Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Allround war so eingestellt, daß beim Nullpunkt die Scheiben klirren. Wenn das nicht der Fall sein sollte, läßt sich der Nullpunkt ganz...

  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    erinnert mich an meine Olympia moca - bei der kommt es selbständig immer zu mahlgradverstellungen - die dann eine Nachjustierung nötig machen - aber die pro m kann man von außen nachjustieren ohne das Gehäuse öffnen zu müssen

    ich frag mich warum MK so ein Video herausgibt ? entweder es kommt auch hier zu selbständigen Mahlgradverstellungen oder sie gebend damit zum Ausdruck, das die Mühle von Werk aus schlecht eingestellt ist
     
    jupe2.0 gefällt das.
  2. #462 quick-lu, 25.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.429
    Die Moca und die ProM sind quasi zweieiige Zwillinge, sehen unterschiedlich aus, sind aber technisch gleich.
    Die Mahlscheiben sind aber unterschiedlich, wenn ich mich nicht irre.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    jo leider - die moca hat nur 64 mm - sonst hätte ich schon längst die pro m Mahlscheiben ausprobiert
     
  4. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich habe gestern meine proM Espresso aus dem Lager geholt und angeschlossen. Es ist ein Modell der ersten Baureihe. Wie wurde von mir nur zwei Wochen benutzt, bei Mahlkönig reklamiert, weil die Sicherung immer heraussprang (ich hatte die Mahlgradverstellung bei stehender Mühle benutzt) und dann gereinigt und verpackt. Jetzt ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays kaputt, einfach so, ohne dass sie benutzt wurde.
    Aber mahlen tut sie vorzüglich und sehr fein. Ich bin begeistert. Eine tolle Mühle. Den Barista-Mode kann man trotz des defekten Displays aktivieren, dann braucht man das Display auch nicht mehr.
     
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Naja eigentlich ist es ja irgendwie traurig, dass man keine vernünftige Mühle um die 65 mm Mahlscheiben drum rum bauen kann, die auch was herhält....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #466 mannitheear, 27.02.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    ProM Allround oder K30?
     
  7. #467 quick-lu, 27.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.429
    Was erwartest du von der Mühle?
    ProM Mahlscheiben aus der Kenia, eigentlich eine Mühle für Filterkaffee, würde ich bei bevorzugt hellen Röstungen empfehlen. Wird nicht mehr produziert. Ist günstiger als die K30.
    Kann man aufgrund der erweiterten Mahlgradeinstellung problemlos auch für Filter verwenden.
    Schön schlank.

    K30 hat konvenzionelle Espressoscheiben, kann man aber zum experimentieren mit den edit: gemeint sind ProM-Scheiben aufrüsten. Mahlt schneller, was aber nicht unbedingt für die Mühle spricht (für zu Hause, die ProM ist auch nicht wirklich langsam).
    Ob sie leiser ist, kann ich nicht sagen, richtig laut ist die ProM auch nicht.
     
  8. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Du meinst mit den ProM Mahlscheiben.
    Wir haben die proM Mahlscheiben seit einem Jahr in zwei K30 Vario mit dem ek11b Mahlwerk im Dauereinsatz (im Coffee shop), ohne Probleme.
    Für helle und mittlere Röstung sind sie viel besser als die K30 Mahlscheiben.
     
  9. #469 mannitheear, 27.02.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Hallo quick-lu,

    danke für die Hinweise. Allerdings war meine (rhetorisch gemeinte) Frage
    als Antwort auf folgenden Beitrag gedacht:

    Hätte ich zitieren müssen, sorry!

    Bei mir ist es die ProM Allround geworden da mir die K30 zu gross und zu teuer ist.
     
  10. #470 quick-lu, 27.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.429
    Jetzt bin ich verwirrt, ich dachte die Mahlscheiben aus der Kenia und der ProM seien identisch?
     
  11. #471 Aeropress, 27.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Vom Schliff vielleicht aber die einen haben 2 die anderen 3 Schrauben, insofern sind sie eben nicht gleich. ;)
     
  12. #472 quick-lu, 27.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.429
    Stimmt, die Scheiben unterscheiden sich, es sind zwar nur zwei Schrauben, aber eine Scheibe hat einen anderen Lochabstand.
    Also passen quasi 50% der Kenia und 100% der ProM.
     
  13. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Nicht ganz. Abmessungen und Lochkreisdurchmesser der proM Scheibe sind identisch mit der drehenden Scheibe der Kenia, die Zahl der Vorbrecherzähne ist aber unterschiedlich, 36 vs. 40.
    Die fixe Scheibe der Kenia hat einen größeren Innendurchmesser (37mm vs. 34 mm)) und deshalb einen größeren Lochkreisdurchmesser.
     
  14. #474 quick-lu, 27.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.429
    Habe es in meinem Beitrag ausgebessert.
     
  15. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Ende letzten Jahres hat meine ProM Espresso den 3. (dritten!) Display bekommen - nun ist dieser auch kaum mehr lesbar. Traurig!
     
    Jetza gefällt das.
  16. .fbn.

    .fbn. Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Das ist tatsächlich eine katastrophale Quote.
    Unter welchen Rahmenbedingungen (Betriebszeit der Mühle, Software, Produktionsdatum) kommt diese denn zustande?

    Da du ja schon einige Male das Display getauscht hast, kannst du mir zufällig die Belegung am Klinkenstecker (Farbe->Pol) verraten?

    Danke und schöne Grüße
     
  17. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    die wurde bereits HIER geklärt
     
  18. .fbn.

    .fbn. Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Danke, den Beitrag hatte ich schon mal gesehen. Leider wird dort nicht auf die Belegung am Klinkenstecker (L, R, AUX, GND) eingegangen.
    Wenn diese jemand hätte, wäre super.
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Liegt daran, dass meine keinen Klinkenstecker hat. Auch weiß ich nicht, ob die mit Klinkenstecker gleich bestückt sind.
     
  20. #480 VladP, 27.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2018
    VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Ich kann mich nicht errinern gesehen zu haben, dass meine Muhle ein Klinkenstecker hat - ich werde es checken bei der nächsten OP.

    [NACHTRAG: ich habe dieses Video in Internet gefunden > meine Mühle hat absolut sicher den Klinkenstecker nicht! - siehe Minute 3:34]

    Übrigens: ich denke langsam daran, dass das "Display" Problem eigentlich vom Netzteil (auf der Hauptplatine) und nicht vom Display kommen kann, denn die Wiederholung des genau gleichen Fehlers bei mehreren Displays merkwürdig vorkommt. Was dagegen spricht ist die Tatsache, dass lediglich den Ersatz der Displayeinheit hat vorübergehend gut funktioniert. Dennoch, irgentwie unterirdisch, dass mehrere Displays genau den gleichen Fehler vorweisen.
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...