Mahlkönig Kenia Gehäuse gebrochen

Diskutiere Mahlkönig Kenia Gehäuse gebrochen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wir haben 2 Mahlkönig Kenia im Einsatz und bei einer Mühle rieselt leider Kaffee beim Mahlen raus. Beim Reinigen haben wir jetzt vorn...

  1. mesh79

    mesh79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    wir haben 2 Mahlkönig Kenia im Einsatz und bei einer Mühle rieselt leider Kaffee beim Mahlen raus.

    Beim Reinigen haben wir jetzt vorn einen Gehäusebruch gesehen. Daher kommt auch die Sauerei beim Mahlen.

    Haben wir da eine Chance das zu "reparieren" ?

    Danke 20220821_101028_copy_600x800.jpg
     
  2. #2 siebträger--boy, 22.08.2022
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
  3. #3 Knabberkram, 22.08.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  4. #4 Knabberkram, 22.08.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Alternativ kann man noch die Servicewerkstätten im Umkreis anrufen und ermitteln, wer solche Risse fachmännisch schweissen (lassen) kann. Wenn ja, dann Bilder schicken & Kostenvoranschlag erbitten.
     
  5. #5 mechanist, 22.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Meiner Erinnerung nach ist das Gehäuse Glasfaser, zumindest bei älteren Baujahren, lässt sich also mit Zweikomponenten-Harz reparieren.
    Ob der Riss nun tatächlich die Quelle der Sauerei ist, kann man anhand des Fotos nicht beurteilen, ich denke nicht.

    Zwischen der Mahlkammer und dem Schüttel-Rüssel sitzt eine dicke, flexible Dichtung aus einem Schaumstoff - diese
    verhärtet zuerst und zerlegt sich dann in ihre Bestandteile. Weiterhin gibt es noch ein Bauteil aus Gummi, das das Gehäuse
    zum Rüssel hin abdichtet - oft auch nur noch in Resten vorhanden, damit gelangt dann Kaffeepuver ins Gehäuse und
    zum Motor. Diese beiden Bauteile würde ich mal kontrollieren.

    Übrigens hat das Original (die Kenia ist der MK Nachbau nach Übernahme der Patente von Zwanger), nämlich die
    Favorite K 60 / K 60 SB ein stabiles Gussgehäuse und hat auch nicht diesen liederlichen Schüttel-Mechanismus, und
    war insgesamt viel wertiger verarbeitet - das nur als Tip. Die tollen Kenia-Mahlscheiben passen auch in der K 60.
     
    secuspec, Gerwolf und Knabberkram gefällt das.
Thema:

Mahlkönig Kenia Gehäuse gebrochen

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Kenia Gehäuse gebrochen - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Gehäusemittelteil Mahlkönig Kenia

    Gehäusemittelteil Mahlkönig Kenia: Hallo! Ich suche für eine ältere Mahlkönig Kenia ein Gehäusemittelteil, bei dem die Aussparung für den Schalter vorne unten ist und nicht, wie...
  2. [Zubehör] Mahlkönig Kenia K22s Gehäusedeckel

    Mahlkönig Kenia K22s Gehäusedeckel: Ich suche einen unbeschädigten Gehäusedeckel für eine K22s. Falls jemand so etwas rumliegen hat und nicht mehr benötigt, bitte melden, Farbe ist...
  3. Mahlkönig Kenia Mahlscheiben (neu)

    Mahlkönig Kenia Mahlscheiben (neu): Suche auf diesem Wege neue Mahlscheiben für oben genannte Mühle, eventuell auch nur die mit den kleineren Teilkreis. Bitte per PN kontaktieren....
  4. Mahlkönig EK8 und Kenia, wo ist der Unterschied?

    Mahlkönig EK8 und Kenia, wo ist der Unterschied?: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer Mühle für hellere Espressoröstungen. Bin jetzt bei den Pro M & EK Beiträgen jeweils etwa in der...
  5. Mahlkönig Kenia warten / reinigen

    Mahlkönig Kenia warten / reinigen: Hallo, wir haben in unserem Ladengeschäft seit einigen Jahren 2 Mahlkönig Kenia Mühlen. Eine der Mühlen steht jetzt "unter Strom", d.h. unsere...