Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es waren die Bohnen und ich bin von Kaffeepur wirklich enttäuscht. Um hier das noch abzuschließen: Habe mit Kaffeepur Kontakt aufgenommen und...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Um hier das noch abzuschließen: Habe mit Kaffeepur Kontakt aufgenommen und meine beiden Sorten (Café O Muerte und Yellow Sun) sind nicht für Espresso geeignet. Somit mein Fehler oder deren, weil die Info nur auf Nachfrage zu bekommen war. Egal. Es lag nicht an der ProM.
     
  2. #262 quick-lu, 09.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Wie muss man sich das vorstellen?
    Die rösten also Bohnen so, dass man sie nicht mehr so fein mahlen kann um im Puck genügend Widerstand zu erhalten?
    Finde ich sehr merkwürdig die Aussage.
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    So die Erklärung per Mail. Ich bin aber gerade nochmals in Kontakt, da auch die La Manuela nicht funktionieren. Aktuell wird mein "Können" (ich bin kein Profi und somit kann es ja wirklich daran liegen, obwohl es mit den anderen 20 Röstern der Vergangenheit keine Probleme gab) in Frage gestellt.
     
  4. #264 infusione, 09.08.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich könnte jetzt Alignment sagen.....

    Mit der EK43 habe ich seit dem Alignment bei Espressovermahlung bei eigentlich allen Kaffeesorten noch 1/12 der Originalskala (30°) "Luft", bis die Scheiben anfangen klirren. Vorm Alignment hatte ich Sorten, die ich nicht fein genug mahlen konnte.

    Die die Lager der drehenden Mahlscheibe sind jetzt bei der ProM sehr nah beinander. Ich weiß nicht, ob die sich Allignieren lässt. Auch ist die Lagergerung der angetriebenen Welle in der Mahlkammer selber, so dass sie sich nicht weiter ausrichten lässt. Aber die @jupe2.0 Methode mit zwei aufeinandergeschraubten Scheiben mit Schleifpier den Mahlscheibensitz zu schleifen, sollte auch hier möglich sein. Ich würde zum schleifen die Mahkammer ausbauen und das Riemenscheibenrad von Hand drehen,
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Habe ja auch gedacht, dass es an der ProM liegt, aber auch mit der Feldgrind bin ich jenseits aller bisherigen Einstellungen Richtung fein gegangen und es wurde nichts.
    Und mit anderen Bohnen passt es sehr gut.
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Noch eine andere Frage:
    Mein Display wird irgendwie immer dunkler. Kann man das einstellen?
     
  7. #267 Dirk7110, 09.08.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Kann man nicht einstellen, hatte meine proM aber auch.
    Ich habe bei Mk eine freundliche Mail geschrieben (proM Abteilung) und ein Ersatzteil kostenlos zugesendet bekommen. Aber auch das wird wieder dunkler.
     
  8. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    ich hatte nur Mazzer Major mit 83er Scheiben. Kann auch sein, dass E37 Mazzer Scheiben nutzt (bin aber unsicher).
    Ich kann nur sagen, dass nachdem ich die erste ProM gekauft habe, wurde Major Mühle sofort verkauft. Für mich ist ProM eindeutig die "bessere" Mühle.
     
  9. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Ein bekanntes Problem. Letzte Generation hatte einen Art "Screensaver". Ich schalte die Espresso Mühle nur für den Mahlvorgang an, eine bessere Lösung ist mir nicht bekannt.
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Meine hat den Screensaver auch und sie ist nur für ca. 20 Minuten am Tag an
     
  11. #271 1.Friese, 09.08.2017
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Bei meiner ProM Espresso wurde das Display auch immer dunkler bis man nichts mehr erkennen konnte. Habe ein paar Monate mit ner dicken Wolldecke als Verdunkelung eingestellt. Dann ging das auch nicht mehr. Habe dann von Mahlkönig eine Adresse Nähe Bremen bekommen.
    Die meinten ein Austauschteil kostet 450.-€!!!
    Zum Glück hatten die aber noch ein Display ohne Stecker liegen und haben mir das für 40.-€ geschickt. Ich hoffe jetzt hält das Display wieder ein paar Jahre.
    Meine Mühe ging morgens um 06:00 h zusammen mit der Espressomaschine per Zeitschaltuhr an und um 16:00 h wieder aus. Jetzt wird die Mühle nur noch zum Mahlen kurz angeschaltet, ich hoffe dass das Display dann länger hält......
     
  12. #272 1.Friese, 09.08.2017
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    ... super Qualität....
     
    Jetza gefällt das.
  13. #273 infusione, 29.10.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Da ist die ProM in guter Gesellschaft. Bei anderen Mühlen werden die Displays auch immer dunkler. 450 Steine ist ein Wort, aber dreistellig sind die Preise von anderen Mühlen auch.
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Beim Service der für Mahlkönig inzwischen den gesamten Kundendienst übernommen hat, gibt es die Oberschale inkl Display für € 55,00 plus Versand.
     
    Dirk7110 und infusione gefällt das.
  15. Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Moin,
    leider stimmt das nicht. Die Oberschale mit Display hat die Art,Nr. 100745 und kostet € 302,50 netto.Wenn man aber irgendwie an ein Display ohne Oberschale kommt kann man das einfach mit zwei Schrauben und zwei Lötpunkten tauschen.
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Stimmt zumindest bei mir schon, da ich das vor ein paar Tagen tauschen habe lassen. Die Oberschale vom KM-Tech-Service ist eine "aufbereitete" und keine neue.
    Das Display kann man auch umlöten, was ich gestern gemacht habe. 4 Schrauben und 4 Lötpunkte bei meinem Modell mit eckigem Verbindungsstecker.
     
  17. #277 wurzelwaerk, 30.10.2017
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Kann man eigentlich technisch begründen, warum das Dispay immer dunkler wird?
    Ist das ein Standard-Display, das man mit Löt-/Bastelerfahrung ggfs. selber in dem Gehäuse tauschen kann?
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Warum das so ist bzw. gerade bei der Pro M nach so kurzer Zeit, würde mich auch interessieren.
    Nur das reine Display geht mMn nicht so Eindach, da die Platine und ein Teil des Gehäuses miteinander verklebt sind.
    Wenn ich oben von Display tauschen geschrieben habe, dann habe ich den vorderen Teil der Anzeige, der schwarz ist, gemeint. Dabei tauscht mann dann genau den Teil des Anzeigegehäuses, das eigentliche LCD aber auch die Platine dahinter.
     
  19. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    ich vermute, dass man für die Produktion minderwertige Billigst-Displays eingekauft hat. Ich verstehe es, ehrlich gesagt nicht, denn heutzutage Displays ewig funktionieren und sehr günstig zu bekommen sind. Der Preis der Mühle ist auch nicht im unteren, Schnäppchen-Preissegment.
    Ich bin z.Z. beim dritten Display bei der ProM Espresso...
    Wenn jemand eine vertretbare Alternative findet, bitte hier posten, denn, ich frage mich bereits, was passiert wenn es keine Displays mehr zu finden sind. Schade, weil es eigentlich eine sehr gute Mühle ist.
    Am Rande, ich finde, dass auch das kleine Display der K30 nicht das Beste ist, es sei denn, die Mühle wird auf Augenhöhe platziert.
     
  20. #280 wurzelwaerk, 30.10.2017
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Danke für eure Antworten.

    Demnächst kann ich selber forschen an einem Objekt (hab mir zu meiner Pro M eine Espresso dazu geschossen), aber bis dahin:
    Existiert Kenntniss über die Ansteuerung des Displays?
    Ist das eine (farbige) Dot-Matrix mit einem seriellen Controller? Falls ja, könnte man ja ggfs. Ersatz finden.
    Gibt es hier ev. jemanden, der uns mit Insider-Wissen aus dem Hause Mahlkönig versorgen könnte?

    Mag sich ev. jemand von seinem ausgebauten defekten Display trennen für ein Reverse-Engineering?
    Kriegt man dem Display ohne Mühle was entlockt, oder braucht es dazu die Firmware der Mühle?

    So viele Fragen, sorry.
    Aber vielleicht kommen wir der Sache ja auf den Grund.
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...