Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; weiß jemand einen Anbieter der die pro m Allround neu verkauft zu einem vernünftigen Preis? . - ich finde nur Preise jenseits von über 1000 Euro...

  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    161
    weiß jemand einen Anbieter der die pro m Allround neu verkauft zu einem vernünftigen Preis? . - ich finde nur Preise jenseits von über 1000 Euro - wenn es aber die pro m Espresso schon neu für 899 euro gibt ....dann würde ich keine 1000 euro mehr für die pro m Allround ausgeben wollen...
     
  2. .fbn.

    .fbn. Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Grundsätzlich scheint es zwei verschiedene Verbindungsstecker zwischen beiden Platinen zu geben, 4-Poliger Klinkenstecker oder 4-Poliger-Rechteckstecker.
    Belegung beim Klinkenstecker (OMTP Variante) ist übrigens: L=rot, R=gelb, AUX=grün, GND=blau.
    Vermutlich für die Wenigsten hier interessant. Falls aber jemand mal eine neue Displayeinheit testen möchte, ohne die alte auseinanderzunehmen eventuell ganz hilfreich.
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    419
    @.fbn. In wie fern hilft deinen Farbcodeangabe beim Testen? Da fehlt doch die Bedeutung der Codes.
     
  4. .fbn.

    .fbn. Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hilft nur in dem Fall, in dem man eine Displayeinheit hat bei der das Kabel am Klinkenstecker getrennt wurde, um es aus der Mühle zu bekommen. Dann kann man ohne viel Aufwand eine Klinke an die Kabel schrauben/löten, um zu testen ob das Display funktioniert.

    Was genau meinst du mit Bedeutung der Codes?
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    419
    Die Bedeutung von z.B. "gelb"/R ist was? Ist das +5 VDC oder GND oder eine der Busleitungen? Welches Signal liegt dort an?
     
  6. #486 mannitheear, 01.03.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    58
    Hat eigentlich mal jemand eine komplett neue Timersteuerung mittels Arduino oder so für die ProM realisiert? Wäre vermutlich günstiger als das Original Display zu ersetzen wenn die Garantie abgelaufen ist.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  7. .fbn.

    .fbn. Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ah ok, hatte ich mir fast gedacht. Hatte ich beim tausch nicht drauf geachtet, gerade aber noch mal nachgeschaut:
    Blau: GND
    Gelb: RX
    Grün: TX
    Rot: Vcc
     
    mamu gefällt das.
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    419
    Habe das mit @mactree mal durchgesprochen. Ist nicht sooo einfach, denn der Formfaktor des Displays ist schon anders als die gängigen OLEDs. Die Steuerungen die @mactree anbietet haben alles auf einer Platine plus Software. Das würde bedeuten, dass die aktuell Steuerung der ProM Espresso, die zweigeteilt ist, geändert werden muss. Hauptplatine unter Motor und Display plus Touch außen am Gerät. Was soll dann mit dem Touch passieren? Minischalter einbauen? Motoransteuerung? Dann auch noch der leuchtende Ring, der blinkt, wenn man abbricht. Oder die Kontrolle, dass das Gehäuse geschlossen und der Hopper eingebaut ist. Plus Taster zum Mahlen.
    Geht alles, ist aber mMn doch ein großer Umbau. (Habe mir aber schon alle Teile besorgt, falls es mit dem Displaytausch mal nichts mehr wird :) )
     
  9. #489 mannitheear, 01.03.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    58
    Es erscheint mir sinnvoll, das Display und die gesamte Elektronik eliminieren und durch einen neuen Touchscreen mit Arduino zu ersetzen, aber den Taster zum Mahlen und die Sicherung bei abgenommene Hopper zu übernehmen um die Funktionen zu erhalten. Wäre ein beträchtlicher Aufwand aber im Prinzip gibt es solche Projekte ja mit anderen Mühlen.
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    419
    Schon klar, habe ja selbst so etwas schon gemacht.
    Touchdisplay mit Arduino baut größer. Wie schon geschrieben, die Elektronik ist, aus welchen für mich nicht verständlichen Gründen, zweigeteilt. Alleine das macht einen Tausch schwieriger.
     
    mannitheear gefällt das.
  11. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    394
    Ich wäre an einem solchen Projekt interessiert, denn, so kann es nicht weiter gehen.
    Ich finde nicht, dass die Touch-Display Funktion unbedingt erhalten bleiben muss, sondern man kann z.B. links und rechts des OLED Displays Mikroschalter (oder sogar ein ebenfalls "mikro" Encoder-Knopf) platzieren - und klar, eine neue, angepasste Displaymaske wäre auch notwendig.
    Hat jemand zufällig das Schaltbild der ProM Espresso?
     
  12. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    424
    Vielleicht möchte ja noch wer seine ProM mit einem Glastrichter versehen, und ist deshalb an der Lösung meines problems interessiert. daher verlinke ich mal zu dem anderen Beitrag (von dem ich nicht so recht wusste, wo er hingehört):

    3D-Druck für Mahlkönig ProM : Problem mit Sketchup
     
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    185
    hallo, ich bräuchte dringend eure hilfe! ich hab mir eine der restposten pro m espresso geschossen, insbesondere aufgrund der doch klaren empfehlung von @jupe. doch oh schreck, vorhin ausgepackt und probiert, selbst eine stufe vor null rauscht alles ab 5 sec durch, obwohl die maschine auf 6 bar reduziert ist. (VST 18 mit 17g befüllt, guji, ich würde sagen city oder en ticken heller). ich kann natürlich mal auf 18g gehen, aber denke wirds nicht so bringen. aber google ist ja auch mein freund, also sofort den zero adjustment film gefunden, doch oh schreck! mein verstellrad sieht anders aus: da ist eine senkschaube nicht auf der skalenseite, sondern an der flanke mittig. und oben auf der skalenseite ist auch noch ein "schwarzes" löchlein" aber irgendwie sehe ich da nur gewinde aber keine schraube oder nut (heißt das so?). wenn ich die senkschraube abschraube (anders könnte ich ja den skalenring nicht abziehen) kann ich ihn nicht abziehen, ich hab es ziemlich fest probiert.... und bei dem löchlein, wo im video der schraubendreher reinkommt seh ich keine schraube...was tun? hat jemand auch diese version? und kann mir vor dem epresso morgen früh helfen?
    danke schon mal....
     
  14. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    424
    Bin gead nicht zu Hause, wo ich nachsehen könnte, aber ich glaub da ist noch eine Imbuschraube an der Aussenseite des Verstellknopfes mittig...
     
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    185
    @mmorkel
    danke! ja genau, die seitliche ist easy, aber was für eine art schraube versteckt sich in dem löchlein obenauf? also ne kreuzschlitz isses glaub nich, da greift nix...
     
  16. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    185
    gelöst: dank iphones größter vergrößerung konnte ich in dem "loch" eine sehr sehr kleine imbusschraube erkennen....nach durchwühlen aller schubladen hab ich schließlich einen bit gefunden, der klein genug war...danach isses wie im video beschrieben...
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    419
    Vielleicht kommt ja doch noch Bewegung in das Display Drama:
    Ich habe heute mit KM Tech (Servicepartner von MK) telefoniert und dort wurde mir mitgeteilt, dass sie hoffen, dass aufgrund der Zahlreichen Reklamationen Mahlkönig hier aktiv wird. Meine Retoure wurde aus diesem Grunde erstmal zurückgestellt, bis MK Stellung bezieht.
     
  18. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    424
    ^ Das wäre total sinnvoll, da es sich ja vermutlich eher um eine Inkompatibilität einzelner Komponenten, nicht um an sich fehlerhafte Komponenten handelt.

    D.h. anstatt ein Display gegen ein neues auszutauschen, welches dann wieder ausserhalb der Spezifikationen betrieben wird und deshalb schnell den Geist aufgibt, sollte es möglich sein, ein neues Display auch so zu betreiben, dass es eine bauteiltypische Lebensdauer erreicht.

    Das würde aber voraussetzen, dass MK die Fehlerquelle analysiert, anstatt einfach KM Tech fürs Displayaustauschen zu bezahlen.
     
  19. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Träumt weiter. Von MK wird da nichts kommen. Darum wurde die Produktion ja auch eingestellt.
    Ich benutze die ProM Espresso jetzt seit einer Woche mit defektem Display im Barista-Mode und habe keine Probleme.
    Habe auch noch keinen Pro gesehen, der die K30 nicht im Barista-Mode betreibt.
     
  20. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    185
    etwas abseits der displaydiskussion: (ich denke auch da kommt nix, bin beim kauf auch davon ausgegangen, dass da ein defekt kommen kann, arbeite wie @jupe nur im barista mode):
    wie von einigen anderen beschrieben rauscht es doch ziemlich durch bei mir. heute mal VST 18 mit 18g bei einem ziemlich hellen omniroast von la cabra (burundi, 2000 masl, 3w nach röstung, gestern geöffnet) probiert. brühdruck 6 bar, flussrate 170g/30s, deutlich fester getampert als ich es vorher gemacht habe (15kg) und nutation technik. scheiben auf kurz vor klirren. nur so hab ich es auf die von mir gewünschte laufzeit gebracht (40s ohne PI) mit einer 1:2 BR. aber letztendlich ist das natürlich alles sehr unbefriedigend: als steuerungsmöglichkeiten habe ich dann nur tamping und mahlmenge. beides ist aus meiner sicht mehr als suboptimal, da ich nicht höher gehen will als 18g im 18er VST. eine andere möglichkeit wäre ein anderes sieb zu nehmen, zB das 20er IMS (müsste ich noch kaufen)...aber das ist ja dann doch alles sehr paradox, da holt man sich so ne mühle und muss dann an allen anderen enden abstrichte machen die man bisher optimiert hat (die sich ja auf die extraktion auswirken punkt a und auf den comfort/gestaltungsspielraum punkt b) ich kann mich bis nächsten mittwoch entscheiden, ob ich sie zurückschicke. ich wäre über input/anregungen/vorschläge dankbar...
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Zerlegte Mahlkönig Guatemala K22

    Zerlegte Mahlkönig Guatemala K22: Ich habe noch eine zerlegte Guatemala in eher rustikalem Zustand im Keller liegen. Der Bohnenbehälter samt Deckel und ein paar Kunststoffteile...
  2. [Verkaufe] Eureka Mythos Espresso-Mühle

    Eureka Mythos Espresso-Mühle: Hallo, ich will mich von meiner Mythos trennen. Es handelt sich um eine Mühle aus gewerblichem Einsatz mit um die 100.000 Bezüge (kann ich bei...
  3. Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario Home

    Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario Home: Hallo, nachdem ich mehrere Wochen mich informiert habe, habe ich vor einer Woche dieses Setup gekauft. Bislang war ich mit meiner Beem Perfect...
  4. Neue Facebook Gruppe zum Thema Espresso / Kaffee und Co.

    Neue Facebook Gruppe zum Thema Espresso / Kaffee und Co.: Hi, es gibt eine neue Gruppe bei Facebook, die Euch sicher zusagen wird. Sie ist bodenständig und es herrscht ein freundliches, unverkrampftes...
  5. [Verkaufe] Handhebler Rega Jupiter 2000 (CMA-Astoria-Gruppe)

    Handhebler Rega Jupiter 2000 (CMA-Astoria-Gruppe): Möchte hier meine sanierte Handhebelmaschine Rega Jupiter 2000 anbieten. Habe die Maschine ca. April 2017 selbst von einem freundlichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden