Mahlkönig PEAK

Diskutiere Mahlkönig PEAK im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und woraus schließt du, dass damit coffee shots gezogen werden sollen? Die meisten "Kaffeeläden" mit einer EK43 mahlen mit jener nur für...

  1. #21 domimü, 02.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Und woraus schließt du, dass damit coffee shots gezogen werden sollen? Die meisten "Kaffeeläden" mit einer EK43 mahlen mit jener nur für Filterkaffee (Kalita, Hario). Für Espresso aus hellen Bohnen dann z.B. mit mehreren Roburs, Hopper fast randvoll.
     
  2. #22 rebell250, 02.04.2015
    rebell250

    rebell250 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    er schafft eine trinkbare extraktionsrate von 24%

    und ich schließe das daraus dass sie einen timer, siebträgergabel und trichter hat
     
    domimü gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das wäre aber kein "Vorteil", sondern eine Notwendigkeit, um ihn überhaupt trinken zu können.

    Siebträgergabel:

    [​IMG]
     
  4. #24 mo_redcode, 02.04.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ist denn schon gesichert, ob die Peak richtig gutes gleichförmiges Mahlgut hinbekommt wie die EK43.
    Korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte, aufgrund der inneren Werte und des Aufbaus kann doch die EK43 das mit der Unimodalität so gut.
    Sprich da haben wir zwar den gleichen/ähnlichen Aufbau aber andere Scheiben, eine andere Rotation, funktioniert das da auch (so gut)?
    Theorie vs. Praxis wird natürlich die Zukunft zeigen, doch vllt. weiß ja jemand hier mehr.

    Wenn ich schon hier schon doof frage in die Runde frage, hat mal jemand die Guatemala mit der EK43 vergleichen können. Auf die kann die o.g. Frage auch abschielen....

    p.s. das mit dem Coffee Shot habe ich noch in keinem 3rd Wave Laden gesehen, es ruled immernoch der Espresso(mittlerweile Doppio als Standard) und der klassische Brühkaffee (Aeropress, V60 usw.)
     
  5. #25 janosch, 02.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich hab in berlin keinen "scene-laden" gesehen der keine EK43 hatte, jedoch hat niemand damit espresso zubereitet obwohl viele sehr helle röstungen am start hatten ... die sind, wie schon angemerkt, meist durch eine Robur gemahlen worden ... kp ob die noch nicht auf die idee gekommen sind, aber anscheinend ist die EK43 ja kein muss um sowas adäquat zubereiten zu können

    die helle röstung von "the barn" war auch aus der robur echt lecker, kp ob eine EK das noch besser gemacht hätte, aber die wird da nur für brühkaffee genutzt


    Grüße
     
  6. #26 domimü, 02.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Die PEAK sieht m.E. der K30 wesentlich ähnlicher als der EK43. Es kommt wohl für das Mahlergebnis mehr auf die Scheiben und deren Ausrichtung als den sonstigen Aufbau an.
    (Die Guatemala hab ich selber nicht, bei einem Bekannten klappt es aber nicht für Espresso.)
     
  7. #27 chris_weinert, 02.04.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Je länger man dabei ist, desto mehr Säue sieht man, die durch's Dorf getrieben werden. Daß das alles (unimodal etc. pp.) dazugehört, ist unbestreitbar. Aber: Daß es reines Marketing im engsten Sinne (also kein Unterschied, nur anders vermarktet, also das, was der Laie "Verarsche" nennt) ist, habe ich nicht geschrieben. Aber im weiteren Sinne (was kann ich tun, um weiterhin neue Produkte zu verticken) schon. Deshalb auch die Komponente "Produktentwicklung" im obigen Satz. ;-)

    Wer wäre vor ein paar Jahren darauf gekommen, daß so etwas mal ernsthaft eine Rolle spielen würde? Oder statt zurückblickend, vorausschauend gefragt: Wer weiß, was als nächstes kommt? Mein Satz mit der Gratulation war auch ernst gemeint. Das ist einfach sehr gut gemacht, und vor so etwas habe ich als Marketingexperte großen Respekt. Die ganze Nordic-Welle hat für die gesättigte Branche einen neuen Frühling herbeigezaubert.

    Das schließt jedoch nicht aus, daß da nicht ein tolles Produkt mit zubereitet werden kann. Wird nur schwierig, das auszuprobieren, denn genau wie @janosch und @Röstero geschrieben hat, ich kenne keinen Laden, in dem ich sowas bestellen könnte. Im Barn könnte man's mal versuchen.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  8. #28 chris_weinert, 02.04.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Übrigens, um mal auf die Ursprungsfrage von @rebell250 zurückzukommen:
    Ja, das ist er auf jeden Fall. Hier in Berlin gibt es (bis auf Double Eye) keine ernsthaften Kaffeebars mehr, die nicht zumindest partiell das Nordic-Programm fahren. Die Mühle richtet sich eindeutig an diese Bars.

    Wenn man sich das Publikum anschaut, von denen geschätzt 80% vorher auch bei Starbucks den Sirup genommen haben, die also nicht dort hingehen, weil sie speziell den Nordic-Style so toll finden, sondern weil das eben die gerade angesagte Kaffeebar ist, kann man sagen: Das ist Mainstream.
     
    hundsboog gefällt das.
  9. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Auch meine Erfahrung, ich habe noch keinen Laden gesehen der den leicht angerösteten Single Origin Espresso, inzwischen fast ausnahmslos Doppios, mit der EK43 gemahlen hätte.
    Die Robur ist hier immer noch der Platzhirsch, nicht nur in Deutschland.
     
  10. #30 mo_redcode, 02.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Darf ich das hier laut sagen? Von vielen Baristas und auch bei einem namhaften Siebträgerbauer habe ich nur schlechtes über die Robur gehört (und der Totraum war nicht mal DAS Problem).
    Weil ich hatte sie auch auf dem Schirm, doch nach einer Weile wird die getauscht, verkauft usw. und daher von meiner Liste gestrichen. Ich habe von einem Händler sogar die Empfehlung bekommen, bei ihm doch besser die Kony zu nehmen, da er es sich nicht mit mir verscherzen will.
    Ich hadere ob ich das posten soll, weil mir ist wichtig, ich will die robur nicht schlechter machen als sie es ist, nur ich habe da eben ganz eindeutige Meinungen gehört. Jetzt lese ich wiederum solche Meinungen....
     
  11. #31 mo_redcode, 02.04.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Leider scheint HB grad down zu sein. Weisst du vllt. ob die Scheiben vertikal verbaut sind?
     
  12. #32 domimü, 02.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Na dann legen wir für Herrn Bohnenschorsch nach. Es haperte bei den Schümlis aus unseren Jugendtagen mutmaßlich an TDS > 1,3% und ca. 24% Extraktion, welche Perger auch angibt, sowie der Temperaturkonstanz.
     
    Slurry_Mörkrost gefällt das.
  13. #33 jazzadelic, 02.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Der Grund warum Coffee Shots kein Mensch zubereiten und/oder trinken will:


    Die EK 43 wird in 3rd Wave Bars außerhalb von DE schon für die Zubereitung von Espresso verwendet, ist aber einfach umständlich in der Handhabe. Ich mache das genauso (nicht ganz so flink) und für 2 Personen ist das auch kein Problem, für 200 allerdings schon.
     
    mag_espresso gefällt das.
  14. #34 mo_redcode, 02.04.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    @jazzadelic da gebe ich dir Recht, der EKpresso ist in der Handhabe für ein gut besuchtes Cafe sicherlich nicht so einfach wie ein Espresso mit einer großen On-Demand Mühle.
    Weisst du vllt. ob die Peak vertikal verbaute Scheiben hat?
     
  15. #35 chris_weinert, 02.04.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @jazzadelic: Und, ist das denn nun so, daß man damit trotzdem ordentlichen Caffè hinbekommt, sofern es eine helle Röstung ist? Bzw. was ist, sofern das geht, dann der Unterschied zu ner "normalen" a la Robur?
     
  16. #36 chris_weinert, 02.04.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ist das im 2. Video eine NS Aurelia?
     
  17. #37 jazzadelic, 02.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
  18. #38 chris_weinert, 02.04.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @jazzadelic: Sänks.
     
  19. #39 jazzadelic, 02.04.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Wällkamm
     
  20. #40 domimü, 02.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
Thema:

Mahlkönig PEAK

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig PEAK - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 3D Topper für Mahlkönig K30 EK43 Peak Single Dose

    3D Topper für Mahlkönig K30 EK43 Peak Single Dose: Biete einen 3D Topper passend für og. Mahlkönig Mühlen. Mit Balg und 50g Fassungsvermögen. Info vom Hersteller: „Der Hopper wird aus stabilem...
  2. Suche Mahlkönig Peak

    Suche Mahlkönig Peak: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig K30 Peak. Freue mich auf Angebote. Gruss Theo
  3. [Verkaufe] Mahlkönig PEAK gebraucht

    Mahlkönig PEAK gebraucht: super zustand wurde in unserem shop als „nebenmühle“ verwendet, ca. 450kg mahlleistung € 1.600,- inkl. 20% mwst. inkl. versand nach D, A...
  4. [Maschinen] Mahlkönig Peak

    Mahlkönig Peak: Suche Mahlkönig Peak um 1.000€. Bietet einfach mal alles an. viele Grüße
  5. [Verkauft] Torrtoys Hopper für Mahlkönig K30, Peak....

    Torrtoys Hopper für Mahlkönig K30, Peak....: Es handelt sich um den schwarzen 300g Glashopper. Deckel und Adapter sind schwarz DLC beschichtet. Neupreis auf der Webseite einzusehen liegt bei...