Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die C40 betont für mich die Säuren etwas mehr, die ProM produziert mehr Süße. Dafür wird der Espresso aus der C40 für mich etwas klarer, weniger...

  1. #741 quick-lu, 05.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.948
    Zustimmungen:
    24.017
    Die C40 betont für mich die Säuren etwas mehr, die ProM produziert mehr Süße.
    Dafür wird der Espresso aus der C40 für mich etwas klarer, weniger anstrengend, es kommen etwas weniger Aromen zum Vorschein.
    Die ProM stresst mich manchmal doch etwas zu sehr, da kommen eigentlich immer reinste Umami-Bomben (im Sinne von würzig, reich, überbordend) heraus. Oft ist das phänomenal, oft aber auch einfach zu viel, für meinen Geschmack.
    Mit der C40 fehlt da immer ein kleines Quentchen, bei manchen Röstungen, eher die dunkleren (wenngleich die vergleichsweise alles andere als dunkel geröstet sind) finde ich das aber als Vorteil.

    Ist nicht einfach zu erklären und wird dir auch nicht unbedingt weiterhelfen, ich drücke das Wasser mit einem großen HH durch, mit abfallender Brühdruck- und Temperaturkurve. Und ich verwende ausschließlich ein VST LM1.
    Ich bin da vermutlich auch die Ausnahme, ich finde nicht immer jeden shot gelungen, in dem alles was die Bohne herzugeben imstande ist, auch im Getränk landet (bei Espresso)
    Das kommt aber auch sehr auf die Röstungen an.

    Ich beziehe mit beiden Mühlen eigentlich nie unter 35 sec., ansonsten würde mir der Kaffee zu sehr, auch aus der ProM, ins Saure kippen, wird dann unausgewogen, wenn es zu schnell läuft.

    Ich hoffe, ich konnte es dir etwas näher bringen, andere sehen das ganz sicher völlig anders.
     
    nicanz, braindumped, 6.638 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Danke. Erstaunlich, dass der Unterschied dann nochmal so groß ist. Ich finde nämlich schon bei meiner c40 den Geschmack sehr intensiv und manchmal zu viel. Bin bei hellen Sorten nun immer auf 7 bar gegangen. Dauert lange bis was kommt und dann wirds immer schneller, um die +30 sek. inkl. pi.. aber ok anderes Thema.
     
  3. #743 quick-lu, 05.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.948
    Zustimmungen:
    24.017
    Der flow hängt bei mir sehr von der Röstung ab, da habe ich aber wenig Probleme. Haut mir in der zweiten Hälfte des Bezuges nicht ab. Bezug ist anfangs eher über 9 Bar, so genau kann ich das nicht sagen.
    Was schon problematischer ist, die ProM wirkt sich empfindlicher aus, ich habe immer mal wieder sehr spritzige, anstrengende Röstungen (momentan allerdings mit The Barn und davor mit Wood Grouse überhaupt nicht).
    Auch hier gleicht die C40 mehr aus.

    Mit der C40 mahle ich auch schon richtig fein, entsprechend lange dauern meine Bezüge.
    Aber wenn man sich den Puck nach dem Bezug (und auch das Mahlgut vor dem Bezug) ansieht, ist da nochmal ein Unterschied zur ProM, da ploppen die Dinger wie glattgelutschte Drops aus dem Sieb. Nahezu keine Krater, Flocken.
    Hier mal von heute aus Bohnen von The Barn zur Verdeutlichung ein paar Bilder, die Bezugszeiten waren nahezu identisch bei ca. 40 sec. ohne PI.

    ProM
    DSC_0069.JPG

    C40
    DSC_0078.JPG

    ProM
    DSC_0083.JPG

    C40
    DSC_0085.JPG

    Auch hier wieder, bei der C40 betontere Säuren, bei der ProM würziger, dichter, süßer.
    Geschmeckt haben mir beide, der shot aus der ProM war aber schöner anzusehen:)

    DSC_0072.JPG

    Edit: ich habe die Bilder nochmal etwas zugeschnitten, das Bild vom Mehl im Sieb aus der ProM ist leider wenig gelungen, ich mußte am Rand fokusieren, das Mehlbett war einfach zu glatt:)
     

    Anhänge:

    Neil.Pryde, nicanz, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #744 Aeropress, 05.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das "Problem" würde sich bei der Pro M eher vergrößern ;), so richtig das Potenzial so einer Spezialmühle schöpfst Du erst aus mit einer Maschine die druckvariabel ist. Ansonsten kann das auch je nach Bohne gerne mal kontraproduktiv werden. So ganz ohne Grund sind klassische Espressomühlen ja nun nicht bimodal ausgelegt.
     
  5. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Das stimmt wohl. Könnte mich zu einer caravel motivieren. Das Problem war bisher auch bei mir sehr von der Sorte abhängig. Wobei genau die hellen Röstungen ja eher das Ziel sind mit unimodalen Mühlen.
    Meine Forte BG ist immer noch nicht geklärt. Seit Wochen Kontakt mit dem Support, der immer 1 Woche benötigt, um zu antworten, und trotz 2 Ersatzteilen extremes misalignment.
    Hoffe auf Austauschgerät mitterweile.
    Jedenfalls...Als ich mal eine relativ gute Ausrichtung mit der Forte bg erreicht hatte, waren auch da nicht alle Sorten problematisch.

    Ob die pro m Scheiben mehr unimodal sind als die vario stahl?
     
  6. #746 Aeropress, 05.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    denke nicht, die sind ziemlich gleich, nur eben ein Größenunterschied, Schliff dürfte sich kaum unterscheiden.
     
  7. #747 derhelge, 06.09.2018
    derhelge

    derhelge Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich bräuchte mal euere Hilfe. Ich besitze jetz seit zwei Wochen eine Pro M Espresso, gebraucht gekauft.
    Als Maschine habe eine SAB Pratika (vorher eine GG Classic).

    Bei beiden Maschinen habe Ich folgends Problem. Ich wiege 16 Gramm ab und hab die Mahlgradeinstellung auf 2,5 und dann läuft der Bezug zu schnell (ca. 15 Sekunden gesamt), anfangs noch okay und nach ein paar Sekunden sehr schnell. Stelle ich es nur 1 Stufe feiner tropft es nur noch und der bezug benötigt fast 1 Minute.

    Ich bin gerade etwas Ratlos, als Cafe habe Ich gerade von Quiote den Honduras und das Uberfrettchen, das Problem hab ich mit beiden Röstungen.
     
  8. #748 Aeropress, 06.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie bist Du eigentlich auf die Idee gekommen diese Mühle für diese Maschine anzuschaffen?
     
  9. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Kann man bei der sab wenigstens den druck reduzieren?
     
  10. #750 derhelge, 06.09.2018
    derhelge

    derhelge Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Nein kann mal leider nicht.
     
  11. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    @derhelge : Ist schon komisch, normalerweise ist die ProM Espresso meiner Erfahrung nach recht gutmütig, was das Verstellen des Mahlgrades angeht. Du meinst tatsächlich ein Verstellen von 2,5 auf 2,4? Und der Puck ist bei den Bezügen mit schnellem Durchlaufen frei von Löchern oder Rissen, dh kein Channeling?

    PS: Grundsätzlich ists schon so, dass der Bezug bei der ProM schneller wird (vermutlich, weil es weniger blockierende fines gibt). Aber ungewöhnlich, dass Du so wenig Spielraum hast...
     
  12. #752 derhelge, 06.09.2018
    derhelge

    derhelge Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Ja genau zwischen zwei Stufen sind ja „nur“ 3 Einstellungen. Chanelling habe ich auf auf 2,4 auf 2,5 ist davon nichts zu sehen.
    Ich habe es auch mit einer GG Classic Probiert mit dem selben Ergebnis.
     
  13. #753 Aeropress, 06.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Finde das auch komisch, wenn ich von deinen Erfahrungen lese und meine dagegen stelle glaub ich mittlerweile wir reden von 2 verschiedenen Mühlen. :)
     
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Sieht schon sehr unterschiedlich aus:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  15. #755 Macchiator, 07.09.2018
    Macchiator

    Macchiator Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Bin leider auch beim Display meiner Mahlkönig Espresso pro M betroffen: Die Schrift im Display ist so schwach geworden, dass man sie kaum mehr erkennt. Anfrage bei Mahlkönig blieb lange ohne Reaktion. Jetzt kommt eine Antwort von Hemro, wohin meine Anfrage weitergeleitet worden war mit dem inzwischen auch mir bekannten Ergebnis: Display einzeln nicht erhältlich, Oberschale muss getauscht werden, Kosten ca. 370,00€, billiger ein gebrauchtes, aber gewartetes Teil für ca. 120€, derzeit aber nicht lieferbar. Man werde sich melden, wenn es verfügbar sein sollte.
    Sehr bescheidener Service eines vermeintlichen Marktführers...
     
    slowhand und 6.638 gefällt das.
  16. #756 derhelge, 07.09.2018
    derhelge

    derhelge Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Das scheinen die Meinungen auseinander zu gehen, hat jemand einen Vorschlag für mich was ich versuchen könnte?
    Ich möchte ungern die Mühle tauschen oder verkaufen es sollte doch noch eine andere Lösungen geben?

    Ich habe auch gerade nochmal getestet der "0 Punkt" ist auch richtig eingestellt bei der 0 Stellungen "klirren" die Scheiben.
     
  17. #757 quick-lu, 07.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.948
    Zustimmungen:
    24.017
    Ich würde zuerst mal nachschauen, ob die Scheiben sauber verbaut wurden, also ob die Scheiben korrekt plan aufliegen oder ob sich Kaffeereste darunter befinden.
    Wie alt ist die Mühle und weißt du, wie viele Kilo gemahlen wurden? Ist zwar unwahrscheinlich, dass der Scheibenschliff abgenutzt ist, aber man kann bei einer gebrauchten nie sicher sein.
     
  18. #758 derhelge, 07.09.2018
    derhelge

    derhelge Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Laut Vorbesitzer ist die Mühle 4 Jahre alt und wurde im Hausgebrauch benutzt. Der Gesamtzähler steht bei ca. 8000.
    Die Mühle hat das "Displayproblem" welches bereits durch Mahlkönig getauscht wurde.

    Um zu schauen ob die Scheiben Plan aufliegen muss ich die Mühle auseinander bauen nehme ich an? Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung oder ist das bei der Mühle "selbsterklärend"?
     
  19. #759 quick-lu, 07.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.948
    Zustimmungen:
    24.017
    Hier mal ein Erklärvideo
     
    supernils und Zuvca gefällt das.
  20. #760 derhelge, 07.09.2018
    derhelge

    derhelge Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank.
    Okay dann Prüfe ich das mal zuhause.
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...