Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nutze jetzt seit einiger Zeit die proM Allround als Single dosing Mühle und das funktioniert eigentlich prima. Abwiegen der Bohnen im beigefügten...

  1. #661 mannitheear, 22.06.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Nutze jetzt seit einiger Zeit die proM Allround als Single dosing Mühle und das funktioniert eigentlich prima. Abwiegen der Bohnen im beigefügten Kunststoffbecher, Mahlgrad einstellen was bei der Allround ja sehr schnell und einfach geht und dann in den ST mahlen.
    Bei hellen Röstungen streut es hin und wieder ein bisschen aber ansonsten mahlt sie wirklich sehr sauber in den ST mit einem Häufchen in der Mitte. Es gibt natürlich ein bisschen Popcorning und eigentlich wollte ich mir aus Plexiglasrohr noch einen Single dosing / Tageshopper machen, frage mich aber mittlerweile wozu eigentlich.
     
  2. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Weil der Hopper scheiße aussieht :)
     
  3. #663 mannitheear, 22.06.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Kann gar nicht sein da die proM ja mit dem renommierten Designpreis „Red Dot Design Award“ ausgezeichnet wurde.
    :p
     
    embrya und amno81 gefällt das.
  4. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    In der Kategorie schönste Nespresso Maschine :)
     
    dersmie gefällt das.
  5. dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Bei mir zum Beispiel.Trotzdem ich sie ausschliesslich im Lauf verstellt habe, ist mir das mehrfach passiert. Meistens konnte ich das dadurch beheben, dass ich sie im ohne Bohnen im Lauf mehrfach von Anschlag zu Anschlag verstellt habe. Bevor ich das raus hatte, habe ich sie aber auch schon 2 mal demontiert und gereinigt. Das geht allerdings ziemlich gut.
    Ich betreibe die Mühle nun ausschliesslich im Single Dosing und verstelle die Mühle nur noch, wenn sie leer ist.
    Aktuell kann ich damit gut leben. Aber mal abwarten, wann mich die Upgradeitis packt. :D
     
    amno81 gefällt das.
  6. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Zur ProM wird oft geschrieben, dass sie für mittlere bis hellere Röstungen geeignet ist.

    Hatte gerade ne Bohne mit "full city roast" in der Mühle, welche sehr gut war. Allerdings musste ich schon sehr fein stellen um einigermaßen normale Durchlaufzeiten zu erreichen. Außerdem die Temperatur nochmal nach unten setzen.

    Bei welchem Röstgrad seht ihr die Grenze der Mühle?
    Wo werden die Röstaromen zu krass?

    Merci
     
  7. #667 Aeropress, 23.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Warum sollte eine gute Bohne keinen guten Espresso mit der Mühle produzieren? So sind die Empfehluingen auch nicht gemeint. Solche Röstungen sind aber eher noch besser mit traditionellen Mühlen, dafür braucht man halt keine proM und sie ist dafür auch nicht optimal. Gehen tut das sicher, ich sehe da keine Grenzen würde dank vorhandener Alternativen sie dafür aber eben nicht verwenden.
     
    amno81 gefällt das.
  8. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    [​IMG]

    Kann man ändern ;-)
     
    Meikelathome und mamu gefällt das.
  9. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Geil! Woher?
     
  10. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Ist einer von denen (von den mittelgrossen rechts):

    [Verkaufe] - Diverse Glashopper 35€

    Ein gescheiter Adapter für den unteren Anschluss fehlt leider noch - aber sieht so schon viel besser aus.
     
    supernils und amno81 gefällt das.
  11. dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Hin und wieder werfe ich auch dunkle Röstungen in die ProM. Es ist schon eine Weile her, dass ich die Salimbene Superbar vermahlen habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass der sehr dunkel geröstet war. Den fand ich super.
     
    amno81 gefällt das.
  12. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Ok cool.

    Vom Mahlgrad kommst nicht an die Grenze? Bin bei meiner Allround und der etwas dunkleren Röstung bereits bei 0,5 und beziehe in 22s.
     
  13. #673 yazerone, 25.06.2018
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Ich muss mal eine Lanze fürs den Hopper brechen - auf welchem Hopper kann ich sonst problemlos Pinsel, Milchkännchen und Fotopuster ablegen? Und gechoppt sieht der nicht schlecht aus!:p
    [​IMG]
     
  14. #674 mannitheear, 25.06.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Komisch. Das ist bei mir genau andersrum. Für dunkle Röstungen lande ich mit der Allround normalerweise zwischen 1,25 und 2, für helle Röstungen (Filter) zwischen 0,5 und 1. Unter 0,5 musste ich noch nie.
     
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich möchte an dieser stelle nochmal werbung für das experiment mit gefrorenen bohnen machen, es schafft doch deutlich spielraum auf der skala : )
    edit mit wieder eingeschaltetem Gehirn: natürlich muss man dann SD betreiben… :oops:
     
  16. #676 amno81, 25.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2018
    amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Hmm seltsam.
    War mit Filter- und Omniröstungen bei 1,5 und dann musste ich mit folgender geschenkter Bohne Espresso Jhai auf 0,5 runter. Letztere ist etwas dunkler als die zuvor verwendeten. Evtl. liegt die Ursache aber woanders.
     
  17. mbaaa

    mbaaa Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ist zwar etwas OT, aber weil das Thema hier im Thread aufgekommen ist: Hat das inzwischen jemand ausprobiert und die SSP 64mm "brewing burrs" in eine Super Jolly eingebaut und für Espresso (und Filterkaffe?) getestet? Würde mich brennend interessieren, ob die Kombination so brauchbar ist.
     
  18. dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Mit der ProM verwende ich fast ausschliesslich ein großes 1er Sieb und hau da 12g rein. So funktioniert es und es schmeckt sehr gut. :D
    Ich habe mir auch ein 21g 2er Sieb gekauft, allerdings verwende ich das so gut wie nie. Mit einem "normalen" 2er komme ich vom Mahlgrad nicht hin. Aber auch schon bei hellen Röstungen nicht.
     
  19. dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Bzw. "Erst Recht bei hellen Röstungen nicht". Meine Erfahrungen entsprehen denen von mannitheear - je heller, desto schneller. ^^
     
  20. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich stehe immer wieder kurz davor eine der letzten pro m zu kaufen und dann schrecke ich zurück:
    mit der Espressoversion und dem bescheidenen Display handelt man sich auf Dauer anscheinend Probleme ein (und ich hab schon ne sette 270w).
    Die Allround ist dann doch nicht immer fein genug für Espresso? Außerdem schwer eine zu kriegen.
    Falls manche allrounder Mühlen nach Kalibrierung doch fein genug mahlen können, wieso nicht zur Baratza forte BG greifen? Da hat man sogar noch ne Waage mit drin. Wäre doch ne gute Lösung, oder was denkt ihr?
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...