Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe hier mal einen Adapter für einen "alternativen" Hopper konstruiert. Ziel war es den Drehmechanismus bei zu behalten und die...

  1. #1001 mactree, 07.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich habe hier mal einen Adapter für einen "alternativen" Hopper konstruiert. Ziel war es den Drehmechanismus bei zu behalten und die "Hopper-Erkennung" nicht deaktivieren zu müssen.

    Die Konstruktion der Arretierung hat mich in den Wahnsinn getrieben
    [​IMG]



    [​IMG]

    Der Adapter ist so konstruiert, das er ein 40mm Plexiglasrohr aufnimmt. Am unteren Ende gibt es noch ein kleine Verjüngung, ich will vlt. noch mit einem Gewicht, das von oben auf die Bohnen drückt, experimentieren - damit das nicht ins Mahlwerk rutscht.
    [​IMG]


    [​IMG]

    Einmal gedruckt ( das ist in Wirklichkeit Nr 5) Durch den relativ großen Aussendurchmesser kann den Adapter gut einrasten lassen.
    [​IMG]

    Für den "Hopper-Sicherheits-Schalter" habe ich eine geköpfte M2 Schraube eingeklebt.
    [​IMG]

    Es funktioniert!
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich versuche mal in den nächsten Tagen beim Modulor das passende Plexirohr zu holen, dann gibt es neue Bilder.

    Sobald ich weiß, das das Plexirohr passt, stelle ich auch die Druckdatei hier ein.

    ###### Alternatives Display / Steuerung ######

    Wegen einem alternativen Display für die Pro M, hier bin ich auch dran. Ich habe die Kommunikation zwischen Display-Platine und Motor-Platine mit einem Logic-Analyzer mitgeschnitten, analysiert und zu gut 60-80% verstanden.
    Hier fehlt mir jetzt aber noch der Durchbruch beim "entgegen nehmen" und auswerten des Datenstreams.

    Falls es hier jemanden gibt, der über profundes Wissen verfügt, möge er sich bitte melden.
    Stichwörter:
    * zwei Phasen mit unterschiedlichem Startzeichen
    * keine Terminierung (kein Endzeichen)
    * keine feste Länge
    * Startzeichen kann Teil der Nachricht sein
     
    braindumped, Gelöschte Mitglieder 75752, mamu und 4 anderen gefällt das.
  2. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Geduld ist nicht unbedingt meine Stärke.

    Das ist jetzt ein 40mm Plexiglas XT Rohr mit 2mm Wandstärke. Das Rohr ist 90mm lang.
    [​IMG]

    Nach dem Sägen habe ich die Schnittfläche abgedreht und die Kante leicht gebrochen
    [​IMG]

    Den Adapter musste ich noch etwas ausdrehen damit das Rohr gewaltfrei passt. Ich hatte es erst mit Gewalt probiert, das hat aber nicht funktioniert, ganz schön zäh.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich finde das Ergebnis ganz ok!
     
    caffeefrank, omega3, nicanz und 4 anderen gefällt das.
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    cool! ich bin gespannt welche lösung du gür das gewicht findest!
     
  4. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Zum testen will ich erstmal ein Stück POM nehmen, parallel habe ich mich mal nach 36mm Edelstahl Rundmaterial umgesehen.

    Die eigentliche Frage ist aber, macht man einen starren Griff, so das man das vollständig abgesunkene Gewicht herausziehen kann, oder mit einem Faden und passendem Deckel?

    Für Singledosing muss das Rohr auch gar nicht so lang sein, ich habe heute morgen 16g locker in den Adapter bekommen.
     
  5. #1005 braindumped, 08.06.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.375
    ich hab ja sowas ähnliches in lausig (im Vergleich zu Deiner Professionalität - massiv Respekt, sehr geile Lösung) und billig gebastelt und bin nach wie vor begeistert, dass mein Zylinder im Rohr fast Luftdicht abschließt (also ziemlich genau passt), weil man dann mit auf/ab-Bewegungen des Zylinders sehr viel Luftvolumen bewegt bekommt und damit die (durchaus nicht so wenigen) losen Krümel (klingt so wenig, sind aber schon mal 0,5-1g) raus bekommt. Klar, gegen ne Verklumpung am Flapper kommt man damit nicht an, aber solange man nicht zw Filter- und Espresso-Mahlgrad wechselt, fand ich die Retention mit der Methode echt super (wechsel von hellem Filter-Roast für 3rd wave Espresso zu dunklem Roast für Gäste und zurück ohne merkliche Geschmackseinbußen).
    Das i-Tüpfelchen wäre evtl noch ein kleiner Kanal in der Mitte, in den man oben ne Fotopuste (vorne Düse abschneiden) stecken kann. Dann kann man per Balg pusten und muss erst dann "stampfen", wenn noch was im ST fehlt.

    Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie
    Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie
     
    mactree, Zuvca und nicanz gefällt das.
  6. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @braindumped Das mit dem zusätzlichen Kanal für den Blasebalg habe ich mal konstruiert und testweise gedruckt.
    Die Wandstärke im oberen Bereich reicht nicht aus, das ist dann durchbrochen. Da die Konstruktion nach oben aber abdichtet müsste das ggf. trotzdem funktionieren. Morgen kommt der Balg, dann schau ich mal.

    [​IMG]

    ich habe ein Gewicht aus POM gedreht, die Gewindestange gefällt mir noch nicht, ist aber erstmal zweckmässig.
    [​IMG]

    Die Kugel für den Griff ist gedruckt und dann geschliffen, hier geh ich noch mal mit Politur drüber. Die Kugeln gibt es fertig.
    [​IMG]

    Die Durch-Rutsch-Sicherung funktioniert auch.
    [​IMG]

    Pom lässt sich hervorragend drehen, fragt aber nicht wie meine Werkbank jetzt aussieht. Das Rundmaterial das ich rumliegen hatte war 42mm, ich habe das auf 35,7 runter gedreht (mehr Glück als können). Das Gewicht passt saugend in das Plexirohr. [​IMG]

    Das Gewicht wiegt gute 50g, ich denke das reicht.
    [​IMG]
     
    nicanz, braindumped und Zuvca gefällt das.
  7. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Heute kam der Blasebalg. Die Konstruktion hatte ich schon vorbereitet.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Luftkanal ist etwa 5mm breit und 1mm hoch, er ist groß genug damit die Luft ohne widerstand aus dem Balg entweichen kann.
    [​IMG]

    Für die Gewindstange hatte ich gestern noch eine Hülse aus Aluminium gedreht.
    [​IMG]

    Was bringt das ganze nun?

    Durch das Gewicht und das schmale Plexirohr gibt es schon mal kein Popcorning mehr. Ich könnte mir einbilden das ich am Auswurf einen leichten Luftzug merke - ich werde das mal testen.
     
    caffeefrank, Wombatino, VladP und 3 anderen gefällt das.
  8. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    holy frack! da will ich direkt meine proM zurück! das hast du großartig gemacht! wirklich cool.
     
  9. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Die STL Files der beiden Adapter (mit und ohne Anschluss für den Blasebalg) gibt es hier:
    200611_ProM

    Bei ausreichendem Interesse kann ich auch ein paar Hopper oder Teile fertigen.
     
    Carlmonk, nicanz, mamu und 3 anderen gefällt das.
  10. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Thema alternatives Display:

    Hier gibt es gute Nachrichten, ich habe in einem "proof of concept" dem µC in der Mühle eine Zeit vorgegeben die ich dann "wegmalen" konnte:

    Versuchsaufbau:

    Obere Schale abgenommen, Display abgeklemmt, Hopperkontakte gebrückt.
    [​IMG]


    Als µC habe ich erstmal einen Atmega 2560 genommen (vor allem wegen der zusätzlichen Serial Ports und der Rechenleistung)

    [​IMG]

    In der Konsole sehe ich den Status des Halsensors (erster Wert) und die verbleibende Zeit (letzter Wert)
    [​IMG]

    Was der Aufbau zeigt, es ist grundsätzlich möglich das verbaute Display samt verbautem µC zu entfernen und durch etwas anderes zu ersetzen.

    Als nächstes werde ich mal auf dem Breadboard etwas mit Display und 5 Buttons zusammenstecken um einen etwas praxisnäheren Test durchzuführen um dann im folgenden Schritt eine alternative Steuerung zu programmieren und passende Hardware zu konstruieren.

    Ich werde den Code am Ende allen zur Verfügung stellen möchte über Erkenntnisse zur Funktion aber nicht im öffentlichen Forum schreiben, da ich keine Ahnung habe wie Mahlkönig das ganze findet.

    Falls aber jemand die Programmierung übernehmen will teile ich gerne alle Erkenntnisse.

    Aussicht:
    Für wie viele ist das Thema hier relevant? Wer hat alles eine Mühle mit totem Display?
    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1. ohne Display:
    es gibt einen Stück Hardware ggf. von der Stange (Anrduino Nano)
    an den schliesst man vier Kabel an, spielt den Code drauf
    dann hätte man einen ProM ohne Display die im Barista Mode läuft.

    2. mit Display:
    * hier müsste man sich entscheiden welches Display (Größe; Farbe / Monochrom; OLED / TFT)
    * fünf Buttons '+', '-', 'einer', 'zweier' , 'Barista-Mode'
    * idealer weise schafft man etwas das in die bestehende Halterung passt.
     
    blu, Macchiator, Carlmonk und 10 anderen gefällt das.
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @mactree : du bist der Beste!
    Wenn dann würde ich mir mit Display wünschen, bin aber außen vor, da ich meine inzwischen verkauft habe.
     
    mactree gefällt das.
  12. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @mamu danke für die Blumen!
    Ein Profi hätte das sicher in einem drittel der Zeit geschafft.

    Das mit dem Display mache ich auf jeden Fall, ich finde die Variante mit "billigem" Bauteil das in der Mühle verschwindet aber auch ganz reizvoll.

    Wir werden sehen.
     
    braindumped und mamu gefällt das.
  13. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Ich wäre wohl bei Beidem dabei :)
     
  14. #1014 wurzelwaerk, 14.06.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    6.132
    Da wär ich auf alle Fälle interessiert, das originale MK-Display hat ja ein eingebautes EOL und ewig wird es keinen Ersatz geben.
    Gerne mit Display und Einstellmöglichkeiten für Bezugszeit.
     
  15. foflopp

    foflopp Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Was ist denn der große Unterschied( mal von der Optik abgesehen) zwischen der Vario und der ProM?
    Also natürlich der Preis...aber sonst?
     
  16. #1016 Gelöschte Mitglieder 75752, 15.06.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    welche vario?
     
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.878
    Zustimmungen:
    23.810
    Die ProM funktioniert, im Vergleich zur Vario mit Stahlscheiben, auch als Espressomühle. Eine der wenigen Mühlen, die Espresso und Filter gleich gut können.
    Sie macht noch einen Ticken besseres Mahlgut für Filter, kann sich auf jeden Fall mit einer EK messen.
    Sie ist schneller (objektiv) und etwas leiser (subjektiv).

    Edit: oder meinst du die ProM Vario?
     
  18. foflopp

    foflopp Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe bei mir zu Hause 2-3 Pavonis im Gebrauch im Wechsel---Hobby(-;
    Normal habe ich eine ECM Casa Speciale als Mühle, und habe gerade durch Zufall eine Mahlkönig Vario Home bekommen, und bin mit dem Mahlergebnis sehr zufrieden.
    Dabei habe ich sie noch nicht mal auf feinster Stufe. Preislich gesehen auf jedenfall eine günstigere und auch gute Alternative, wenn man mit der Optik klarkommt...
     
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.878
    Zustimmungen:
    23.810
    Das wird ja dann eine mit Keramik-Mahlscheiben sein?
    Die kann man mit der ProM eher nicht vergleichen, hier sind angepasste Filtermahlscheiben aus der Kenia (Ladenmühle) verbaut.
    Dafür mußt du dich hier vor uns nicht rechtfertigen:D
     
  20. foflopp

    foflopp Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Das dachte ich mir schon, dann muss ich mich wegen der Quickmills auch nicht verstecken:)
    Aber es nimmt langsam überhand..4 Quickmills alle bj.60-70.
    dann aktuell 4 Pavonis und eine Marcfi, diverse kleine Handmaschinchen und 2 Mühlen...ich weiß auch nicht wie es so schnell dazu kommen konnte:D
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...