Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sorry hab vergessen zu schreiben, dass das display gar nicht mehr da ist, ist anscheinend mal abgebrochen und dann entfernt worden..

  1. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    Sorry hab vergessen zu schreiben, dass das display gar nicht mehr da ist, ist anscheinend mal abgebrochen und dann entfernt worden..
     
  2. #982 wurzelwaerk, 23.03.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Und dann mahlt sie trotzdem? Interessant.
    Ev. hat jemand hier noch ein altes Display für Dich?

    Wenn Du alles rauswirfst, würde ich aber zumindest den ST- Schalter wieder mit einbinden, z.B. mit einem Relais, das dann die Motorspannung schaltet.
    Nur den hinteren Schalter zu haben halte ich für zu unbequem.
     
  3. #983 Krabbenkoenig, 23.03.2020
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
    Im Grunde müsstest du dir ja nur ansehen wie das bei der allround gelöst ist und das dann nachbauen.
    Vielleicht kann dir hier ja jemand Einblick in die Mühle gewähren? :)
     
  4. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    die mühle mahlt trotzdem, allerdings nur 2-3 sekunden..

    ich hab auch noch ein anderes display hier, allerdings ist dieses mit klinkenstecker und die mühle hat den quadratischen.. ob man die kabel ohne stecker verbinden kann?

    so weit wie ich gestern gesehen hab, geht der siebträger knopf direkt an die platine.
    verwende sie nur für filterkaffee/ singledosing, da stört es mich nicht nur den hinteren schalter zu haben.

    Gibt es einen Schaltplan zu der Mühle? hab leider nichts gefunden.

    mich würde es wunder nehmen, ob der motor kaputt gehen kann, wenn man direkt mit dem strom drauf geht
     
  5. #985 braindumped, 23.03.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    alte Mühlen haben den Klinken-, neue den 4-Pfostenstecker. Die Anbindung an die Platine ist aber gleich. Ich hab beide Modelle (die neue ist gerade beim Verkäufer um ein neues Display zu bekommen) und hab die alte mit Klinkenstecker mal aufgemacht und den Signalweg dokumentiert, damit solltest Du eigentlich ne Verbindung herstellen können. Falls ich beim Klinkenstecker/Buchse noch was im Detail nachschauen soll, sag Bescheid.

    Den Betrieb ohne Patineneinsatz hat ein Forist weiter oben im Thread angesprochen und Bilder gezeigt, aber ein Update gabs leider nicht mehr. Generell ist wohl der Anlauf- und Überlastschutz über die Steuerung der Platine geregelt.

    37DF6463-F8AC-4CB9-9E87-F4A46BE02086.jpeg 841EDA2F-9337-4697-B6F4-B39937398B73.jpeg FA60BF96-7E27-40AA-896C-3836EBE07667.jpeg 089F5B96-147F-462E-A416-4F907658752F.jpeg 3FACBA43-A63C-46C3-B781-2939D2C4F151.jpeg
     
    Meikelathome, rebecmeer, yoshi005 und 2 anderen gefällt das.
  6. #986 fruity, 23.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2020
    fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    @braindumped Danke für die Antwort.
    Hab jetzt mal das Kabel aufgeschnitten vom Deckel und hab mir das etwas genauer angesehen.
    Am Display kommt raus: gelb rot grün blau
    an der Platine kommt an (von links nach rechts wenn man es mit deinem letzten foto vergleicht): weiss grün gelb braun
    weisst du wie ich diese verbinden muss? kann sonst ggf noch fotos nachreichen, hab allerdings die Mühle noch nicht ganz zerlegt, nur unten aufgemacht mit blick auf die Platine

    €: Ich hab jetzt zusammengeschlossen weiss mit rot, grün mit grün, gelb mit gelb und blau mit braun.
    Jetzt kommt gar kein strom mehr an.
    auch nach entfernen der verbindung nicht mehr, ich fürchte jetzt hab ichs kaputt gemacht :/
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    wenn ich mich recht erinner ist der Motor ein Gleichstrommotor. Dann wird das nix mit einfach abschließen.
     
  8. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    @mamu Danke. das dachte ich mir.
    werde noch versuchen, die sicherung zu tauschen aber ich vermute, einen defekt auf der platine verursacht zu haben.
     
  9. #989 braindumped, 24.03.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Sorry, ohne die Klinkensteckerbelegung war mein Post ja nicht so super hilfreich.

    Hab eben durchgemessen:
    Platine <-> Display
    Lila - rot
    Orange - Gelb
    Rot - Grün
    Schwarz - Blau
     
    rebecmeer und Zuvca gefällt das.
  10. #990 wurzelwaerk, 24.03.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Das ist gut möglich.
    Zwischen der Platine und dem Display läuft ein ganz normales serielles Protokoll.
    Zwei Kabel machen also Rx und Tx, die anderen beiden +5V und Masse. Ein Kurzschluss wäre da durchaus denkbar bei falscher Belegung.
     
    Zuvca und braindumped gefällt das.
  11. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ihr Lieben, seid zwei Stunden steht eine ProM bei mir in der Küche. Sie war total verstopft und die Mahlgradverstellung funktioniert nicht.

    Wenn ich das richtig verstehe wird doch der Unter Mahlscheibenträger durch Drehung am Mahlgrad-Rad angehoben oder abgesenkt?

    Hat jemand einen schnellen Rat was jetzt zu tun ist?
     
  12. #992 wurzelwaerk, 14.05.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Auf machen und den Schrunz unter der unteren Mahlscheibe entfernen.

    In Zukunft nur bei laufender Mühle gröber stellen.
     
  13. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @wuzelwerk Wenn ich denn mal die Gelegenheit bekomme die Mühle in Betrieb zu nehmen werde ich das gerne berücksichtigen.

    Dann Stelle ich die Frage nocheinmal anders. Unter dem unteren Mahlscheibenträger sind keine nennenswerten Kaffeemehlrückstände.
    Durch drehen an der Mahlgradverstellung ist kein anheben oder absenken des Mahlscheibenträgers festzustellen. Was kann ich tun?
     
  14. #994 braindumped, 14.05.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Man schraubt durch Drehen der Mahlgradeinstellung einen Dorn in die Einbaumühle, der die untere Mahlscheibe samt Führung anhebt bzw absenkt. Das ist offen, ohne Referenzpunkt, so wenig, dass man es nicht notwendigerweise sieht (bei der ProM Espresso).
    Die ProM ist so aufgebaut, dass eine Einbaumühle (so heißt das bei Hemro) im Gehäuse verbaut ist und die Seitenteile und Deckel wie Boden kann man abmontieren. Zur Einbaumühle gehört der Motor, der Antrieb und die Mahlkammer. Das ist eine Einheit. Wenn man das Seitenteil ab hat, an dem die Mahlgradverstellung ist, kann man recht einfach Debuggen, weil man alles genau sieht. Das ist aber nur in seltenen Fällen nöitig.
    Generell kann die Mühle auch verstopfen, ohne dass man an der Mahlgradverstellung dreht. Dann muss man zwingend auch die Mahlkammer öffnen und alles mit Pinsel und Staubsauger sauber machen (ich liebe dafür einen Saugpinsel als Aufsatz auf den Staubsauger). Nur das entfernen der Verstopfung am Auswurf (mit entfernter Oberschale) hat einmal nicht gereicht.
     
    Zuvca gefällt das.
  15. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    OK, der unter Mahlscheibenträger braucht den oberen für den Gegendruck.
    Dann habe ich das so weit. Wie weit sollten die Mahlscheiben in der gröbsten Stellung auseinander stehen?
     
  16. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Das hier wäre der maximale Spalt:

    [​IMG]
     
  17. #997 wurzelwaerk, 14.05.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Wie weit sie maximal auseinander können, kann ich garnicht sagen.
    Viel ist das aber nicht...
    Andersrum aber definiert sich der 0-Punkt der Einstellung da wo die Scheiben im Leerlauf aneinander klirren.
    Wenn kein Heben oder Senken der Scheibe sichtbar ist bei der Verstellung, sitzt ev. das Einstellrad nicht fest auf der Welle?
    Wie schon beschrieben, kann man der Mechanik eigentlich gut bei der Arbeit zusehen und die Funktion prüfen.
    Ev. ist auch der Dorn verklebt/verharzt, der von der Welle reingedrückt wird und kommt nicht zurück?
     
  18. #998 braindumped, 14.05.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    klingt so, also ob du rekalibrieren willst. Also so weit zu drehen, bis sich die Scheiben bei leerer, laufender Mühle gerade nicht mehr berühren (bitte vorsichtig drehen, denn Kontakt ist Gift für die Scheiben). Das ist dann Null.

    Hast du eigentlich die ProM Allround oder die Espresso?
    Die Allround kann weiter auf mit aktivem Anschlag und dreht den Dorn dank Getriebe schneller. Die Espresso kann auch recht weit auf, wenn man den Anschlag entfernt. Dann kann man ca 4-5 volle Umdrehungen "auf", bevor die Zähne der Arretierung des Mahlgrad"knopfes" anfangen zu "schleifen". V60 ist da gerade so möglich.
     
  19. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @wurzelwaerk und @braindumped Danke für Eure Hilfe!

    ich habe die ProM Espresso.

    Genau so habe ich es heute morgen gemacht.
     
  20. Ekoehler

    Ekoehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    32
    einfach Netzspannung funktioniert nicht, da es sich um einen Gleichspannungsmotor handelt. Ich baue gerade eine geschändete ProM Espresso um, sodass sie ohne die Originalplatine funktioniert. Das läuft aber in einem separaten Thread:

    Mahlkönig ProM entkernen
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...