Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich kann dir mit den icons helfen – welche Icons benötigst du (alle?) und in welchem Format und Auflösung.. Ich denke den Rest dieser...

  1. doppio

    doppio Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Ich kann dir mit den icons helfen – welche Icons benötigst du (alle?) und in welchem Format und Auflösung.. Ich denke den Rest dieser Konversation machen wir per PM.. schreib mich bitte einfach an..
     
    braindumped, Zuvca und aelex gefällt das.
  2. #1062 chrisOnCoffee, 20.03.2021
    chrisOnCoffee

    chrisOnCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    15
    Hi mein erster Beitrag hier in dem Forum, also ganz frisch :)
    ich habe auf der Basis von @mactree code basis und vor allem Entschlüsselung der Kommunikation, sowie unzähliger Tips und Ideen (Großes Danke an der Stelle) eine eigene Version geschrieben und das Gehäuse um-designed. Herausgekommen ist dabei eine Lösung auf Arduino,
    • mit einem 128x64 OLED
    • 3 Buttons Single/Double/Setup, Decrease, Increase Time
    • 3mm tiefere Frontplatte
    • Software: Logo, Grind-Counter, Pause / Resume - Funktion, 2 Timer, Reset nach 20s, EEPROM, Display UI Design etc.
    Hier ein Video von der ersten lauffähigen Version mit vollem Funktionsumfang außer dem Reset beim Start (Innen Luftverdrahtet, ohne Platinendesign):


    Die ersten Bezüge und Tests laufen gerade Problemlos. Offene Punkte:
    • Neue Version des Deckels um die Knöpfe besser zu fixieren, da Druckpunkt der Knöpfe noch nicht gleichmäßig ist
    • Oder Touch-Buttons (liegen schon vor mir)
    • Knopfe besser sichtbar vom Deckel machen
    • Halterung optimieren (Schrauben von hinten passen noch nicht 100%)
    • Tendenziell auf Platinen-Design gehen, da besser wieder verwendbar und kein Problem mit Verdrahtung und Fixierung
     
    Matvey, ElKaffee, Carlmonk und 12 anderen gefällt das.
  3. #1063 Macchiator, 23.03.2021
    Macchiator

    Macchiator Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  4. #1064 Macchiator, 05.04.2021
    Macchiator

    Macchiator Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
     
    00nix gefällt das.
  5. #1065 Macchiator, 05.04.2021
    Macchiator

    Macchiator Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Leider bin ich inzwischen mit meinem Display-Problem bei der Mahlkönig Espresso Pro nicht weitergekommen. Ich wäre für Tipps, wie ich wieder zu einem ausreichend hellen Display kommen kann, sehr dankbar. Allerdings bin ich kein geborener Schrauber, könnte also nur das vorhandene gegen ein neues bzw. funktionierendes austauschen oder notfalls austauschen lassen.
    Wer kann helfen?
    Viele Grüße
    Macchiator
     
  6. ElKaffee

    ElKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich lese schon Jahre lang hier aber habe mich jetzt erst angemeldet. Danke für die vielen guten Beiträge.
    An meiner Pro M ist auch das Licht ausgegangen und nun verfolge ich mit großer Neugier diesen Kanal. Wie hier einige freue ich mich weiter zu lesen wie vielleicht eine gute Lösung gefunden werden kann.
    Viele Grüße
     
  7. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    933
    Ich habe gerade den Auftrag für 5 bestückte Platinen abgesetzt:

    [​IMG]

    als Display kommt ein 1.9 Zoll tft zum Einsatz, das und die Taster muss ich dann noch von Hand einlöten. Das Display wird deutlich größer als bisher (inneres weißes Rechteck)
    [​IMG]

    Da waren und sind eine Menge neuer Sachen dabei aber ich gebe der Platine mehr als 50% Erfolgschancen.
    In 1-2 Wochen sollten die Platinen kommen.

    Ick bin jespannt.
     
    aelex, hako, mamu und 6 anderen gefällt das.
  8. #1068 SchlagRat, 12.04.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    962
    Sieht super aus!
    Falls Du beim Gehäuse (3d Druck) Unterstützung brauchst, kann ich gerne helfen. Beim Rest eher nicht...
     
  9. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    933
    Das wird teuer, den ersten Fehler habe ich bereits gefunden der ist leider auch elementar.
    Die Produktion lässt sich nicht mehr stoppen aber im besten Fall kann ich es zusammen versenden.

    Da wollte ich einfach zu viel.

    @SchlagRat
    Was benutzt du zum konstruieren? Ich habe Schale und Front schon in Fusion360 gebaut die Anpassung auf die Platine und das große Display wird noch ein bisschen Arbeit.
     
  10. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    933
    Fehler behoben, konnte die erste Order sogar noch stornieren.
    [​IMG]

    Jetzt sogar mit Link zum Projekt.

    Jetzt bin ich wieder gespannt!
     
    aelex, hako, mamu und 4 anderen gefällt das.
  11. #1071 SchlagRat, 12.04.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    962
    Ich nutze Design Spark Mechanical. Bezüglich Import und Export leider nicht sehr flexibel, dafür aber sehr intuitiv bedienbar und für 3d Druck optimal. Kannst Du mir STL Dateien der vorhandenen teile schicken?
     
  12. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    933
    @SchlagRat
    die Files sind in dem Github Repo: mactree/ProM
     
  13. SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    962
    Okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

    Hast Du zu der Platine auch ein 3d Modell?
    Von der Komplexität her wäre das für mich realisierbar. Muss nur Zeit dafür finden.
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Erledigt] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround Bohnenbehälter

    Mahlkönig ProM Allround Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich suche den Bohnenbehälter der ProM Allround (also den Kleinen mit dem zusätzlich eingehängten Pott) Den scheints nirgendwo...
  4. [Zubehör] Mahlscheiben MK8Pro (Mahlkönig ProM)

    Mahlscheiben MK8Pro (Mahlkönig ProM): Hallo zusammen Mein Fund einer ProM hat leider die MK10 (K30) Mahlscheiben, deshalb suche ich die Originale. Hat jemand noch welche rumliegen...
  5. [Zubehör] Ersatzteile Mahlkönig ProM

    Ersatzteile Mahlkönig ProM: Hallo zusammen aktuell suche ich zwei Teile dieser Mühle: Drehknopf Mahlgrad Auswurfschacht, also das Stück was am Ausgang der Mahleinheit...