Mahlkönig K30: verbogene Gewindestangen

Diskutiere Mahlkönig K30: verbogene Gewindestangen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Edelstahl ist üblicherweise weicher als Normalstahl, ich würde Gewindestange in 8.8 verzinkt nehmen Ich möchte hier noch mal einhaken, der...

  1. #61 Bastelonkel, 10.02.2017
    Bastelonkel

    Bastelonkel Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Ich möchte hier noch mal einhaken, der wichtige Hinweis ist Der auf die Festigkeitsklasse 8.8 (Zugfestigkeit 800N/mm² - Streckgrenze 80% vom Ausgangswert)
    Wenn man einfach nur Gewindestangen kauft bekommt man oft nur 4.6 und das ist weniger als die einfache Edelstahlvariante.
     
    wiegehtlasanmarco gefällt das.
  2. #62 wiegehtlasanmarco, 10.02.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    zur Info:
    Schrauben 8.8 haben eine Zugfestigkeit von 800N/mm2 und eine Streckgrenze von 80% dessen (da wo der Stahl beginnt sich zu verformen).
    Edelstahlschrauben A2 + A4 haben eine Zugfestigkeit von 700N/mm2 und eine Dehngrenze bei ca. 90% (ist etwas anders als bei Normalstahl)

    Also auf jeden Fall auch eine Gewindestange in 8.8 kaufen, sonst ist Edelstahl in A2 oder A4 besser (also keine Gewindestange in 4.6).
     
  3. #63 wiegehtlasanmarco, 10.02.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Der ganz einfache Edelstahl A1 hat 500N/mm2 (ich weiss aber gar nicht ob es den als Schrauben gibt)
    Was also nehmen: Stahl 8.8 oder Edelstahl A2 bzw. Edelstahl A4. Edelstahlschrauben A2 werden auch mit A2-70 beschriftet
     
  4. #64 omnibuzz, 10.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Ok, eigentlich weiß ich das alles auch noch, habe ja Industriemechaniker gelernt und ein völlig veraltetes Tabellenbuch steht hier auch noch im Regal (an den Festigkeitsklassen wird sich aber nichts geändert haben). Aber Theorie und Praxis sind knapp 30 Jahre her, insofern danke für die willkommene Auffrischung :)
     
  5. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Wie ist der Stand der Dinge?
    Läuft die K30 wieder und jetzt auch parallel?

    Gruß
    Thiuda
     
  6. #66 orbb2k5, 19.03.2019
    orbb2k5

    orbb2k5 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Das hätte mich auch interessiert, da ich gerade mit sehr ähnlichen Problemen zu kämpfen habe...
     
  7. #67 omnibuzz, 20.03.2019
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Tut mir leid, dass ich das Thema damals nicht abgeschlossen habe. Mea Culpa! Ich habe den Motor damals mit neuen Gewindestangen und Gummifüsschen versehen und letztlich die Originalscheiben wieder eingebaut. So hat sie dann eine Weile bei mir ihre Dienste verrichtet, bevor sie einem Upgrade weichen musste.

    Ps. Mit den ProM-Mahlscheiben bin ich aber letztlich nie zu zufriedenstellenden Durchlaufzeiten gelangt.
     
    00nix gefällt das.
  8. #68 orbb2k5, 20.03.2019
    orbb2k5

    orbb2k5 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Super, dass du nochmal was dazu schreibst. Konntest du mit den neuen Gewindestangen und den original Scheiben den Mahlgrad wieder "sinnvoll" (mit Reserven) einstellen?

    Bin bei meiner Vario mit den original Scheiben (keine 100kg gemahlen) ein mü vor Klirren, das fühlt sich nicht gut an. Habe auf Verdacht neue ProM Scheiben gekauft - Gleiches Spiel
     
    00nix gefällt das.
  9. #69 omnibuzz, 25.03.2019
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Mit den Originalscheiben und nach der Instandsetzung hatte ich bei Espressofein immer ca. ein bis drei Stufen Reserve bis zum Nullpunkt. Nicht viel aber durchaus genug.
     
Thema:

Mahlkönig K30: verbogene Gewindestangen

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30: verbogene Gewindestangen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...
  2. [Suche] Mahlkönig K30 La Potenza

    Mahlkönig K30 La Potenza: Suche auf diesem Wege wie im Titel bereits erwähnt eine gut erhaltene Mahlkönig K30 La Potenza. Ich weiß es wird schwierig, aber vielleicht klappt...
  3. Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose

    Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose: Mit meiner Mahlkönig X54 bin ich sehr zufrieden. Aktuell zwar "nur" V60-Filterkaffe, aber der schmeckt mit der Mahlkönig sehr gut. Wenn ich den...
  4. [Erledigt] Mahlkönig GBW

    Mahlkönig GBW: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig GBW E65S. Ich freue mich auf ein Angebot. Grüße aus Baden Württemberg
  5. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...