Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Zuvca Vielen Dank. Interessante Links. In was frierst Du die Bohnen ein? VG Stefan

  1. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    @Zuvca Vielen Dank. Interessante Links.
    In was frierst Du die Bohnen ein?
    VG
    Stefan
     
  2. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ....also...es gibt die richtige methode und es gibt meine....die richtige wäre wahrscheinlich einschweißen, bzw jeweils schon portioniert einschweißen oder so was....ich... lasse meine einfach in der tüte (da das meist recht teure bohnen sind, sind die tüten immer wiederverschließbar und von guter qualität) und beeile mich beim rausholen, (immer zwischen 17,5 - 19g je nach bohne) drücke dann wieder die luft raus und leg sie wieder rein. bisher konnte ich damit keine geschmackseinbußen feststellen. es ist deutlich besser als die airscape variante vorher. die anderen vorteile (varianz und partikelgröße) sozusagen mal beiseite gelassen.
     
    braindumped gefällt das.
  3. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    @Zuvca

    Vielen dank für die Tipps und den Lesestoff.
    Wird mir sicher weiterhelfen.
     
  4. #624 amno81, 15.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2018
    amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Die ProM Allround ist angekommen die ersten shots waren eher enttäuschend. Teilweise sauer. Von der Klarheit im Geschmack habe ich noch nichts gemerkt.

    Hab shots zwischen 1:2 und 1:3 Brew Ratio angepeilt.

    Folgende relativ frische Röstungen habe ich getestet. Die eine Sorte ist ne reine Filter Röstung, die andere für beides geeignet.

    http://www.baumkaffee.de/epages/78270106.mobile/de_DE/?

    Papua Neu Guinea Sigri - Kaffeerösterei Baum in Augsburg - Baumkaffee


    Wie lange brauchen die Scheiben der ProM bis sie eingemahlen sind?
     
  5. #625 yoshi005, 15.06.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Bei mir hat es sofort geklappt. Allerdings würde ich den Geschmack eher als süß und rund als als klar bezeichnen.
     
    amno81 gefällt das.
  6. #626 quick-lu, 15.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Versuche mal eher reduziert, also max. 1:2 zu beziehen. Und wenn möglich in 30-40 sec. ohne PI.
    Und dann sehen, wie es sich entwickelt.
    Ich habe mit Filterröstungen für Espresso auch nicht so gute Erfahrungen gemacht, waren die extra für Filteraufguß geröstet, waren sie im Schnitt nie so rund wie Omni-Roast oder Espressoröstungen.
    Mit Baumkaffee habe ich keine Erfahrungen.
     
    amno81 gefällt das.
  7. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Vielleicht passt der Mahlgrad noch nicht. Wie weit vom Nullpunkt bist du entfernt?
     
  8. #628 quick-lu, 15.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Dazu kann ich sagen, dass ich nix konkretes dazu sagen kann:)
    Meine wird jetzt so ca. 10kg gemahlen haben, tendenziell musste ich immer weiter Richtung Null feiner stellen.
    Aber ob das am einmahlen oder an den verschiedenen Röstungen liegt, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
    Wenn man sich die Mahlscheiben ansieht, die sind so sauber gearbeitet, recht viel verändern wird sich da nicht, evtl. kann sich noch die Mechanik etwas verändern, also quasi setzen. Das wäre aber Kaffeesatz lesen.
     
    amno81 gefällt das.
  9. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Wie lange war die Durchlaufzeit in etwa?
     
  10. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Zwischen 20 und 30sek.
     
  11. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Es wird halt so in den "unimodalen" Artikeln bzw. Beiträgen empfohlen. Zum einen Filterröstungen bzw. Helle Röstungen und zum anderen höhere Brew ratio in der gleichen Zeit. Daher hab ich zunächst mit diesen Parameter begonnen
     
  12. #632 quick-lu, 15.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    So kurz hatte ich bisher erst sehr selten einen akzeptablen Espresso.
     
  13. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    War auch die Empfehlung von @Zuvca: Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie
     
  14. #634 brewno, 15.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2018
    brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Das Einmahlen würde ich eher auf die "Reproduzierbarkeit" beziehen. Das dadurch geschmacklich spürbare Unterschiede bestehen (können), habe ich mWn noch nicht gelesen/gehört und auch nicht selbst erfahren.
    Insofern würde ich eher Potentialoptimierung im Gesamtkontext vermuten (also BR, Mahlgrad, etc.).
    Welche Maschine hast Du noch mal? Mit/ohne Profile? Single/Doppio? Grammatur?

    Vielleicht 18-19g, 30secs, 1:2 bis 1:3 würde ich zum "Einschwingen" (ähnlich wie @quick-lu) avisieren

    Dein Link oben zeigt mMn nur auf den Filterkaffee. Welches ist die 2. Sorte?
     
    amno81 gefällt das.
  15. #635 quick-lu, 15.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich habe mich da auch in erster Linie auf deinen post bezüglich zu sauerem Espresso bezogen.
    Es gibt ja recht viele Herangehensweisen, @Zuvca z.B. bezieht, wenn ich mich nicht irre, mit 7 Bar und mit dem großen Sieb. Und du weißt nicht, welche Bohnen er verwendet.
    Einfach mal versuchen, wenn es nicht funktioniert mußt du weiter ausprobieren, vor allem auch andere Röstungen, kann auch einfach daran liegen, dass dir die nicht liegt.
     
    amno81 gefällt das.
  16. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    und preislich wie sieht das aus? Wie alt kann die Mühle sein?
     
  17. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53

    Hab mein IMS 15g sieb mit 15-16g befüllt. Das entspricht 18-19g bei 58mm Sieben.
    Mit Vibra Pumpe der Spaziale vivaldi mini auf 9bar für 10 sek. und dann langsam auf 7,5bar runter in 30 sek.

    Links sollten jetzt passen. Der zweite war ein
    Papua Neu Guinea Sigri.
     
  18. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Also ich würde den jetzt erst mal zum Einschwingen hernehmen, da man sich da einigermaßen sicher sein kann (jetzt mal dem Röster sein Handwerk positiv unterstellt), dass es um die Parameter geht. Bei einer Filterröstung hast Du ja noch einen weiteren Schwierigkeitsgrad mit dabei ...

    IMS 15g sieb mit 15-16g und 30secs klingt zum Start für mich zumindest passend.
    Beim Profil - sofern Du das mit Deinem Mod kannst - würde ich aber initial eher (indikativ) 6s mit 1,5bar, 18s mit 9bar und 6s mit 5bar ziehen.

    Ich kann mich nicht an einen einzigen Kaffee erinnern, der bei mir da "sauer" rausgekommen wäre. Anmerkung: DualBoiler und gute Tempstabi mit 93 Grad bei mir allerdings.
    Wenn überhaupt, dann waren es zu deutliche Anteile von Fruchtsäure, was für mich natürlich was ganz anderes ist und eher darauf schließen lässt, dass mir (und ggf. auch Dir bei Deinen Bohnen) einfach die Bohne in Kombi mit der Röstung nicht taugt.

    Nutzt Du bottomless? Falls ja, was passiert da?

    Und just to make sure ... Wasser-seitig hast Du nichts geändert, oder? Ich frage nur, weil das echt schon oft vorkam (was ich allerdings bei Dir nicht vermute ...)
     
  19. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Der Papua is eine Filter-Röstung.

    Das Profil kann ich so beim nächsten Mal testen, ist kein Problem.

    Bezüglich dem sauren Geschmack empfand ich es beim letzten Bezug auch eher als Fruchtsäure. Meine bessere Hälfte meinte sauer :). Man muss dazu sagen ich bin grundsätzlich wenig empfindlich hinsichtlich Säure und Bitterstoffe. Gibt nichts besseres als nen Rucola salat mit schön viel Essig :)

    Joa. Sieht am Anfang recht normal aus, gegen Ende unruhig. Soll ja normal sein bei unimodal.
     
  20. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hi @amno81
    du hattest ja nach gesammelten hinweisen gefragt und für mich hat sich das sehr bewährt was ich da gefunden habe und es hat sich für mich eben auch bewährt von meinem "früheren" muster abzuweichen. aber wie @quick-lu schon sagt: die parameter und geschmäcker sind für jeden verschieden....nicht aufgeben! die unimodale welt gefällt mir schon deutlich besser. vielleicht musst du nur deinen weg darin finden.
    ich nutze nur filterröstungen oder omniroast, espressoröstungen (außer the barn) sind mir meist schon zu dunkel....
     
    amno81 gefällt das.
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...