Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Testuser: am liebsten jemand der die Display-Platine selbst einlöten kann und auch in der Lage ist mit einem Programmer der Code zu aktualisieren....

  1. #1081 braindumped, 27.04.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    löten ist kein Problem und zum flashen hätte ich nen mySmartUSB light (ob der taugt, müsstest Du mir sagen, ich kam bisher nicht in Verlegenheit den ernsthaft zu nutzen).
     
    00nix gefällt das.
  2. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Ihr lieben den Zwischenstand wollte ich gern mit euch teilen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    In echt sieht es nochmal besser aus! Es ist sehr ungewohnt ein großes gut ablesbares Display zu haben..
    Ich kämpfe aktuell noch mit dem Code, na ja eigentlich scheue ich mich davor ihn neu zu schreiben.
     
    S.Bresseau, ElKaffee, VladP und 5 anderen gefällt das.
  3. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Anbei der aktuelle Stand, damit geht es jetzt in die Testphase:

    der Ausschnitt an der linken Seite ist für den Programmer, so kann ich den Code aktualisieren ohne die Schale zu öffnen.

    [​IMG]

    Um das Display herum ist eine Fase
    bei den Farben habe ich mich nach dem original gerichtet
    großes Icon rot, Zeit auch rot
    [​IMG]


    ein kurzer druck links => einer Portion
    [​IMG]

    langer druck links öffnet die Zeiteinstellung für die Einerportion => erneuter langer druck auf die Linke Taste verlässt die Zeiteinstellung wieder. Während der Zeiteinstellung wird die Zeit in weiß angezeigt.
    [​IMG]

    mit der zweier Portion (rechte Taste) ist das analog.
    [​IMG]

    ein Druck in die Mitte wechselt zum Baristmode / zeit zählt hoch bis 18s

    [​IMG]

    Was sich auf einem Bild schlecht zeigen lässt: wird der Mahlvorgang unterbrochen blinkt das Icon weiß/rot.


    Für die Testphase sollte das erstmal reichen ich habe heute meine Daily ProM mit dem Display ausgestattet.

    ToDos:
    * kleine Icons überarbeiten
    * Darstellung / Erkennung Hopper
    * Optimierung Position auf dem Display
     
    VladP, SchlagRat, 00nix und 5 anderen gefällt das.
  4. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Mal was anderes, ich habe gestern versucht eine zweite ProM zum testen fit zu machen beim Einbau der Mahlscheiben viel mir auf, das diese nicht beschriftet sind:
    [​IMG]
    Eigentlich findet sich doch auf der Rückseite der Hinweis, welche Scheiben stehend (fix) und welche drehend ist.

    [​IMG]

    Ich kann aber ansonsten keinen Unterscheid zwischen den beiden Scheiben feststellen.
     
  5. .fbn.

    .fbn. Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Bei frühere Versionen der ProM wurden Scheiben mit 40 Zähne sowohl fest als auch rotierend verbaut. Erst später wurde auf 40/35 umgestellt und damit vermutlich auch die Kennzeichnung eingeführt.
     
    00nix und mactree gefällt das.
  6. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @.fbn. Danke
     
  7. MikeSch

    MikeSch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal
    Bin ganz neu hier - viel zum lesen.
    Genial was hier alles geschrieben /probiert wird.
    Habe natürlich das selbe Problem mit dem dunklen Display wie die meisten. Jetzt hat ein guter Freund probiert das Display zu reparieren und zack - jetzt ist es ganz kaputt und ich kann die Mühle nicht mehr verwenden. Da war mir das dunkle Display lieber. :confused: ich will nur nicht 370€ ausgeben.
    Jetzt die Frage - nachdem manche von euch ein gebrauchtes auftreiben haben können - Hat wer vielleicht ein Display/Oberschale (gerne mit dunklem "blinden") Display -bzw weiß wer wo ich eines bekommen könnte.
    LG mike
    Bin natürlich über jede andere Lösung auch sehr dankbar :)
     
  8. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @MikeSch
    wenn es dir nur darum geht das die Mühle wieder läuft, dann ist das hier der einfachste Weg:
    Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

    Wenn du wieder ein funktionierendes Display haben willst musst du dich noch 1-2 Monate gedulden, dann sollte der Ersatz fertig sein.
     
    braindumped gefällt das.
  9. #1089 braindumped, 14.05.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    @MikeSch
    mactree hatte eine lofi Lösung vorgeschlagen, mit der man die Mahldauer ohne Display (also im ProM-Allround "Modus") mit einem Poti einstellen, oder mit einem festen Widerstand festlegen kann: Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

    edit: mactree war schneller :D:cool:
     
    MikeSch und mactree gefällt das.
  10. MikeSch

    MikeSch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten :D

    @mactree naja dann werde ich das mal so probieren, aber das Angebot mit in 1-2 Monaten wieder ein funktionierendes Display zu haben - nehme ich gerne an.;) werde deine Fortschritte weiter verfolgen - sehr interessant!!!
     
  11. ralle08

    ralle08 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo, also ich bin gleich doppelt betroffen! Habe zwei (!) Mahlkönig Pro M und bei der einen ist gar nichts mehr sichtbar, bei der anderen fast nichts mehr:-( bei Mahlkönig habe ich absolut nichts erreicht... Ich bin technisch leider nicht in der Lage, ein anderes Display zu installieren.
    Wer kann helfen?
    Wer kann eine Reparatur zu welchem Preis machen?
    Ich würde sie einzeln oder zusammen sonst auch verkaufen... vielen Dank!
     
  12. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Phenyl und wurzelwaerk gefällt das.
  13. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    775
    Hallo,
    Ich habe seit längerem mal wieder meine ProM aus dem Keller geholt, und gleichzeitig ist noch eine Ditting ProD bei mir angelandet mit totem Display (aber bei der ProD funktioniert der Barista-Modus)

    Die ProM zeigt leider, sobald der Startknopf gedrückt wird, "Service" im Display an. (Lässt sich frei drehen, Hall Sensor der Motor überwachen soll, funktioniert korrekt, Motor funktioniert, wenn ich ihn mit einem 30 V DC-Netzteil versorge...)

    Nun habe ich mal das Oszilloskop angehängt an RX/TX, aber ich kann keinen unterschied sehen, ob ich den Knoppf drücke oder nicht.
    In die eine Richtung sehe ich immer ohne Ausnahme F0 01 06 09
    in die andere Variationen von
    F0 06 06 E4 18 00 E7 03 1E
    F0 06 06 E5 18 00 E7 03 1D
    (oder in Dec)
    240 6 6 228 24 0 231 3 30
    240 6 6 229 24 0 231 3 29

    auf dem Display der ProM kann man noch knapp etwas lesen. Ich weiss jetzt nicht, ob ich das in die ProD löten soll und mir für die ProM ein neues von Mactree beschaffen soll, aber dafür muss ich erst noch die "Service"-Ursache finden.

    (oder wird der Fehler im Display in einem eeprom abgespeichert und dann würde die ProD nach der Transplantation auch nicht mehr funktionieren?
    Für Ideen wäre ich dankbar.
     

    Anhänge:

  14. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @Phenyl
    Überprüf mal bitte die Schmelzsicherung auf der Platine in der Mühle, hier im Bild braun:

    [​IMG]

    Wenn die durch ist springt der Motor nicht an und dann gibt es einen Fehler.
     
    Phenyl gefällt das.
  15. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @Phenyl
    hast du dir hier mal meine Zusammenfassung hier angesehen:
    mactree/ProM

    Hier sind zumindest Teile der Kommunikation erklärt.

    Ich glaube eher nicht, das etwas in das Eeprom des Displays geschrieben wird, die Meldung Service kommt ja auch erst nachdem du den Siebträgertaster gedrückt hast oder - was steht denn vorher da?
     
  16. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    775
    Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe, die Sicherung ist bei mir in der Bauform eines Widerstands und misst 0 Ohm, sollte gut sein. N

    Kann man eigentlich den Triac auch in circuit testen? MT1-MT2 in beide Richtungen etwa 100 kOhm; G-MT1 35 Ohm, G-MT2 100 kOhm, nach allem, was ich gefunden habe, sollte das etwa korrekt sein, die Diode im MOC3063 pin 1-2 ist auch ok, Vf= 1 V resp. offen in Sperrrichtung.

    Der Hallsensor, der unter der Mahlscheibe ist, funktioniert auch...
    Irgend wo liegt da der Hund begraben :D
     

    Anhänge:

  17. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Phenyl gefällt das.
  18. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    775
    Weiter gehts: Der Brückengleichrichter ist ok, auch der kleine in der Ecke. Der Varistor misst offen. Der kleine Kondensator hat seine 47 nF. (der grosse >40 uF, sollte 100 haben, aber mein Multimeter geht nur bis 40) Motorspule hat 46 Ohm. Der sollte funktionieren :D
    Ich hoffe mal nicht auf ein PEBKAC Problem :D
     
  19. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Also,

    du schaltest die Mühle ein, alles ist normal (soweit erkennbar).
    Mahlprogramm und Zeit werden angezeigt oder steht direkt Service?

    Sobald du den Siebträgertaster drückst erschein Service, der Motor läuft nicht an.

    Kannst du mal das Display ganz von der Platine trenn und den Hack mit dem Widerstand testen:

    Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

    Die Feinsicherung (Boden der Mühle) ist ok?
    Wenn das alles nichts bringt würde ich die Leiterbahnen prüfen.

    Ein Kurzer bzw. Masseschluss bei RX/TX führt in meiner Erinnerung auch zu dem Service Bildschirm.

    EDIT: selbst ohne Widerstand, bzw gebrückt müsste der Motor für 1-2s laufen.
     
  20. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    775
    Hoi mactree, herzlichen Dank für Deine Hilfe!
    Ok, da ist irgendwas komisch... Ich habe mal das "Poti mit Vollausschlag" gemacht, die oberen beiden Pins gebrückt, widerstand vom mittleren zum unteren (und auch mal umgedreht); display abgezogen.
    Mühle eingeschaltet: Drei LEDs sind etwa 1 s an, kurz aus, etwa 1 s an, kurz aus, dann konstant ein.
    Sobald ich auf den Siebträgerknopf drücke, beginnen die LEDs schnelll zu blinken. (Hopperschalter gebrückt).
    (Feinsicherung ist ok, RX/TX waren gestern ok, cf oszi)
    Anscheinend ist das Display nun auch hinüber, gestern sah ich noch knapp was, nun muss ich schon sehr gut linsen... (Service kam erst mit Drücken des Siebträgerknopfs)
    So, morgen weiter...
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...