Mahlkönig K30: verbogene Gewindestangen

Diskutiere Mahlkönig K30: verbogene Gewindestangen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachtrag zum Motor. Der Motor ist weder von Ditting, noch von MK. Er kommt aus Italien und wird je nach Mahlwerkshersteller zusätzlich gelabelt....

  1. #21 mechanist, 07.02.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Nachtrag zum Motor. Der Motor ist weder von Ditting, noch von MK. Er kommt aus Italien und wird je nach
    Mahlwerkshersteller zusätzlich gelabelt. Er ist auch nicht für diese Mühle speziell konzipiert, sondern steckt
    in einer ganzen Reihe von Mühlen und Vollautomaten, u.a. Franke Bremer. Preiswert eingekaufter Universal-
    Mühlenmotor also.
     
  2. Jupe

    Jupe Gast

    @createch2 Sehr gut analysiert, fast schon kriminalistisch!
    Der Klassiker: kaputt repariert.
    Womit wir wieder beim eigentlichen Problem sind, die schiefen Mahlscheiben.

    Und die Händler haben keine Ahnung, und die Typen bei MK auch nicht, oder keinen Bock.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  3. #23 omnibuzz, 07.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Ja, kriminalistisch aber nicht zutreffend: ich habe die Schrauben gemäß Anleitung bei aufgesetztem Deckel gelöst. Und dann passiert garnichts derartiges, weder in der einen Richtung. Noch in der anderen, weil die Gummifüße unten in Flachsenkungen sitzen...
     
  4. #24 createch2, 07.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Dann würde ich aber mal mit Mahlkönig reden. Wenn die Gewinde so stehen wie auf deinem Foto müssen ja die Schraubenlöcher an völlig falschen stellen sitzen und auch nicht senkrecht im Boden stehen sondern völlig abgewinkelt.
    Ich denke hier zieht sich keiner die Hosen mit der Kneifzange an ;-)
     
    Pertlwieser und Jupe gefällt das.
  5. Jupe

    Jupe Gast

    Es kommt eins zum anderen, scheiß Mühle.
    Ich hatte ja die Pieeeek von M & K bestellt, jetzt aber storniert, ging zum Glück.
    Da gibts ja auch Probleme, und deshalb Auslieferungsstopp, habe aber keine weiteren Infos.
    Back to the roots: Favorite von Zwanger.
    Grüsse
    jürgen
     
    00nix und clickclack gefällt das.
  6. #26 omnibuzz, 07.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Meine Versuche mit Mahlkönig zu reden, sind ja hinlänglich dokumentiert...
    Ich habe mich entschlossen nicht aufzugeben und gerade V2A-Gewindestangen bestellt und habe mich dran gemacht noch mal mit einem WhiteboardMarker die Mahlscheiben planparallel auszurichten. Diesmal bei ausgebauten Mahlwerk und diesmal mit den Originalscheiben, da diese auf dem Außenradius eine deutlich größere plane Auflagefläche als die ProM-Scheiben haben, ähnlich den Ek43-Scheiben. Jetzt war ganz gut zu sehen, dass die stehende Scheibe lediglich auf 50% der Fläche einen Abtrag der Markerfarbe zeigt. Nicht sonderlich scharf, sorry...
    [​IMG]
     
    00nix gefällt das.
  7. #27 mechanist, 07.02.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Was die machen, liegt voll im Trend, geht aber nicht lange gut. Komponenten preiswert einkaufen, das Ding
    mal in HH, mal in der Schweiz zusammenschrauben und die teure Marke draufgeklebt. Das spricht sich
    irgendwann rum, denn wer viel Geld für eine Mühle bezahlt, erwartet mit Recht eine bestimmte Qualität.
    Leider machen es fast alle heutigen Hersteller so, da bleib ich lieber ewig gestrig mit den alten Mühlen.
     
    Jupe gefällt das.
  8. #28 omnibuzz, 07.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    00nix, tomtom und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  9. #29 createch2, 07.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Hat das schon jemand gesehen?


    Der "Buchhalter" führt die Leute durch die Fa. Mahlkönig. Daß er keine Ahnung von der Maschinellen Bearbeitung hat wird schnell klar. ABER: Sie kommunizieren offen daß die Einbaumühle komplett von Ditting kommt.
     
  10. Jupe

    Jupe Gast

    Danke für das Video, es ist so, wie ich es sagte, der Motor der K30 kommt von Ditting, Ditting bekommt ihn aus Italien.
     
  11. #31 Dirk7110, 07.02.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Ich finde das hier gerade ein schönes MK Bashing los geht. Macht das doch bitte wo anders.

    Meine K30 kommt aus der Gastro mit 120.000 Shots und da verbiegt nichts. Ich nehme den Teller ab, halte anschließend die Mühle und lege das Gehäuse auf die Seite. Nun habe ich die Mühle immer noch in der Hand und löse die Schrauben ohne die Last auf die Puffer kommen zu lassen. Da verbiegt nichts. Wer die Last auf die Gewindestangen gibt, muss sich nicht wundern... Der gleiche Motorhersteller baut übrigens auch den Motor für die Mythos und die Ableger. Muss echt schrott sein. Ehrlich jetzt.

    Ich kann ja Frust nachvollziehen, was hier aber mal wieder abgeht ist klasse. Nur der Betroffene bleibt sachlich.

    Wenn Mahlkönig wirklich so einen Scheiß bauen würde, warum steht in jeder Bar so eine Tonne? Weil sie günstig ist? Weil der Händler gerne Mist verkauft und sich bei seinem Kunden dauernd zum reparieren vorstellt? Vielleicht liegt es auch an der Kundschaft, die keinen Geschmack hat. Fragen über Fragen.

    Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf. Omnibuzz kann einen Reparatur thread aufmachen, die Hater auch einen und wer sich für die Mahlscheiben interessiert kann hier weiter posten.

    PS: wer überprüft nun das vermutete Taumeln?
     
    puckmuckl, Remu und omnibuzz gefällt das.
  12. Jupe

    Jupe Gast

    Mein Eindruck von MK: die produzieren Mahlscheiben, und bauen Mühlen zusammen aus Bauteilen, die woanders gefertigt sind. Sehr straffe Organisation, da ist nichts gegen einzuwenden, aber, wenn Du eine Reklamation hast, wird alles abgewendet, den die können nichts reparieren.
     
  13. #33 createch2, 07.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Oh ich wollte auf keinen Fall zu dieser Stimmung beitragen.
    Ich hab kein Problem mit MK und werde einen Teufel tun was schlecht zu reden. Im Video fällt halt auf daß einer der nicht vom Fach ist die Besucher rumführt.
    Der Grund warum ich das Video verlinkte war eher zu zeigen mit welchen Schleifmaschinen und Aufwand die Scheiben hergestellt werden.
     
  14. #34 Dirk7110, 07.02.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Bei uns im Werk läuft auch einer herum und erklärt die großen Kessel mit Überhitzern, Ecos, RRA . Zielgruppe Schulklassen, Asiaten und Laieninterssierte.
    Das er für die Besucher einen guten Eindruck macht ist wichtig. Wenn ich ihn Reden höre denke ich auch, ok.

    Du bist auch nicht gemeint, nebenbei :)
     
  15. #35 Jupe, 07.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2017
    Jupe

    Jupe Gast

    Finde ich völlig o.K. wenn man über die Produktion von Produkten ablästert. Mag ja sein, dass vor 50 Jahren diese Produkte für die Ewigkeit gebaut wurden, und dass das heute für den Produzenten keinen Sinn mehr macht, aber das darf man doch anmerken, wenn auf der anderen Seite der Produzent von riesigen Fortschritten spricht.
    Es mag auch sein, dass der Markt nach Mühlen schreit, die dosing mit Zeit oder Volumen machen, oder fluffiges Mahlgut erzeugen, kein Klumpen u.s.w., und es mag auch rühmlich sein, dass man das mit einem flapper für 5 Cent hinbekommt, aber in diesem Thread geht es um was ganz anderes: um die optimale Vermahlung von Kaffee für Espresso und da sind die Mahlscheiben von MK, die der proM in den Fokus gerückt, weil sie den “state of the art“, den EK43 Kaffeemahlscheiben ähnlich sind, aber eben auch in anderen Mühlen, z.B. der k30 eingebaut werden können und bezahlbar sind.
    Und darum liegst Du, lieber @Dirk7110 hier völlig falsch. Für die optimale Vermahlung von Kaffebohnen ist das perfekte Mahlwerk entscheident. Der einzige hier im Thread, der das m.E. verstanden hat, ist Frank Durra (@Terranova}, und der weigert sich ja, hierzu Stellung zunehmen, weil er so anständig ist, hier keine Werbung zu machen. Es mag ja sein, dass die K30 eine gute Mühle ist, hat mir meine liebe Frau heute noch nachdrücklich bestätigt, aber sie kann sich konstruktionsbedingt mit klassischen Mühlen einfach nicht messen. Und das hat @omnibuzz hier klar gemacht, und dafür bin ich ihm dankbar und dashalb habe ich die Bestellung meiner pieeeeeeeek storniert, weil ich keine zweitklassige Mühle für 3k brauche. Und dafür liebe ich das KN.

    Best Grüße
    Jürgen
     
  16. #36 Dirk7110, 07.02.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Omnibus hat eine defekte Mühle und die Nimmst du als Referenz für alle K30? Sehr reflektiert das ganze . Was an dem Mahlwerk jetzt schlecht ist, kann ich immernoch nicht erkennen, da in diesem speziellen Fall, mehrere Defekte vorliegen. Bei mir tut die K30 genau das was sie soll. Und nochmal, bei vielen anderen auch. Wenn du jetzt mit Fakten kommst, zB. die Scheibe taumelt und das ganze für uns dokumentierst können wir weiter reden. Ob das taumeln gut oder schlecht ist bzw. Absicht oder nicht ist ja dann eine Sache vom Hersteller. Du kannst dann entscheiden was du möchtest.
    Aber ich glaube nicht, das viele Bars und auch Kaffeerösterein, Playground Elbgold Nord Coast Torks etc, sich schlechte Produkte hinstellen. Die Rösten auch ziemlich guten Kaffee und schenken den aus der besagten Mühle aus. Unterschiedliche Ansprüche sind ja eins, aber das hier finde ich mittlerweile sehr albern.
     
    Remu gefällt das.
  17. Jupe

    Jupe Gast

    Ich möchte hier keinen angreifen, sondern nur meine Meinung äußern. Ich habe auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber hier im KN habe ich über Mühlen, und das ist mein Interesse seit zwei Jahren, und nur darum bin ich im KN, und nur deshalb in Threads über Mühlen, mächtig dazu gelernt. Weil ich ja schon ein kleines Vermögen für Kaffeemühlen ausgegeben habe, bin ich bei der Bewertung sehr entspannt. Ich brauche "meine Mühle" nicht zu verteidigen. Ich urteile ganz nüchtern über Kaffeemühlen. Da steht im Moment die K30 noch hinter der proM. Die Gua SB 73 mm auf Platz 1, dann die EK43, dann die Kenia, möglicherweise die Favorite 2er Baureihe noch davor (das Ranking gilt nur für MK und Favorite, die anderen kenne ich nicht). Und dann ist in diesem Thread, die Gründe dafür herauszuarbeiten. Das ist mir ja gelungen, den Gegenwind nehme ich wohlwollend in Kauf.
    Grüße
    Jürgen
     
  18. #38 mechanist, 07.02.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Kritik ist nicht "Bashing" und Kritiker sind keine "Hater".
    Wenn heute ein gewerblicher oder auch privater Nutzer eine Entscheidung fällt, eine MK Mühle zu erwerben, hat dies mit Sicherheit mit dem nicht nur guten, sondern exorbitant guten Ruf der Marke zu tun. Dieser Ruf fusst allerdings nicht auf den aktuellen Produkten, sondern auf der Tatsache, dass die Firma sich diesen Ruf
    durch die Herstellung hervorragender Mühlen für den gewerblichen Gebrauch über Jahrzehnte erarbeitet hat.
    Auch wenn die zugrundeliegenden Konstruktionen aus einem anderen Haus stammten (Zwanger nämlich)
    hat MK über Jahrzehnte mit exzellenter Materialqualität, sehr guter Verarbeitung und in Eigenproduktion oder
    zumindest überwiegender Eigenproduktion über lange Zeit Mühlen mit hohem Qualitätsanspruch gebaut,
    von denen viele nach 30 oder 40 Jahren noch z.T. im gewerblichen Einsatz sind.
    Mit dieser Tradition hat das Unternehmen heute nur noch wenig gemeinsam, das kann nachvollziehbar sein
    oder auch nicht, es gibt bestimmt auch gute Gründe dafür. Wer aber heute eine Mühle dieser Marke erwirbt,
    sollte sich darüber im klaren sein, dass da MK draufsteht, das Innendrin aber aus zig Teilen anderer Hersteller zusammengesetzt ist. Das ist zunächst mal keine Aussage über die Qualität des Gesamtproduktes, darf aber Kritik hervorrufen.
     
    Jupe gefällt das.
  19. #39 Dirk7110, 07.02.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Die Gründe wurden auf den ersten sechs Seiten heraus gearbeitet. Danach ging es Berg abwärts, ohne fundierte neue Kentnisse, sondern mit vielen neuen Theorien die ich zum Teil an meiner Mühle wiederlegen konnte.
    Zum Beispiel die Auswirkung vom Flapper auf die Durchlaufzeit. Das Taumeln steht immernoch im Raum.
     
    Remu gefällt das.
  20. #40 Dirk7110, 07.02.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    @mechanist du hast ja Recht, das sich einiges gewandelt hat. Aber nochmal, woher nehmt ihr die Erkentnis der schlechten Qualität? Die neuen Mahlkönig Mühlen mal abgesehen von der ProM laufen und laufen und laufen? Die K30 ist seid 12 Jahren am Markt. Mit anfänglichen Schwierigkeiten aber mittlerweile Grundsolide. Das die Lagerung der K30 schlecht ist, sehe ich nicht. Klar, die Titus ist was ganz anderes und auch die alten Klopper von MK und Vorgängern. Ich vergleiche doch auch einen -8 nicht mit ner aktuellen C Klasse. Das sind einfach andere Konzepte und hier funktioniert es.
    Schaut euch doch mal Elektra Mazzer etc. an, wie sind die denn im Vergleich? Das ist doch alles im Rahmen.

    Nebenbei bin ich auch kein Beführworter von dieser gehackstückelten Produktion, wer davon weg will muss das dann aber auch bezahlen.
    Habe mir neulich Kalibratoren gekauft. Der MC06 von Germex kostet in der vollen Ausbaustufe 26k€ netto. Das Vergleichsprodukt von Fluke kostet die Hälfte, bietet aber bescheidenen Service, von der Qualität ganz zu schweigen. Ich stell mich aber nicht hin und schimpfe auf den Ami, der Top Produkte liefert.
     
Thema:

Mahlkönig K30: verbogene Gewindestangen

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30: verbogene Gewindestangen - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  2. Mahlkönig --Reparatur

    Mahlkönig --Reparatur: Wo finde Ich den Service -- (Reparatur) für Mahlkönig in Raum Hamburg?
  3. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...
  5. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...