Mahlkönig Peak Erfahrungen

Diskutiere Mahlkönig Peak Erfahrungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bezeuge mir eine hohe Geschmackssensorik und bin überzeugt von der Peak. Jeder sollte es selber versuchen und für sich entscheiden. Aber gegen...

  1. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Also hier wird man ja ständig hin und her gerissen, es ist wirklich schwierig eine Kaufentscheidung zu treffen.
     
  2. #42 Pertlwieser, 19.12.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    teste sie selbst und bilde dir ein urteil, würde so ein teil nicht nach, ist besser, süsser.......kaufen.
    da sie doch um einiges teurer ist wird kein käufer sagen sie sei nicht besser.
     
  3. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Die Gelegenheit, wie Du im Kaffee 1:1 gegen eine K30 zu testen habe ich leider nicht. Die Peak aus dem Kaffee Milch hat gestern für 2.300 € einen Käufer gefunden. Viel Geld für die Montagsmaschine.
     
  4. #44 Pertlwieser, 19.12.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    da ist sicher nicht viel kaputt die wird bei mahlkönig schnell wieder gerichtet, sind ja alles top maschinen.
     
  5. #45 nobbi-4711, 19.12.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich hatte einen Espresso von Herrn Perger persönlich aus der PEAK und ausser "hm, ja, ist halt ein Espresso" hat mich da nix angesprungen. Ein Unterschied ist allerdings definitiv da, wie ich aus eigenen Experimenten weiss. 8g bimodal gemahlen mit Zucker wird allerdings auf längere Sicht meine Vorliebe bleiben, nach ein paar Tagen unimodal bin ich jedesmal froh, wenns wieder mehr Bums hat...

    Aber ist ja auch egal: Einfach eine K30 und zusätzlich ein paar EK8Pro Mahlscheiben kaufen, und man muss sich gar nicht entscheiden. Die geringere Geschwindigkeit mit den unimodalen Scheiben wird im Privatbereich verschmerzbar sein...

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Lenin und Pertlwieser gefällt das.
  6. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Oder man kauft sich noch eine ProM, wenn man sie günstige bekommt, dann muss man nicht bei plötzlich andere Kaffeelaune die Mahlscheiben wechseln.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  7. #47 quick-lu, 19.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich habe bisher aber noch nicht gelesen, dass die ProM für dunkle Röstungen ungeeignet wäre.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  8. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Aber ich habe mir doch gerade eine K30 geleistet und will die jetzt ungerne gegen eine ProM eintauschen. Aber als Zweitmühle passt sie leider auch nicht, kein Platz, nicht einmal die lumpigen 16,5 cm. :(
     
  9. #49 quick-lu, 19.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ja doch nicht die ganze Mühle eintauschen, sondern nur die Mahlscheiben der ProM einbauen. Ich würde meine, die sollten auch mit dunklen Röstungen funktionieren.
     
  10. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Ok, das ist ein Ansatz. Kommt mich wohl auch etwas günstiger als eine ganze Mühle oder gar die Peak...:)
    Schade nur das die Mahlscheiben meiner K30 noch keine 150 Bezüge hinter sich gebracht haben. Aber vielleicht ist gefällt mir ja das Mahlergebnis doch nicht und dann kann ich immer noch zurück rüsten.
     
  11. #51 quick-lu, 19.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich bin mir sicher, sowohl für die einen (sind ja jetzt schon eingemahlen) als auch für die anderen (die ereilt das selbe Schiksal) findest du ohne Problem Abnehmer wenn du dich festgelegt hast, welche dir mehr zusagen:)
     
  12. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Auch wieder wahr...
     
  13. #53 Pertlwieser, 19.12.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    habe heute noch mit Herrn David von Mahlkönig telefoniert, auch der hält nichts von einem Tausch der Scheiben.
     
  14. j.p.k

    j.p.k Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    155
    Jeder darf seine Mühle umrüsten wie es beliebt und für sinnvoll erachtet wird. Das Basteln kann durchaus erquickend sein und zu interessanten Ergebnissen führen (deswegen liebe ich dieses Forum ja auch so sehr!) Die K30 kommt allerdings auch ohne Wechsel der Mahlscheiben und mit ihren Standard-Scheiben erstaunlich gut mit (dunklen) Espresso-Röstungen zu recht.
    Ist deine K30 noch neu (150 Bezüge)? Wie sieht es nach dem Wechsel der Mahlscheiben im Falle eines (zugegeben unwahrscheinlichen) Garantiefall aus? Sind nur meine Gedanken, dir mir gerade durch den Kopf gehen...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Nichts vom Tausch der ProM Scheiben auf die K30? Hat er gesagt warum und hat er Erfahrungen damit?
     
  16. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ich persönlich finde, dass die ProM bei dunklen Röstungen schon zur Überextraktion neigt.
    Hab da allerdings weder den nötigen Stichprobenumfang noch besonders viel Erfahrung mit dunklen Röstungen, ist also nur so ein erster Eindruck. Das Problem wird außerdem vermutlich kleiner, wenn ich statt einem VST Sieb das normale Sieb verwende. Trotzdem, wollte es zumindest mal gesagt haben.
    Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht?
     
  17. #57 Dirk7110, 19.12.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Hier turnt ja auch ein Mitarbeiter von Mahlkönig rum und meinte das ein Tausch auf Dauer nicht gehen würde. Ich bin jetzt wieder seit 4 Wochen mit ek8pro in der k30 und die ek11 in der proM unterwegs.
    Aus der Vario ziehe ich täglich 8 Shots und aus der proM für Cappu 4-5 für frauchen.
    Da gibt es null Probleme. Das hat Marcus ja jetzt auch oft genug gesagt.

    MK will halt verkaufen ( die Peak soll ja nicht so laufen) und/oder weiß nicht in welcher Umgebung sowas genutzt wird. Nämlich in eine privaten. Selbst bei kurz vor klirrenden Scheiben und flying Pingo und Filterröstungen von Playground zieht die Mühle keine 450W. Der Motor packt das locker. Die ProM habe ich auch noch nicht ans Limit gebracht.

    Ich kann es ohne Einschränkungen empfehlen.


    Ähnlich wie Coughy sehe ich es auch. Wobei dunkel halt auch immer relativ ist.
     
  18. #58 quick-lu, 19.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ja natürlich, dessen bin ich mir bewusst.
    Ich meinte aber, dass die Scheiben der ProM in die K30 eingebaut werden können damit man hier evtl. bessere Ergebnisse bei hellen Röstungen erzielt. Und ich habe eben bisher noch nichts negatives darüber gelesen, das die ProM Schwierigkeiten hat, dunkle Röstungen vernünftig zu mahlen um damit gute Ergebnisse zu bekommen.
    Deshalb empfiehlt sich m.E. ein Tausch durchaus, alleine schon um Vergleichen zu können.
     
  19. #59 Dirk7110, 19.12.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Ich würde die Behaupung von j.p.k eher umdrehen und sagen, das die K30 erstaunlich gut hell kann. Nicht so gut wie mit EK8 Pro Scheiben, aber die Süße bringt sie auch schon, jedoch immer mit etwas bitterness.
    La Tazza Doro, Passalaqua und Co macht sie tadellos.
     
    infusione gefällt das.
  20. j.p.k

    j.p.k Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    155
    Vollste Zustimmung! Die "dunkle" Röstung habe ich lediglich genannt, weil sie an anderer Stelle in dieser Diskussion erwähnt wurde. Die K30 so wie ist, ist eine hervorragende Mühle für das gesamte Spektrum der Espressozubereitung. Die Einschränkung bei helleren Röstungen hinsichtlich der leichten Bitterkeit kann ich in Teilen bestätigen.
    Jetzt kapern wir noch das interessante Peak-Thema mit der "alten Kamelle" K30...sorry...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Mahlkönig Peak Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Peak Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 3D Topper für Mahlkönig K30 EK43 Peak Single Dose

    3D Topper für Mahlkönig K30 EK43 Peak Single Dose: Biete einen 3D Topper passend für og. Mahlkönig Mühlen. Mit Balg und 50g Fassungsvermögen. Info vom Hersteller: „Der Hopper wird aus stabilem...
  2. Suche Mahlkönig Peak

    Suche Mahlkönig Peak: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig K30 Peak. Freue mich auf Angebote. Gruss Theo
  3. [Verkaufe] Mahlkönig PEAK gebraucht

    Mahlkönig PEAK gebraucht: super zustand wurde in unserem shop als „nebenmühle“ verwendet, ca. 450kg mahlleistung € 1.600,- inkl. 20% mwst. inkl. versand nach D, A...
  4. [Maschinen] Mahlkönig Peak

    Mahlkönig Peak: Suche Mahlkönig Peak um 1.000€. Bietet einfach mal alles an. viele Grüße
  5. [Verkauft] Torrtoys Hopper für Mahlkönig K30, Peak....

    Torrtoys Hopper für Mahlkönig K30, Peak....: Es handelt sich um den schwarzen 300g Glashopper. Deckel und Adapter sind schwarz DLC beschichtet. Neupreis auf der Webseite einzusehen liegt bei...