Mahlkönig PEAK

Diskutiere Mahlkönig PEAK im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich frage einfach mal ins Blaue: gibt es bereits praktische Erfahrung mit der Peak, die letzten vier Seiten polarisieren doch...

  1. #81 weißbrot, 14.04.2016
    weißbrot

    weißbrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich frage einfach mal ins Blaue: gibt es bereits praktische Erfahrung mit der Peak, die letzten vier Seiten polarisieren doch etwas.
    Die Berichte aus US/UK Foren sind leider auch etwas dünn, sprich keine wirklichen reviews.

    In den kommenden Wochen möchte ich mir eine neue Mühle & Siebträgermaschine zulegen und auf dem Wunschezettel steht bis jetzt noch die Peak.

    Grund der ganzen Veränderung: meine jetzige Mühle (Mazzer Mini) ist mir im Mahlvorgang zu langsam, desweiteren erhoffe ich mir auch fluffigeres Mahlgut.
    Ich bin mir nicht sicher ob diese Info wichtig ist, aber die Maschine soll eine Cimbali Junior DT1 werden und ich trinke vorwiegend helle Röstungen.
    Kritiken: positiv/negativ sind erwünscht, gerne auch via. PM da dies kein Kaufberatungsthread werden soll.

    Grüße
    Weißbrot
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Dürfte schwierig sein jemanden in D zu finden wenn die Mühle noch gar nicht ausgeliefert wurde. Ich habe jedenfalls auf Anhieb keinen Händler gefunden ohne den Hinweis
     
  3. #83 norschtein, 17.04.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Five Elephant (Berlin) benutzt im Café seit 2-3 Monaten die Peak (neben der EK43) als Espressomühle.
    Wenn du Patrik Rolf oder Kris Shackman freundlich anfragst, sagen die dir sicherlich, wie sie die Mühle bisher einschätzen.
     
  4. #84 chris_weinert, 18.04.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Mist. Ich war vorhin da, hätte die gerne mal angesehen. Bei denen stehen die Mühlen so, daß man nur den Trichter hinter der Maschine gesehen hat, und das sah halt nach K30 aus...

    Im Bonanza habe ich neulich gehört, daß sie das Ding schon getestet hatten, aber wohl nicht so angetan waren. Aber ehrlich gesagt: So abstrakte Statements würde ich erstmal nur hin- aber nicht ernstnehmen.
     
  5. #85 Iceross, 18.04.2016
    Iceross

    Iceross Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    18
    Weiß jemand von euch, ab wann denn der "Schwarze Teufel" in Deutschland erhältlich sein soll?
    Gruss Tobi
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Habe jetzt gerade bei FB gesehen, dass die Espressonisten in Potsdam die Peak da haben.
     
  7. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Die Mühle ist ja nun mittlerweile bei vielen Händlern gut verfügbar. Kann schon jemand von seinen persönlichen Erfahrungen mit ihr erzählen?
    Grüsse
    Robi
     
  8. #88 marxpresso, 13.06.2016
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Ich muss mal ganz naiv fragen, welche Vorteile bietet die Peak gegenüber der Vario? Ventilation sehe ich als Heimnutzer nicht als Vorteil, weil ich keine 20 Shots in Reihe mahlen werde.
    Soll der Todraum geringer sein? Die Scheiben sind größer, seht ihr das als Vorteil? Oder wodurch ist der deutlich höhere Preis (für Heimanwender) zu rechtfertigen?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  9. #89 domimü, 13.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Der Vorteil ist die Mahlgut-Partikelgrößenverteilung um eine steile Spitze herum, daher ja der Name Peak.
     
  10. #90 marxpresso, 13.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2016
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Ist das irgendwo anschaulich erklärt oder mag mir das hier jemand erklären? Danke!

    Edit: Hier wird einiges erklärt, die steile Spitze aber nicht (oder mein Englisch ist zu schlecht)



    So wie ich es verstanden habe, laufen die Ventilatoren im Standard Mode nur während des Mahlvorgangs?

    Mich stört ja, dass alles so digital ist. Ansonsten scheint es ja schon eine feine Mühle zu sein [emoji7]

    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  11. #91 domimü, 13.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    marxpresso gefällt das.
  12. #92 marxpresso, 13.06.2016
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Wie ziemlich umfangreich diese ganze EK43 Diskussion, spannend. Weißt du auch, wie es mit den Ventilatoren aussieht? Danke


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  13. #93 puckmuckl, 14.06.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Hab irgendwo gelesen, dass es wie bei der Vario Air ist, d.h. im Heimgebrauch läuft der Lüfter während des Mahlens mit.
     
  14. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Der Netzschalter hat zwei Stellungen. Einmal mit den Ventis an und einmal ohne Ventis. Ideal für Zuhause, da man (wenn man keine Gäste zu Besuch hat, die alle einen Espresso möchten) den wahrscheinlich nicht braucht.
     
  15. #95 marxpresso, 14.06.2016
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Danke. Jetzt ist halt die große Frage, ob die Mühle ~1000€ mehr als die K30 Vario wert ist. Klar ist das subjektiv, aber ob das Mahlgut soviel besser ist. Hat sie denn schon jemand?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  16. #96 domimü, 14.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    ? Die K30 hat Mahlscheiben, welche explizit für Espresso konzipiert wurden - siehe Whitepaper von Mahlkönig, derzeit ist es nicht erreichbar, der Link müsste aber später wieder funktionieren
    - gerade das Gegenteil von der EK43 oder PEAK. Je nachdem, in welche Richtung du optimieren willst, hast du zwei völlig verschiedene Mahlergebnisse, dass stark optimierte Mühlen teurer sind als welche, die alles ein bisschen können, ist klar.
     
    marxpresso gefällt das.
  17. #97 marxpresso, 14.06.2016
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    okay, danke. Was mich verwundert ist, dass in dem oben geposteten Video die K30 und die Peak so direkt miteinander verglichen werden. Deinem Kommentar entnehme ich aber, dass das letztlich Äpfel und Birnen sind, die da verglichen werden?

    Vermutlich schmecke ich den Unterschied eh nicht, außer ich hätte beide Mühlen nebeneinander stehen, was nicht der Fall sein wird.
     
  18. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    links Peak, rechts K30:
    [​IMG]
     
    chortya, infusione, onluxtex und 2 anderen gefällt das.
  19. #99 infusione, 17.06.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Interessant geformtes "retention system", also das Plastik-Plättchen. Ist der Auslass der Peak eher oval als rund?
     
  20. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Sieht ein bisschen aus wie die Cola Dosen Modifikation für die Ceado... die haben wohl hier im Forum abgekupfert. :)
    Ist eher grösser als bei der K30 obwohl die Peak langsamer mahlt.
     
    infusione gefällt das.
Thema:

Mahlkönig PEAK

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig PEAK - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 3D Topper für Mahlkönig K30 EK43 Peak Single Dose

    3D Topper für Mahlkönig K30 EK43 Peak Single Dose: Biete einen 3D Topper passend für og. Mahlkönig Mühlen. Mit Balg und 50g Fassungsvermögen. Info vom Hersteller: „Der Hopper wird aus stabilem...
  2. Suche Mahlkönig Peak

    Suche Mahlkönig Peak: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig K30 Peak. Freue mich auf Angebote. Gruss Theo
  3. [Verkaufe] Mahlkönig PEAK gebraucht

    Mahlkönig PEAK gebraucht: super zustand wurde in unserem shop als „nebenmühle“ verwendet, ca. 450kg mahlleistung € 1.600,- inkl. 20% mwst. inkl. versand nach D, A...
  4. [Maschinen] Mahlkönig Peak

    Mahlkönig Peak: Suche Mahlkönig Peak um 1.000€. Bietet einfach mal alles an. viele Grüße
  5. [Verkauft] Torrtoys Hopper für Mahlkönig K30, Peak....

    Torrtoys Hopper für Mahlkönig K30, Peak....: Es handelt sich um den schwarzen 300g Glashopper. Deckel und Adapter sind schwarz DLC beschichtet. Neupreis auf der Webseite einzusehen liegt bei...