Mahlkönig MK 30: Bitte nicht nachmachen

Diskutiere Mahlkönig MK 30: Bitte nicht nachmachen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Räusper Verehrtes Publikum, bevor ich mich zu meiner Schande wieder in ein kleines Loch verkrieche, möchte ich mit euch mein Schicksal teilen...

  1. #1 der Tom, 03.03.2016
    der Tom

    der Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Räusper

    Verehrtes Publikum,

    bevor ich mich zu meiner Schande wieder in ein kleines Loch verkrieche, möchte ich mit euch mein Schicksal teilen (damit Ihr nicht den gleichen Fehler macht)!

    Also der Plan war meine MK 30 sauber zu machen. So weit so gut.
    Nachdem ich den oberen Mahlscheibenträger (über den auch der Mahlgrad eingestellt wird) herausgeschraubt hatte, habe ich alles schön saubergepinselt und saubergesaugt. Die Seiten des Trägers, welche aus Gewinde und einer glatten Fläche bestehen habe ich mit Küchenpapier abgewischt und mit Lebensmittelechten Silikon eingestrichen.

    Anschließend wollte ich den oben Halter von Hand wieder einschrauben. Ich kam nur vielleicht 1 1/2 Umdrehungen weit. Also wieder raus damit. Wieder mit Küchenpapier abgewischt und ein neuer Versuch.
    Diesmal kam ich nach einem kleinen Widerstand deutlich weiter, aber immer noch nicht weit genug. Also wollte ich den Halter wieder rausschrauben: Nixda. Jetzt saß er fest. Fest, fest.
    Von Hand nicht zu bewegen.

    Also habe ich den Motor komplett ausgebaut. Selbst mit einem Riemengurt, welcher z. B. auch für Ölfilterwechsel verwendet werden, war der obere Träger nicht wieder loszubekommen. Also Motor eingespannt und das ganze mit Tuch umwickelt und mit einer Rohrzange versucht. NICHT GUT!
    Das Material ist einfach zu weich... s. Fotos

    http://up.picr.de/24767171pr.jpg
    http://up.picr.de/24767172uk.jpg
    http://up.picr.de/24767173hs.jpg

    Heul!

    Wahrscheinlich waren doch noch Kaffeekörnchen im Gewinde, denn beim Eindrehen habe ich schon drauf geachtet nicht zu verkanten... :eek:

    Ich hoffe nur, dass ich nicht den ganzen Motor tauschen muss. Weiß jemand, ob man den oberen Teil vom Motor runterbekommt (der Zylinder mit Auswurf und den beiden Mahlscheiben)?

    Viele Grüße

    der Tom
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Du MUSST den obenen Mahlscheibenträger rausbekommen um den Kopf zu entfernen!

    Der ist ja eh nicht mehr zu retten! Bohr links undrechts ein Loch durch. Durch die beiden Löcher steckst du dann eine entsprechende Eisenstange mit entsprechend langen Hebel. Damit solltest du auf jeden Fall den oben Mahlscheibenträger rausgedreht bekommen. und wenn das Gewinde noch OK ist brauchst du NUR einen neuen oberen Mahlscheibenträger. Der Wird aber günstiger sein als der ganze Kopf!

    Oder dutauschst den Kopf dann direkt gegen den neuen, verbesserten. Kosten sind dann aber bei irgendwas um die 300-400€

    Viel Erfolg
     
  3. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Autsch. Ein neues Mahlgehäuse steht bei MK für 197 € netto in der Liste. Ich würde mir das trotzdem überlegen, da bei diesem neuen Mahlgehäuse das Öffnen einfach nur durch lösen von 3 Schrauben passiert, der Kranz bleibt eingeschraubt.

    Viele Grüße
    Rainer
     
Thema:

Mahlkönig MK 30: Bitte nicht nachmachen

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig MK 30: Bitte nicht nachmachen - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  2. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...
  4. [Suche] Mahlkönig K30 La Potenza

    Mahlkönig K30 La Potenza: Suche auf diesem Wege wie im Titel bereits erwähnt eine gut erhaltene Mahlkönig K30 La Potenza. Ich weiß es wird schwierig, aber vielleicht klappt...
  5. Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose

    Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose: Mit meiner Mahlkönig X54 bin ich sehr zufrieden. Aktuell zwar "nur" V60-Filterkaffe, aber der schmeckt mit der Mahlkönig sehr gut. Wenn ich den...