Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei meiner Allround habe ich mittlerweile auch immer weiter Richtung fein justieren müssen, jetzt seit zwei Röstungen nahe Null. Kann sein, dass...

  1. #541 quick-lu, 24.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Bei meiner Allround habe ich mittlerweile auch immer weiter Richtung fein justieren müssen, jetzt seit zwei Röstungen nahe Null.
    Kann sein, dass es damit zu tun hat, dass sie mittlerweile besser eingemahlen ist, kann aber auch einfach Zufall sein. Noch muss ich den Nullpunkt nicht verstellen.
    Nach wie vor VST LM1 befüllt mit 9-10 Gramm.
     
  2. #542 Aeropress, 24.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Fürs ECM Standard 2er reichts, für 20g im 18er IMS auch noch aber mit null Spielraum im feinsten Mahlgrad. Naja schon nicht so einfach mit dem Teil wenns für Espresso herhalten soll. Bei VST dürfte es schon wieder eng werden. Das Mahlgut fühlte sich dabei schon extrem fein an. Aber bisher nur mit einer Bohne getestet, mal sehen wie sich das noch entwickelt. Das Teil hab ich ja eigentlich angeschafft für helle Espressi, am Ende nehm ich sie vielleicht nur noch für Filter und die Brühkaffeemühle Vario W für Espresso. :)
     
  3. #543 yoshi005, 24.04.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.860
    Ist bei mir in der Tendenz auch so. Das Mahlgut ist teilweise so fein, dass sich 20g von der Menge her so anfühlen wir 16g aus der Mahlgut. Ich dosiere etwas höher mit der ProM Espresso, die Mahlgradskala steht bei mir zwischen 1 und 2. Da die Mahlgradverstellung bei laufendem Motor für mich etwas nervig ist, passe ich auch öfter die Dosis anstelle des Mahlgrads an - das Problem hatte ich beim Single Dosing nicht.
     
  4. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    kurze zwischenfrage zur Mahlgradskala - ich habe sie bei mir so eingestellt, dass die Scheiben auf 0 sich berühren. Habt ihr auch so, oder?! Mich wundert gerade die dann doch "große" differenz zwischen yoshis einstellung und meiner bei 3. ich kratze jetzt bei 20g auf 3 schon detulich an der überextraktion
     
  5. #545 Aeropress, 25.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    @yoshi005 hast Du bzgl. erzielbarer Feinheit einen Unterschied zwischen Hopperbetrieb und Single Dosing feststellen können?
     
  6. #546 yoshi005, 25.04.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.860
    Leider keine großen Erfahrungen. Habe nur ein paarmal Single Dosing betrieben und bin jetzt wieder beim Hopper-Betrieb.
     
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ...nur mal eine kurze zwischenmeldung, langer bericht mit bildern und wirklich interessanten rückmeldungen vom (coolen) MK kundendienst folgt noch: ich hatte meine "neue" pro ME ja eingeschickt und sie nun, mit neuem innenleben, zurück. es ist en ticken besser geworden. trotzdem natürlich gleich erst mal den nullpunkt justiert ; )

    hopper vs singledosing:
    aus meiner sicht gibt es einen spürbaren wenn auch nicht riesigen unterschied. ich simuliere bohnendruck mit kleinem gläschen und schon da merkt man, dass einige bohnen mehr dem flussverhalten gut tun (=feiner). also reines singledosing werde ich nicht betreiben. eher wahrscheinlich "tagesdosing"

    mahlgrad:
    der la cabra ist offensichtlich eine wirklich andere nummer als alles, was ich sonst so hate...: auch hier muss ich wieder quasi auf null gehen mit 18,5 im VST 18. 7 bar.
    bei machhörndl kochere als filterroast für espresso bezogen komme ich aber bei stufe 1 locker einen zu langsamen fluss (>50s). (immer 18,5 im 18er VST)
     
    Aeropress gefällt das.
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Naja, das mit dem MK Support dreht bei mir gerade Richtung Frust. Seit Februar lassen die mich, wie es mit dem Display weitergehen soll, hängen. Keine Reaktion seitens MK selbst (da habe ich einen Ansprechpartner bei Hemro genannt bekommen) noch vom Support KM-TECH.
     
  9. #549 frank_ef, 29.04.2018
    frank_ef

    frank_ef Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Ist denn die Ursache für das Displayproblem bekannt? Ich habe nichts dazu gefunden. Bei mir wurde vor 1 Jahr die Oberschale mit Display getauscht, seit 2 Monaten ist das schon wieder total dunkel, noch schlechter als das Originaldisplay zuvor. Auf meine Anfrage an beide (MK und Hemro) vor 1 Monat habe ich keinerlei Reaktion bekommen.

    Frank
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Mir ist auch nichts bzgl. der Ursache bekannt. Leider.
    Fühle mich als Verbraucher hier nur im Stich gelassen.
     
  11. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Kann man die ProM auch ohne das Display betreiben?
     
  12. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Ja, aber nur im sog. Barista Mode. Dh ohne Timer (die Mühle mahlt, solange der Siebträger eingeklinkt ist).
    Damit verliert man natürlich Kontrolle über einen Parameter. Nicht ideal.
     
  13. #553 jupe2.0, 30.04.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.04.2018
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Man kann die ProM Espresso ohne Display betreiben. Ich benutze sie im Barista-Modus. Das Thema mit dem defekten Display muss man abhaken.
     
    infusione und Zuvca gefällt das.
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wenn man sowieso wiegt ist es nicht so schlimm. Ich hätte halt schon gerne eine funktionsfähige Mühle gehabt. Klar wenn alle Stricke reisen, stelle ich Nachts im Dunkeln dann noch auf den Barista Mode :)
     
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    Sooo...nachdem heute der Frühling etwas abgekühlt ist noch ein kleiner Bericht: also:

    Ich hatte ja eine "neue" PME gekauft und auf Anraten von einigen hier (danke!) wieder zurückgeschickt. Das ganze ist dann wie zu erwarten bei KM-Tech gelandet. Ich hatte ein ziemlich langes, schön strukturieriertes Begleitschreiben dazugelegt, was aus meiner Sicht das Problem (nicht fein genug ; ) und was mein setup ist. Nach etwas Hin-und her haben die das ganze dann wie ich finde recht ernst genommen. Es kam zurück: Zunächst mal die Rückmeldung, dass die Einbaumühle erneuert worden ist. Außerdem die PME und 5 große Plastikbeutel mit Kaffemehl drin, zwei davon waren beschriftet mit "vorher" und "nachher", die anderen drei hatte die Aufschrift der Bohnensorte und des Rösters (Meinl...hehe...nicht ganz mein Helligkeitsgrad...da hätten sie auch Grillkohle nehmen können...) und -Achtung- Durchlaufzeiten beim jeweiligen Mahlgrad (sie haben Mahlgrad 0, 3 und 5 ausprobiert), Flussverhalten, Geschmack UUUND: durchschnittliche Partikelgröße BABÄÄM!!!!! Einfach mal den Analyzer angeschmissen...
    Bei 0 waren es mit den Meinl Bohnen 140 micron! und da war die Mühle (wahrscheinlich) noch nicht Nullpunktjustiert....also soviel mal dazu.... Das finde ich von der Serviceseite mal wirklich sehr respektabel, Hut ab. Ergebnis: Sie mahlt tatsächlich en Ticken feiner, mit dem La Cabra, der vorher in Sturzbächen gelaufen ist, hatte ich nun einen etwas zvilisierteren und unimodal erwartbaren Wasserfall. Der Machhörndl Filterroast kann gut gesteuert werden, die anderen beiden La Cabra gehen auch. Die La Cabras sind alle sehr helle omniroast. Der flyingroasters aus der Arbeit als für meine Verhältnisse schon eher dunkler (objektiv eher medium) sowieso problemlos. Alles mit 18,5g im 18er VST bei 7bar ohne PI,16kg tamp ohne nutation.

    Bisher bin ich ziemlich begeistert was die Ergebnisse angeht. Man liest ja öfter was von süßer oder intensiver, so würde ich das für mich nicht ganz beschreiben. Ich kann es eher mit einem Vergleich ausdrücken: es ist, als würde man ein Bild betrachten und mit der alten Mühle (die noch daneben steht zu Vergleichszwecken) sieht man zwar das Bild, aber mit der neuen Mühle ist es auf einmal viel klarer. Vielleicht ein Bild einer älteren Pocket-Digitalkamera im Vergleich zu einer neuen Spiegelreflex. Einfach alles klarer und transparenter, weniger "schlammig", weniger Rauschen. Und die andere für mich noch recht krasse Erfahrung: mit der BB005 und der knock musste ich immer ziemlich exakt wiegen (in und out) und mir gut die BR sowie das Timing überlegen, damit etwas rauskam, was ich gut/sehr gut fand. Kleinere Abweichungen hatten schon deutliche (meist negative) Effekte. Mit der PME ist es, ich willl jetzt nicht sagen wurscht, aber schon faszinierend egal: Den Machhörndl hab ich zB zunächst viel zu fein gemahlen, 1:2 in glaub 55sec+. Geschmack allerdings: sehr sehr gut. Dann gröber gestellt, die Veranstaltung war nach 27s beendet: anders, aber auch sehr gut. Dh das Spektrum, in dem der Bezug mir schmeckt ist auf einmal gefühlt riesig. Der Geschmack verändert sich, klar, aber auch bei weitem nicht so krass wie bei den anderen Mühlen. Fast nie bitter.

    Bevor ich die PME gekauft habe (die ich nur gekauft habe, um die EK hinauszuzögern...; ) habe ich mit den Kruve Sieben experimentiert, da hat sich das schon abgezeichnet: Wenn ich die boulders (also ich sag mal alles über 700, was immer noch erschreckend viel war...) rausgesiebt habe, ging es in diese Richtung, klarer, größeres Spektrum (off topic, hoffentlich ohne neue Grundsatzdiskussion: meine ganz gaaanz persönliche Konsequenz aus der bisherigen Erfahrung ist, dass gar nicht die fines das Thema sind, sondern die großen Partikel, mal von der sowieso wünschenswerten Homogenität abgesehen...)

    Also: alles klarer, transparenter, großes Spektrum. Ich merke wie ich total "sloppy" werde..."ach, 19g...egal......ach 1:2,5...egal......ach, 24s..egal....." das wäre vorher völlig undenkbar gewesen für mich geschmacklich. Ist andererseits auch gut so, denn der Verstellmechanismus für den Mahlgrad ist so unterirdisch bescheuert, das hätte ich als technische 0 konstruiert haben können. Da ist man nie so sicher, was das Mühlchen eigentlich macht, wenn man dran gerdeht hat....für mich völlig neue Erfahrung von Kontrollverlust. Mal sehen, wie sich das für mich entwickelt.

    Ich benutze sie mit "Tageshopper", hatte es oben ja schon geschrieben, simuliere das Gewicht (mittlerweile) mit einem mit Münzen gefüllten Magnesiumtablettenröhrchen (150g) wo unten noch ein auf Maß geschnittener Pappkreis aufgeklebt ist. Der Hopper ist ein Plexiglasröhrchen mit 40mm AußenDM, damit es möglichst weit und trotzdem sinnvoll runtergeht, fixiert mit Kartonstückchen aus der Verpackung : )). Beim singledosing litt mir die Feinheit doch unnötig. Den kleinen Sicherungsschalter habe ich mit nem Stück- ihr ahnt es - Karton überbrückt. Display ist nicht mein Thema, nutze nur barista mode.

    IMG_7557_Fotor.jpg
     
    Matvey, quick-lu, aelex und 3 anderen gefällt das.
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Kurzes Update zum Thema Display:
    Habe heute eine E-Mail von HEMRO Service-Center/KM-TECH Service GmbH bekommen, in der steht, dass es nun wieder Oberschalen zum Austausch gibt und dass man mir nun den Austausch anbieten kann.
    Soweit finde ich die kulante Art sehr gut und ich bin schon sehr gespannt, was sich hinter der Formulierung aus dem Anschreiben, "der Hersteller die Oberschalen überarbeitet hat", verbirgt.
     
    Matvey, mmorkel und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Komplett neue Oberschale ist heute angekommen und ich habe sie bereits eingebaut. Das Display ist erstmal sehr hell und, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, auch heller als die letzte Version. Es sieht sogar so aus, als ob die das Display im unteren Bereich der Zeitanzeige einen helleren Bereich hat, als im Rest. Keine ungleichmäßige Ausleuchtung, sondern ein rechteckiger Bereich, der heller wirkt. Ob das so bleibt oder ob es in 6 Monaten wieder dunkler wird, werde ich sehen.
    Vorerst bin ich von Mahlkönig bzw. KM-Tech bzgl. der Kulanz (Porto hin und zurück wurde auch übernommen) sehr angetan.
     
    Zuvca gefällt das.
  18. #558 Zuvca, 20.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2018
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @mamu
    mach doch mal ein foto : )

    @alle
    spätestens nachdem chris hendon (The Grinder Paper: Explained - Barista Hustle) gezeigt hat, dass die varianz der partikelverteilung beser wird, und das ganze auch noch ein bisschen feiner geht, wenn man gefriert und rob ashton (In Pursuit of Lazy & Repeatable EK43 Gloop) die ergebnisse für seine faulheit nutzt, ist es ja etwas hip, die bohnen zu gefrieren. ich hatte damit bei der bb005 auch mal rumgespielt, fand die ergebnisse aber weder befriedigend noch konsistent. jetzt hab ich gedacht, ich probier es mit der pro M E auch mal und siehe da: ich konnte mit zwei kaffees (fjord espresso röstung und GKC bright) jeweils 2-fast 3 (!!!) ganze einheiten gröber gehen! bisher konsistent! das stellt schon einen sagen wir zumindest psychologischen zugewinn in richtung "luft bis anschlag" dar. der GKC zB war auch bei zimmertemperatur bei etwa 1 ok (immer als abstand in einheiten weg von klirren gedacht), aber wenn die nächste fuhr von la cabra oder gardelli kommt, bin ich vielleicht doch froh... ein hauptvorteil iegt für mich darin, dass ich auch mal wieder etwas weniger mehl nehmen kann (zB 17 oder 17,5 VST 18) und sich der koffein intake wieder ein winziges bisschen senkt....im augenblick ziehe ich die meisten auf 2,5 das merkt man schon...
    also nur als anregung, wer es mal probieren will.
     
  19. #559 mamu, 20.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2018
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Schau mal: [​IMG]
    Die Farben auf dem Foto stimmen jetzt zwar nicht mehr, man kann den beschriebenen Effekt aber nun sehr gut sehen.
     
    nicanz und Zuvca gefällt das.
  20. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    nice! hattest du einen defekt oder hast du einfach bitte bitte gesagt?
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...