Mahlkönig Peak Erfahrungen

Diskutiere Mahlkönig Peak Erfahrungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hatte einen Espresso von Herrn Perger persönlich aus der PEAK und ausser "hm, ja, ist halt ein Espresso" hat mich da nix angesprungen. Ein...

  1. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Genau das ist es! Die Scheiben der Peak bringen ein anderes Geschmackspektrum in die Tasse. Nur habe ich mit der Peak deutlich mehr "Bums". Meiner Erfahrung nach einem halben Jahr mit der Peak sind das vor allem würzige, nussige Komponenten. Auch die Bitterkeit nimmt zu, genauso wie holzartige und röstartige Töne. Der ganze Kaffee wird körperreicher und kommt breitschultriger daher. Für den empfindlichen Morgengaumen wird das hie und da etwas zu viel.

    Wenn wir von Bar Mischungen sprechen: Der Maranesi Gran Bar Oro, den ich gut kenne, war bisher im Einer extrahiert immer etwas schwächlich als Capu. Mit der Peak geht das plötzlich. Allerdings werden Süsse, blumige Komponenten und auch die Säure gedämpft. Lange Preinfusionszeiten verstärken den Effekt noch. Kaffee New York, der in der Regel von wunderschöner Säure und süsser Schokolade getragen wird erhält in der Peak eine Würze die man so nicht kennt. Für mich bedeutet das, dass auch Kaffees die ich bisher bimodal gemahlen sehr geschätzt habe, mit der Peak nicht mehr genau so reproduzieren kann.

    Könnt ihr das auch so bestätigen? Macmini, du beschreibst mehr Süsse mit der Peak, habt ihr Tipps für mich? Langsamere Fliesgeschwindigkeiten (feinere Mahlung, nicht mehr Gewicht) bringen nichts und verstärken noch eher die dunklen Töne. Auch mit Preinfusion (3 Bar) geht es in diese Richtung. Zurzeit habe ich die besten Ergebnisse ohne Preinfusion.
     
  2. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Doch nicht verkauft. Irgendwie ein (Milch)Ladenhüter. :)
     
  3. #63 Pertlwieser, 24.12.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Auch ohne der Peak gibt es dort einen der besten Espressos in HH
     
  4. #64 infusione, 24.12.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Der kann nichts anderes sagen. Die geöffnete Mühle entspricht nicht mehr den gängigen Richtlinien.

    getapatalked
     
  5. #65 Pertlwieser, 24.12.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    er hält nur nichts von verschlimmbessern.
     
  6. #66 Jetza, 24.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2016
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    was mich mal interessieren würde stand für die Peak Eigentümer eigentlich im Vorfeld die Versalab zur Diskussion? - ich mein wenn ich das so durchrechne kommt man mit einem Dosierer preislich auf ca. das Gleiche wie mit der Peak? aber es ist v.a. Singledosing möglich, was ich für den Heimgebrauch als unglaublichen Vorteil sehe

    Also warum die Peak und keine Versalab ?
     
  7. #67 domimü, 26.12.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Schau mal die Erfahrungsberichte zur Versalab an, hier im Forum. Was hilft dir da noch mögliches Single Dosing?
     
  8. #68 Alexsey, 26.12.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Versalab kaufen und bei Bedarf Terranova zur Überarbeitung geben. Muss man natürlich miteinberechnen, dass dies ein weiterer Kostenfaktor ist. Ich würde dafür, wenn erhältlich, wahrscheinlich lieber eine gebrauchte Versalab nehmen.
     
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hab schon im Forum rumgelesen und gemerkt das Terranova die Versalab Überarbeitet weil sie nicht 1000 % genau ist - aber das heißt ja nicht das eine nicht gepimpte von Haus aus sooo viel schlechter ist?

    interessant finde ich im Rahmen dieser Thematik genau ungenau die CB1 2016
    "NEUERUNGEN am Modell 2016:

    • präziserer Aufbau und exakte Justierung durch die Verwendung von Passhülsen für alle Rahmenteile "
    - heißt das jetzt die CB1 2016 ist noch genauer zusammenbaubar? was sind dann die davor? von Haus aus gleich schlecht ? Ich denke doch nicht....
     
  10. #70 gunnar0815, 26.12.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn dein Ziel der klassische Espresso ist wieso kaufst du dir dann eine Mühle die mehr für nordischen Espresso gedacht ist?
    Genauso die Versalab, Cimbali Max, EK 43 usw. machen für dich dann wenig Sinn.
    Für klassischen Espresso würde ich mir mal für Milchmixgetränke die Mazzer Stark oder für Espresso die Nino anschauen.
    Bzw. ähnlich in der Bauform. Mazzer Royal oder Robur

    Hier z.B. dann alles Mühlen die für dich nicht in frage kommen.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/mahlkoenig-prom-vs-ek43.103993/

    Gunnar
     
  11. #71 nospoon, 26.12.2016
    nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Also wenn jemand von euch aus Hamburg gern mal meine Peak ausprobieren möchte, sagt einfach Bescheid und ihr könnt vorbei kommen. Wäre in der Nähe vom Fischmarkt und dann in Kombination mit meiner GS/3.
    Beste Grüße
     
  12. #72 domimü, 26.12.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Wenn du dieser Meinung bist, ist die M3 das richtige für dich, zumal du anscheinend in dieser Preisklasse suchst. Vorausgesetzt, du verwendest keine hellen Röstungen, bei denen halt der Riemen rutscht zumindest nach einzelnen Erfahrungsberichten. Ich kenne zwar die Versalab-Verkaufszahlen nicht, habe aber das Gefühl, dass zumindest in Deutschland gar keine Ungepimpte mehr im Einsatz ist. Deinen Vergleich mit der cb1 kann ich nicht einordnen, exakt ausgerichtet für das Mahlergebnis muss ja nicht das Gehäuse, sondern das Mahlwerk mitsamt der Welle sein. Und dass die Peak anders als die M3 mit unimodalem Mahlgut beworben wird, hast du hoffentlich auch schon mitbekommen. Bis auf einen ähnlichen Preis sehe ich kaum Gemeinsamkeiten zwischen den beiden.
     
  13. #73 Pertlwieser, 26.12.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    und für mich, immer noch Potthässlich ;-)
     
    Jetza und domimü gefällt das.
  14. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    @gunnar0815
    Da hast du wohl etwas falsch interpretiert. Mittlerweile trinken wir hier mehr helle Frischröstungen und Single Origins. Übrigens ein sehr spannendes Thema. Aber natürlich auch mal wieder klassische Blends. Den Maranesi habe ich übrigens wieder voll im Griff: 2 Grad mit der Brühtemperatur runter, das wirkt Wunder! Scheint für die Peak ganz allgemein zu gelten. Allerdings nur für dunklere Röstungen. Sehr interessant!

    Grüsse
    Robi
     
  15. #75 norschtein, 26.12.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Doch, genau das in den allermeisten Fällen der Fall. Und ich bin sicher kein verblendeter Titus-Epigone.
    Die Fertigungstoleranzen, die John Bicht bei den Einzelteilen der M3 durchgehen lässt, sind eher großzügig und summieren sich dementsprechend bei der jeweiligen M3. Manche Seitenverkleidungen sind etwas windschief. Insbesondere die Wellenlagerung ist ein Witz (einige M3-Besitzer führen es ja als Qulitäterkmal an, dass sie nie den Mahlgrad anpassen müssen) - aber das Gerät verkauft sich gut (anhand der im Umlauf bekannten Seriennummern geht die Auflage stramm auf 500 zu), warum also größeren Aufwand betreiben? :cool::D
     
    Jetza gefällt das.
  16. #76 gunnar0815, 26.12.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Was sind Frischröstungen? Welche die erst ein paar Stunden aus dem Röster sind ohne Ausgasen?:)
    Trinke ich auch mach mal. Ist schon spannend wie sich der Kaffee dann noch verändert.
    Egal welchen Röstgrad man bevorzugt wäre man ja schön blöd wenn man den Kaffee nicht im Höhepunkt der Entwicklung trinken würde.
    Trinke auch regelmäßig Single Origins wie sollte man sonst auch wissen was man da geröstet hat.
    Wenn du jetzt aber doch auch hellere Röstungen stehst kommen oben die Mühlen im Link doch in Frage.

    Gunnar
     
  17. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Frischröstungen= 2-3 Wochen
     
  18. #78 gunnar0815, 26.12.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ahh die "Frischröstung" liegt dann im Teilbereich wo der Kaffee seinen Höhepunkt haben kann von ca. 1-6 Wochen. Also eigentlich in dem Bereich wo man jeden Kaffee trinken sollte.
    Komisch dafür wieder einen neuen Begriff zu formen. Ich hätte nach dem Begriff auf 0-48 Std. getippt. Auch komisch das man manche Kaffees dann nicht im Höhepunkt trinkt. (1-2 Wochen und 4-6 Wochen)
    (ich mag diese Konstruierten Wortfindungen nicht die etwas besseres vortäuschen aber eigentlich nichts neues meinen. Hatte Beruflich wohl schon zu viel mit Werbung zu tun. Tut mir leid. )

    Gunnar
     
    Francois1 gefällt das.
  19. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    interessant... dh. unterm Strich - entweder altbewährtes MK - oder CL mit Titus - dazuwischen ist das Risiko zu hoch Schrott zu kriegen - oder seh ich da was falsch?
     
  20. #80 domimü, 26.12.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    ja, du siehst was falsch. Titus ist ne eigene Mühle, keine gepimpte M3. ( Mit CL meinst du wohl Versalab. Es soll übrigens neben Mahlkönig und Titus Grinding noch weitere Mühlenhersteller geben, die auch ordentliche Mühlen bauen.)
     
Thema:

Mahlkönig Peak Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Peak Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 3D Topper für Mahlkönig K30 EK43 Peak Single Dose

    3D Topper für Mahlkönig K30 EK43 Peak Single Dose: Biete einen 3D Topper passend für og. Mahlkönig Mühlen. Mit Balg und 50g Fassungsvermögen. Info vom Hersteller: „Der Hopper wird aus stabilem...
  2. Suche Mahlkönig Peak

    Suche Mahlkönig Peak: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig K30 Peak. Freue mich auf Angebote. Gruss Theo
  3. [Verkaufe] Mahlkönig PEAK gebraucht

    Mahlkönig PEAK gebraucht: super zustand wurde in unserem shop als „nebenmühle“ verwendet, ca. 450kg mahlleistung € 1.600,- inkl. 20% mwst. inkl. versand nach D, A...
  4. [Maschinen] Mahlkönig Peak

    Mahlkönig Peak: Suche Mahlkönig Peak um 1.000€. Bietet einfach mal alles an. viele Grüße
  5. [Verkauft] Torrtoys Hopper für Mahlkönig K30, Peak....

    Torrtoys Hopper für Mahlkönig K30, Peak....: Es handelt sich um den schwarzen 300g Glashopper. Deckel und Adapter sind schwarz DLC beschichtet. Neupreis auf der Webseite einzusehen liegt bei...