Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also von Hamro kann die Mühle ja nicht kommen, weil Hamro eine Holding ist und eine Holding produziert nicht sondern hat nur Beteiligungen an...

  1. #101 nobbi-4711, 01.11.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn Du meinst...ich war letztes Jahr dort und habe die Produktion gesehen. Das ProM Mahlwerk wird uA in vielen VA verbaut, das war nicht exklusiv für die ProM. Die Mühle selbst wirds aber nicht mehr geben.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. Jupe

    Jupe Gast

    Warst Du in Bachenbülach in der Schweiz bei Hamro selbst, dann warst Du vielleicht in der Fertigung von Ditting?
     
  3. Jupe

    Jupe Gast

    Find ich auch interessant, dann kommen als Produzent Olympia, wie ich vermutet habe, oder Ditting in Betracht.
    Habe gerade nobbi-4711 gefragt, wo er die Produktion der ProM besichtigt hat.
     
  4. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Soso.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/neue-moca-muehle-von-olympia-express.79068/page-5#post-979127
    Hilft vielleicht, die Produktionskapazitäten für die ProM abzuschätzen, sollte auch diese bei Olympia hergestellt worden sein.
    Ich vermute schon sehr stark, dass die ProM in der Hemro-Gruppe hergestellt wurde, die Moca dagegen bei OE hergestellt wird.
    Ja, genau einen Post vorher.
     
  5. #105 nobbi-4711, 03.11.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Hemro Group residiert in der Schweiz, richtig. Da wird sowohl für Ditting wie für MK gefertigt. Die Produktion der ProM war da schon ausgelaufen, die Mahlwerke waren aber in der Qualitätskontrolle zu besichtigen, wie gesagt, gibts die auch für Vollautomaten oder andere Hersteller. Ich werd jetzt aber nicht soweit gehen, Dir den EK für das Ding zu posten, ein bisschen glauben darfste mir schon.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Hrabnar gefällt das.
  6. Jupe

    Jupe Gast

    Danke für Deine Rückmeldung. Dann bleibt ja noch die Frage offen, nachdem Ditting und MK die ProM nicht mehr ausliefern, was jetzt mit den Mahlwerken für die Olympia u.a. passieren.
    Grüße
    Jürgen
     
  7. #107 nobbi-4711, 04.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Um noch mal was zur ProM zu schreiben: Ich halte sie für eine in Ansätzen gute Mühle mit einer Menge Qualutätsproblemen, die einem das Leben mit dem Ding komplett vermiesen können. Ich wäre froh, meine wäre weg, aber ich musste soviel an dem Teil rumschrauben, damits überhaupt noch läuft, dass ich fürchte, ich werde sie irgendwann einfach entsorgen müssen. Zumal das Mahlwerk (das Hemro wohl als Modul an Olympia liefern dürfte, schliesslich bekommen es auch andere Maschinenhersteller so) nicht soo geil ist, wie hier immer wieder mal dargestellt wird. Es ist ordentlich, mehr nicht. Bei Verwendung gleicher Scheiben zieht meine momentane Hausmühle (die ich hier nicht nenne, weil ich auch Händler dafür bin) der ProM locker davon. Gut, kost auch das Doppelte, aber trotzdem sieht man da, was eine stabile und ausrichtbare Achsen- und Mahlkammerkonstruktion ausmacht... Und nein, ich hab nicht unimodale Scheiben in beiden, sondern bimodale. Ich verstehe auch nicht die vehemente Behauptung, nur ein Extraktionsgrad könne per se der richtige sein. Wenn man danach geht, dürfte es keine einzige Cuvee bzw Mischung auf dieser Welt geben.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Determann und Technokrat gefällt das.
  8. #108 Technokrat, 04.11.2016
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Bitte nennen, wir wissen jetzt ja, dass Du (u.U.) nicht vollständig unvoreingenommen bist.
     
  9. #109 nobbi-4711, 04.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wie sich mancher denken kann, ist es die DC MAX. Was ich geschrieben habe, gilt aber für alle DC Mühlen ab ca Mitte 2015.

    Ausserdem lassen sich die ProM Scheiben natürlich auch in der K30 verwenden. Ist halt etwas langsamer als die PEAK mit ihren 80er Scheiben (die man braucht, um die Schnelligkeit der K30 mit unimodalem Mahlgut zu erhalten).

    Greetings \\//

    Marcus

    Editiert, danke chortya
     
    Technokrat gefällt das.
  10. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    wenn schon Mühle dann DC Max und nicht Mina ;)
     
    Technokrat gefällt das.
  11. #111 espressionistin, 06.11.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Hrabnar und domimü gefällt das.
  12. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Liebe Freunde,
    bei meiner ProM Espresso hat die Anzeige deutlich an Helligkeit und Kontrast verloren. Die Weiße Farbe ist nun rötlich. Ich bin mir nicht sicher wie es am Anfang war, ich kann mich aber errinern, dass die Anzeige sehr gut zu lesen gewesen ist. Ansonsten funktionier alles wunderbar.
    Ich habe die Spannung gemessen: 4,95V - es scheint also in Ordnung zu sein.
    Hat jemand eine Idee, wo sollte ich noch schauen? Hat jemand ein Schaltplan für die ProM E?
    Vielen Dank im voraus,
    Vlad
     
  13. #113 Hafensänger, 07.11.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Hallo @VladP

    Meine hat das selbe Problem. Ich hab das aber erstmal nicht weiter untersucht, da ich die Mühle wochentags nur früh morgens nutze, und da ist es im Moment so dunkel, dass man sie trotzdem gut ablesen kann.
    An einer Lösung wäre ich aber auch interessiert. Falls ich etwas erforsche melde ich mich.
     
    VladP gefällt das.
  14. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Ich weißt jetzt nicht ob meine Frage hier her gehört oder in den ausgelagerten Bereich: Wie würde man den Schliff Mahlscheiben der Olympia Moca beschreiben? ähnlich wie der der pro m ?
     
  15. #115 Dirk7110, 08.11.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
  17. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Olympia baut das Gehäuse, der Rest kommt von bestimmt von MK, die Mahlscheiben auch. An der diesjährigen Triestespresso hatte MK an seinem Stand diese Mahlscheibe ausgestellt.
    [​IMG]
     
  18. #118 nobbi-4711, 09.11.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Scheiben von Olympia und ProM sind NICHT austauschbar, da passt schon die Lochanzahl nicht. Olypmia hat ganz klar bimodale Scheiben, ProM eher unimodale.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. #119 Dirk7110, 09.11.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Er meinte die Tauschbarkeit der Scheiben Richtung K30 ProM.

    Ich schließe mich der schlechten Verarbeitung nicht an. Äußerlich ist da nichts zu bemängeln.
    Die Mahlgradverstellung ist wenn man sich an die Vorgaben hält auch unproblematisch und zu verkraften.
    Das Display ist zu bemängeln, das sehe ich auch so.
     
  20. #120 nobbi-4711, 09.11.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Meine nagelneue hat 6 Monate gebraucht, bis sie lief. Fehlender Pin für die Motorfreigabe im Bohnenbehälter (selbst nachgefertigt), Fehler auf der Platine -> Mahlwerk wollte nicht anspringen, Fehlermeldung im Display. Mehrmalige erfolglose Rep.versuche seitens Servicepartner und MK. Als sie da war und endlich lief, wollte die Motorfreigabe wieder nicht mehr trotz Pin, ich hab sie dann überbrückt, damit ich sie vor Ablauf eines Jahres nutzen konnte. Der Bohnenbehälter war bei der ganzen Hin-und Herschickerei irgendwann an den Schraubaufnahmen zwischen Ober- und Unterteil zerbrochen, Reklamation hab ich dann aufgrund der Befürchtungen, sie wieder ein halbes Jahr nicht zu sehen, sein lassen. Ich für meinen Teil bin durch damit.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    coffeefreak gefällt das.
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...