Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir ging es ähnlich - die Favorite 2A war die Lösung Das klingt gut. Wobei ich da wirklich Sorgen habe bzgl. der Ausrichtung. Ich habe von dem...

  1. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Das klingt gut. Wobei ich da wirklich Sorgen habe bzgl. der Ausrichtung. Ich habe von dem Thema momentan so die Schnauze voll wegen meiner mangelhaft produzierten forte bg. Da fällt es schon schwer ins Gewicht, dass dies bei der pro m gar nicht erst nötig ist. Da aber auch ich langsam beim single dosing ankomme, ist da eine favorite auch wieder im Vorteil. Die integrierte Waage und ein gescheites Display waren für mich die Knackpunkte, weshalb ich die Forte wollte. Beides würde wiederum nicht mehr wichtig sein im sd Betrieb.
    Aber mal abwarten, was der support von baratza noch aus dem Hut zaubert..

    Pro m
    + kein alignment notwendig
    + kompakt für die Küch
    + mahlt fast alles fein genug

    Favorite
    + noch besseres Mahlgut
    + single dosing
    + geiles Monster
     
  2. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Mh, ich weiß gar nicht, ob man sagen kann, dass es nicht nötig wäre. Es ist auf jeden Fall nicht möglich. Die meisten Leute hier (alle?) reduzieren doch auch bei der ProM den Brühdruck, oder?
     
  3. #763 quick-lu, 07.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Ich zumindest nicht, weil das bei mir nicht geht (zumindest was den Startdruck betrifft, der dürfte sogar deutlich über 9 Bar liegen).
    Ich hatte ja, bevor ich den Defekt eines Plastik-Zahnrades der Mahlgradverstellung hatte, zumindest teilweise keine Möglichkeit mehr, feiner zu mahlen, war aber noch unproblematisch.
    Nachdem ich das Zahnrad gewechselt hatte, habe ich auch gleich auf maximal feinstmöglich eingestellt, seitdem, hatte ich noch keine Bohnen, die ich bei Null mahlen mußte. Ich liege momentan bei 0,75-1.

    Da ich aber momentan allem Anschein nach Glück mit absolut unproblematisch zu beziehenden Bohnen habe (das war vor dem Defekt ganz anders), kann es einfach auch daran liegen, dass mir die "Problem-Bohnen" fehlen:)
     
    genii gefällt das.
  4. #764 genii, 07.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2018
    genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Naja gut, aber du nutzt ja einem HH. Brühst also konstruktionsbedingt mit abnehmenden Brühdruck. Hat ja Jupe damals schon gesagt, dass die Kenia-Scheiben mit ihrer – nennen wir es – relativ geringen Partikelgrößenvarianz hervorragend mit seinen Faema HHs harmonierten.

    Edit: Machst du eigentlich eine PI?

    Edit2: John Buckman (Decent Espresso) hat ja schon relativ viel zum Zusammenhang Brühdruck, Flussrate veröffentlicht. Ist leider alles ein bisschen unstrukturiert und zerstreut. Aber auch Rao hat schon einiges dazu gesagt. Ich will jetzt nicht behaupten, dass sich beides streng antiproportional verhält... Aber als vereinfachte Annäherung taugte eine solche Hypothese sicher. Ist ja irgendwie auch logisch.
     
  5. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Nö. Ich beziehe bei 9Bar, wie mit jeder anderen Mühle auch. Ich hatte vor ein paar Monaten mal einen Bezug aufgenommen und verlinke das hier einfach noch mal:

    [​IMG]

    Kein pressure profiling, kein Abwiegen, keine Präinfusion. Funktioniert mit Einer- und Zweiersieb gleichermassen (war bei anderen Mühlen nie so), funktioniert, egal, ob ich, oder meine Frau oder meine Tochter beziehen, Mahlgrad muss höchstens mal zwischen verschiedenen Sorten angepasst werden (war bei anderen Mühlen häufiger). Oft nicht mal das. Allerdings trinken wir weder Barschlampen noch sehr helle Röstungen - ist also alles im norditalienischen Bereich: Andraschko, Coffee Circle, Röststätte etc.

    Vielleicht sind unsere Ansprüche auch geringer. Aber eigentlich haben alle in der Familie recht feine Zungen... Aber ich kann das Geschreibe von "Spezialmühle" etc. nicht nachvollziehen. Wir machen halt Espresso. Wird gut. Fliesst mit der proM etwas anders (stärker Richtung Ende des Bezugs - wie zu sehen), aber schmeckt besser.

    M.
     
    quick-lu und genii gefällt das.
  6. #766 quick-lu, 07.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Ja, je nach dem bis zu 20sec. Seltener unter 10.
     
    genii gefällt das.
  7. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Ich kenne die Coffee-Cirlce-Espresso-Röstungen nicht. Aber die anderen schätze ich schon deutlich dunkler ein als das, was die Drittwellen-Surfer mit ProM für gewöhnlich so beziehen.

    Das ist ja genau das, was ich in Edit2 oben beschreiben wollte.

    Um Gottes Willen, das glaube ich nicht! Ich kann mir gut vorstellen, dass auch mittlere Röstgen mit der ProM sehr gut schmecken, wenn man mit Würze und Röstaromen klar kommt und keine Asche trinkt. Ihr habt mit Sicherheit gute Zungen! :)
     
  8. #768 quick-lu, 07.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Wenn ich dein Video sehe, so würde es mit deinen Röstungen bei mir auch laufen.
    Mit The Barn, Wood Grouse oder wie sie alle heißen, käme da so nur Essig-sauer heraus, für mich völlig untrinkbar. Und das sind mittlerweile ja keine ultrahellen Bohnen mehr.
    Das hat auch nichts mit unterschiedlichen Ansprüchen zu tun, sondern für mich einfach damit, welche Röstung man verwendet.
     
  9. #769 Aeropress, 07.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nur mal so konstruktiv unterscheidet sich die proM wenig von der Vario ist alles etwas größer dimensioniert und die Mahlgradverstellung ist anders aber, ansonsten gleiches Konzept von Antrieb und Mahlkammer und die Materialanmutung im Antrieb ist auch nicht unbedingt besser als bei der Vario. Und eine No Brain Mühe ist das auch mitnichten (mal von einer scheinbaren Ausnahme hier abgesehen ;) ) wie man auch leicht im Thread nachlesen kann. Als Universalmühle für einen einfachen Zweikreiser auch eigentlich ne eher schlechte Idee. Kriegt man Probleme die man nicht haben müßte mit ner Standardespressomühle und dazu kommt noch, in dem Szenario hat sie auch keinen Vorteil als Ausgleich dafür. ;)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  10. #770 mmorkel, 07.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Auf jeden Fall!

    Genau, und das konnte ich auch schon praktisch nachvollziehen...

    Da das mit mittleren Röstungen aber so gut funktioniert, find ichs immer schade, wenn die ProM im Forum von Leuten ohne viel praktische Erfahrung als "unimodale Spezialmühle für helle Röstungen" eingestuft wird. Meiner Meinung eignet sich das Ding wunderbar als einfach zu handhabende Mühle für nicht totgeröstete Espressoröstungen. Quasi als kleine Schwester der PEAK. Hat den Vorteil einer deutlich aromatischeren Extraktion, zumindest bis zu dem Punkt, an dem die Röstnoten anfangen zu dominieren. Zumindest, solange Display und Mahlgradverstellung funktionieren...
     
    coffeefreak gefällt das.
  11. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ich hab mir für helle Filterröstungen mal ein abfallendes Druckprofil erstellt, dass sehr gut dem schneller werdenden Flow der Favorite entgegenwirkt. Der Flow wird schön eingeregelt damit.
     

    Anhänge:

    genii gefällt das.
  12. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Naja, es gibt eigentlich ziemlich viele Ausnahmen (die meisten werden hier nicht schreiben, weil sie ja keine Probleme haben). Die benutzen aber überwiegend, wie ich auch, eben nicht sehr helle "3rd wave", sondern etwas gutmütigere Röstungen im hellen Espressospektrum mit dem Vorteil von einfacher Bedienbarkeit, schneller Vermahlung, geringem Totraum, höherer Extraktion und sehr gutem Geschmack:

    Das da oben waren Einschätzungen von usern auf der ersten Seite in diesem thread.

    In der Folgezeit gab es dann die bekannten Qualitätsprobleme mit Mahlwerkverstellung bei manchen unsern (reversibel) und Display bei vielen Benutzern (irreversibel). Sehr nervig und tatsächlich ein Grund, die Mühle nur nach reiflicher Überlegung zu kaufen. Was aber eher wenig damit zu tun hat, wie die Mühle funktioniert, wenn sie denn funktioniert.

    Seit einiger Zeit gibt es dann noch die zahlreichen Meinungen, dass sich die Mühle eben nicht vielleicht "auch", sondern "nur" für sehr helle Röstungen empfiehlt:

    Sind, wie man sieht, sind das auch total viele Leute...

    Insofern frage ich mich schon, ob Du das tatsächlich nicht verstehst: Ich stehe (wie viele andere) eben nicht auf sehr helle Röstungen und empfehle die Mühle daher (mit Einschränkung aufgrund der bekannten Konstruktionsmängel) für Röstgrade, mit denen ich Erfahrung habe. Tatsächlich ist es so, dass ich hier meistens von Dingen schreibe, von denen ich was verstehe. Aber wahrscheinlich verstehst Du von total vielen Dingen total viel, sonst kämst Du nicht trotz ziemlich kurzer Anwesenheit im Forum schon auf >7500 posts. Aber immerhin hat sich dadurch zwar vielleicht nicht die Informations-, aber auf jeden Fall die smileydichte im Forum erhöht.

    Nee, von verschiedenen Röstgraden. Aber Espressoröstungen darf man ja in der proM nicht problemlos verwenden, denn

    Womit das auch geklärt wäre.
     
    6.638, brewno und Technokrat gefällt das.
  13. #773 Aeropress, 08.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Komisch daß außer Dir aber kaum einer widerspricht wenn man sagt, daß es eben keine Rundum Sorglos Universalmühle ist. ;) Kann ja auch jeder sehen wie er will und seine eigene Meinung haben, warum ich da aber gerne etwas einschränke ist eben, daß solche imho etwas leichtfertig optimistischen Versicherungen Leute wie den Vorposter mit der Pratika dazu verführen sich so eine teure eigentlich nicht wirklich für den Zweck geeignete Mühle zu kaufen, wo man billiger geeigneteres und sorgenfreieres hätte haben können. Und DAS ist der Grund warum ich das so einschränkungslos wie du das immer präsentierst nicht so gerne sehe, weils SO einfach nicht wirklich ist mit der Mühle und für den Betroffenen dann Frust produziert den man sich hätte sparen können. Finde ich halt nicht gut. Mit Dir persönlich hat das gar nichts zu tun. Klar kannst Du sagen ICH hab das aber so erlebt, mag sein und jedem seine Meinung, aber der Thread zeigt ja nun ganz klar, daß das nicht allgemeingültig ist für jedes Exemplar eigentlich eher schon Ausnahme und das kann man halt dann auch gerne registrieren.;)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  14. #774 derhelge, 08.09.2018
    derhelge

    derhelge Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Der mit der Pratika bin Ich. Da du so schön in deinem Text über annahmen sprichst. Woher willst Du wissen wie viel ich für die Mühle bezahlt habe? Wie viel ist denn "teuer" für dich. Was ist Sorgenfreier? Das sind immer deine persönliche Annahmen, daher darf und sollte jeder seine Meinung haben und nicht das Ziel andere von seiner Meinung zu überzeugen. Denn das funktioniert nicht! Es ist immer ein Austausch von Erfahrungen und niemand sollte sich angegriffen fühlen.

    mmorkel hat Mir mit Tipps geholfen. Danke nochmal dafür , nach dem öffnen und reinigen der Mühle funktioniert Sie jetzt wie Sie soll.

    So und jetzt noch allgemeine Praxisfrage: Wie macht ihr das mit der Verstellen das Mahlgrades? Den Bezugsknopf mit einer Hand "reindrücken" und gedrückt halten und dabei mit der anderen Hand den Mahlgrad verstellen? Ich finde das irgendwie etwas "unhandlich/wackelig".
     
    6.638 gefällt das.
  15. #775 Aeropress, 08.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was auch immer ändert nichts dran, daß in deinem Nutzungsumfeld andere Mühlen geeigneter gewesen wären. Aber wenn Du sie günstig erstanden hast, hast Du immerhin die Möglichkeit sie z.B. hier im Forum ohne Verlust los zu werden und was passenderes zu besorgen. Natürlich ganz deine Sache ob du diesen Ratschlag annimmst. ;)
    Der übliche Gebrauchtpreis liegt so ab 600 EUR für das Gerät von dem gehe ich aus und dafür gäbe es geeigneteres für die Pratika in Kombination mit dunklen bis mittleren Röstungen, das ist so! Wenn sie für dich günstiger war siehe oben, gut für dich und Chance auf Happy End. Ich hab in dem Post ja absichtlich dich nicht namentlich genannt weil meine Einschätzung ja nicht nur für dich gilt sondern allgemein für User mit ähnlichem Nutzungsprofil. Aber es wird wohl ja schon in der genannten Kante gelegen haben, wenn nicht umso besser für Dich, macht die Mühle aber trotzdem nicht geeigneter für dein Trinkprofil :)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  16. #776 derhelge, 08.09.2018
    derhelge

    derhelge Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Nur mal so:
    Du hast die von Mir Zitierte frage überhaupt nicht beantwortet.
    Woher weist du mein Nutzungsumfeld (bitte auch nicht beantworten).

    Im übrigen habe ich geschrieben das jetzt alles funktioniert und ich zufrieden bin.
    Meiner Persönlichen Meinung nach hast bei meinen gestellten Fragen nicht einmal eine Hilfreiche Antworte oder bist gar nicht auf die Fragen eingegangen und hast nur Ratschläge erteilt was man alles falsch macht.

    Ich würde diesen Dialog an dieser Stelle auch beenden da es hier meiner Meinung nach nicht hingehört.
     
  17. #777 Aeropress, 08.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Pratika, dunkle bis mittlere Röstungen (Honduras und Frettchen von Quijote) hast Du selber geschrieben, das reicht um zu sagen eigentlich falsche Mühle (dafür, was nicht heißt es ginge nicht). Aber bitte das ist ja kein Angriff auf dich (zumal ich dich gar nicht direkt angesprochen hatte) sondern nur meine (und sicher nicht nur meine ;) ) Meinung dazu. Wie du das machst und auf wen Du hörst ganz dein Ding, kein Grund zum streiten oder beleidigt sein. Ich mein das nur gut, aber allein deine Sache. Daß nicht jeder jedem zustimmt was andere machen ist halt ganz normal, und damit muss man in einem Forum auch leben. ;)

    Ich kann halt nunmal nicht sagen, daß deine Entscheidung gut war, und das obwohl ich die Mühle selber besitze und auch schätze für spezielle Zwecke. Natürlich sieht meine Classika auch mal mittlere und gelegentlich auch mal ne dunkle Röstung und was nehme ich dafür wohl, ne Handmühe (MG-1) oder meine Atom aber nicht die ProM die daneben steht, und du darfst mir zutrauen, daß ich dafür Gründe habe. ;) Ich hätte dir für diese Maschine und Bohnen halt niemals zu dieser Mühle geraten, was andere raten deren Sache, muss ich ja nunmal nicht gut finden was nichts persönliches ist. Mehr ist das nicht, wenn Du meinst der spinnt ignorier den Rat halt, Du mußt ja klarkommen mit dem Teil.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  18. #778 derhelge, 08.09.2018
    derhelge

    derhelge Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Wie gesagt ich wollte überhaupt keine Antwort auf meine Frage.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
     
    6.638 gefällt das.
  19. 6.638

    6.638 Gast

    Und wenn nicht dann schiesst er sich eine mitteldunkle Kaffeebohne ins Knie.
     
  20. #780 yoshi005, 08.09.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    Ich persönlich sehe auch nicht, dass die Mühle nicht genauso für dunkle Röstungen geeignet wäre. Ohne die Macken wäre sie eine der benutzerfreundlichsten Mühlen, die ich kenne.
     
    mannitheear gefällt das.
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...