Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe ja in mehreren K30 Mühlen auf proM Mahlscheiben umgerüstet, vier Stück. Es waren alles ek11b Mahlwerke, die ich auch vermessen habe, die...

  1. jupe2.0

    jupe2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    1.181
    Ich habe ja in mehreren K30 Mühlen auf proM Mahlscheiben umgerüstet, vier Stück. Es waren alles ek11b Mahlwerke, die ich auch vermessen habe, die waren nicht schlecht justiert. Der Unterschied bei Handhebelmaschienen war aber eklatant.
    Während bei den originalen K30 Mahlscheiben der flow binnen 24 Sekunden stetig weniger wurde, blieb er bei den proM Mahlscheiben konstant.
     
  2. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    498
    mMn tritt der Unterschied viel mehr bei eher Richtung Lungo gezogenen Shots als bei den Ristretti auf. Passt zu der Flow-Geschichte und zu Qab=Qauf in Verbindung mit der Oberfläche. Die eingebrachte Energie (Wärme) ist ja beim Lungo (EKspresso) höher, also wäre theoretisch bei homogenerer Teilchengröße der Punkt an dem es bitter wird später erreicht.
    Das war gut zu beobachten beim direkten Vergleich von Ceado E37s zur Pro M und dann nochmal mehr Puffer hinten raus mit der EK
     
  3. jupe2.0

    jupe2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    1.181
    Verstehe nur Bahnhof.
     
  4. #424 mmorkel, 10.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    352
    Mal was zum Anschauen. Die ProM erlaubt tatsächlich einen sehr einfachen workflow (Kaffee und Maschine tragen natürlich ihren Teil dazu bei). Die Reproduzierbarkeit ist enorm.

    Kaffee: Coffee Circle Sidamo, Röstdatum 23. Januar, ca. 9g (meine Waage ist nicht genau genug)
    Bezogen mit: Mahlkönig ProM Espresso und Linea Mini, IMS-Sieb B70 1T h26.5 E, 94°C
    Bezugszeit 28sek
    Kaffeemenge 20g


    PS: Bisschen Doppelpost mit dem "Welchen Espresso trinke ich..."-thread, aber passt halt zu beidem ;-)
     
    yoshi005, jupe2.0 und mamu gefällt das.
  5. jupe2.0

    jupe2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    1.181
    Sie ist auch nach meiner Erfahrung die beste Mühle von MK nach der EK43.
     
    .fbn. und aqueous gefällt das.
  6. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    100
    Die ProM Esperesso ist von der Ergebnissen der Extraktion sehr gut. Ich benutze sie seit fünf Jahren und freue ich immer noch.
    Als Unimodal vielleicht die Vario Home mit Filtermahlscheiben (ich glaube es sind die MS aus der MK Kenia). Ich habe sie nur als Filtermühle, man könnte aber den Nullpunkt auf Espressovermahlung justieren.
     
  7. #427 genii, 15.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2018
    genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    78
    Die Stahlscheiben für die Vario sind kleine 54-mm-Scheiben, ich glaube von Ditting. Keine Ahnung, wo die sonst so verbaut werden (Vollautomaten vielleicht?). Ich glaube, das Alignment der Vario ist nicht gut genug, um sie mit Stahlscheiben fein genug für Espresso mahlen lassen zu können. Hab zumindest noch nirgendwo davon gelesen, dass es jemand erfolgreich hinbekommen hätte.

    Die Kenia-Scheiben sind (fast) identisch zu den EK8pro-Scheiben der hier besprochenen ProM.
     
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    6.882
    Zustimmungen:
    4.415
    Ich will mal meine ersten Eindrücke zu den Unterschieden Espresso-Version zur Allround-Mühle zum Besten geben:
    Um den Mahlgrad verstellen zu können muß man nicht zusätzlich zum drehen auch noch drücken.
    Das Timer-Rad ist für mich die bessere Möglichkeit, die Mahlzeit zu variieren im Vergleich zum Display. 15 sec. maximale Mahlzeit sollten auch völlig ausreichen. Wie einfach man einen eingestellten Wert wiederfinden um die exakt gleiche Menge zu mahlen, weiß ich noch nicht.
    Der Hopper hat keinen Schieber, ist aber durch seine kleinere Größe haushaltstauglicher (und sieht auch gefälliger aus).

    Die ersten Bezüge habe ich nahe dem Anschlag-Nullpunkt gemahlen und akzeptable Bezugszeiten erzielt.
     
    yoshi005 gefällt das.
  9. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    804
    @quick-lu Bin ja mal gespannt, was Du über den Geschmack schreibst....
     
  10. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    6.882
    Zustimmungen:
    4.415
    Also zumindest die ersten sind trinkbar:).
    Zum Start einen Microlot aus Guatemala von Good Karma.
    Der funktioniert schon sehr, sehr ordentlich, schöne Fülle, ausgeprägte Süße. Und vor allem, er nervt mich nicht.

    Ist zwar noch viel zu früh und es braucht noch einige andere Sorten mehr um tatsächlich sagen zu können, wie sich die Mühle im Vergleich zu meinen anderen macht.
    Zumindest kommt mir das Mahlgut bisher nicht so staubig vor wie aus der Espressoversion.
    Schauen wir mal.
     
    yoshi005 gefällt das.
  11. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    804
    Danke für Deinen Zwischenbericht. Hatte bisher auch keinen einzigen nervigen Espresso, immer süß und ausgewogen.

    Wundert mich, dass Du das Mahlgut als anders empfindest als bei der Espresso-Version. Sollte doch das gleiche Mahlwerk sein.
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. Temperatur Nespresso Kaffee

    Temperatur Nespresso Kaffee: Hallo meine Lieben, ich habe mir am Wochenende die Nespresso Creatista Plus gegönnt und bin mit der Temperatur des Kaffees irgendwie nicht...
  2. [Verkaufe] ECM Synchronika + Mahlkönig K30

    ECM Synchronika + Mahlkönig K30: Hallo liebe KN‘ler, ich biete ein Setup von Freunden an, dass noch nicht mal 1 Kilo Bohnen gemeinsam verarbeitet hat. Deshalb ist es als neu zu...
  3. Kaufberatung: guter Espresso, gute Reproduzierbarkeit

    Kaufberatung: guter Espresso, gute Reproduzierbarkeit: Liebe Kaffee-Community auch ich habe, wie die meisten Forumseinsteiger hier, schon eine ganze Weile lang mitgelesen und gesucht, durchforstet,...
  4. [Erledigt] Mahlscheiben Mahlkönig EK43

    Mahlscheiben Mahlkönig EK43: Suche einen Satz Mahlscheiben für eine Mahlkönig EK43. Zustand entweder neu(wertig) oder gerne auch gebraucht, solange sie nicht all zu sehr...
  5. La marzocco Zubehör - 7gramm Sieb

    La marzocco Zubehör - 7gramm Sieb: Ich habe eine Frage bezüglich eines la marzocco Zubehörs. Um es einfacher zu machen hab ich euch unten ein link eingefügt- Meine Frage noch...