Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben

Diskutiere Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Partikelgrößenverteilung müsst sich auch unterscheiden. eben gerade wolle ich darüber schreiben. Geschmacklich sollen beide Mühlen auch...

Schlagworte:
  1. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    eben gerade wolle ich darüber schreiben. Geschmacklich sollen beide Mühlen auch unterschiedlich sein. Das wäre die letzte Bestätigung, dass das Mahlwerkgehäuse EK11 in der erster Version ungünstig gebaut wurde.

    Noch eine Bemerkung: viele Mühlen haben den oberen Kranz mit Gewinde, die Einstellung erfolgt durchs Drehen. Bei einem Mazzer oder Fiorenzato (nicht mit Fiorenzato C.S. zu verwechseln) liegt den oberen statischen Mahlscheibenträger auf 3 Federn und wird von oben mit dem drehenden Kranz gedruckt. Ein gutes Konzept, finde ich. Alle andere haben nur eine Einheit oben: der Kranz ist gleichzeitig der Mahlscheibenträger. Da das Gewinde immer einen Spiel hat, kann es dazu führen, dass die Mahlscheiben nicht immer parallel sind. Deshalb wird empfohlen ein Teflonband für die Abdichtung von Gewinde zu verwenden. Das habe ich auf Quamar M80E ausprobiert und wurde positiv überrascht, ich musste tatsächlich danach für die gleiche Sorte den Mahlgrad verstellen und die Ergebnisse waren besser. MMN wird dieses Problem oft unterschätzt, in dem Sinne: "die Bohnen drücken die Scheibe so wie so nach oben und das Gewinde wird so wie so mit dem Mehl verstopft". Ich muss aber zugeben, dass ich immer nur nach Gewicht mahle und alle Mühlen ohne Bohnenbehälter betreibe.
     
  2. Jupe

    Jupe Gast

    Bei der neuen K30 ist definitiv kein Spiel zwischen Mahlscheibenträger und dem Messingring, bei der alten K30 ebenfalls nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da noch ein Teflonband platz hat. Da reichen schon einige Kaffeekörnchen im Gewinde, und man kann den Mahlscheibenträger nicht mehr drehen. Wenn meine Vermutung zutrifft, dass das alte Mahlwerksgehäuse die fixe Mahlscheibe schief stehen lässt,mehr als die rotierende Scheibe taumelt, müsste durch Ausrichten des Mahlwerksgehäuses die alte k30 genauso mahlen, wie die neue mit Messingring.
     
  3. #223 nobbi-4711, 10.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Um mal ein bisschen die Kirche wieder gradezurücken:
    Die K60 und ihr Single-Nachfolger, die K30, waren zuallererst dafür entwickelt, in einer Gastroumgebung schnell genug mahlen zu können, um eine Dosierermühle zu ersetzen. Dass dabei geschmackliche Konzessionen gemacht werden mussten, ist kein großes Geheimnis, die K60 war nicht grade berühmt für tollen Geschmack. Ralf hatte ne Zeitlang eine, er war nicht begeistert. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung des Mahlwerks und der Scheibenprofile (die wurden mehrfach geändert) hat sich die K30 aber gemausert und gehört heute zu den anerkannten Mühlen. Zu der Zeit, als die K60 rauskam, gab es mW keine Mazzer Robur E oder ähnliches. Von Betrug/Flappergate oÄ zu sprechen, halte ich deswegen mal für etwas gewagt. MK hat hier Pionierarbeit geleistet und einen Trend angestoßen, dem sich wohl oder übel alle anschliessen mussten. Bis dahin galten Mühlen wie die Mazzer Mini E in der Gastro bestenfalls als Decaf-Mühle; nie hätte einer einen Direktmahler als Hauptmühle eingesetzt.

    @Matvey:
    Das Gewindespiel der K30 ist verschwindend, mit den Händen kann man zumindest nichts feststellen. Die Federn an anderen Mühlen dienen mE eher dazu, Fertigungstoleranzen auszugleichen, die beim K30 Mahlwerk so überhaupt nicht vorkommen. Ich kenne da Mühlen, die fast schon mm-weise hin-und herklappern.

    Edit: Die Sache mit dem Teflonband hab ich mal probiert, das ist hinfällig, sobald man die Mühle zum ersten Mal wieder grober stellt. Es bildet sich lediglich oben ein Keil an hochgeschobenem Teflonband, der beim Zurückdrehen entlastet wird und die Mühle schlackert wieder.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Bohnosapien und Dirk7110 gefällt das.
  4. #224 Jupe, 10.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2017
    Jupe

    Jupe Gast

    @nobbi-4711 sorry, aber ich glaube, dass Du das Problem nicht verstanden hast oder es schönreden willst. Die K30 1. Generation kann nicht espressofein mahlen, jedenfalls nicht ohne Flapper, und das liegt nicht an den Mahlscheiben, sonder an der Mühle. Ich kennen keinen, der solch eine Mühle haben möchte. Und das ist der Punkt. Das muss man von jeder Espressomühle erwarten können. Wenn man mit einer Kaffeemühle aus dem Jahre 1960 nicht espressofein mahlen kann, dann gibt es da vielleicht nichts zu meckern, aber man kann, sogar mokkafein, nämlich mit der Favorite 2A, übrigens auch mit der Guatemala SB aus den 90ern, die nur für Filterkaffe gedacht ist.
    Ich habe mir hier die Finger wund getippt, bis wir soweit waren, dass es bewiesen ist, dass die alte K30 nicht espressofein mahlen kann, weil sich eben keiner vorstellen konnte, das MK eine Mühle produziert, dann stellen sie fest, dass sie nicht fein mahlen kann, und statt das Ding zu modifizieren, wird ein Flapper eingebaut und die Maschine auf den Markt gebracht.
    Grüße
     
    Matvey gefällt das.
  5. #225 nobbi-4711, 10.02.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich denke, ich verstehe recht gut, und genau deshalb habe ich geschrieben, was ich geschrieben habe. Schönreden ist was anderes als es mal in den richtigen Kontext setzen. Wenn Du eine solche Mühle nicht willst, sei es Dir unbenommen, aber die Welle, die Du schlägst, darf auch gerne etwas kleiner sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. Jupe

    Jupe Gast

    Also ich kann mir diesen Schuh nicht anziehen. Ich habe mir den ganzen Thread hierzu auch gerade nochmal durchgelesen und ich finde nicht, dass ich da eine Welle geschlagen habe. Es ist auf jeden Fall interessant, wie diese "Welle entstanden ist", oder besser gesagt, sie ist zwangsläufig entstanden und das war auch gut so. Es gab in der Vergangenheit hier im KN schon einmal einen Thread über das K30 Mahlwerk und die Flapper, aber da wurde nur spekuliert und keiner hat das Ding ausgebaut. War ja auch nicht meine Idee, sondern die von @infusione
    Und das eine Mühle, die nicht espressofein mahlen kann, keine Espressomühle ist, das stammt auch nicht von mir, sondern von @infusione
    Hat also @infusione die Welle geschlagen?
    Grüße
    Jürgen
     
  7. Jupe

    Jupe Gast

    @nobbi-4711 Eines, was Du in Deinem letzten Post gesagt hast, kann leider nicht unwidersprochen so stehen bleiben:
    Das Wort "Betrug" hat in diesem Thread keiner benutzt und der "Flappergate" war ganz offensichtlich ironisch gemeint.
    Ich meine, wenn man wie Du in 10 bis 15 Threads zeitgleich unterwegs ist, dann ist es verständlich, dass man schon mal den Überblick darüber verliert, was in dem einen oder anderen Thread gepostet wurde. Aber bevor man solche Kritik gegenüber KN-usern äußert, muss man sich m.E. den Post vorher nochmal genau ansehen.

    Grüße
    Jürgen
     
  8. #228 nobbi-4711, 10.02.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Stimmt, es war nicht das Wörtchen "Betrug", es war das Wörtchen "klammheimlich"....ich entschuldige mich.
    Ich werde nichts weiter dazu schreiben, was eine persönliche Diskussion noch weiter anheizen würde. Meine Aussagen werde ich wg des Zusammenhangs nicht löschen, die bleiben so stehen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. Jupe

    Jupe Gast

    @nobbi-4711 Alles Gut!
    Grüsse
    Jürgen
     
  10. #230 Jupe, 10.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2017
    Jupe

    Jupe Gast

    Zurück zum Thema, denn es bleiben einige spannende Fragen:

    1.Vergleich altes und neues K30 Mahlwerk, also 1. Generation mit geschlossenem Mahlwerk und Metall-Flapper gegen Mahlwerk mit Messingring und Silikonflapper, einmal mit K30 Mahlscheiben, einmal mit proM Mahlscheiben.

    2. Kann man die K30 ES oder Vario mit altem Mahlwerksgehäuse auf das neue Gehäuse mit Messingring und Silicon-Flapper umrüsten?

    3. Ist die K30 mit proM Mahlscheiben der proM mit proM Mahlscheiben über- oder unterlegen?

    4. Was mich persönlich noch interessiert ist der Vergleich zur Kenia (auch an @domimü) und Favorite-Mühle mit Kenia-Mahlscheiben, weil sie praktisch mit den proM Mahlscheiben identisch sind und die Lagerungen der Kenia und Favorite-Mühlen m.E. wahrscheinlich sehr viel präziser sind.

    5. Es gibt die K30 auch mit 3-Phasen Motor mit Sternschaltung mit 400 Volt (wie bei der Favorite 2A) mit Fast-K30-Mahlscheiben und man kann die K30 auf 3-Phasen-Motor aufrüsten (sehr teuer, bei Neukauf € 500,- Aufpreis), was bringt es?

    6. Ist die K30 mit 3-Phasenmotor notwendig, um die ProM Mahlscheiben mit deutlich höherer Mahlleistung zu betreiben?

    Aktuell (seit fast einem Jahr) ist die Favorite 2A mit 3-Phasen-Motor mit Sternschaltung (400 Volt) und den Kenia-Mahlscheiben meine Lieblingsmühle: Single Dosing mit volumetrischem Dosing Tool von Titus grinding (@Terranova), direktes Mahlen in den Siebträger in weniger als 2 Sekunden, optimale unimodale Vermahlung mit Kenia/proM Mahlscheiben, Bj. 1960.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Grüße
    Jürgen
     
    Matvey gefällt das.
  11. Jupe

    Jupe Gast

    Man kann. Es gibt oder es gab ein upgrade kit:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  12. Jupe

    Jupe Gast

    Just a update for whoever is interested to know - I bought the upgrade kit (chamber only, $149 plus shipping) from Mahlkonig for my 2008 version K30 last week and installed it yesterday. In terms of the clumping, it's like day and night to me. No clumps at all and very fluffy. More important is that since there is no more clumps, there is no more grinds bounding from the big clumps in the portafilter to make mess on my counter top and floor.
     
  13. Jupe

    Jupe Gast

    [​IMG]
     
  14. Gacko

    Gacko Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich habe diesen ganzen Thread mit Google Übersetzer gelesen und bin heute noch mehr verwirrt als vorher :)

    Ich habe 2008 K30 ES mit eb11A Version Kammer (alte), so ist es lohnt sich setzen proM Grate innen oder nicht? Habe ich Probleme mit der Ausrichtung (Berühren Grate nur an einem Punkt) oder ist es ok?

    Ich kann wirklich nicht glauben, dass diese Metallklappe mit dem Schleifen so viel zu tun hat. Ich dachte an die Bestellung nur die neue Tülle, so kann ich die Gummi-Sterne Klappe passen.

    Jupe: Wo hast du deine eb11B Kammer für dieses Geld gekauft? Ich sah nur einen Link wenige Seiten hinter für 219euros.

    Ich hoffe, diese Google Übersetzer ist gut genug und danke für Wiederholungen
     
  15. Jupe

    Jupe Gast

  16. Gacko

    Gacko Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    @Jupe Jup ich sah dieses, aber hier ist es 219 eur, Sie sagten, dass Sie es für 149 usd + Verschiffen erhielten?
    Wie sind Sie zufrieden mit K30 es und proM Grate, mussten Sie eine Menge der Ausrichtung zu tun?
     
  17. #237 createch2, 16.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Hab heute meine ProM Scheiben bekommen. Irgendwie hab ich kein Glück, es sind zwei Scheiben für oben in der Packung statt eine für oben und eine für unten.
    [​IMG]
     
  18. Gacko

    Gacko Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Informieren Sie uns über die Ergebnisse!
     
  19. #239 createch2, 16.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Naja, so werd ich sie nicht einbauen. Die eine Scheibe hat auch noch Macken an der Senkung für die Schraube:

    [​IMG]

    Ich denke daß MK erst probemahlt bevor die Verschickt werden. Nur hat der Mitarbeiter vermutlich versucht die Schrauben mit dem Sechskantschlüssel zu lösen statt einem Schraubendreher.
    Ich möchte den Grat nicht in meinem Kaffee haben.
    Die andere Scheibe ist zum Glück in Ordnung.
     
  20. #240 Dirk7110, 16.02.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Echt ätzend. Wo hast du denn gekauft?
     
Thema:

Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] RESERVIERT, Mahlscheiben EK8 für Mahlkönig ProM und K30

    RESERVIERT, Mahlscheiben EK8 für Mahlkönig ProM und K30: Ich habe die EK8 Mahlscheiben der Pro M mit den EK11 der K30 verglichen. Für mich sind für meine dunklen Röstungen die EK11 besser geeignet. Die...
  2. [Zubehör] Mahlscheiben MK8Pro (Mahlkönig ProM)

    Mahlscheiben MK8Pro (Mahlkönig ProM): Hallo zusammen Mein Fund einer ProM hat leider die MK10 (K30) Mahlscheiben, deshalb suche ich die Originale. Hat jemand noch welche rumliegen...
  3. [Verkauft] Mahlkönig ProM Mahlscheiben

    Mahlkönig ProM Mahlscheiben: Neu in OVP. NP 125 € für 90 € inkl. Versand per DHL. Foto erst Dienstag möglich. Sind aber wie gesagt neu und unbenutzt. Die Gewährleistung ist...
  4. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  5. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...