Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, dieses kratzende Geräusch ist beängstigend. Meine ProM betreibe ich bei hellen Röstungen nur noch auf Anschlag. Shot steuere ich über...

  1. #221 Bohnosapien, 10.06.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    146
    Ja, dieses kratzende Geräusch ist beängstigend. Meine ProM betreibe ich bei hellen Röstungen nur noch auf Anschlag. Shot steuere ich über Mahlmenge, Art der Preinfusion und folgender Flussrate. Das klappt sehr gut.
    Tolgas Amkeni konnte ich so z.B. noch etwas nussiges entlocken.
     
  2. #222 quick-lu, 10.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Also, nussig waren die brasilianischen Bohnen von Five Elephant auf alle Fälle, da war auch der Mahlgrad sehr viel gröber und trotzdem hatte ich keinerlei Probleme, den flow zu regeln. Da hat sich alles noch ganz anders angehört.
    Das war zuvor bei taf nicht so, aber da habe ich bei Null angefangen und noch keine Erfahrung mit der Mühle.
    Jetzt ein Red Paramaca, El Limoncillio von Nord Coast, geschmacklich bisher sehr zitrus-sauer. Blaubeere, so beschrieben auf der Packung, wie z.B. bei Die-Kaffee, keine Chance bisher.
    Ich werde morgen zum Vergleich den Rest der Bohnen in die Nino werfen, mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Will noch anmerken, ich bin nicht entäuscht von der Mühle, ich werde ihr schon noch einige Gelegenheit geben, sich zu beweisen.;)
    Aber locker, flockig wie z.B. bei der Zenith oder Anfim geht das halt nicht.
    Es ist auch nicht ganz einfach, die Spreizung zwischen den Röstungen war schon sehr groß, ich habe noch wenig Gefühl dafür, wie stark sich der Mahlgrad verändert, wenn ich um eine Raste variiere (offensichtlich sehr wenig).
    Und ich war vorher italienisches Mahlgut gewohnt, dass dürfte bis jetzt der größte Unterschied sein.:) Da wird einiges glattgebügelt, so bisher mein Eindruck, was mit der ProM zu Tage tritt. Das muß nicht zwingend das sein, was man schmecken will.
     
  3. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    Das schreit nach Allignement. Siehe Ek 43 Thread. Ich denke, dass auch bei der pro m ein Paralellstellen der Scheiben Sinn macht.
     
  4. #224 quick-lu, 10.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Glaube ich eigentlich nicht, ich denke bei 65mm Scheiben halten sich die Möglichkeiten und evtl. Verbesserungen auch in Grenzen.
    Der Aufbau der ProM ist auch etwas anders als z.B. Bei der EK43.
    Ich bin halt italienische Mühlen und deren Scheibenschliffe gewohnt, kommt Zeit, kommt Geschmack.
     
  5. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
    Glücklicherweise trinke ich eher dunkle Röstungen. Gestern aber mal eine helle ausprobiert. Selbst auf "Null" rauscht das Wasser durch und ich komme gerade mal auf 15 Sekunden. Muss mich nochmal mit der Justage beschäftigen. Die Mühle kommt gerade aus dem Service und ist entsprechend der Vorgaben von Mahlkönig eingestellt. Da geht es also noch etwas feiner.
     
  6. #226 Jetza, 11.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2017
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    weiß nich was ihr alle habt - ich hatte zwar nur Gelegenheit die Pro m Espresso an einen Tag zu testen - bevor es ihr die Sicherungen rausgehauen hat - aber ein komplettes Durchrauschen ist mE nicht unbedingt auf die Mühle zurückzuführen - eher zu wenig im Sieb und nicht ausreichend angepresst
     
  7. #227 Aeropress, 11.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Warum dann die ProM, dafür gäbe es bessere Mühlen. Die proM ist eigentlich nur interessant für helles und Filter.
     
  8. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
    Sorry, es handelt sich bei meiner Maschine um die ProM Espresso.
     
  9. #229 Aeropress, 11.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die beiden ProM haben identische Mahlwerke. Daher gilt da das Gleiche. Sicher ein Grund warum die Mühle heute nicht mehr produziert wird. Mahlkönig hat die speziellen Eigenschaften der Mühle nie richtig komuniziert und damit manchen User sogar entäuscht für den und das wäre bei Dir ähnlich das eigentlich nicht die optimale Mühle ist, dazu gewisse Haltbarkeitsprobleme und das Ding hat sich nach kurzer Zeit nur noch schlecht verkauft. Die neue Liebe mittlerweile entsteht da nur durch den Third Wave Trend und den Fakt, daß dafür optimierte Mühlen (und das ist die ProM) dünn gesäät sind und neu noch viel teurer (etwa eine Peak).
     
    Jetza gefällt das.
  10. #230 quick-lu, 11.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Ich könnte schon 10 Gramm in das LM1 einpressen, so fein wie ich momentan mahle, würde das funktionieren.
    Das wäre evtl. ein Weg bei zu alten Bohnen oder sehr günstigen Röstungen, die Probleme machen. Ich würde aber meinen, dass dies gerade nicht meine Probleme sind.
     
  11. #231 coffeejz, 11.06.2017
    coffeejz

    coffeejz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    52
    Vielleicht ist hier meine erste Annäherung an die ProM auch etwas erhellend: Erst hatte ich mir 2015 eine ProM allround geholt, die leider nicht 'espressofein' mahlen konnte, sprich, "Selbst auf "Null" rauscht das Wasser durch" – zumindest bei hellen Röstungen. Als ich mit MK Kontakt aufgenommen hatte, teilte man mir mit, dass die ProM allround beim Mahlgrad auch ihr Limit hat. Es wäre alles im grünen Bereich. Ich wollte eine Mühle für Filterkaffee und Espresso mit dem Schwerpunkt Espresso, entsprechend war ich etwas enttäuscht, habe mir dann aber die ProM Espresso besorgt. Die konnte für helle Röstungen ebenfalls nicht fein genug mahlen, sodass ich mich wieder bei MK gemeldet hatte. Hier kam die Antwort, dass dies natürlich nicht sein könne. Folglich hatte ich die Mühle eingeschickt. Sie kam zurück, ich konnte aber immer noch nicht fein genug mahlen. Gerafft: Das Spiel mit Mahlkönig hatte sich dann noch dreimal so wiederholt, bis sich der 'Chef-Techniker' bzw. Serviceleiter der Mühle selbst angenommen hatte, sie kam zurück und konnte auf einmal sehr fein mahlen. Da sich das alles so geschleppt hatte, war in der Zwischenzeit die EK43 eingezogen. Aber kurz: Ohne Justage war die Mühle bei mir auch nicht sehr brauchbar. Noch als Randbemerkung: Die Abwicklung und die Kommunikation mit MK empfand ich als sehr angenehm, obwohl das Problem nicht sofort behoben wurde.
     
    Jetza gefällt das.
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @coffeejz: was heißt in diesem Zusammenhang auf Null? Die Anzeige am Einstellrad lässt sich doch beliebig ändern. Ohne dass man den Anschlag des Einstellknopfes anpasst wird es nichts.
     
  13. #233 coffeejz, 11.06.2017
    coffeejz

    coffeejz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    52
    "Auf Null" bedeutet in diesem Zusammenhang einfach die feinst-mögliche Einstellung, die im Auslieferungszustand möglich war, den Einstellknopf hatte ich angepasst. An eine 'normale' Flussrate war vor der Neuausrichtung durch MK nicht zu denken.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #234 quick-lu, 11.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Also, nun das ganze von vorne mit der Nino.
    Das sind völlig verrückte Bohnen, so etwas hatte ich bisher noch nicht.
    Mit der Nino mußte ich von normalen 1,4 sec. Mahlzeit, was bisher normalerweise ca. 9 Gramm entsprochen hat, auf nun 2,4 sec. Mahldauer erhöhen.
    Gleichzeitig mußte ich deutlich feiner stellen und bin ebenfalls noch nicht beim richtigen Mahlgrad angelangt.
    Normalerweise, wenn ich den Mahlgrad anpasse, reichen 0,1-0,2 sec. um die Menge zu korrigieren. Eine ganze Sekunde entspricht 5-6 Gramm.

    Ich denke mal, es braucht einfach noch einige Röstungen mehr, damit ich die ProM richtig kennenlerne.
     
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    jo meine auch - hab es ihm obigen Beitrag ergänzt
     
  16. #236 quick-lu, 01.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Ich habe jetzt einige verschiedene Röstungen durch, helle und medium geröstet.
    Hier mal noch eine Aussage von @infusione aus dem EK43 Thread
    Der Flow verhält sich bei mir nicht anders, als z.B. bei der Anfim.
    Läuft sehr gleichmäßig, ganz so, wie ich das von den anderen Mühlen bisher auch gewohnt war.
    Ich nutzte ausschließlich ein VST LM1 und die Achille.
    Geschmacklich bin ich allerdings mittlerweile am zweifeln, ob sich die Investition in die ProM tatsächlich gelohnt hat.
    An die Anfim reicht sie bisher nicht heran.
    Der Espresso schmeckt tendenziell überextrahiert und schärfer.
    Ich bin kein Freund von flachem Geschmack, ich ziehe Espresso eher kurz, konzentriert, darf auch gerne mal leicht bitter sein, wenn es zum Rest paßt.
     
    Jetza gefällt das.
  17. #237 infusione, 01.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Alle dunklen und viele mittleren Röstungen schmecken mir aus meiner Ceado besser als aus EK oder ProM. Weniger Säure, mehr Röstaromen (so schmeck ich es) passt eher für helle Bohnen.
     
  18. #238 quick-lu, 01.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Ich hatte mir schon mehr Süße versprochen, gerade hier ist das noch kein Vergleich zur Anfim.

    Das bisher beste Ergebnis hatte ich mit einer Filterröstung, gleich im Anschluß eine andere Sorte vom gleichen Röster, ebenfalls für Filter, ähnlicher Röstgrad, nicht trinkbar.

    Ist aber nicht so, dass ich schon genug von der Mühle habe, da werde ich noch einiges ausprobieren, ich bin ja leidensfähig.

    Gibt noch ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:
    Die Mahlgradverstellung nervt mich mehr, als ich mir das vorher eingestanden hätte:). So eine robuste, italienische Mühle, der es nichts ausmacht, wenn man im Stillstand den Mahlgrad verstellt, ist schon angenehmer zu handhaben als so ein hochtechnisiertes, filigranes, deutsches high tech Produkt;). Das wiegt um so schwerer, wenn man noch solche unempfindlichen Mühlen rumstehen hat und ständig daran erinnert wird, wie einfach das sein kann.
    Die Reinigung ist bei der ProM ebenfalls aufwändiger (man nimmt tatsächlich das Display mit ab um an die Mahlkammer zu kommen und wer ist auf die Idee mit den zwei klitze-kleine Schräubchen an der Unterseite des Auswurfs gekommen, um die Abdeckung abzuschrauben).
    Das Mäusekino dürfte auch gerne heller strahlen, die Schrift größer geschrieben sein, damit das leserlicher wäre.
     
  19. #239 infusione, 01.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    @quick-lu Sehe ich genauso. Das Handling der Mühle macht mir keinen Spaß. Das fängt schon an, das man nach dem Einhängen des Siebträgers in die fizzelige Plastikklammer an. Dann muss man anderthalb Sekunden warten muss, bis es losgeht.
    Dann der Baristamode. Schaltet an 18s ab. Und er merkt sich den Stand: 1. Shot 10s, zweiter Shot stoppt nach 8 Sekunden. Wer hat sich das ausgedacht? EIn Mahlkönig!
    Wegen der Mahlgradverstellung habe ich sie nur noch im single dosing betrieben, was sie aber nicht sehr gut kann.
     
  20. #240 quick-lu, 01.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Das stimmt, die ist nicht toll, aber zumindest damit habe ich kein Problem, die erste Amtshandlung nach Erhalt der Mühle war die Demontage der Auflage, da ich von Anfang an vorgehabt hatte, in ein Glas zu mahlen (und eigentlich auch single dosing zu betreiben).
    Ich habe mich daran gewöhnt, dafür ist sie ja ansonsten ausreichend flott.
    Den nutze ich nicht, habe ich also kein Problem damit.
    Ja, so ist das wohl, da ich aber alle anderen Mühlen bisher auch nicht so nutzen konnte, ist die Enttäuschung darüber nicht sehr groß.

    Will jetzt aber nicht zu sehr jammern, alle Mühlen haben so ihre Eigenheiten (z.B. riesiger Totraum oder auch überraschender Stillstand trotz massivem Erscheinungsbild und eigentlich ausreichend dimensioniertem Antrieb bei gar nicht mal so hellen Röstungen:))
     
    yoshi005 gefällt das.
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...