Mahlkönig ProM für'n 5er gekauft und nun?

Diskutiere Mahlkönig ProM für'n 5er gekauft und nun? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, Ole mein Name und ich bin vollkommener Technik-Legastheniker. Habt bitte etwas Geduld mit mir. Meine neue Errungenschaft kommt vom Flohmarkt...

Schlagworte:
  1. #1 Trashastrashcan, 02.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2021
    Trashastrashcan

    Trashastrashcan Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ole mein Name und ich bin vollkommener Technik-Legastheniker. Habt bitte etwas Geduld mit mir.
    Meine neue Errungenschaft kommt vom Flohmarkt und ich habe sie vor eineinhalb Jahren für 5€ erstanden. Eine Mahlkönig ProM ohne Siebträgerhalter. Der Bohnenbehälter fehlt ist aber jetzt bestellt und auf dem Weg.
    Jetzt zum Problem bevor ihr einschlaft:
    Mir ist aufgefallen das auf der Platine ein Steckplatz leer ist. Ich versuche gleich ein Foto davon hochzuladen. Der Riemen war als ich sie kaufte vom Antrieb gerutscht und ich hoffe das war der Grund warum die Mühle auf dem Flohmarkt landete. Das Gehäuse war offen aber vollständig.
    Scheiben sehen soweit noch ganz gut aus.
    Das Kontrolllicht blinkt 2x rot, dann pause, dann 2x rot
    Ich glaube der Bohnen behälter muss drauf damit ein Kontakt geschlossen wird? Habe es hier im Forum so gelesen.
    Fotos kommen gleich.
    (hopefully)
    Danke schön
    Ole
     
  2. #2 Trashastrashcan, 02.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2021
    Trashastrashcan

    Trashastrashcan Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. #3 Trashastrashcan, 02.05.2021
    Trashastrashcan

    Trashastrashcan Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe die Bilder reichen?
    Meine 50€ K30 Twin vom Flohmarkt hat sofort funktioniert. Menno!
     
  4. #4 braindumped, 02.05.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    glückwunsch zur mühle!!
    nen 5er? wow. das nenn ich mal nen fund!

    also den trichter-schalter klemmst du so ab:
    Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

    vorrichtungen zum single-dosing ohne original-trichter finden sich in dem thread auch.
    deine mühle unterscheidet sich zur prom-espresso nur in der tatsache dass deine kein display hat (daher könnte auch der freie stecker passen, aber bilder und infos in dem thread oben) und die kurbel zur mahlgradverstellung (mittels planetengetriebe) mehr umdrehungen in die mühle schraubt als du am knauf drehst. dieses getriebe ist wohl auch gerne mal hin oder segnet verfrüht das zeitlich. solltest du also mit vorsicht bedienen.
     
  5. #5 Trashastrashcan, 03.05.2021
    Trashastrashcan

    Trashastrashcan Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Als erstes einmal Danke.
    Die ProM kommt in unsere Waldhütte, als Ersatz für die jetzigs ohrenbetäubende Demoka Mini der ersten Generation. Ich habe einen Original Bohnenbehälter bestellt, um dem ästhetischen Ansprüchen meiner Liebsten, gerecht zu werden. Die Holde beschwerte sich damals über meinen rudimentären Demoka Umbau, als ich den Plastik Bohnenbehälter gegen ein Borosilikatglas Rohr tauschte, was eigentlich gut funktionierte.
    Eventuell funzt die ProM ja schon, ohne den Jumper Einbau, wenn der neue Bohnenbehälter angekommen ist.
    (knock on wood)
    In der Hütte habe ich antike Apothekergläser mit großem Stopfen für die Lagerung und den Transport der Bohnen. Und auch aller anderen Lebensmittel. (Mäuse)
    Zum Dosieren für Single Shots, nutze ich dort eine alte kleine Glas-Kelle mit Dosierstrichen, die vermutlich auch aus einer Apotheke stammt und gut in die Öffnung der Behälter passt. Naja und eine Goldwaage mit Batterie zur Kontrolle. Das klappt eigentlich recht gut.
    Strom ist in der Hütte ein Problem, allerdings nur für die jetzige Espressomaschine dort. Ich muss jetzt eine unter 2000W auftreiben, da ich im letzten Jahr ein Honda Aggregat als Austauschgerät für den überdimensionierten Generator besorgt habe. Ich komm schon wieder ins Quasseln.
    Danke nochmals
     
  6. #6 benötigt, 03.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Was für eine Zubereitungsmethode strebst Du denn im Wald an? Wenn die Bohnen dort lustig im Glas die Mäuse beobachten dürfen, werden sie auch nicht besser. Das Problem sind weniger die Nager, als der Sauerstoff, der die Aromen verfliegen lässt. Würde ich besser immer für jeden Besuch frisch mitbringen.

    Eine K30 Twin für EUR 50 finde ich mal ein schönes Schnäppchen. Wenn auch nicht unbedingt für den Hausgebrauch. Du scheinst jedenfalls einen besonders interessanten Flohmarkt zu kennen...
     
  7. #7 Trashastrashcan, 03.05.2021
    Trashastrashcan

    Trashastrashcan Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Im letzten Jahr haben wir pandemiebedingt fast 8 Monate ohne Unterbrechung dort gewohnt. Es ist eher eine umzäunte Streuobstwiese im Wald. Die Bohnen habe ich immer frisch geröstet in Braunschweig gekauft. Hauptsächlich sortenreine äthiopische Bohnen, meisst Harrar manchmal Yirgacheffe. Von Zeit zu Zeit eine etwas hellere Rötung eines anderen Rösters. Die Apotheker Gefäße schließen zudem absolut Luftdicht.
    Ich hatte dort im letzten Jahr einen Rancilio Silva im Gebrauch. Das Gerät hat mir nun meine Tochter abgeschwatzt, aber gefiel mir auch nicht wirklich. In der Stadtwohnung haben wir eine Coffema Leona. Vollkommen überdimensioniert kann ich wie Du siehst.
    Da ich seit einen Jahr auf dem Zahnfleisch gehe und die Ersparnisse aber sowas von aufgebraucht, wird es wohl auf einen kleinen Zweikreiser mit Wassertank für die Hütte hinauslaufen. Ich schwanke noch was es werden soll, wobei hier schlußendlich eher der Geldbeutel entscheiden wird. Mal sehen was hier und in der Bucht so auftaucht.
    Einmal Täglich müssen wir immer dorthin, um die Viecher zu versorgen. (Pferde und Schafe)
    Ich glaube gutes Equipment kan man auf jedem Flohmarkt finden. Man muss halt als erstes vor Ort sein.
     
  8. #8 mactree, 03.05.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Hättest du mal was gesagt, ich habe noch drei Hopper...

    Schade das der Siebträgerhalter fehlt, mit 5€ aber ein wirklicher Schnapper!
    Schau mal ob die Mühle nach überbrücken läuft, wenn nach start die Feinsicherung fliegt ist der Brückengleichrichter hin.
     
    braindumped gefällt das.
  9. #9 Trashastrashcan, 04.05.2021
    Trashastrashcan

    Trashastrashcan Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja hätte ich mal was gesagt. Ich doo
    Siebträgerhalter ist aber auch auf dem Weg
    Ich warte bis der Hopper und Siebträgerhalter da sind und dann bau ich sie zusammen. Ich werde dann ein update posten und gegebenenfalls um Hilfe winseln.
     
  10. #10 mactree, 04.05.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @Trashastrashcan
    wo hast du Hopper und Siebträgerhalter bestellt?
     
  11. #11 Trashastrashcan, 04.05.2021
    Trashastrashcan

    Trashastrashcan Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bei Espressone und die Teile sind meines Wissens schon auf dem Weg. Aber was nimmst du für einen Hopper? Es scheint als würden die langsam selten.
    Wenn ich die Mühle zum Laufen bringe, nehme ich eventuell noch eine für die "Halde"
     
  12. #12 mactree, 04.05.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich tausche 3 Hopper gegen die Twin! ;)

    Ich denke 20€.

    Hast du die Teile bei denen angefragt? Man sieht online leider nicht was die an Ersatzteilen haben.

    nicht nur die Hopper sondern generell die Ersatzteile - leider!
     
  13. #13 Trashastrashcan, 04.05.2021
    Trashastrashcan

    Trashastrashcan Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    SF Ersatzteile heisst deren Seite. Ich melde mich wenn Maschinka funzt. Dann nehme ich einen Hopper
     
  14. #14 Trashastrashcan, 07.05.2021
    Trashastrashcan

    Trashastrashcan Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nur um nochmal zu verdeutlichen wie unterentwickelt meine technischen Skills wirklich sind:
    Die von mir bestellten Jumper sind gekommen.
    Ich versuche es mal mit Hefe und mit Backpulver die Dinger auf die nötige Größe zu kriegen.
     

    Anhänge:

  15. #15 mactree, 07.05.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    du kannst auch einfach ein Stück Draht nehmen.
    [​IMG]

    Ist der Hopper noch nicht da damit brauchst du ja so wie so nichts mehr kurzschliessen.
     
Thema:

Mahlkönig ProM für'n 5er gekauft und nun?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig ProM für'n 5er gekauft und nun? - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  2. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  3. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...
  4. [Verkauft] E61 Cime Elba Zweikreiser / Set mit Mahlkönig ProM

    E61 Cime Elba Zweikreiser / Set mit Mahlkönig ProM: Hier ein kleiner E61 Exot mit "lustigen" Features. Es handelt sich um Eine CIME Elba, Cime baut für verschiedene Hersteller, die Elba gibt es in...
  5. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso

    Mahlkönig ProM Espresso: Zum Frühling ein neuer Versuch mit der ProM Espresso. Ich selbst habe die Mühle mal auf Kleinanzeigen gekauft, sie hatte die üblichen Probleme mit...