Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; die pro m wird komplett in hamburg gebaut, wie jede mahlkönig mühle. ich bin beruflich momentan beinah wöchentlich bei mahlkönig und weiss das und...

  1. #41 DeltaLima, 31.01.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Bin mal eher zufällig hier gelandet; was bedeutet dann an meiner Vario Home 2015 der Aufkleber "made in switzerland" -wer hat den einfach da draufgeklebt?
     
  2. #42 surftoni, 07.02.2016
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    Das würde mich auch interessieren! Auf der Website taucht sie nur noch als "alte Mühle" auf ;) Sie scheint aber aktuell noch bei den Händlern auf Lager zu liegen... Nur ich hatte eigentlich gehofft mit dem Kauf noch bis Mitte des Jahres warten zu können.

    Hat jemand infos ob da ein Nschfolger seitens MK "droht"?

    Schöne Grüße ausm Norden
     
  3. Jupe

    Jupe Gast

    Die ProM Espresso hatte zu viele schlechte Kritiken im Netz und hat sich deshalb nicht so gut verkauft.
    Problem der Mühle: man darf den Mahlgrad nur bei laufendem Motor verstellen, steht auch so im Manual. Wenn man es nicht beachtet, gibt es Probleme.
    Für mich die beste Mühle nach der EK 43 für helle Röstungen und auf jeden Fall besser als die K 30.
    Sie hat genauso wie die ProM die Mahlscheiben der Kenia bzw. der Guatemala lab., also unimodale Mahlscheiben. Es wird nach zwei Jahre dauern, und dann werden sich alle nach der ProM oder der ProM Espresso reißen.
     
  4. #44 Dirk7110, 01.03.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Die Mühle hat nicht nur schlechte Kritiken im Netz gehabt sondern auch bei den Händlern.Ich durfte sie im Laden mal mit Strega und Controvento testen.Ich war schon angetan.Als ich soweit war, wurde sie mir aber von zwei Händlern nicht verkauft da sie nur Ärger damit hatten. Die Ladenmuhle war 2015 wohl 5 mal bei Mahlkönig. Beim anderen ähnliches Bild.da will ich nicht von Fehlbedienung der User sprechen, sondern von einem generellen Problem. Leider. Weiß jemand ob die Verstellung und die Handhabung gleich der Olympia Moca ist?

    Grüße

    Dirk
     
  5. Jupe

    Jupe Gast

    Gleiches Mahlwerk. Mahlkönig beliefert offensichtlich Olympia.
    Ich habe die ProM vor drei oder vier Jahren gekauft und hab nicht nur geärgert über die Mahlgradverstellung. Nachdem ich in den letzten Monaten mich intensiv mit unimodalen Mahlscheiben beschäftigt habe, habe ich mir noch eine zweite ProM Espresso gekauft und auf Lager gelegt (für meine Kids).
    Das Totraumproblem entsteht durch die waagerechte Anordnung der Mahlscheiben.
    Es gibt ein paar alte Favorite Mühlen, bei denen die Kenia Mahlscheiben verbaut werden können. Dann geht der Totraum gegen Null. Die benötigen allerdings einen Drehstromanschluss. Solche habe ich jetzt im Betrieb.
     
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich würde behaupten, dass die Moca Verstellung gleich ist. Die Moca ist eine wunderbare Mühle, kompakt, sehr schnell, mit sehr kleinem Totraum. Sie muss aber regelmässig gereinigt werden um eben Einstellungsprobleme zu verhindern (Mindestabstand der Mahlscheiben verändert sich).
     
  7. #47 Dirk7110, 01.03.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Was bedeutet regelmäßig? Der Abstand verkleinert sich oder was passiert da genau? Ich möchte Sie, weil sie sooo schön ist und die Ceado gut erweitern würde. Die Enea ist auch gut sehr gut vom Ergebnis und vom handling,sieht aber daneben sch**** aus. Leider...
     
  8. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ich interessiere mich eigentlich für die Olympia Moca als neue Hauptmühle - HG One möcht ich nur noch zum experimentieren hernehmen- was mich bei bei der Recherche etwas verwundert ist dass die Moca wohl mehr oder weniger eine Malkönig Pro m ist, diese aber wiederum wohl nicht die besten Bewertungen hat und deshalb wohl abgesetzt wird?

    hab ich das richtig recherchiert - ich kann auf eine Mahlkönig pro m espresso auch eine Mahlscheibe von Mahlkönig K30 draufmachen ? aber nicht auf der Moca von olympia weil die nur einen Durchmesser von 64 mm hat - richtig?
     
  10. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    K30 hat auch 'nur' 64 mm...

    Warum solltest du die Scheiben wechseln? Die vom ProM sind hervorragend.

    Keine Ahnung ob die Motorleistung vom ProM reicht. Vorsicht da!
     
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    naja ist halt eine Möglichkeit einfach mal andere scheinen auszuprobieren - K30 hat mE schon einen sehr gute Ruf - (ist mir aber optisch viel zu groß)
    bist du dir sicher mit den 64 mm?
    http://www.himmelpfort-kaffee.de/mahlkoenig-mahlscheiben-k30-es-k30-vario-k30-twin.html
    was stimmt jetzt?
     
  12. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Da binn ich nicht sicher. Aber glaibe nicht das die K30 geschmacklich die ProM uberlegen is. Besser gebaut ist sie definitiv. Aber ich war immer mit dem ProM sehr zufrieden. Der Verstellmechanismus ist gleich wie mit dem Vario Home wackelig...
     
  13. #53 nobbi-4711, 03.05.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Meine ProM Espresso mit DC Scheiben hält schon ein gutes Jahr, obwohl man mich bei Hemro gewarnt hat. Für Haushaltsgebrauch sehe ich keine allzugroßen Probleme.
     
  14. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Jetza gefällt das.
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    danke für die links - mmh ja es ist echt ein Problem - wollt mir eigentlich die Moca kaufe - ggfs. mal die mahlscheiben von der K30 draufmachen - mE ist die K30 schon eine Macht - aber wenn das nicht geht - wenn ich höre das die Moca Einstellungsschwierigkeiten hat - wenn ich höre das sie baugleich ist mit der pro m - diese aber jetzt eingestellt wird weil sie scheinbar nicht durchschlug - dann frag ich mich warum ich nicht gleich noch 300 euro drauf legen soll für eine K30... - wenn sie halt bloß so riesig wäre.... :(
     
    wastle gefällt das.
  16. Jupe

    Jupe Gast

    Ich hatte es schon mal gepostet: die proM und die proM espresso haben die Mahlscheiben der Kenia bzw.der Guatemala lab. Es handelt sich um unimodale Kaffeemahlscheiben, die bei hell geröstetem Espresso beste Mahlergebnisse liefern. Die K30 hat bimodale Espressomahlscheiben. Aufrund anderer Lochkreisdurchmesser und Lochzahlen (2 vs. 3) sind die Mahlscheiben nur mit erheblichem Aufwand zwischen den Modellen austauschbar, man muss nämlich auf den Mahlscheibenträgern neue Löcher boren und dort Gewinde einschneiden, dabei muss auf eine perfekte Zentrierung der Mahlscheiben geachtet werden.
    Das Mahlergebnis der proM bzw der Kenia wird m.E nur noch von der EK43 übertroffen. Ich habe die Vergleichsmöglichkeit jeden Tag. Die K30 kann weder mit der proM noch mit der Ek 43 mithalten.
    Bleibt für mich nur noch das Problem mit dem Totraum. Der ist bei der proM sehr gering, geringer als bei der K30, aber hängende Mahlscheiben wie bei der EK43 haben praktisch keinen Totraum. Darum ist meinTipp: Die Mahlscheiben der Kenia in eine alte Favorite Kaffeemühle mit 65er Mahlscheibengröße einzubauen. Dann hat man beste Mahlergebnisse und keinen Totraum.
     
  17. #57 nobbi-4711, 23.05.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das ist nicht korrekt, sowohl ProM Espresso als auch K30 haben Träger mit 2 Löchern.
     
    embrya gefällt das.
  18. Jupe

    Jupe Gast

    Sorry, K30 Mahlscheiben haben 2 Löcher, korrekt.
     
  19. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ums für mich als Laie etwas auf den Punkt zu bringen - egal ob ich die K30 oder eine pro M kauf - kann auf beide alle 65 mm scheinen von MK draufmachen - solange die Scheiben nur zwei Löcher haben

    vielleicht eine dumme frage - auch andere nicht MK Scheiben mit 65 mm und zwei Löchern ? gibt's das überhaupt ? bzw. geht das technisch?

    hat schon jemand eine Ahnung ob die Pro m ersetzt wird ? oder komplett aus der Produktpalette verschwindet ersatzlos?
     
  20. Jupe

    Jupe Gast

    der Innendurchmesser und der Lochkreisdurchmesser müssen gleich sein, ebenso die Mahlscheibendicke und die Laufrichtung. Alte Mahlscheiben von Favorite hatten oft 4 Löcher. Weil die Mahlscheibenträger aus Alu oder Eisen sind, kann man durch bohren neuer Löcher fast alle Mahlscheiben gleicher Größ austauschen.
    Was die ProM betrifft glaube ich, dass das Mahlwerk von Olympia oder einem dritten Hersteller produziert wird. Oder hat da jemand genauere Infos?
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...