Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; und preislich wie sieht das aus? Wie alt kann die Mühle sein? Ich musste nichts bezahlen. Das hat Mahlkönig übernommen. Wende dich doch mit deiner...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich musste nichts bezahlen. Das hat Mahlkönig übernommen. Wende dich doch mit deiner Seriennummer an den Support.
     
  2. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Mittlerweile werden die shots besser. Bin bei 8bar + leicht abfallend zum Ende.

    Was mir allerdings sorgen macht, ist die Tatsache, dass nicht mehr viel Spielraum bis zum niedrigsten Mahlgrad bleibt. Eine zusätzliche Preinfusion würde einen noch feineres Mahlgrad benötigen.
    Der Nullpunkt scheint zu passen. Beim Nullpunkt schleifen die Scheiben
     
    Zuvca gefällt das.
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hast dus mal mit einfrieren probiert? das hat mir komfortablen spielraum geschenkt : )
     
  4. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Ne noch nicht. Hab zur Mühle noch nen ganzen Kilo Kaffee von coffee circle geschenkt bekommen. Evtl. friere ich davon nen Teil ein. Stoppt ja sicher auch den Ausgasung-Prozess?
     
  5. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Bei den Bezüge sind mittlerweile sehr gute dabei. Bin noch am Optimum finden. Eure Tipps waren eine große Hilfe. ;)

    Paar Fragen habe ich allerdings noch:

    Sind bei euch Tigerstreifen die Regel?

    Das Mahlgrad verstellen Richtung grob sollte ohne laufendem Motor gehen, richtig?

    Inwieweit schwankt die Menge bei konstantem Mahlgrad und Mahlzeit bei euch?

    Hat es einen großen Einfluss auf das Mahlgut bzw. die Menge wenn ohne Druck von oben gemahlen wird?

    Danke sehr!
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Tigerstreifen: Wenn der Mahlgrad passt, eigentlich immer.
    Richtung grob geht auch im Stand.
    Menge schwankt je nach Füllstand im Hopper recht stark (+- 1 g)
     
  7. #647 quick-lu, 17.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.893
    Zustimmungen:
    23.906
    Nein.
    Und dann auch bei weitem nicht so ausdrucksstark wie bei anderen Mühlen. Das kann aber auch an den Röstungen liegen.
    Sollte, würde ich aber trotzdem nicht machen.
    Ca. 0,7g, bei bis max. 100g im Hopper.
    Ich denke schon, single dosing für Espresso hat bei mir nicht funktioniert, seit dem habe ich es auch nie wieder ausprobiert.
     
  8. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Jetzt ist natürlich noch interessant, worauf Du die Verbesserung zurückführst. Gerade für die Nachwelt auch interessant, was (bei Dir zumindest) geholfen hat und was nicht
     
  9. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Tigerstreifen sind, wie verstanden habe, fines auf der Crema. Sollten ja bei "unimodalen" Mühlen weniger sein.

    Was befürchtest du?

    Zu Beginn war es unterextrahiert bzw. ne unsaubere Extraktion. Dadurch sauer bzw. sauer und bitter.
    --> Mahlgrad deutlich feiner

    Die Folge war das andere extrem. Überextrahiert. Bissal angebrannt

    --> Temperatur ein Grad runter. Mahlgrad bissal gröber. Bezugsmenge auf 1:2,5

    Jetzt ist er süß mit mal mehr, mal weniger Fruchtsäure.

    Konstanz muss ich noch optimieren. Ab und an habe ich noch paar Spritzer.

    Brühdruck hab ich jetzt mal bei 8bar leicht abfallend gelassen.
     
    supernils und brewno gefällt das.
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Sog. Unimodale Scheiben produzieren nicht weniger Fines, sondern eine gleichförmiger verteilte Partikelgrößen. Im Bestfall mit nur einem Partikelgrößen-Peak.
     
    amno81 gefällt das.
  11. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Soweit ich das Thema verstanden habe, sind fines ja unsere Freunde und bei den sog. unimodalen Mühlen ebenfalls viel vorhanden. Worum es geht ist, dass die anderen größeren Partikel nicht so viel größer sind als die fines (alles natürlich im Mittel) im Vergleich zu typischen Espresso Mühlen. Sodass man insgesamt weniger Varianz bei den Partikelgrößen hätte und die Extraktion gleichmäßiger wird bzw auch bei hoher Extraktion noch lecker schmeckt, da weniger Gefahr der Überextraktion.. so ungefähr..

    Edit: wie mein Vorredner gleichzeitg und knackiger schon schrieb.
     
    amno81 gefällt das.
  12. #652 quick-lu, 17.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.893
    Zustimmungen:
    23.906
    K.A., aber wenn ich auch Richtung gröber bei laufender Mühle verstelle, im besten Fall, nix:)
     
    amno81 gefällt das.
  13. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Es gab wohl Fälle, in denen sich beim Gröberstellen bei Mühlenstillstand Mehlreste unter der unteren Mahlscheibe zusammengepresst haben. Dadurch konnte die Mühle dann gar nicht mehr gröber gestellt werden.
     
    Zuvca, quick-lu und amno81 gefällt das.
  14. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Wie siehts bei euch mit Klumpen im Mahlgut aus?
    Bei mir sind schon immer welche dabei. Heute sind es recht viel, welche nicht leicht zerfallen.
     
  15. #655 quick-lu, 20.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.893
    Zustimmungen:
    23.906
    Für derart feines Mahlgut finde ich nicht, dass sie besonders stark klumpt, fällt eigentlich recht locker ins Glas.
    Momentan rühre ich noch nicht mal mehr durch (bringt keinen Vorteil).
    Sieht bei feinstem Mahlgrad so aus, Klümpchen sind auch nicht besonders fest
    DSC_0002.JPG
     
    amno81 gefällt das.
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    ist bei mir wie bei @quick-lu
     
    amno81 gefällt das.
  17. #657 wurzelwaerk, 20.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Dito, keine Klümpchen selbst bei rel. feinem Mahlgut
     
    amno81 gefällt das.
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @wurzelwaerk : Das bei @quick-lu würde ich aber schon als Klümpchen bezeichnen. Und bei mir sieht es meist auch so aus.
     
    amno81 gefällt das.
  19. #659 Aeropress, 20.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Aslo klumpen tut meine auch nicht, zumindest bisher nie gehabt. (was noch nicht so lange ist :) )
     
  20. #660 wurzelwaerk, 20.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Bei mir sieht es halt nicht so aus, das MG fällt einfach lose in den ST. Und spätestens nach leveln und tampern ist eh nix mehr zu sehen :D
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...