Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Halterung hat eine kleine Nase, die im Gehäuse steckt. Drück sie ruhig zusammen und ggf etwas nach oben bzw. ziehen. Leicht geht sie nicht...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Die Halterung hat eine kleine Nase, die im Gehäuse steckt. Drück sie ruhig zusammen und ggf etwas nach oben bzw. ziehen. Leicht geht sie nicht raus :)
     
    Matvey gefällt das.
  2. #162 infusione, 29.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe mir eine 10mm lange Torx Schraube (original 8mm) gekauft. Wenn du mir eine PN mit deiner Adresse schickst, bekommst du eine Warensendung.

    getapatalked
     
    Matvey gefällt das.
  3. #163 Matvey, 29.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2017
    Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Bin begeistert von Espresso mit ProM. Wirklich was besonderes. Wollte eigentlich die Mühle eher für die Chemex Karaffe nutzen, aber jetzt werde ich es für die beiden Varianten gebrauchen.
    Die 71mm konische Mühle bleibt für dunklere Röstungen.

    @mamu
    das Problem lag an diese kleine 2mm Inbus Schraube unter der Auflage, nur mit der Hilfe von eine kleine Zange konnte ich die Schraube herausziehen. Dann ging alles problemlos weiter.
    Übrigens: warum hat die Siebträgerauflage scharfe Kanten?! Ich habe die Kanten mit einer Feile bearbeitet.
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Und warum ist die Verstellung der Auflage überhaupt so schlecht gelöst?
     
  5. #165 infusione, 30.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Vielleicht wegen des Red Dot Awards. Function follows form. Das ist durchgängig und störend.
    • Das Blech der Siebträgerauflage
    • Die Siebträgerhöhenverstellung
    • Umschaltung Portionsmahlen <-> Baristamode nicht mit einer Hand möglich (zumindest mit Siebträger in der Hand klappts bei mir nicht)
      [Vielleicht tu ich der Mühle hier Unrecht: Evtl. wird einige Zeit nach dem Nachmahlen wieder auf die Mahlzeit der vollen Portion zurückgestellt. Dann wäre das Umstellen zum Nachmahlen nicht nötig.]
    • Das Drücken und Entlasten des Siebträgerschalters führt erst mit Verzögerung zum Schalten.
    • Man sieht während des Mahlens nichts, der Siebträger verschwindet im schwarzen, dunklen Loch hinter dem Fake-Alu-Rüssel.
    • Kann nicht ohne Hopper betrieben werden (Mikroschalter)

    Noch ok finde ich
    • Mahlgradverstellung (gröber UND feiner) nur im laufenden Betrieb
    • gerasterte, aber feine Mahlgradverstellung
    Hätte sie nicht diese Mahlscheiben, wäre sie gleich wieder rausgeflogen.
     
    Technokrat gefällt das.
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Einige der Punkte tun mir nichts, wie die Umschaltung Portionsmahlen <-> Baristamode, da ich den Baristamode nicht nutzt.
    Wie groß sind die Verzögerungen bei dir? bei mir nur minimal, aber der Schalter hat einen Hub von ca. 1cm. Das muss man berücksichtigen.
    Wie groß bist du? > 190cm? Also bis 180cm sehe ich den Siebträger bzw. das Sieb darin. Mache aber auch das Licht in der Küche an ;-)
    Der Tipp den Hopper um das durchsichtige Plastik zu reduzieren ist doch schon mal was (habe es ausprobiert jedoch wieder zurückgebaut, da es mit nicht gefallen hat). Und bisher fand ich ALLE Tageshopper-Varianten unproportioniert und wenig gelungen. Aber das ist Geschmacksache. Der Mikroschalter lässt sich auch ganz leicht überbrücken, wenn man wirklich wollen würde...
     
  7. #167 infusione, 30.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hier sieht man was, wenn das Mahlgut in den Siebträger fällt:
     
  8. #168 mamu, 30.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2017
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Stimmt. So gesehen ist es anders.
    Aber nicht Hands Free!
     
  9. #169 1.Friese, 07.02.2017
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Kaffe-Netzler!
    Ich habe auch eine MK Pro M Espresso. Sie ist bestimmt schon 6-7 Jahre alt. Etwa 1 mal im Jahr nehme ich sie zum reinigen auseinander. Auch ich habe die Problematik des Feinerstellens.
    UND auch bei meiner Mühle wurde das Display mit der Zeit immer dunkler.
    Nach Rücksprache mit Mahlkönig bekam ich einen Händlerkontakt, der auch Ersatzteile verkauft.
    Das Austauschteil kostet 450.-€!!

    Unerhört für ein Teil, welches im Einkauf, sagen wir mal, höchstens 10.-€ kostet!!

    Glücklicherweise hatte die Firma aber ein "defektes" Teil. Der Defekt bezog sich aber nur auf den nicht mehr vorhanden 3,5 mm Klinkenstecker. Ich bekam das Display für kleines Geld (73.-€) und habe meinen Stecker einfach umgelötet. Bleibt noch die Mahlgradeinstellung.

    - Hat jemand dafür eine gute Lösung gefunden?

    Ansonsten bin ich mit der Mühle sehr zufrieden. Hatte aber bei dem Preis erwartet, dass solche Defekte nicht existent sind. Ist ja kein Billigprodukt.

    Allen einen schönen Abend
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Welche Problematik des Feinerstellens? Du hast sie ja bereits geöffnet und hast dann auch sicher kontrolliert, dass zB vom Vorbesitzer kein Mehl unter die untere Scheibenführung gekommen ist.
    Hält man sich dann an die Anleitung gibt es doch keine Probleme.
     
    Dirk7110 gefällt das.
  11. #171 Dirk7110, 08.02.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Die Mahlgradverstellung der proM ist wie sie ist. Ich weiß nicht wie es sich bei der Revision 1 verhält, bei der zweiten hilft es sich daran zu halten, den Mahlgrad nur bei laufendem Betrieb zu verstellen. Das hat bei mir und bei dem Kollegen der die ProM jetzt hat keine Probleme gegeben.

    Das Display ist ärgerlich und war bei meiner auch aufgetreten und scheint kein Einzelfall zu sein. Ich hatte das Glück das MK mir ein Teil kostenlos geschickt hat.
     
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Wenn die Mühle leer ist weil man Single dosing macht dann kann man doch bestimmt auch ohne laufenden Motor den Mahlgrad verstellen ?!?

    Was ist wenn das Display im Baristamodus kaputt geht ? Kann man die Mühle dann weiter im betreiben ? Sprich wenn ich merke das Display kackt mittelfristig ab - kann ich dann auf baristamodus stellen und das Display abstecken ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #173 1.Friese, 08.02.2017
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Moin,
    natürlich verstelle ich den Mahlgrad nur bei laufendem Motor. Aber auch dann lässt sie sich manchmal nicht grober stellen. Was dann meist hilft ist, wenn sie läuft, den Mahlgrad auf ganz grob zu stellen (Stufe 9) und dann wieder feiner zu stellen. Aber schön ist das nicht. Vorbesitzer gibt es keine, hatte die neu gekauft.
    Ich hatte gehofft, dass jemand ne konstruktiv bessere Lösung bzw. Änderung entdeckt hat.

    Die Mühle mahlt auch, wenn das Display dunkel geworden ist. Man kann dann auch noch zu Single, Doppel und Baristamodus umschalten, dann heißt es aber: Probieren geht über studieren. Display abnehmen geht übrigens nicht. Hinter dem Display sitzt die Steuerelektronik, ohne die läuft nichts.
     
    Jetza gefällt das.
  14. Jupe

    Jupe Gast

    @Dirk7110 Hast Du die proM schon einmal ohne Flapper für Single dosing benutzt?

    Grüße
    Jürgen
     
  15. #175 1.Friese, 08.02.2017
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Hi Jürgen,
    ja, aber ohne diese Gummiklappe saut auch diese Mühle. Also habe ich die dann wieder eingesetzt
     
  16. #176 Dirk7110, 08.02.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Konstruktiv besser kann ich gerade nicht anbieten, da ich keine proM mehr habe. Wenn du jedoch die Mühle zerlegst kann du schauen, ob du eine Möglichkeit findest den Spalt in dem sich das Kaffeemehl ablagert zu schließen, bzw die beiden Teile miteinander verbinden. Das wird aber nur mit Änderungen an den Teilen Möglich sein.

    @Jupe ja auch mal ohne Flapper, kam auf die Sorte an und gab entsprechend statische Aufladung. Hat aber nichts an der Durchlaufzeit geändert. Hat sich wie die K30 verhalten ;)
     
  17. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    @ Dirk : warum hast du keine pro m mehr ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Gestern habe ich die Mühle geöffnet und ein paar Fotos mit der "Zunge" gemacht. Die Lösung finden ich nicht schlecht, solange den Flapper aus weichem Material ist und die Öffnung nicht komplett zu macht. Auf den Fotos zu sehen, dass die Zunge einen Spalt dazwischen hat. Ich habe lediglich den Spalt breiter gemacht, einfach mit einem Draht die Zunge nach oben gezogen. Die Mühle mahlt danach weder feiner noch grober, also ich sehe keine Abhängigkeit von den Flapper.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    So ein Notenblatt als Hintergrund gibt dem Photo irgendwie Niveau. ;););)
     
    Dirk7110 und Jetza gefällt das.
  20. #180 infusione, 08.02.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich verwende sie mit single dosing und mit Flapper. Morgens mahle ich 2 Gramm raus.

    Dadurch kann ich jederzeit verstellen, muss aber zweimal wiegen. (Dosis und im Siebträger.)

    getapatalked
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...