze des Stiftes vom Boden des Gehäuses den größten Abstand hat (genau gegenüber dem kleinsten Abstand). Dann würde ich an dieserStelle eine dünne Folie zwischen Motorgehäuse und Mahlwerksgehäuse legen, erneut montieren und erneut messen.
    Bezüglich der verbogenen Gewindestangen, würde ich die Gewindestangen austauschen oder gerade biegen und bei der Montage Distanzscheiben zwischen den Gummiblöcken und dem Motorgehäuse legen und dann die Gummiblöcke so fest einschrauben, dass die Distanzscheiben fest eingespannt sind. Hierdurch dürfte sich die Festigkeit der Konstruktion erheblich verbessern, weil sich der Durchmesser von M4 auf 14 mm vergrößert.
    Grüße
     
  15. #15 omnibuzz, 07.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Ich habe als Antwort auf meine Mail an Mahlkönig in HH gerade einen Mail eines Mahlkönighändlers aus Süddeutschland bekommen mit dem Hinweis, er sei mein Ansprechpartner und ich könne Ersatzteile (kostenpflichtig) bei ihm bestellen. Ich habe ihn darauf hin angerufen. Alles sachlich/freundlich aber im Ergebnis nicht so erfreulich: das Schadensbild in meiner Mail hat er gesehen, das hat ich nicht überrascht, sowas sei ihm durchaus schon untergekommen. Das seien dann entweder Transportschäden gewesen oder Verschleiß bei hohem Gastrogebrauch. Ermüdung der Gewindestangen könne durchaus als Ursache in Frage kommen, dann aber eher nicht bei meiner Shotzahl. Mein niedriger Tachostand würde als Beweismittel aber nicht greifen, da er einige "Spezis" kenne, die diesen manipulieren können. Hinsichtlich Kulanz seitens MK solle ich mich außerhalb der Gewährleistung keinerlei Illusionen hingeben MK mache das grundsätzlich nicht und überlasse solche Probleme kategorisch seinen Händlern.

    Ergänzend dazu: ich hatte das Gerät vor ca. 5 Jahren online als Vorführgerät gekauft. Als sie bei mir angekommen ist, hat sie einen absolut frischen Eindruck gemacht, irgendwas mit 100 Shots aufm Zähler gehabt und wie gesagt über Jahre auch gute Ergebnisse geliefert. Das zu diesem Zeitpunkt bereits ein Transportschaden vorgelegen habe soll, kann ich nicht glauben....
     
  16. Jupe

    Jupe Gast

    @omnibuzz Neue Gewindestangen gibt es im Baumarkt für kleines Geld. Der Austausch dauert Minuten. Da sehe ich kein Problem.
     
  17. #17 omnibuzz, 07.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Ja, ich denke auch an den Gewindestanden und daran, den Motor wieder gerade ins Gehäuse zu bekommen, wird's nicht scheitern. Die drei Gummiblöcke kann man auch als Ersatzteile neu bestellen. Und ja, das mit den Distanzscheiben, oder vielleicht noch besser -hülsen kann man probieren.

    Wo ich gerade eher noch etwas Zweifel habe ist, ob ich die Scheiben wieder zu einem planparallelen Lauf bewegen werde. Im Augenblick tun sie das nicht. Auch bei ausgebauten Mahlwerk, also ohne die Vorspannung des schiefen Motors ist das beim Drehen mit der Hand am Nullpunkt deutlich zu hören. Vielleicht lässt sich das durch gelungene Justierung wieder hinbekommen. Vielleicht hat aber der langfristige Betrieb bei derartig achsschiefem Motor auch dazu geführt, dass sich die Lager oder was auch immer ungünstig eingelaufen haben. Wir werden sehen. Ist auf jeden Fall eine Operation mit ungewissem Ausgang und ich habe bereits jetzt schon echt viel Zeit in das Problem investiert. Insofern werde ich diese und alternativ auch die Optionen Austauschmahlwerk oder sogar Upgrade noch mal durchdenken....
     
  18. #18 createch2, 07.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Hast du erst den Deckel abgenommen und danach die drei Schrauben am Boden gelöst (Mühle auf der Seite liegend)?
    Dabei würde die Einbaumühle tatsächlich mit ihrem ganzen Gewicht radial auf die Bolzen drücken / ziehen?
    Der Deckel für die Mahlgradverstellung zentriert die Mühle solange bis man ihn abnimmt und kann danach gleich die Einbaumühle nach oben rausziehen.
     
    Pertlwieser und Jupe gefällt das.
  19. Jupe

    Jupe Gast

    Das sehe ich auch so!
     
  20. #20 createch2, 07.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Das würd auch erklären warum drei verschiedene biegungsstufen zu sehen sind:
    1. Schraube gelöst (dieser Bolzen bleibt gerade), Mühle kippt um die verbleibenden zwei bolzen
    2. Schraube gelöst (dieser Bolzen ist nur etwas verbogen), Mühle kippt weiter um den letzten bolzen
    3. Schraube gelöst (dieser Bolzen ist dann am meisten verbogen), Mühle ist gelöst und fällt auf die Seite.
     
    Jupe gefällt das.
Thema:

Mahlkönig K30: verbogene Gewindestangen

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30: verbogene Gewindestangen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...
  2. [Suche] Mahlkönig K30 La Potenza

    Mahlkönig K30 La Potenza: Suche auf diesem Wege wie im Titel bereits erwähnt eine gut erhaltene Mahlkönig K30 La Potenza. Ich weiß es wird schwierig, aber vielleicht klappt...
  3. Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose

    Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose: Mit meiner Mahlkönig X54 bin ich sehr zufrieden. Aktuell zwar "nur" V60-Filterkaffe, aber der schmeckt mit der Mahlkönig sehr gut. Wenn ich den...
  4. [Erledigt] Mahlkönig GBW

    Mahlkönig GBW: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig GBW E65S. Ich freue mich auf ein Angebot. Grüße aus Baden Württemberg
  5. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...