Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit single dosing bin ich am Besten mit der ProM Espresso klargekommen Hopperbetrieb und Timer sind schon praktikabel mit der Mühle finde ich,...

  1. #721 quick-lu, 15.08.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Hopperbetrieb und Timer sind schon praktikabel mit der Mühle finde ich, aber letztlich setzt sich auch bei mir immer mehr die Erkenntnis durch, dass nix an single dosing vorbeiführt.
    Gewusst habe ich das natürlich immer schon, nur wahrhaben wollte ich es nicht:)
     
    6.638, Zuvca, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  2. dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Wobei der Barista Mode schon auch noch ein gutes Stück von "gut zu gebrauchen" entfernt ist. Das der nicht unendlich lange mahlt - geschenkt, aber dass er auch Restzeit behält und dann bei einem weiteren Mahlgang die Restzeit runterreisst und dann stoppt, ist echt nicht geil.
     
    infusione gefällt das.
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ...das irritiert mich...bei mir ist es so, dass sie solange mahlt, wie ich draufdrücke....aber ich steh vielleicht auf dem schlauch...was meinst du mit restzeit?
     
  4. dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Der Barista Mode ist, zumindest bei mir, einfach ein 18s Timer. Inkl. dem Vorhalten der Restzeit, wie bei dem Einer- und Zweier-Bezug. Dort macht das Sinn, weil ich ja vielleicht einmal das Mehl verteilen will, damit es sich nicht zu hoch auftürmt.
    Aber im Barista Mode ist das albern. Das nervt halt.
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    hum...ich such ja ein neues Spielzeug und auch die ProM ist auf meiner Liste, aber wenn ich hier die Beiträge lese dann versteh dann bekomme ich eine Gänsehaut : Displayausfälle sind wohl eher die Regel als die Ausnahme . Baristamodus verdient seinen Namen nicht.
    Was spricht denn für die Mühle ? Mahlen können ja alle mehr oder weniger gut , aber Bedienkomfort ist doch was anderes, insbesonders in dieser Preisklasse.
     
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    also: zum barista mode: ich glaube (ich hatte dann nicht nachgefragt) dass der andere KNler vielleicht die allround version hat...bei mir funktioniert der barista mode nämlich perfekt. es mahlt einfach so lang wie ich drunter halte. ich hab die ProM espresso. das war damals auch einer der gründe warum ich letztlich die E version bestellt habe, hier unterscheiden sich nämlich die beiden modelle. und da ich quasi beim kauf miteingerechnet habe, dass das display über die wupper geht, war mir das schon wichtig....ich wiege eh alles....
    der grund für die mühle ist das tendeziell unimodale mahlgut! wenn du dir keine EK kaufen willst (andere kandidaten sind ja uU noch teurer und auch noch nicht verbreitet) scheint mir auf feld und flur wenig anderes! (Kenia, favorit etc. haben ja auch alle so ihr rücksäckchen....) bedienkomfort ist mir völlig egal, ich nutze sie als single doser (plexiglasröhrchen MOD ; ), sie hat deutlich weniger totraum als meine mühle davor (sensationelle 1,5g im schnitt). was DIESEN workflow angeht, finde ich sie wirklich großartig und hoffe sie hält ewig! bei GANZ hellen bohnen (zB the barn filter roast als espresso) käme sie glaub an ihre grenzen, aber mit gefrorenen bohnen kein problem. das problem hättest du mit einer nicht allignten EK allerdings auch. also nochmal: der grund ist das qualitativ vollständig andere mahlgut. deswegen stimmt es mE auch nicht, was du sagst: SO mahlen können eben leider kaum andere mühlen....vielleicht solltest du dich da nochmal informieren! denn auch der shot wird völlig anders laufen! wenn du mit klassischen erwartungen rangehst, wird das eher eine unglückliche beziehung....und für eher klassische oder vorwiegend medium bsi dark roasts muss man mE keine unimdale mühle anschaffen!
     
    nicanz, brewno, mamu und 3 anderen gefällt das.
  7. #727 yoshi005, 27.08.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Stimme Zuvca 100%ig zu. Das Displayproblem ist unsäglich, und die Verstellung nervt mich auch. Aber ich habe bisher keine andere Mühle gehabt, die bei hellen Espressi so gute Ergebnisse produziert. Die ProM in robust wäre ein Traum. Die gibt es aber leider nicht.
     
  8. #728 quick-lu, 27.08.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Der für mich absolut trifftigste Grund für diese Mühle ist ebenfalls das Mahlgut. Das habe ich schon öfter angesprochen, es unterscheidet sich signifikant von konventionellen Espressomühlen, wie es auch die SC ist (und mit der kann ich auch schon vergleichsweise fein mahlen).
    Mir sind mit der ProM schon vereinzelt Medium Röstungen zu anstrengend.
    Der geringe Totraum ist dann noch das i-Tüpfelchen.
     
    embrya gefällt das.
  9. 6.638

    6.638 Gast

    Danke für die Kommentare! Dann hätte ich die EK vor Jahren doch behalten sollen und hätte noch immer eine robuste Mühle ;-) .
     
  10. #730 embrya, 27.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2018
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Mir ging es ähnlich - die Favorite 2A war die Lösung. Robust, Mahlgradverstellung sehr gut und Mahlgut sogar noch etwas besser als mit der ProM. Ich hatte die beiden verglichen und fand bei der Favorite die Aromen feiner und angenehmer. Mit der ProM waren die Aromen geballter und kräftiger. Ein weiterer Grund für die Favorite...
    Wobei ich mit der ProM noch etwas feiner mahlen konnte, aber bei manchen sehr hellen Röstungen kam ich auch mit der ProM an die Grenze...
    Und ich habe ja noch die Alinox A Hybridmühle, die auch sehr gut für helle und mittlere Röstungen geeignet ist (da kann ich so fein mahlen, dass nix mehr rauströpfelt).
     
    yoshi005 gefällt das.
  11. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Hat mal jemand Jemand eine pro m ausgerichtet?
     
  12. #732 embrya, 27.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2018
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Das geht wegen der "federnden" Lagerung der Scheiben nicht!
     
  13. 6.638

    6.638 Gast

    Hat jemand zufällig, aber wirklich nur rein zufällig, ein Bild der Mahlscheiben und hat sie zufällig sogar vermessen ?
    Nachdem unimodal wohl eine zufällige Eigenschaft der Mühle ist , möchte ich einfach schauen ob nicht die Mahlscheiben auch in meine Twin passen könnten. Direkte Vergleichsmöglichkeit wäre dann gegeben .
     
  14. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Sie passen
     
  15. 6.638

    6.638 Gast

  16. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Zufällig würde ich nicht sagen. Es liegt am Schliff der Scheiben und ich gehe davon aus, dass Mahlkönig sich was dabei gedacht hat...aber berichte mal über den Vergleich - sollte deutlich sein!
     
  17. dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe auch eine Espresso und bei mir stoppt der Baristamodus.

    Dem stimmte ich 100% zu. Ich ertrage das Gehampel mit der Mühle, weil das Ergebnis einfach überzeugt.
     
  18. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Hat mal jemand eine pro m geschmacklich direkt mit einer c40 verglichen?
     
  19. #739 quick-lu, 05.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Für Espresso?
    Momentan ständig.
     
  20. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ja Espresso. Das muss ich mir mal angewöhnen ;) ich gehe immer von Espresso aus, da ich das hauptsächlich trinke.
    Wie ist dein Eindruck?
    Ich frage mich momentan, ob meine c40 sogar für alles ausreicht. Das wäre auch schön minimalistisch. Obwohl auch ich das Gekurbel manchmal verfluche.
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...