Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde es auf alle Fälle mit RDT versuchen. Eigentlich sollten deine Siebe, weil der Puck im Vergleich höher zu den 58mm Sieben ist, toleranter...

  1. #941 quick-lu, 30.05.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Ich würde es auf alle Fälle mit RDT versuchen.
    Eigentlich sollten deine Siebe, weil der Puck im Vergleich höher zu den 58mm Sieben ist, toleranter gegenüber Mahlgradveränderungen sein.
    Die ProM ist da scheinbar etwas sensibler, das habe ich auch schon festgestellt, je gröber desto spritziger.

    Nein, stärker befüllen um den Mahlgrad beibehalten zu können und die Bezugszeiten, sofern gewünscht, zu erhöhen. Ich weiß ja nicht, ob der Perger jemals mit einer ProM zu tun hatte:)
    Zumindest bei mir ist es so, je gröber, desto unregelmäßiger der Bezug, bis hin zu massivem Gespritze.
    Mir schmecken aber auch Bezüge unter 30 sec. mit meiner Maschine i.d.R. nicht wirklich, zu sauer, wenig süß und unharmonisch wird das.

    Das trifft zumindest auf mich nicht zu. Auch bei mir werden sie fruchtiger, süßer, ausgewogener.
    Was dann für einen letzlich funktioniert, hängt von den eigenen Vorlieben und dem setup ab.
     
    braindumped und Zuvca gefällt das.
  2. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ja, lass dich mal nicht irritieren : ) vertrau deinem geschmack! ich finde (im unterschied zur ek), dass man mit der proM auch sehr gut lange shots machen kann, ist nur meistens nicht so mein piece of cake...überhaupt ist der unterschied schon sehr interessant: ich hatte den pacamara (quick-lu weis, welchen ich meine) jetzt auch mal aus der proM und fand ihn fast untrinkbar...ich glaub wirklich, dass ich es nicht ausgetrunken hab....aus der ek hingegen ist er fast einer der besten kaffees, an die ich mich erinnern kann....dafür war der äthiopier von hoppenworthploch aus der ek langweilig und fad und aus der proM richtig geil. die ek ist (für mich) einfach die analytischere mühle, etwas süsser, viel mehr trennschärfe in der struktur, breiter aufgefächert. die proM dagegen finde ich lebendiger, hat mehr körper, mehr wumms und trotzdem clean. das ist für mich in der letzten zeit eine interessante erfahrung mit diesen beiden mühlen im vergleich...und deswegen: wenn du lange shots magst, just go for it. updosing ist aus meiner sicht eher problematisch je weniger unimodal das mahlgut geht. zumindest weis ich aus meinen kegelmahlwerkszeiten wie wahnsinnig pennibel ich auf die nachkommastelle geachtet habe. mit der proM dagegen scheckt es aus meiner sicht meist anders, meist aber auch interessant. ich hätte keine sorge hochzugehen. aber wenn dir der yield zuviel wird...naja...
    PS ich hab das IMS 17g barista pro. da muss ich nochmal deutlich feiner mahlen als für das VST 18. insofern vermute ich, dass auch du mit 17 tatsächlich in einen sehr feinen bereich musst....
     
    quick-lu und braindumped gefällt das.
  3. #943 supernils, 01.06.2019
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    Flapper ganz rauszunehmen ist leider keine Option. Das saut zu sehr rum. Allerdings hat es dafür auch nicht mehr geklumpt. Der Auswurf ist aber im Nachgang noch immer dicht (siehe Bild).

    Flapper habe ich daher wieder eingebaut. Aus dem Angelschnur Mod bin ich noch nicht schlau geworden :) ich überfülle morgen mit 18g und 19g und gucke ob ich damit etwas gröber mahlen kann.

    RDT hat in der Tat zu einer Verbesserung geführt. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das dauerhaft in meinen Arbeitsablauf aufnehmen will :D
     

    Anhänge:

  4. #944 quick-lu, 02.06.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Ich hatte schon ohne RDT keine großen Problem, aber wenn ich sehe, wie es mit besprühen ins Glas fällt, völlig fluffig u. klumpfrei, dann ist mir das der Mehraufwand wert.
     
    Zuvca gefällt das.
  5. #945 PatCoffee, 07.07.2019
    PatCoffee

    PatCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen ;)

    Ich bin seit kurzem auch Besitzer einer ProM (Espresso). Ich bin die einzelnen Seiten hier durchgegangen und habe verstanden, dass die ProM Druck auf den Bohnen braucht und somit SD nicht optimal ohne Weiteres möglich ist. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen ... hat jemand von euch eine Lösung gefunden, den Bohnendruck aufzubauen ohne dafür extra einen separaten Hopper produzieren (3D Druck?) zu müssen?

    Viele Grüße Patrick
     
  6. #946 infusione, 07.07.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe reines single Dosing mit der ProM gemacht, also immer leergemahlen.

    Das hat sehr gut funktioniert und hatte sogar den Vorteil, dass ich im Stillstand den Mahlgrad verstellen konnte.
    Evtl. ist das Mahlgut mit Bohnendruck noch besser. Aber auch ohne ist es deutlich unimodal, so dass man die besonderen Eigenschaften der Mühle nutzen kann.
     
  7. #947 quick-lu, 07.07.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Ich muss mal wieder mit Bohnen im Hopper mahlen, denke aber nicht, dass es viel besser wird als jetzt mit Einzelportionen.
    Evtl. könnte ich noch etwas feiner stellen, den Nullpunkt weiter in Richtung Scheibenklirren (eigentlich darüber hinaus) verschieben, da die Bohnen die Mahlscheiben auseinanderdrücken würden. Das wäre tatsächlich ein Vorteil.
     
  8. #948 PatCoffee, 07.07.2019
    PatCoffee

    PatCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Danke euch beiden für die Antworten.

    Ich hatte ohne Bohnendruck mehr Channeling und hatte das Gefühl, noch feiner mahlen zu müssen um das Channeling zu verhindern.

    Mit Bohnendruck war dann alles ins Ordnung (habe ca 100g Bohnen im Hopper (den ich durch Demontage des klaren Stücks stark verkleinert habe).

    Morgen werde ich nochmal gegeneinander testen.

    Weitere Frage :-D : das Display hat noch niemand repariert bekommen, oder? Ich komme nämlich nicht in den Barista Mode - durchschalten zwischen 1er und 2er Shot geht scheinbar aber der Barista Modus will einfach nicht kommen wenn ich beide Tasten gleichzeitig drücke :)
     
  9. #949 braindumped, 07.07.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Nee, reparieren ist nicht, da zwei PCBs samt Display miteinander verklebt sind.
    Bei Hemro Bremen wurde mir gesagt, dass es austausch-Displays (ganze Oberschalen) zu kaufen gibt, bei denen die Displays länger halten sollen.
    Mein Eindruck ist, dass sie bei der ersten Generation die Qualitätskontrolle nicht in Griff hatten und scheinbar auf ner größeren Menge der Boards mit zu schnell alterndem Display saßen und diese bis zum Ende verbaut wurden.
    Ob die Austausch-Versionen tatsächlich länger halten weiß ich nicht (hab noch keins geordert).
    Ich hab ne gebrauchte Mühle mit dem dunklen Display und kann das in Dunkelheit (nachts ohne Fremdlicht) noch ablesen. Von defekten Touchsensoren hab ich noch nix gelesen. Würde aber durch den Display(Oberschalen)-Tausch mit behoben werden, denn das ist ja alles ein Bauteil.

    Zum Channeling und Druck auf den Bohnen: mein Eindruck ist, dass der Druck auf den Bohnen eine viel kleinere Rolle spielt als der Unterschied zw „ordentlich zusammengebaut“ und „nicht ordentlich zusammengebaut“.
    Leider konnte ich noch nicht herausfinden, durch was „ordentlich“ definiert wird, aber ich hab zwei ProM-E (BJ 2015 & 2012) und hatte bei beiden schon Probleme mit Channeling und nicht fein genug mahlen können, das ich durch mehrfaches Zerlegen/zusammenbauen beheben und auch wieder provozieren konnte...
    Auf jeden Fall ist auf die Reinheit der plan geschliffenen Flächen der beiden Hälften der Mahlkammer zu achten.
     
    Zuvca gefällt das.
  10. #950 PatCoffee, 08.07.2019
    PatCoffee

    PatCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Danke dir! Online habe ich das Ersatzteil für 360€ gefunden... ich werde wohl mal bei Hemro anrufen - ich gebe dann hier Bescheid was die für das Ersatzteil wollen.

    Wenn der Zusammenbau so entscheidend für die Mahlgutqualität ist, scheint es doch an dem Alignment zu liegen, oder?
    Ich hatte gelesen, dass die ProM eigentlich keine Alignmentprobleme hat.

    Habe heute mal wieder Single dosing ohne Druck auf den Bohnen probiert und tatsächlich, es spritzte viel mehr aus dem bodenlosen Siebträger als sonst.
     
  11. #951 Aeropress, 09.07.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Für die untere (flexible) Aufnahme gilt das wohl weitgehend, die obere starre macht aber durchaus den Eindruck als wäre die nicht von Feinmechanikern gegossen worden. :) Der schadet das wohl nicht.
     
  12. #952 braindumped, 09.07.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    eigentlich ist der Guß egal, denn die Flächen werden anschließend plan gefräst, also Mahlscheibensitz und da wo die Mahlkammer verschraubt wird.

    Bzgl SD bin ich inzwischen sehr zufrieden mit meiner (im Thread) oben gezeigten Lösung und da die Balistol-Dose recht Luftdicht im Plastikrohr sitzt, kann ich damit auch die Luft bewegen, was das Durchpusten nach dem Mahlen sehr einfach macht (einfach die Dose schnell hoch und runter bewegen).
    Generell will man dazu so viel Luftvolumen bewegen, wie irgend möglich. Also eher große Birnspritze als kleine Fotopuste.
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich habe heute von Hemro die folgende Nachricht bekommen und bin nun sehr gespannt, ob sich das Thema Display bei der ProM dadurch erledigen wird. Meine wurde nach dem letzten Tausch im Mai 2018 wieder dunkel und ich werde den neuerlichen Tausch veranlassen:

    wir konnten mittlerweile den Grund für diese Anomalie herausfinden und mit dem zuständigen Hersteller korrigieren.
    Leider ist dieses bei neuem Einbau nicht sofort ersichtlich sondern stellte sich erst wie bei Ihnen nun bereits erneut aufgefallen erst nach einem längerem Zeitraum da.
    Die fehlhafte Charge wurde bereits entnommen.
    Für die Unannähmlichkeit möchten wir uns entschuldigen.“
     
    Zuvca und braindumped gefällt das.
  14. #954 PatCoffee, 15.07.2019
    PatCoffee

    PatCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe heute auch eine Antwort von MK erhalten:

    " [...]
    Bei Ihrer Mühle kann das Display getauscht werden.

    Hierzu müssten Sie uns die Mühle einsenden.

    Der Tausch des Display’s liegt bei 120 € netto.
    [...]"

    Ich finde 120€ netto ganz in Ordnung - austauschen möchte ich das Teil aber lieber direkt selbst :)
     
    mmorkel, Zuvca und braindumped gefällt das.
  15. #955 Krabbenkoenig, 18.07.2019
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
    Auch ich habe kürzlich eine ProM Espresso günstig gebraucht erstanden. Das Display ist noch halbwegs lesbar (weiß ist keines mehr vorhanden), dennoch hat mich interessiert wie viel ein neues Display kosten würde und ob es denn nun eine dauerhafte Lösung ist.
    Antwort von HEMRO kam heute:

    "die Thematik hat sich erledigt.
    Mit dem Tausch des Display’s haben Sie eine standhafte Lösung.
    Bei Austauschs des Display’s benötige wir noch die Angabe ob dieses (Oberschale komplett) mit Klinkenstecker oder Vierpoligen Stecker ausgerüstet wurde.

    Das Austauschkit (Oberschale komplett) kosten 120€ net zzgl. Port und Versand.

    Sie erhalten mit der Lieferung einen Rücksendeschein, wo Sie bitte Ihre alte Oberschale mit dem Display einpacken und an uns retournieren."

    Wenn das wirklich so ist, werde ich vermutlich den Tausch angehen (bevor überhaupt keine Displays mehr lieferbar sind. ;) ).
     
    aelex, mmorkel, braindumped und 3 anderen gefällt das.
  16. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Ich habe mir einen Wolf gesucht, konnte die Ergebniss jedoch nicht finden. Hättest du vielleicht einen Link für mich? Also nur wenn's nicht all zu viele Umstände macht. Ich frage, weil mich die Ergbenisse der M47 interessieren würden, die ich mir angeschafft habe.
     
  17. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Senftl und brrrt gefällt das.
  18. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
  19. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Krabbenkoenig, Senftl und brrrt gefällt das.
  20. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Displaytausch auf Garantie bei Mahlkönig - wie lange hat das denn bei Euch gedauert, bis die Mühle wieder von Mahlkönig zurück war?
     
    braindumped gefällt das.
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...