Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da ich meine grad ausgebaut hatte, hier mal ein Foto der ProM Espresso Scheiben: [img] [img]

  1. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Da ich meine grad ausgebaut hatte, hier mal ein Foto der ProM Espresso Scheiben:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    blu und Jetza gefällt das.
  2. #62 chortya, 08.06.2016
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Hi nobbi-4711, Du hast in dem Dalla Corte Mina Thread etwas über eine "frisierte ProM Espresso" Mühle geschrieben. Was hast Du genau modifiziert?
    Ich bin mit der ProM sehr zufrieden, nach der Eureka MCI habe ich deutlichen Upgrade sowohl bei dem Workflow als auch geschmacklich gemerkt.
    Ich habe die 2015 Version, Made in Switzerland, Produktionsland fand ich auch interessant.
     
  3. #63 nobbi-4711, 08.06.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Scheiben aus der DC One für ein klassischeres Profil, das erforderte aber auch einen angepassten Verstellmechanismus. Mahldauer für einen Single 1,6 bis 1,9sec
     
  4. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Aber damit verliert man ja das wesentliche Alleinstellungsmerkmal der ProM Espresso, die überragende Qualität gerade bei hellen Röstungen. Sehr gutes Mahlgut für dunklere Röstungen können ja viele andere (ggf auch günstigere) Mühlen auch.
     
  5. #65 Aeropress, 11.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Haben eigentlich alle Versionen der ProM diese Mahlscheiben ab Werk oder muss man da auf was achten?
     
  6. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Die ProM Espresso ja. Ich habe jedenfalls bisher nirgends etwas gelesen, was auf andere Scheiben hindeuten würde. Und so lange wurde sie ja auch nicht hergestellt, dass sich da im Zeitablauf was geändert hätte.

    Die ProM (ohne den Zusatz Espresso im Namen) hat natürlich andere Scheiben mit Filterprofil, aber das ist dir bekannt nehme ich an.
     
  7. #67 Aeropress, 11.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Schon daher dachte ich die Espresso Version hätte auch Espressoscheiben. Aber die oben im Bild sehen mit auch eher nach Filterscheiben aus, sind das also wirklich nochmal andere oder haben alle ProM egal welche Version die gleichen Scheiben. So ne proM mit solchen Scheiben würde mir schon gefallen und wenn man wüßte die sind in allen Versionen drin könnte man mal irgendwann bei ner guten Gelegenheit zuschlagen. Und dazu Zusatzfrage ich nehme mal an auch dei einfache proM kann espressofein mahlen?
     
  8. #68 nobbi-4711, 11.06.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die ProM und die ProM Espresso haben mW identische Scheiben.

    Wer sagt, dass das Alleinstellungsmerkmal der ProM Espresso 3rd Wave sein sollte? Hier ging es im wesentlichen um eine Verminderung der Motorbelastung (so wurde es mir erklärt), weil der kleine Motor eine "klassische" Scheibe a la K30 nicht auf Dauer abkann, zumindest nicht im gewerblichen Einsatz.

    WIRKLICH interessant wäre dann mal ne MAX mit den ProM Scheiben...

    Greetings \\//

    Marcus
     
    6.638 gefällt das.
  9. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ja, die abgebildeten sind 100% aus der Espresso. Das ist ja das besondere an der ProM, dass sie tendenziell eher unimodales Mahlgut (Stichwort kleine EK43) produziert und genau deswegen für helle Röstungen so interessant ist.

    Die normale ProM hatte ich noch nicht. Da der Verstellmechanismus der gleiche sein dürfte, würde ich annehmen, dass man sie auch auf espressofein stellen kann. Aber warum würdest du das wollen?
     
  10. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Interessant! Kann das jemand bestätigen? Dann wäre der Aufpreis zur Espresso durch den Timer und die Siebträgerhalterung begründet?

    Naja, nach allem was ich so über die ProM gelesen habe (und das deckt sich 100% mit meinen eigenen Erfahrungen), ist ihr Mahlgut vor allem bei hellen Röstungen phantastisch. Da gibt es nicht viele Mühlen, die da mithalten können. Dunkle Röstungen dagegen können viele andere Mühlen ähnlich gut oder ggf. besser, und manche wären günstiger. Deswegen würde ich persönlich nie die Scheiben tauschen, dann eher die ganze Mühle verkaufen und ne andere holen. Aber ich spreche natürlich vom Hausgebrauch.
     
  11. #71 Aeropress, 11.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Na ist doch klar, wenn mir mal zufällig ne normale proM als Schnäppchen über den Weg läuft könnte man bedenkenlos zuschlagen. Ich hab ja schon mit der Vario W ne Mahlkönig Mühle für Filter, aber die mahlt nicht espressofein aber die würde ich schon manchmal ganz gerne dafür nehmen bei hellen Röstungen.
     
  12. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Hast du mal versucht die Vario mit einem Inbus von unten auf maximal fein zu stellen? (Weiß nicht ob das geht, aber wäre mal einen Versuch wert.)
     
  13. #73 Aeropress, 11.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nein hab ich noch nicht versucht, aber selbst auf feinstem Mahlgrad fehlt noch reichlich bis es für Espresso fein genug wäre (das läuft dann so in10 sec durch), da bin ich daher eher skeptisch. Hab auch schon xmal gegoggelt nach Berichten über Tuning für Espresso (außer Keramikscheien einbauen :) ) und nichts gefunden, deutet für mich auch darauf hin, daß da nicht viel zu machen ist.
     
  14. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ok, danke. Vielleicht probiere ich das mal bei Gelegenheit. Ist ja nicht unbedingt naheliegend, dass sich jemand Scheiben für Filterkaffee einbaut und dann aber den Mahlgrad auf espressofein stellen will. Auf so Ideen kommen nur Nerds... ;)
     
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    interessant wäre doch vielmehr die Frage warum wurde die Produktion eingestellt von der proM ? und gibt es ein Nachfolgemodell ? wenn ja wann ?
     
  16. #76 nobbi-4711, 11.06.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nenn mich Nerd
     
    cup29 und Dirk7110 gefällt das.
  17. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ich zähle mich da ja selbst auch dazu.... :)
     
  18. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    Die ProM ist halt einfach eine Fehlkonstruktion aufgrund ihres Verstellmechanismus.
    Mittlerweile habe ich sie schon so oft von Verstopfungen befreit das ich das in 10 Minuten schaffe: Zerlegen und absaugen, im Zerlegten zustand auf grob stellen. Dann im Betrieb mit Bohnen langsam wieder feiner stellen.
    Diese schrottige Schrottmühle kostet mich Nerven und viele Bohnen aber gröberstellen kann sie einfach nicht zuverflässig!

    Und das Problem: Kaffeemehl treibt die untere Mahlscheiben nach oben (ein Kreislauf der zur Verstopfung führt,)! Der ganze Verstellmechanismus ist für die Katz, da beim Gröberstellen einfach nur die untere Mahlscheibe in ihrere Bewegung freigegeben wird, diese aber die Bewegung nach unten natürlich dann nicht macht.
    Ich kann jeden vor dieser Mühle nur warnen!
    lg
     
    Jetza, Gandalph und Aeropress gefällt das.
  19. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Dieses Problem hatte ich bisher noch nicht. Wie häufig tritt das denn bei dir auf, micmic?
     
  20. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Ich ebenfalls nicht, und ich hoffe, dass es nie kommt! Ürigens, ich habe meine Mühle ein paar Mal wegen Kaffeemehl-Entfernen geöffnet, und ich habe ganz, ganz wenig Kaffee drin gefunden. Demnach, ich frage mich, ob micmic nicht vielleicht ein Montagsding erwischt hat.
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...