Mahlkönig K30: verbogene Gewindestangen

Diskutiere Mahlkönig K30: verbogene Gewindestangen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wer aber heute eine Mühle dieser Marke erwirbt, sollte sich darüber im klaren sein, dass da MK draufsteht, das Innendrin aber aus zig Teilen...

  1. Jupe

    Jupe Gast

    Besser hätte ich es nicht vormulieren können, aber das ist leider der Punkt.
     
  2. #42 mechanist, 07.02.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Vielleicht liegt es daran, dass @Jupe und ich uns eben auch mit alten Mühlen beschäftigen und wir diese Qualität als Massstab nehmen. Meine älteste elektrische Mühle ist 90 Jahre alt, sie funktioniert noch und
    würde mit einigen Modifikationen auch Espresso mahlen. Ich kann auf jeden Fall eine Enttäuschung nachvollziehen, wenn man viel Geld für eine Mühle bezahlt hat und die nach paar Jahren auseinandernimmt,
    da dann einen italienischen Motor findet und falls es so stimmt, ermüdetes und unterdimensioniertes Material.
    Dass man im Jahre 2017 bei einer Mühle dieses Herstellers mühsam mit Alufolien hantieren muss, um die
    Scheiben plan zueinander zu kriegen...
    Ich kann zu den Mühlen wie auch zu den Scheiben aus eigener Erfahrung nichts sagen und habe das
    m.Erinnerung nach auch nicht gemacht, ich habe sie nicht. Was mich nur immer ärgert, ist die Kommunikation
    des Herstellers, das das Rad neu erfunden sei mit jeder neuen Mühle. Das sehe ich einfach anders.
     
    Jupe gefällt das.
  3. #43 nobbi-4711, 07.02.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    In Durchschnittsgehältern gerechnet dürfte eine Favorite damals etwa das 10fache einer K30 gekostet haben; wer würde heute ca 15000 für ne Mühle ausgeben?....

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. Jupe

    Jupe Gast

    Genau. Alle träumen von der EK43, kaum einer will sie sich leisten, deshalb dieser Thread. Also, zum Thema zurück.
    ProM Mahlscheiben, aber in welche Mühle, mein Fazit: nicht in die K30, dann besser gleich die proM.
     
  5. #45 omnibuzz, 08.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Sorry, wenn ich diese Thread noch mal mit meinen Einzelschicksal "hijacke". Aber es steht ja noch die latente und zugegebenermaßen auch plausibel klingende Vermutung im Raum, ich hätte die Verbiegung der Gewindestangen beim Ausbau selbst verursacht. Ich werde mich hier mittelfristig mit meinem Problem zurückhalten und falls ich eine Lösung für mein Problem finde, dass an geeigneterer Stelle noch mal thematisieren. Jedoch sollte die Widerlegung dieser Vermutung noch erlaubt sein: Ich denke, es gibt einen ganz guten Hinweis, dass das Mahlwerk bereits längere Zeit schief im Gehäuse stand. Und zwar sind die Gummipuffer auch einen Tag nach der Demontage bleibend schief und auf der Höhe der Flachsenkungen deutlich eingekerbt. Eine solche plastische Verformung dieses eigentlich elastischen Materials erreicht man nicht innerhalb weniger Sekunden, oder?
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Jupe gefällt das.
  6. #46 Dirk7110, 08.02.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Nein, das verformt sich nicht innerhalb von Sekunden. Die sehen ziemlich fertig aus.
    Ich kenne die Puffer in dem Zustand nur, wenn sie unter Spannung montiert wurden und dauerhaft diese Form annehmen mussten.
     
  7. #47 nobbi-4711, 08.02.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Na in eine DC Max, die wird planparallel ausgerichtet. Ob der Motor allerdings Deinen Ansprüchen genügt...
     
  8. #48 omnibuzz, 08.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Die habe ich mir gerade mal genauer angeschaut. Es wird wahrscheinlich einige Menschen geben, die das mutige Design nicht anspricht. Aber ich finde sie sexy! Vielleicht tatsächlich eine neue Heimat für meine derzeitig heimatlosen ProM-Scheiben...
     
    sci gefällt das.
  9. #49 createch2, 08.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Ich könnte deinen heimatlosen ProM Scheiben auch anders zu einer Heimat verhelfen ;-)
     
  10. #50 Frank Zane, 08.02.2017
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    Ich würde den ProM Scheiben auch eine Heimat bieten ;)

    Gruß
    Mike
     
  11. #51 omnibuzz, 08.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Soviel Güte und Barmherzigkeit hier im KN :) Noch sind meine K30 und ich allerdings nicht fertig miteinander! :mad:
     
    Frank Zane gefällt das.
  12. #52 Bohnosapien, 08.02.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    ich kann Nobbi-4711 da nur zustimmen. Ein Freund hat sich die DC Max zugelegt. Sehr geniales Teil, wird meine nächse Mühle
     
  13. #53 Bohnosapien, 08.02.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    @omnibuzz Wann schaltest du eigentlich von Preinfusion auf Pumpe um ? wenn du die ersten Tropfen siehst oder schon kaffee fließt? Falls ja, dann schalte mal so 2 sekunden früher auf Pumpe um, wenn noch keine Tropfen zu sehen sind. Der Puck hat dann einen größeren Widerstand und der Fluss wird nicht ganz so wild.
     
  14. #54 omnibuzz, 08.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Ich bin einer dieser Menschen, die mit der Nase solange unterm Bodenlosen rumlungern, bis sich die Löcher im VST dunkel verfärben, um dann die Pumpe zu starten. Mit kürzerer und gar keiner Preinfusion habe ich schon rumgespielt. Bringt nicht viel und ist natürlich keine Ursachenbekämpfung....
     
  15. #55 Bohnosapien, 08.02.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    ok, aus Experimenten habe ich halt festgestellt, das eine zu lange Preinfusionn kontraproduktiv ist aber das ist ja eine normale Preinfusion. Hoffe, du bekommst die Mühle wieder hin.
     
    omnibuzz gefällt das.
  16. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
  17. #57 omnibuzz, 10.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    @Remu Danke der Nachfrage und für den Hinweis! V2A-Gewindestangen sind bestellt, werden aber noch ein paar Tage brauchen, bis sie hier sind. Die Gummipuffer habe ich bei meinem MK-Händler in der Nähe angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Die müssen aber anders aussehen, als die von dir verlinkten (siehe meine Fotos weiter oben in diesem Thread). Ich benötige welche, die auf beiden Seiten M4 Innengewinde haben. Laut Ersatzteilliste genau genommen Schwingmetallpuffer (Art.-Nr. 306140)

    Gruß
     
  18. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Die von Remu verlinkten sind schon die richtigen! Innengewinde wird auf die gewindestange geschraubt und von unten durchs Mühlengehäuse kommt dann einfach eine Mutter!

    Ich würde einfach Stahlgewindestangen nehmen! Warum Edelstahl? Kommt doch nicht mit Feuchtigkeit in Kontakt und ist auch weicher als Stahl!
     
  19. #59 wiegehtlasanmarco, 10.02.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Edelstahl ist üblicherweise weicher als Normalstahl, ich würde Gewindestange in 8.8 verzinkt nehmen, wenn ich die Festigkeit haben möchte.
    Zusätzlich könnte man zur "Verstärkung" der unten freistehenden Gewindestange Gewindehülsen passender (oder angepasster) Länge zwischen Mutter und Silentbock montieren.
     
  20. #60 omnibuzz, 10.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Ah, ok, dann haben sie die Puffer aber geändert. So sehen sie zumindest laut vorgestern zugesendeter Ersatzteilliste von Limes aus.[​IMG]
    Und danke für den Hinweis mit der geringeren Festigkeit von VA, war mir nicht so klar....
     
Thema:

Mahlkönig K30: verbogene Gewindestangen

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30: verbogene Gewindestangen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...
  2. [Suche] Mahlkönig K30 La Potenza

    Mahlkönig K30 La Potenza: Suche auf diesem Wege wie im Titel bereits erwähnt eine gut erhaltene Mahlkönig K30 La Potenza. Ich weiß es wird schwierig, aber vielleicht klappt...
  3. Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose

    Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose: Mit meiner Mahlkönig X54 bin ich sehr zufrieden. Aktuell zwar "nur" V60-Filterkaffe, aber der schmeckt mit der Mahlkönig sehr gut. Wenn ich den...
  4. [Erledigt] Mahlkönig GBW

    Mahlkönig GBW: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig GBW E65S. Ich freue mich auf ein Angebot. Grüße aus Baden Württemberg
  5. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...