Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Jetza ich habe die ProM weiter gegeben, da ich keinen geschmacklichen Unterschied zur K30 mit EK8Pro Scheiben fest stellen konnte. Der...

  1. #181 Dirk7110, 08.02.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    @Jetza ich habe die ProM weiter gegeben, da ich keinen geschmacklichen Unterschied zur K30 mit EK8Pro Scheiben fest stellen konnte. Der Bedienkomfort bessere Siebträgerhalterung, keine Verzögerung beim Mahlvorgang etc) , die geringere Lautstärke und die etwas schnellere Mahlgeschwindigkeit haben mich dann nach ein paar Testwochen überzeugt.
     
    Jetza gefällt das.
  2. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    ich komme langsam auch zu diesem Ergebnis, jedoch nur dann, wenn ich die Mahlgradeinstellung ändern möchte. Solange die Mühle auf "Espresso" eingestellt - wird es bei mir nicht nötig.

    Übrigens: ich habe ausprobiert an Mahlkönig Deutschland zu schreiben und gefragt ob ich den Einstellrad mit Getriebe von ProM Allround auf ProM Espresso installieren kann. Leider kam gar keine Antwort.

    Momentan habe ich die 2mm Inbusschraube, die den Rad begrenzt, einfach entfernt. Jetzt benutze ich den Bereich von 0 bis "15" (10+5) und nicht von 0 bis 9.5 wie früher.

    ganz einfach: die gute helle LED Lampe steht auf dem Klavier :).
     
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Ja das kapier ich jetzt nicht ganz - du schmeißt also am Morgen zB 18 Gramm rein und die ersten zwei Gramm die durchkommen schmeißt du weg ? Das würde ja heißen, das der Torraum 2 Gramm ist und immer wenn ich was reinschmeiße das ganze 1:1 ausgetauscht werden würde ?!? Kann doch nicht sein...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #184 infusione, 08.02.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    So schnell bin ich am Morgen vor dem ersten Kaffee nicht. ;)
    Ich werfe erst ein paar Bohnen (ca. 2g) rein und mahle sie raus. Dann kommt das single dosing.
     
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    Aber das kapier ich nicht ganz - was bringt das? von den 2 gr neuen Bohnen kommen bestimmt 80 % wieder raus -und nur20% altes Mehl ? Sehe hierbei nicht viel Sinn - lass mich aber gerne eines besseren belehren- :)wobei wir hierbei wieder bei meiner Lieblingsfrage wären - wieviel Mehl bleibt bei einer gereinigten pro m drinnen wenn ich genau 10gr reinschmeiße?:)
     
  6. #186 1.Friese, 08.02.2017
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Vielleicht ist ja des Rätsels Lösung doch die Gummiklappe zu entfernen oder sie durch einen Draht oder ähnliches weiter offen zu halten. Theoretisch gibt's dann im Mahlwerk weniger Kaffemehl welches sich dann auch nicht unter der unteren Mahlscheibe absetzen kann.
    Ich werde das die Tage mal ausprobieren.
     
    Jetza gefällt das.
  7. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    genau das habe ich gestern gemacht. Zuerst keine Nachteile gefunden. Das Mahlgut fliegt aber ein wenig stärker raus.
     
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    Du hast also eine K30 mit pro m Scheiben und scheinbar eine EK43 - ist die EK43 wirklich soviel besser bei hellen Röstungen wie alle sagen? Teilweise hab ich bei manchen Berichten hier den Eindruck, dass man wirklich extrem aufpassen muss bei der EK43 das kein Quatsch rauskommt... da muss dann der Qualitätssprung zu K30 mit pro M Scheiben schon gigantisch sein


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #189 Dirk7110, 22.02.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Für eine fundierte Aussage fehlt mir die Erfahrung mit der Mühle. jedoch kann ich sagen, das die EK43 mehr süße bei gleicher Durchlaufzeit und Menge im Vergleich zur proM liefert (bezogen auf Burtukana von MvsM).
    Ich kann dazu etwas übernächste Woche sagen. Dann habe ich ein paar Sorten Light und Medium Roast durch.
     
    dergitarrist, Frank Zane und Jetza gefällt das.
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    Und kannst du mittlerweile schon eine Aussage treffen ? Ist der Sprung von der K30 mit proM Scheiben zu der EK 43 bei hellen Röstungen wirklich so groß ? Oder ist man als gelegentlicher Trinker von dunklen Röstungen mit den pro m Scheiben nicht besser bedient ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #191 Dirk7110, 13.03.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Ah da war ja noch etwas. Ich kann ja mal anfangen, werde das aber mit der Zeit noch ergänzen, da ich noch im Lernprozess bin.

    Die EK43 ist richtig eingestellt eine absolute Wucht. Für Filterkaffee schließe ich mich dem Gittaristen an. Extrem sauberer Geschmack, eine wirklich tolle süße und wenn man nicht daneben liegt keine bitternoten.
    Für Espresso ist sie auch ein tolles Maschinchen, hier will sie aber wirklich zu nehmen gewusst werden. Das bedeutet, die gute ist gerne zickig was den Mahlgrad angeht. Der muss sitzen. Kleine Änderungen beeinflussen den Geschmack sehr stark. Bitteres habe ich damit noch nicht geschafft, aber zwischen Säure und Prickelnd liegt nicht viel. Trifft man den Mahlgrad ist aber auch der Espresso eine tolles Erlebnis. mache mit dem Dosingtool immer 16g mit einer Ratio 1:1,5 und baue mir damit sehr leckere siruppige Süße Shots. Diese zeichnen sich aber nicht durch einfältige süße aus, sondern sind trotzdem sehr facettenreich und trotz der Konsistenz sehr leicht im Geschmack.

    Der Unterschied zur ProM ist auf den ersten und zweiten Geschmack eigentlich gar nicht so Groß. Aber bei längerem Vergleich ist es so, das die Geschmacksbreite bei der ProM nicht ganz so weit aufgefächert ist und auch die süße nicht so stark da steht. Dafür kann die ProM aber mit den dunkleren Röstungen besser um.

    Machhörndl San Martin geht aus der EK gar nicht mehr. Dafür kann ich mit der EK43 aber Phoenix Green, eigentlich ein Filter zu richtig steilem Espresso-Ähnlichem Getränk machen und das ist schon sehr bemerkenswert.

    Zum Testen hatte ich jetzt von Machhörndl

    Las Lajas, La Camdelilla besser aus der ProM, EK trinkbar.
    San Martin auf der ek43 nicht gut aus der ProM toll.
    Der Äthiopier wie gewohnt auf der EK43 top, aber auch aus der ProM lecker.
    Die Blends von MvsM aus beiden Mühlen sehr gut, wobei die EK43 bei Nudist Blend deutlich vorne und die ProM wiederum bei Sure Shot vorne lag. Die Origins Toarco A und Burtukanna waren eindeutig auf der ek43 ein Genuss, auf der ProM aber auch trinkbar. Macarena von Workshop ging aus der ProM gar nicht gut. Auf der EK wiederum trinkbar. Das war nicht meiner. Der Kelloo Filter war auf der EK spitze, auf der ProM so Lala.
    Ich habe festgestellt helle Afrikaner( Kaffee) sind auf der EK tendenziell besser aufgehoben. Im direkten Vergleich immer zur EK. Die Mittelamerikaner tendenziell etwas dunkler eher auf der ProM zu Hause. Der Skywalker von Playground ist auf beiden zu Hause. Der Love wieder deutlich Richtung EK43.
    Phoenix Blue und Green absolute Spitze! Auf der ProM Blue gut, Green nicht wirklich.

    Zubereitung war immer Espresso ähnliches. Filter habe ich noch nicht so genau differenziert, ist aber komfortabler auf der EK. Bei der ProM muss dann erst der Bereich nachgestellt werden.

    Das wird das Jahr weiter gehen und mein Bild genauer werden lassen.

    Fazit! Muss jeder für sich selber wissen. Handling der EK ist im Vergleich zur OD Mühle eine mittelschwere Katastrophe. Mehr als 6 Leute sind mit der EK echt stressig, geht aber. Geschmacklich schafft die EK43 bei "Hellen Röstungen" und Filter Graden aber einen deutlichen Unterschied. Ich denke eine Tendenz lässt sich beim eigenen Geschmack mit denverwendeten Bohnen bereits ableiten.
    Getestet habe ich das ganze auf meiner Vivaldi mit Nadelventil (Brühdruck auf 7,5bar) und auf der LSM mit doppelfeder und jeweils accuratosieben. Die EK43 ist in 9 Sessions ausgerichtet worden. Mehr geht jetzt nicht mehr. Die ProM ist ebenfalls ausgerichtet worden. Das war vom Aufwand aber deutlich geringer.

    Ich gebe beide nicht mehr her. Beide Maschinen ergänzen ihre Stärken für mich perfekt.


    ProM = K30 auf EK8Pro Scheiben
    EK = EK43

    Grüße

    Dirk
     
    braindumped, omega3, dergitarrist und 5 anderen gefällt das.
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hi Dirk, verstehe ich es richtig, dass du die K30 auf die Scheiben der ProM umgerüstet und dann ausgerichtet hast? Wie hast du das Ausrichten der K30 gemacht?
     
  13. #193 Dirk7110, 13.03.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Genau wie bei der EK43. Jedoch habe ich dort nur die rotierende Scheibe ausgerichtet. BoardMarker und Alufolie. Das war aber fast nicht nötig. Habe letztendlich einen Layer mit ungefähr 100 Grad vom Gesamtumfang der Scheibe auf der vollen Breite zurecht geschnitten.
     
  14. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Danke für deinen umfangreichen Bericht !
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Dirk7110 : vielen Dank!

    Nachdem es hier im Thread ja auch um die ProM geht mal eine Frage in die Runde: Hat jemand die ProM (nicht K30) mit ProM-Scheiben) ausgerichtet? Kann man das bei der Mahlwerkskonstruktion überhaupt (alle hier würde mich eine Einschätzung interessieren)?
     
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    K30 ausrichten ? Hab ich da wieder was versäumt ? Dachte das wär bei der EK 43das große Thema :confused:
     
  17. #197 Frank Zane, 14.03.2017
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    Vermutlich wirst du jede Mühle ausrichten können, es kommt darauf an welche Erwartungen du hast...
    https://www.kaffee-netz.de/threads/mahlkoenig-prom-k30-mahlscheiben.103603/page-14#post-1356394
    hier mal einige Bilder bzw. vielmehr Beschreibung was ich bei meiner K30 gemacht habe. Ich persönlich bevorzuge allerdings ganz klar die messende Variante. Mit Scheiben anmalen und auf unterschiedliches Geräusch vertrauen erscheint mir ein aufwendiges Ratespiel... Für Laien vermutlich ein gangbarer Weg der eine Verbesserung in Aussicht stellt. Habe auch einen Link online gestellt für ein Stativ samt Messuhr für 40 - 50 Euro. Vermutlich bekommt man das "Alignment Set" hier wieder für das gleiche Geld verkauft

    Gruß

    Mike
     
    Jetza gefällt das.
  18. #198 dergitarrist, 14.03.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Richtig ist natürlich, was schmeckt. Die "allgemeine" Tendenz und meine (beschränkte) Erfahrung aus nicht einmal zwei Wochen Espresso mit der EK43 gehen jedoch eher dahin, längere Shots mit der EK43 zu ziehen. Da meine Cremina die Wassermenge auf ungefähr 35-40g beschränkt, mahle ich jetzt fein genug, um 13g ins 49mm-Zweiersieb zu dosieren und ungefähr auf 1:2,7-1:3 zu kommen. Der hier schreibt z. B. gefühlt fundiert von 19g auf 60g, was sogar über 1:3 liegt.

    Das Ergebnis macht mir große Freude... mein "Beef" mit Espresso war immer, dass man nur zwei Schluck Zeit hat, den Kaffee kennenzulernen, und ich nicht regelmäßig mehr als 3-4 am Tag trinken will, (außer wenn ich dann und wann hinter der Bar stehe und zur Qualitätskontrolle regelmäßig an unbenötigten Split-Shots nippe und keine Ahnung habe, wie viel Kaffee ich am Ende getrunken habe. ;))

    Filterkaffee ist da ein viel ausgedehnterer Genuss. Ein bisschen was davon gewinnt man nun mit diesen langen "EKspresso"-Shots. Und es schmeckt einfach lange nicht überextrahiert, auch wenn das gegen alle gelernten Regeln und Richtwerte geht und ich hier lange 1:2 als "default" vertreten habe, um das elende italienische 7:25-Dogma zu bekämpfen. ;)
     
  19. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
  20. #200 quick-lu, 14.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Sind das nicht nur Mischungen aus einer weißen und einer scharzen K30?
    Kauf dir beide, dann hast du alle Möglichkeiten;)
     
    Jetza gefällt das.
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...