Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display

Diskutiere Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @mactree vielen Dank noch einmal für diese geniale Lösung!! Habe innerhalb von 45 Minuten zwei Maschinen umgerüstet auf das neue Display....

  1. Fritje

    Fritje Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    4
    @mactree vielen Dank noch einmal für diese geniale Lösung!! Habe innerhalb von 45 Minuten zwei Maschinen umgerüstet auf das neue Display. Funktioniert perfekt!! Da könnte sich Mahlkönig ruhig mal eine Scheibe von abschneiden, zumal es sich ja eindeutig um einen Produktfehler handelt.

    [​IMG]

    Maschinen erstrahlen in neuem Glanz! Ganz neues (Lebens)Mahl-Gefühl! Danke!
     
    wurzelwaerk, Phenyl, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #62 mactree, 03.12.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich habe gestern einen neuen Schwung Platinen bestellt, davon sind aktuell noch 4 Stück zu haben.
     
  3. #63 MikeSch, 05.12.2021
    MikeSch

    MikeSch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Busty nachdem ich das selbe Problem mit dem Verstopfen der Mühle habe - wie hast du das jetzt gelöst? oder hat wer anderer einen Tipp?
     
  4. Busty

    Busty Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Schwieriges Thema, ich habe viel gelötet und probiert. Kurz zusammengefasst:
    Zwei Mühlen, eine wurde vor dem größeren HardwareUpdate gebaut und eine danach. Die Neuere hatte ich auf Singledosing (Teile auch von Mactree) umgebaut und im Baristamode (dunkles Originaldisplay) laufen. Die ältere hat das Mactree Display bekommen und sollte normal mit Timer laufen.
    Genau das hat sie aber nicht hinbekommen, sie blieb immer wieder stehen oder startete gar nicht erst; es lag aber wirklich nicht an meinen Verlötungen.
    Also habe ich die Displays zwischen beiden Mühlen getauscht und die ältere zum Singledoser gemacht (macht sie sehr gut) und die neuere läuft tadellos mit dem Mactreedisplay.
    Leider wird das wohl niemandem weiterhelfen :-/
     
  5. #65 MikeSch, 05.12.2021
    MikeSch

    MikeSch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Woran merkt man, ob man eine Mühle mit oder ohne dem großen Service-Pack hat?
     
  6. Busty

    Busty Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Von Außen sieht man das an
    1. die Haltegabel ist alt aus Kunststoff, neu aus Aluminium
    2. der Knopf zur Mahlgradverstellung hat in der neuen Version zusätzlich noch eine zentrierte Befestigungsschraube

    Im Innenleben gab es wohl auch noch einige Änderungen (ich meine sogar an der Elektronik)…
     
  7. #67 Espressouno, 09.01.2022
    Espressouno

    Espressouno Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde auch gerne ein solches Display erwerben.
    Bitte kontaktieren Sie mich.
    Viele Grüße
    Espressouno
     
  8. #68 skinmarc, 19.02.2022
    skinmarc

    skinmarc Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bräuchte auch noch ein neues Display, werden die noch angeboten?
     
  9. #69 Phteven, 23.02.2022
    Phteven

    Phteven Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich bin ebenfalls an einem Display interessiert!
     
  10. #70 mactree, 23.02.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @skinmarc, @Phteven Ihr habt beide eine PN.
     
  11. #71 mactree, 25.02.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Gestern kamen ein neuer Schwung (5 Stück) bestückter Platinen, diese werde ich jetzt in den nächsten Tagen fertig machen.
    Die Preise für die Platinen sind aufgrund von Chipmangel und damit einhergehender Preissteigerungen um 15€ gestiegen.

    Aus dieser Runde sind aktuell noch drei Platinen zu haben.

    Chipmangel und Preissteigerungen
    Dieses Projekt verwendet als µC einen ATMEGA 328p-au dieser wird unter anderem auch in einigen Arduinos verwendet. Zu Projektbeginn hat dieser Chip bei dem von mir verwendeten Platinenhersteller und Bestücker 2,30€ gekostet.
    Aktuell ist dieser Chip so gut wie nicht zu bekommen.
    Ich habe diesen Schwung Platinen bestellt als beim Bestücker 800 Stück erhältlich waren die Kosten zu diesem Zeitpunkt betrugen 16,40€.
    Aktuell sind weniger als 10 verfügbar und der Preis beträgt 62,50€
    PCB Prototype & PCB Fabrication Manufacturer - JLCPCB
     
  12. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Hallo mactree,

    ich würde gerne auch ein neues Display haben, aber ich habe keine Ausstattung und Erfahrung es selbst einzubauen.

    Steht das Angebot noch, dass man dir die Oberschale samt Display einschicken kann und du das übernimmst?

    Was wäre denn dann der Gesamtpreis inkl. Rückversand.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Philip
     
  13. #73 Kaffeefreund2022, 04.03.2022
    Kaffeefreund2022

    Kaffeefreund2022 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine Mahlkönig ProM mit defektem Display. Bieten Sie den Service für einen Tausch des Displays noch an? MfG M. Knell
     
  14. #74 mactree, 05.03.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @Kaffeefreund2022 Du hast eine PN.

    @skinmarc, @Phteven, @Kaffeefreund2022
    Ihr solltet sowohl wegen der PN als auch wegen der Erwähnung hier eine Mail bekommen.
     
  15. #75 Kaffeefreund2022, 06.03.2022
    Kaffeefreund2022

    Kaffeefreund2022 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo David,

    das neue Display selber einzubauen traue ich mir nicht zu. Ich verstehe das richtig, neues Display und Einbau durch Dich kosten EUR 130,00 zzgl. Versand? Wenn ja, sind wir im Geschäft. Bitte gib mir eine IBAN an, an die ich die EUR 130,00 überweisen kann, ebenso die Adresse, an die ich die Oberschale schicken kann. Meine Adresse ist:

    Markus Knell / Zechstraße 19 / 82069 Hohenschäftlarn

    Viele Grüße

    Markus
     
  16. #76 pastajunkie, 06.03.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    @Kaffeefreund2022
    Das würde ich per PN regeln und keine Adresse hier rein schreiben...


    Die Nachricht zerstört sich in 3...
     
  17. #77 mactree, 23.04.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Bei zwei Usern gab es ein Problem beim Betrieb des neues Displays. Dies lag in beiden Fällen an einer Netzspannung < 230V.

    Anzeichen: Display zeigt keine Zeit / Display zeigt immer andere, auch negative Zeiten.

    Das neue größere Display benötigt einfach mehr Strom, das führt dann zu dem Fehlverhalten.

    Dank @VladP konnten wir aber herausfinden, das durch einspeisen von 5V dieses Problem behoben werden kann.

    Ich hatte bei mir mittels Trenntrafo verschiedene Eingangsspannungen simuliert. Bei der einen Mühle traten die Fehler bereits bei 223V bei der anderen erst bei 218V auf.

    [​IMG]

    mit diesem kleinen Adapter, der statt dem Display Kabel in die Hauptplatine gesteckt wird, werden die 5V eingespeist.
    [​IMG]

    kleines 5V Netzteil
    [​IMG]

    Die Netzspannung habe ich an der Hauptplatine abgegriffen.[​IMG]

    das ganze lässt sich dann zusammenstecken
    [​IMG]

    Im darauf folgenden Test konnte ich die Netzspannung auf 205V reduzieren.
     
    stuggicity, Meikelathome, VladP und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #78 mactree, 23.04.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich habe Stand heute 23.4.2022 noch ein Austausch Display. Das sich die Preise des µC nun offenbar bei 62$ pro Stück eingependelt haben (bei Projektbeginn waren es 2,30$) => Search by "328p-au" - LCSC.COM, werde ich in absehbarer Zeit keine neuen fertigen lassen.
     
  19. #79 mactree, 25.04.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Jetzt sind alle weg.
     
  20. mttypl

    mttypl Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, I'd really like one of these. I don't speak German unfortunately, but Mactree, if you have any left or are planning to have more made, I would be extremely interested. I'm happy to pay a higher rate for them if the prices for parts are still high. Anyone that wants to sell an old board or a spare board, please let me know, my display is completely broken unfortunately.

    Bad autotranslation:

    Hallo, ich hätte wirklich gerne eines davon. Ich spreche leider nicht Deutsch, aber MacTree, wenn Sie noch mehr haben oder mehr gemacht haben, wäre ich sehr interessiert. Ich freue mich, ihnen einen höheren Preis zu zahlen, wenn die Preise für Teile noch hoch sind. Jeder, der ein altes Board oder ein Ersatzbrett verkaufen möchte, lassen Sie es mich bitte wissen, mein Display ist leider völlig kaputt
     
Thema:

Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso

    Mahlkönig ProM Espresso: Zum Frühling ein neuer Versuch mit der ProM Espresso. Ich selbst habe die Mühle mal auf Kleinanzeigen gekauft, sie hatte die üblichen Probleme mit...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso

    Mahlkönig ProM Espresso: Ich verkaufe mal wieder eine ProM Espresso. Sie hat ein neues "alternatives" Display von mir bekommen und eine gründliche Reinigung innen und...
  3. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso Espressomühle / Kaffeemühle

    Mahlkönig ProM Espresso Espressomühle / Kaffeemühle: Hallo, ich verkaufe eine Kaffeemühle bzw. Espressomühle ProM Espresso von Mahlkönig, die als Macchiavalley gelabelt ist. Sie hat das Baujahr 2012...
  4. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso

    Mahlkönig ProM Espresso: Ich verkaufe eine Mahlkönig ProM Espresso aus 08/14 also knapp 7 Jahre alt. Die Mühle hat von mir ein neues "alternatives" Display bekommen =>...
  5. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso

    Mahlkönig ProM Espresso: Ich verkaufe eine Mahlkönig ProM Espresso, diese war während der Entwicklung des alternativen Displays meine Testmühle. Ich habe sie komplett...