Mahlkönig Peak Erfahrungen

Diskutiere Mahlkönig Peak Erfahrungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, was mich an dem Video etwas verwundert ist der Output (in gr) nach etwa 5.1 Sekunden. Auch ich habe eine Peak....jetzt die Frage an Peak...

  1. j.p.k

    j.p.k Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    155
    Sorry, dass ich hier antworte, denn ich habe lediglich den kleinen Bruder der Peak, eine K30, aber deren Mahlgutauswurf ist abhängig von der Sorte (respektive den unterschiedlich notwendigen Mahlgraden) der verwendeten Bohnen. Sprich: 5 Sekunden mahlen kann bei einer Sorte im Resultat mehr oder weniger sein als bei einer anderen.
    Ist das bei der Peak anders? Oder habe ich dein Anliegen mißverstanden?
    Beste Grüße

    Jan


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #22 macmini, 15.12.2016
    macmini

    macmini Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    Hi Jan,
    genau darauf zielte die Frage ab ;-)
    Dass die Peak etwas langsamer ist, als eine K30 (hatte eine K30 vario vorher) war mir bewusst und natürlich hängt es auch von der Bohne ab, die du verwendest. Allerdings komme ich - wenn ich die 5.1 sek/20gr aus dem Video als Beispiel nehme - bei meiner Peak bei gleichem Mahlgrad und gleicher Mahldauer auf lediglich 11 Gramm. 9 gr Unterschied finde ich schon krass. Deswegen meine Frage in die Peak Runde, was bei euch so an werten rauskommt
    Grüße
     
  3. #23 Pertlwieser, 15.12.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Habe in Hamburg im Caffee Milch auch eine Peak mit genau diesen Problemen gesehen.
    Der Besitzer der Peak war damit auch nicht zufrieden.
    Darum behalte ich meine K30.
     
  4. #24 Dirk7110, 15.12.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Was kann denn da ausschlaggebend sein? Klumpt das Mahlgut stark und ist es stark komprimiert, fühlt sich hart an?
    Kann der Flapper das verursachen, das zu stark rückgestaut wird? Da würde die Mühle aber ja eigentlich eher verstopfen. Wie sehen denn die Scheiben aus?

    Bei meinen Versuchen an der Peak war die Mühle nicht sonderlich auffallend in puncto Mahlgeschwindigkeit. In etwa wie die K30 mit den ProM Scheiben. Die
     
  5. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    das hängt mit dem Kaffee und dem Mahlgrad zusammen. Für 7gr. bzw. 16gr. benötigt meine Peak 3.2 Sek. bzw. 6.2 Sek.
    Theoretisch müsste sie deutlich langsamer malen als eine K30. Ob sie dann wirklich genauer ist weiss ich nicht.
     
  6. #26 macmini, 16.12.2016
    macmini

    macmini Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    Sie mahlt auch deutlich langsamer, als eine K30, was für mich persönlich auch nicht weiter tragisch ist, weil für mich entscheidend ist, wie es schmeckt und nicht, wie schnell das Mehl im siebträger landet :)

    K30: 3,6-4,8g/sec (1420u/min)
    Peak: 2-3,5g/sec (900u/min)
    Quelle: MK
     
  7. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Das ist die Mühle aus dem Facebookbeitrag, den ich weiter oben gepostet hatte. Ich glaube, Du hast macmini falsch verstanden. Er meinte wohl eher die 9g konstanten Unterschied in der Mahlgeschwindgkeit zwischen seiner Peak und der im Video. Ich denke nicht, dass es hier um 9g Gewichtsschwankungen zwischen den Shots geht, das wäre in der Tat krass.
     
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Was ich mich bei der Peak Frage - wär es bei dem hohen Preis nicht besser eine EK 43 zu kaufen und noch ein Single dosing tool ? - dann käme man ca. auf den gleichen Preis wie die Peak - hätte aber eine altbewährte Mühle und v.a. find ich Single dosing für den Heimgebrauch unschlagbar..
     
  9. #29 macmini, 18.12.2016
    macmini

    macmini Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    naja...streng genommen liegen die 9gr bei einer Mahlleistung von 2gr/sec am unteren Ende sogar innerhalb der Toleranz der Peak, von daher...es liegt wohl ziemlich sicher an den unterschiedlichen Bohnen und vermutlich auch an der Menge, die die Peak schon gemahlen hat. Alles gut ;)
     
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Noch eine andere Frage, wie verhält sich die Peak bei dunklen Röstungen?
     
  11. #31 Pertlwieser, 18.12.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Da gibt es nichts falsch zu verstehen, habe es selber dort gesehen der unterschied der einzelnen mahlungen betrug 2-3g und das teil streute extrem, tippe auf montagsmühle, vorige woche hatten wir eine peak und eine k30 im vergleich, keiner der anwesenden konnte einen unterschied herausschmecken.
     
    Jetza gefällt das.
  12. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Wenn ich das lese wird mein "Peak will ich haben" Gedanke etwas abgekühlt.
     
  13. #33 Pertlwieser, 18.12.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    ich wollte sie auch tauschen, darum haben wir vorher ausgiebig getestet.
    ich behalte meine Vario K30
     
  14. #34 quick-lu, 18.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.954
    Zustimmungen:
    24.032
    Als Option kämen die Mahlscheiben der ProM in Frage, die lassen sich einfach austauschen und liefern ein anderes Mahlergebnis als die originalen Scheiben.
    Vor allem, wenn man schon eine K30 zu Hause stehen hat.
     
  15. #35 macmini, 18.12.2016
    macmini

    macmini Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    überhaupt kein Problem! das war auch eines meiner Bedenken, weil man hier und da auch viel liest und ich überwiegend mittel- bis dunklere Röstungen bevorzuge, aber...ich hatte beide Mühlen (K30 Vario) und die Peak nebeneinander im Einsatz (an meiner GS3), gleiche Bohne, gleiche Brewratio und für mich (und meine bessere Hälfte :) ) waren bzw. sind die shots aus der Peak wesentlich süsser und "kräftiger", als die aus meiner alten K30! Von aussen ist die Mühle eine K30, aber im inneren ist es eine komplett andere Mühle und das schmeckt man auch....also wir hier zu hause zumindest :)
     
    robi gefällt das.
  16. #36 Pertlwieser, 18.12.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Vergleiche mal zwei neue Maschinen, also mal gut eingemahlen, wir konnten keinen nennenswerten unterschied feststellen. Eine mit alten Scheiben und eine neue, da werden Äpfel mit Birnen verglichen.
     
  17. #37 Aeropress, 18.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist ja dann eigentlich eher positiv ;), denn (wenns denn so ist) man hat mit dunklen Bohnen kein schlechteres Ergebnis, mit hellen aber wahrscheinlich schon.
     
  18. #38 macmini, 18.12.2016
    macmini

    macmini Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    Für mich war der Unterschied jedenfalls sofort "schmeckbar", was mich, gerade vor dem Hintergrund, dass meine alte k30 an die 4000 shots gemahlen hatte und die Peak vielleicht erst 1-2 KG schon beeindruckt hat. Mittlerweile sind an die 10kg Bohnen durch die Peak und es werden durch sie Geschmacksnuancen deutlich, die ich bzw. die wir vorher bei unserer Standardbohne definitiv nicht rausgeschmeckt haben. Ob es and en 20% grösseren Scheiben oder an dem 40-50% langsameren Mahlvorgang oder der Temperatur bzw. Klimasteuerung der Peak liegt weiß ich natürlich nicht, aber ich führe es u.a darauf zurück. Für mich persönlich eine klasse Mühle :)
     
  19. #39 Pertlwieser, 18.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    @Aeropress wir reden aber schon über gleiche bohnen, selbe röstung.....und kein vergleich, helle, dunkle in verschiedenen mühlen.
    wir haben hellere röstungen und dunklere verglichen, wobei ich hellere absolut nicht mag.
     
  20. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Erst einmal möchte ich die gemachten Geschmackserfahrungen von Pertlwieser überhaupt nicht anzweifeln, auch wenn die Testbedingungen natürlich interessant zu erfahren wären. Ich selber konnte noch nie eine K30 mit einer Peak vergleichen. Allerdings habe ich im direkten Vergleich mit anderen Topmühlen wie der Mazzer und Ceado ganz andere Erfahrungen gemacht. Und diese Erfahrung mache ich auch tagtäglich: Die Peak bietet nicht nur das in der in der Werbebroschüre von Mahlkönig versprochene Mehr an Süsse, nein im Gegenteil, das gesamte Geschmackspektrum macht einen Sprung. Mehr Bitterkeit, Fruchtigkeit, Nussigkeit, Würze, von allem einfach mehr. Und das springt einem so aus der Tasse an, dass es keinen Zweifel daran gibt: hier werkelt eine andere Philosophie von Kaffeegenuss. Wer das Einerlei von Bar Espresso Mischungen hie und da verlassen möchte und sich auf echten Kaffeegeschmack einlassen will, ist mit der Peak ganz besonders gut bedient. Davon bin ich je länger je mehr überzeugt. Für den experimentierfreudigen Barista gibt es wohl zurzeit keine echte Alternative. Denn auch die Alltagstauglichkeit muss stimmen. Und jede Bohne vorher abwiegen kommt für mich nicht in Frage.

    Mit dunklen Barmischungen kommt die Peak ohne Probleme zurecht. Ich möchte auch nicht jeden Tag eine Fruchtbombe trinken. Aber auch hier gilt: die Peak extrahiert einfach mehr Geschmack!

    Den Preis der Peak finde ich sehr hoch. Allerdings werden die Dinger in Deutschland gemacht und das muss uns auch etwas wert sein. Vieles wird in Handarbeit gemacht, Arbeitsplätze werden gesichert. Und wer mal in das Gerät reinschaut ist über die Wertigkeit verblüfft. Ausserdem finde ich die Produktausrichtung von Mahlkönig sehr sympathisch und interessant. Auch wenn die Mühlen im Profibereich einzusetzen sind, es wird viel für ambitionierte Heim Baristas gemacht. Entgegen meinen Erwartungen fallen nach Einführung die Preise für die Peak nicht, im Gegenteil, sie steigen eher noch! Muss man jetzt zuschlagen?

    Vielleicht muss man die neue Mühle abwarten, die Mahlkönig zurzeit entwickelt. Im Kleid einer Peak (ob mit unimodalen Scheiben oder normalen weiss ich nicht) wird es eine mit eingebauter Waage geben. Es muss nur noch das gewünschte Gewicht eingegeben werden. Die Mühle erkennt, ob ein 1er oder 2er Siebträger eingespannt wird. Genial. Somit können auch Möchtegern-Baristas sofort mit Topergebnissen aufwarten. Aber auch für die alten Freaks hier sicher interessant, da nochmals ein Sprung in der Wiederholbarkeit der Ergebnisse gemacht wird. Für Traditionalisten bleibt die Peak.

    Ich bezeuge mir eine hohe Geschmackssensorik und bin überzeugt von der Peak. Jeder sollte es selber versuchen und für sich entscheiden. Aber gegen oben wir die Luft immer dünn. Und das muss es einem auch wert sein.

    Grüsse
    Robi
     
    Kirschbaum gefällt das.
Thema:

Mahlkönig Peak Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Peak Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 3D Topper für Mahlkönig K30 EK43 Peak Single Dose

    3D Topper für Mahlkönig K30 EK43 Peak Single Dose: Biete einen 3D Topper passend für og. Mahlkönig Mühlen. Mit Balg und 50g Fassungsvermögen. Info vom Hersteller: „Der Hopper wird aus stabilem...
  2. Suche Mahlkönig Peak

    Suche Mahlkönig Peak: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig K30 Peak. Freue mich auf Angebote. Gruss Theo
  3. [Verkaufe] Mahlkönig PEAK gebraucht

    Mahlkönig PEAK gebraucht: super zustand wurde in unserem shop als „nebenmühle“ verwendet, ca. 450kg mahlleistung € 1.600,- inkl. 20% mwst. inkl. versand nach D, A...
  4. [Maschinen] Mahlkönig Peak

    Mahlkönig Peak: Suche Mahlkönig Peak um 1.000€. Bietet einfach mal alles an. viele Grüße
  5. [Verkauft] Torrtoys Hopper für Mahlkönig K30, Peak....

    Torrtoys Hopper für Mahlkönig K30, Peak....: Es handelt sich um den schwarzen 300g Glashopper. Deckel und Adapter sind schwarz DLC beschichtet. Neupreis auf der Webseite einzusehen liegt bei...