Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @quick-lu Danke für den neutralen Bericht. Hatte die Mühle trotz einiger Bedenken auch schon auf dem Schirm. Nach Deinem Nericht glaube ich nicht,...

  1. #241 yoshi005, 02.07.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    @quick-lu Danke für den neutralen Bericht. Hatte die Mühle trotz einiger Bedenken auch schon auf dem Schirm. Nach Deinem Nericht glaube ich nicht, dass ich damit glücklich würde. Viellicht werden ja irgendwann die EK43 günstig zu haben sein, wenn eine neue Mühlen-Sau durch Dorf getrieben wird...
     
    Jetza gefällt das.
  2. #242 quick-lu, 02.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Kann sein, dass die schon in den Startlöchern steht:)
    Wobei wie immer gilt, abwarten und Kaffee trinken.
    Ich bin mir aber sicher, wirklich günstiger gebraucht wird eine EK43 auch mit der frischesten, vielversprechendsten Sau nicht werden.

    Ich weiß nicht, ob die EK43 dem Ganzen nicht noch eine Schippe drauflegen würde. Ich bin davon ausgegangen, dass die ProM einen Übergang darstellt, von klassischem Scheibenschliff hin zum unimodalen.
    Und ich habe die Mühle ja noch nicht wirklich lange, sie ist für mich die bisher am schwierigsten einzustellende Mühle, nicht was den Mahlgrad betrifft, sondern den Geschmack.
    Das Problem steht wohl immer noch vor der Mühle.
    Das, oder mir "schmeckt" die ProM einfach nicht.

    Was ich dann auch noch ausprobieren will, ich werde sie irgendwann in der Arbeit neben die Pub stellen und sehen, wie das funktioniert.
     
    yoshi005 gefällt das.
  3. #243 quick-lu, 29.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Kleines Update.
    Ich habe für mich feststellen dürfen, dass maximale Auflösung bei einer Mühle für mich (noch;)) nicht der Weisheit letzter Schluß ist.
    Deshalb habe ich sie weitergegeben und bin zurück zur Anfim SC (die zufälligerweise gerade angeboten wurde, als ich aus dem Zweifeln nicht mehr herausgekommen bin:))
     
  4. #244 wusaldusal, 29.07.2017
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Also ich muss sagen dass meine ProM ein klasse Ergebnis in der Tasse liefert. Bei helleren Röstungen schmeckt mir diese sogar besser als die K30. Sehr säurebetont und nuancenreich.
    Mit Konstanz, Mahlgradverstellung und Geschwindigkeit (7,5 Sek. für 19g VST) komme ich bestens klar. Ich habe aber auch eine aus der letzten Baureihe... Meine scheint wohl ideal ab Werk eingestellt worden sein.
    In dem Preissegment für mich eine der besten Mühlen muss ich sagen. Aber wie gesagt, nur meine Meinung ;)
     
    cup29 gefällt das.
  5. #245 quick-lu, 29.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Das war auch nicht unbedingt mein Problem, ich hatte ein paar (für meine Verhältnisse) herausragende Shots. Und dann gabs da einige medium oder nicht mehr ganz so hell geröstete Bohnen, da war es mir zu aggressiv, zu viel, zu übertrieben. Irgendwie zu viel von allem, nicht mehr rund und ausgewogen.
    War auch kein Problem bei mir, das war sicher nicht der Grund weshalb ich wieder zurück zur Anfim bin.
    Meine Meinung, es ist eine top,top,top;) Mühle und in meinen Augen aber eben auch eine sehr spezialisierte Mühle.
    Meine hat einwandfrei gearbeitet, kein spray, kein Verstopfen, gleichmäßiger Auswurf, sehr ruhig, sonor, angenehm im Vergleich zu anderen.
     
    cup29 gefällt das.
  6. #246 wusaldusal, 29.07.2017
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Was ich mir aber schon vorstellen kann ist dass sie vom Profil her zu Handheblern nicht unbedingt passt.
     
  7. #247 quick-lu, 29.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Und ich dachte genau das Gegenteil:)
     
    Dirk7110 und TobiasM gefällt das.
  8. #248 quick-lu, 29.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Was mich z.B. überrascht hat, mir ist kein Shot davongelaufen, waren eigentlich immer sehr gleichmäßige Bezüge bis zum Schluss, keine unkontrollierbare Zunahme des flows, trotz des offensichtlich, gerade im Vergleich zur Anfim, extrem feinen Mahlguts.
    Mag auch am Sieb gelegen haben, VST LM1.
    Es kann natürlich schon auch sein, dass ich mich nicht weit genug von meinen Gewohnheiten wegbewegt und mich zu wenig auf die Mühle eingestellt habe, fragt sich halt, ob das Sinn der Sache sein soll.
     
  9. #249 Neil.Pryde, 29.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Warum?
     
    Cliff gefällt das.
  10. #250 wusaldusal, 29.07.2017
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Ich kann wie gesagt nur von meiner Erfahrung und Geschmack sprechen, aber ich hatte mit keiner Mahlkönig (die EK43 mal aussen vor) wirklich klasse Ergebnisse an einer Handhebel. Hier hatten die großen Scheiben-Mazzers, die Ceado und die konischen die Nase weit vorne. Und die ProM finde ich hier ganz extrem...
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Heute habe ich mit der ProM meinen "Bohnenmeister" gefunden: Cafe O Muerte von Kaffeepur aus Berlin (Röstdatum 3.7.)
    Ich habe die ProM bis zum Klirren der Scheiben gestellt und trotzdem rauschte es in 9 Sekunden durch. Das war absolut nichts.
    Ein Vergleich mit der Feldgrind hat gezeigt, dass es aber auch an den Bohnen liegen muss, denn so fein hatte ich die Feldgrind noch nie stellen müssen und das Kurbeln war elendig lange.
    Also für so dunkle (ja, eher sehr dunkle) Bohnen wird es dann mit der ProM doch nichts.
    Schade um die Bohnen.
    Kann es mit den Tüten für die Bohnen etwas zu tun haben, die bei Kaffeepur genutzt werden? Das sind keine Vakuumbeutel und die Bohnen riechen auch kaum beim öffnen der Tüte.

    Nachtrag: Auch der Yellow Sun (Röstdatum 7.7.) von Kaffeepur waren mit der ProM nicht zu machen. Feldgrind und (gefühlte) 5 Minuten an der Kurbel für 17g Mehl zeigen aber auch hier, dass es nicht nur an der Maschine liegen kann.
    Vergleichswert mit anderen Bohnen: San Raffael von Die Kaffee brauchen mit der ProM ca. 6s für 16g.
     
  12. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Mittlerweile habe ich mir die zweite ProM geholt, habe jetzt beide Varianten: Espresso und Allround, beide haben MJ 2015. Allround finde ich sogar ein wenig besser. Die Mahlgradeinstellung finde bei der Allroung so gut, dass ich wirklich am überlegen bin diese Räder bei der Espresso Variante zu montieren.

    Das ist durchaus möglich, ich benutze ProM mit einem "standard" LM 1er Sieb. VST hat größere Löcher, glaube ich, das kann gerade beim 1er Sieb einige Schwierigkeiten bringen. Ich habe schon mehrmals erlebt, dass ich oft mit dem Synesso 18g Sieb besser klar komme, als mit dem VST Sieb. Manchmal auch umgekehrt, je nach Bohnensorte.

    Ich habe hier sehr kontroverse Meinungen bezüglich MariaSole LineaVerde gelesen. Die Bohnen sind dunkel geröstet und trotzdem schmeckt es hervorragen mit der ProM.
     
  13. #253 quick-lu, 31.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Beim VST sind die Löcher kleiner und gleichmäßiger und man muß tendenziell feiner mahlen als beim Standard LM1.
    Ich habe auch zweimal zum Zweier VST 17 Gramm gewechselt, hier mußte ich noch feiner mahlen, befüllt jeweils mit 18 Gramm. Kann sein, dass ich es über einen längeren Zeitraum hätte verwenden sollen, hatte geschmacklich bei den paar Bezügen (mögen insg. An die 15 gewesen sein) keinen Mehrwert oder eine Verbesserung zum VST-LM1.
     
  14. #254 Dale B. Cooper, 31.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    Dann taugt die Tüte wohl einfach mal nichts. Bohnen, die nicht duften, hatte ich in recht frisch noch nie. So wie Du das beschreibst, sind die vermutlich einfach mal mit Sauerstoff in Kontakt gekommen und quasi schnell gealtert... würde ja auch zu dem Durchrauschen passen.

    Grüße,
    Dale.
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Dale B. Cooper : das ist auch meine Vermutung, doch hätte ich Kaffeepur da anders eingeschätzt. Sind ja nicht gerade Billigheimer.
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Das ist ja mein Problem. Ich konnte mit der ProM nicht so fein mahlen, dass mit den Bohnen ein Bezug > 10s machbar gewesen wäre. Aber auch mit der Feldgrind war es fast unmöglich.
     
  17. #257 Dale B. Cooper, 31.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    Naja, dann ist es doch wohl wirklich eindeutig. Hab noch nie ne halbwegs frische Röstung gesehen, die ich nicht auf nen 30s Durchlauf bekommen hätte. Vielleicht ja eine Fehlproduktion oder Abfüllung oder oder oder.. :)
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    So, nachdem frische Bohnen von Die Kaffee eingetroffen sind, gab es heute den ersten Espresso mit ihnen und gemahlen mit der ProM.
    Nun ist alles wieder gut. Es waren die Bohnen und ich bin von Kaffeepur wirklich enttäuscht.
     
  19. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Na ja, wie viele Besitzer sind mit der ProM auch glücklich?

    Ich kann nur sagen: sofort nach dem ich ProM ausprobiert habe, wurde Mazzer Major mit 83er Mahsclheiben verkauft. Und ich habe schon einiges probiert, von 38er bis 71er Kegeln und von 43 bis 83mm Scheiben.

    Vor kurzem habe ich die gleiche Sorte abwechselnd mit der Fio oder mit der ProM getrunken. Es ist wirklich sehr interessant, so unterschiedlich schmeckt es. Und ich finde beide Varianten gut.

    Was die Säure angeht: habe gar keine Probleme mit der ProM, also, es liegt eher an Bohnen/Zubereitung. Mit einer konische Mühle kann es manchmal wirklich Sauer sein, aber nicht mit der ProM.
     
  20. #260 1.Friese, 08.08.2017
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    @ Matvey : hattest du auch mal ne
    Ceado e37(S)?
    Ein Vergleich zwischen ProM Espresso und der Ceado wäre für mich interessant
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...