Mahlkönig PEAK

Diskutiere Mahlkönig PEAK im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sieht ein bisschen aus wie die Cola Dosen Modifikation für die Ceado... die haben wohl hier im Forum abgekupfert. :) Ist eher grösser als bei der...

  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hast du das photo aufgenommen? hast du sie schon?
     
  2. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Klar, habe schnell zwei Mühlen gekauft und sie für euch auseinandergenommen ;)

    Nein, im Netz gefunden. Weitere interessante Fotos im link. Die Chinesen haben eine auseinander geschraubt. Wahrscheinlich um sie zu kopieren....

    Scheint schon ein etwas anderes Kaliber zu sein wie die K30. Auch der Motor sieht grösser aus. Eindrücklich finde ich den Größenvergleich der Mahlscheiben. Auch die Reinigung ist viel einfacher als bei der K30. Da gibts ein Video.
     
    Jetza gefällt das.
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    es gibt nichts was mich in diesem Forum überraschen würde ;-)
     
    nnamretsuM und marxpresso gefällt das.
  4. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    aber so wie ich das alles mitbekommen hab - hab auch auf dem EK43 Forum kann man grob sagen - EK 43 bzw. jetzt die Peak ist besser bei hellen Sorten - da das Mahlgut homogener wird - für sind sie bei Dunklen Röstungen schlechter - bei dunklen sind die klassischen Mühlen besser - die K30 kann die dunklen gut - aber bei den hellen wäre die Peak bzw. EK43 besser - jetzt frag ich mich ob ich nicht eine K30 kaufen kann und ggfs. später mal Mahlscheiben drauf machen kann die ein homogenes Mahlgut erzeugen - für helle Sorgen - geht das? welche Mahlscheiben würden hierfür in Betracht kommen?
     
  5. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Wie ich in einem Ami Forum gelesen habe, hat im Vergleich mit einer Mythos die Peak bei dunklen Röstungen sogar sehr gut abgeschnitten. Obwohl die Scheiben ja offensichtlich für unimodales Mahlgut geschliffen sind, kann sie anscheinend mit dunklen Sorten gut umgehen. Scheint mir ein guter Kompromiss zwischen einer reinen Espresso Mühle und einer EK43 zu sein. Ich trinke italienische Röstungen wie auch sortenreine der Kafischmitte. Darum muss die Mühle beides abdecken. Und darum bin ich auch auf die ersten Erfahrungsberichte der Freaks hier so gespannt! Wenn das sich so bestätigt, dann werde ich eine zulegen. Auch von der hohen Genauigkeit erhoffe ich mir einiges. Da ich auch oft das 1er Sieb benütze bin ich mit der Ceado schon etwas ungenau unterwegs.

    Nachrüsten? Und dann hauts dir das Mahlgut um die Ohren wie bei der Ceado? Da würde ich lieber etwas länger sparen und gleich die Peak zulegen.
     
    Jetza gefällt das.
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    naja hat jetzt nichts mit sparen zu tun, irgendwo ist bei mir halt Ende der Fahnenstange, ganz durchgeknallt bin ich auch nicht wenns um Espresso geht ;)- es ist eher die Frage bei mir ob ich mir eine K30 hole die sich schon tausendfach bewährt hat - oder ob ich mir eine Mühle hohl die gerade erst neu rauskommt noch keine große Reputation hat und die einzigen Infos aus diversen Foren sind.... ggfs. würd ich mir eher die EK43 holen - die Mühle gibts scheinbar auch schon ewig - hat wenig Totraum - interessantes Feld das ganze EK43/ Peak bei hellen Röstungen - aber ich glaub so kommt mir das vor steckt das noch alles in den Kinderschuhen... in 10 Jahren wird man eher sehen können was sich davon wirklich durchsetzt mE
     
  7. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    versteh ich. Die K30 ist sicher top. Deutsche Wertarbeit. Die EK43 Barista ist aber auch cool (wenn man Platz hat).
     
Thema:

Mahlkönig PEAK

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig PEAK - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 3D Topper für Mahlkönig K30 EK43 Peak Single Dose

    3D Topper für Mahlkönig K30 EK43 Peak Single Dose: Biete einen 3D Topper passend für og. Mahlkönig Mühlen. Mit Balg und 50g Fassungsvermögen. Info vom Hersteller: „Der Hopper wird aus stabilem...
  2. Suche Mahlkönig Peak

    Suche Mahlkönig Peak: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig K30 Peak. Freue mich auf Angebote. Gruss Theo
  3. [Verkaufe] Mahlkönig PEAK gebraucht

    Mahlkönig PEAK gebraucht: super zustand wurde in unserem shop als „nebenmühle“ verwendet, ca. 450kg mahlleistung € 1.600,- inkl. 20% mwst. inkl. versand nach D, A...
  4. [Maschinen] Mahlkönig Peak

    Mahlkönig Peak: Suche Mahlkönig Peak um 1.000€. Bietet einfach mal alles an. viele Grüße
  5. [Verkauft] Torrtoys Hopper für Mahlkönig K30, Peak....

    Torrtoys Hopper für Mahlkönig K30, Peak....: Es handelt sich um den schwarzen 300g Glashopper. Deckel und Adapter sind schwarz DLC beschichtet. Neupreis auf der Webseite einzusehen liegt bei...