Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hmm-Ich dachte dass die Espressovariante besser für feine Mahlgrade ausgelegt ist. Eigentlich habe ich nicht vor eine neue Mühle zu kaufen und...

  1. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Vielleicht ist die Baratza Forté BG etwas?! Die wäre für Filter-Kaffee mein Favorit, wenn ich keine EK43 hätte....
     
    Aeropress gefällt das.
  2. #362 piccolina, 05.01.2018
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Für Espresso wäre das dann die Baratza Forte AP.
    Sieht aus wie die Vario mit mehr Metall und großem Display.
    Die schaue ich mir mal genauer an und belese mich. Hier gehts ja um die proM.
    Danke für den Tipp!

    Gruß piccolina
     
  3. #363 Aeropress, 05.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Für Filter wäre die Forte BG wirklich hochinteressant schon mangels Konkurrenz.
    Für Espresso würde mir für 800 EUR aber wohl was anderes einfallen als ne Mühle mit 54mm Keramikscheiben und umständlicher Mahlgradverstellung. ;)
     
  4. #364 piccolina, 05.01.2018
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Und was fiele dir ein mit Timer und Handfree?
    Die Ceado E37S kostet leider mehr.
     
  5. #365 Aeropress, 05.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Z.B. eine Eureka Atom (für weniger) aber sicher noch viele andere die da mehr bieten zu DEM Preis. Zwischen 54mm Forte und 82mm Ceado ist ja nun noch ne Menge Luft und reichlich Mühlen am Markt.
     
  6. #366 infusione, 05.01.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das Mahlwerk mit Motor ist bei beiden Mühlen "dupfegleich", wie man in Karlsruhe sagt.

    Wird der Stift weiter reingedrückt, wird die Achse der rotierenden Mahlscheibe noch oben gedrückt.
    Lediglich die Mimik außen am Gehäuse ist anders. Die Allround hat einen größeren Verstellbereich, bei der Espresso gibt es relativ früh einen Anschlag außen, in der Verstellmimik.

    IMG_20170107_124918.jpg
     
  7. #367 piccolina, 06.01.2018
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Du meinst das der Vario und der Forte? Dann hätte ich ja keine Verbesserung. Danke für den Hinweis.


    Die sieht interessant aus und Eureka hätte auch mein Dealer vor Ort-Danke.
    Noch läuft die Vario.
    Ich gehe mal in mich und mache gegebenenfalls einen extra Thread auf, weil ich diesen nicht kapern will.

    Schönen Tag allerseits.
     
  8. #368 quick-lu, 06.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Die dürften zwar auch sehr ähnlich aufgebaut sein, aber eigentlich meint @infusione die ProM Allround und Espresso.
    Zur Forte gibt es einen Thread:
    mußt du nicht, guxtu hier:
     
    infusione und piccolina gefällt das.
  9. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Stimmt, ich habe deshalb den Stift (für den Anschlag) entfernt. Zwischen Espresso und Filterkaffee liegen dann 2.5 volle Umdrehungen. Mit der Allround es ist einfacher. Die Idee das Getriebe von Allround an ProM Espresso zu installieren habe ich immer noch :).
     
  10. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Mal so interessehalber: Wie lange haben denn die Displays bei Dir gehalten?
     
  11. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    drei Displays in drei Jahre.

    Vorgestern schaltete ich die Mühle ein, das Display war schwarz - die Mühle hat dennoch funktioniert, ich könnte also mein Kaffee geniessen.
    Ausgeschaltet / Eingeschaltet, alles "ok". Das Display wurde Ende 2017 auf Kulanz ausgetauscht. Seitdem hat es wieder am Kontrast verloren...wie es aussieht, ich muss mich langsam wirklich um einer guten Alternativlösung kümmern, denn ich möchte auf meiner Mühle nicht verzichten. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, denn man findet heute auf dem Markt OLED Displays, die ein paar Euros kosten und ewig halten.
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Kann das von Vlad bestätigen. 2. Display im Tausch bekommen. Alle 20mal Einschalten geht es nicht an. Einfach wieder aus, dann geht es wieder. Hatte ich mit dem 1. Display nicht.
     
  13. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ich hab seit fast zwei Jahren zwei ProMs, und bisher keinerlei Probleme. Funktioniert alles wie es soll.
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Coughy: hast du dann ein Display übrig? :)
     
  15. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Hehe, leider nein. :)
     
  16. #376 yoshi005, 20.01.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Liebe Foristi, da ich mich in Richtung Scheibenmühle und unimodal umsehen möchte, erwäge ich aktuell ernsthaft, mir eine Pro M Espresso anzuschaffen.

    Einer der Hauptpunkte, der mich abhält, sind die Berichte über fehlerhafte Displays. Gefühlt hat hier die große Mehrheit ser Pro M-Besitzer Displayprobleme. Täuscht der Eindruck?

    Und eine Frage an die (auch ehemaligen) Besitzer: Würdet Ihr Euch die Mühle wieder kaufen? Was sind aus Eurer sich die Stärken und Schwächen? - Ich habe mir gefühlt alle Threads hier durchgelesen, aber werde irgenwie nicht schlauer, ob die Mühle nun eine Fehlkonstruktion oder eine unterschätzte Perle ist...

    Danke für Eure Rückmeldungen.
     
  17. #377 quick-lu, 20.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Eine Stärke für mich war das für mich komplett differente Mahlgut zu allen anderen Mühlen, die ich bis dahin und auch danach kannte.
    Sie hat im Vergleich wirklich signifikant anderes Mehl produziert.
    Das war dann aber evtl. auch die für mich größte Schwäche, ich konnte mich damit nicht arrangieren (ich bin mir immer noch sicher, dass es mein Problem und nicht das der Mühle war).
    Eine weitere Schwäche war die, für mein Handling, problematische Bedienung zu den Mühlen, im Vergleich, die ich bis dahin kannte,
    Die Frage kann ich beantworten, wenn ich irgendwann mal Erfahrung mit der großen Schwester der ProM gesammelt habe. Das könnte dir aber zu lange dauern:)

    Das Problem mit dem Display habe ich erst erkannt, nach dem ich die Mühle verkauft hatte und darauf vom Käufer aufmerksam gemacht wurde, im Betrieb war es für mich einfach ein ziemlich dunkles Mäusekino. Es war aber nicht der Grund, weshalb ich sie verkauft habe, ich weiß aber auch nicht, ob es mit der Zeit nicht noch dunkler geworden wäre.
     
    yoshi005 gefällt das.
  18. #378 yoshi005, 20.01.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    @quick-lu Vielen Dank, auch für den ausführlichen Austausch per PM :)

    Gibt es noch mehr Meinungen zum Handling?
     
    quick-lu gefällt das.
  19. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Hallo @yoshi005 ,

    Ich hatte wie oben geschrieben bisher keinerlei Probleme. Ob ich damit eher die Ausnahme bin oder sich die vielen anderen zufriedenen Nutzer einfach zurück halten, weiß ich leider auch nicht.
    Persönlich finde ich die ProM Allround eine überragende Mühle, eine der besten überhaupt für den Hausgebrauch. Liefert phantastischen Filterkaffee, kann auch Espresso (sofern du tendenziell eher heller magst), einfach zu verstellen, geringer Platzbedarf, schönes Design.
    Die ProM Espresso finde ich nicht ganz so überzeugend wegen der Mahlgradverstellung, dem schlecht ablesbaren (und scheinbar anfälligen) Display. Bei einem Neupreis von über 1.000€ halte ich das für nicht angemessen. Wenn man sich die Preise für gebrauchte ProMs anschaut, sieht's aber schon wieder völlig anders aus. Für relativ kleines Geld bekommt man da ne top Mühle mit überragendem Mahlgut, bei überschaubarem Risiko.

    (Disclaimer: ich habe wahrscheinlich bald ne ProM abzugeben. Denke zwar, dass ich trotzdem halbwegs objektiv bin, aber letztendlich musst du das selbst beurteilen.)
     
    yoshi005 gefällt das.
  20. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Allerwichtigstes Entscheidungskriterium ist aber, welche Richtung an Bohnen du gerne magst.
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...