Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben

Diskutiere Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, aber ein systematischer Ausschluss dieser Fehlerquelle war mir die Mühe wert. Es hätte letztlich auch beim Einbau was unter eine der Scheiben...

Schlagworte:
  1. #81 omnibuzz, 03.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Ja, aber ein systematischer Ausschluss dieser Fehlerquelle war mir die Mühe wert. Es hätte letztlich auch beim Einbau was unter eine der Scheiben gekommen sein können. However: das Problem verbleibt ungelöst. Ich habe gerade einen hellen columbianischen Decaf von Fausto getestet (der aber auch mit den original Scheiben wahnsinnig fein gemahlen werden musste um zu einer vernünftigen Shottime zu gelangen). Da bin ich auch bei 6 bar schon wieder bei Mahlgrad Null?! Ein Rätsel!
     
  2. Jupe

    Jupe Gast

    @omnibuzz Hast Du eigentlich beim Einbau der Scheiben darauf geachtet, welche als drehende und welche als fixe eingebaut werden muss?
     
  3. #83 omnibuzz, 04.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Habe ich auch schon dran gedacht. das sollte aber passen. Meine Scheiben waren im Gegensatz zu denen von Dirk nicht mit oben/unten, fixed/drehend beschriftet. Aber anhand seines Fotos am Anfang dieses Threads konnte ich die Bottom-Scheibe eindeutig zuordnen. die hatte die gleiche sechsstellige Nummer. Und EK8Pro war natürlich schon bei beiden eingelasert. Statt K10 stand glaube ich K8 drauf....
     
  4. Jupe

    Jupe Gast

    Ich habe übrigens in zwei der vier Favorite Mühlen, die ich benutze, in zwei der Mühlen einen Mix aus Kenia und ProM Mahlscheiben eingebaut.
    Hintergrund: Ich hatte ein neues Paar der rotierenden Kenia Mahlscheibe, die ja einen kleineren Innendurchmesser und einen anderen Lochkreisdurchmesser haben. Ich habe dann bei meinem Händler ein Paar proM Mahlscheiben gekauft und sie als feststehende in beide Mühlen verbaut. Absolut gleiches Mahlergebnis sowohl untereinander als auch im Vergleich zu den originalen Kenia Paaren in den zwei anderen baugleichen Favorite Mühlen. Bei sorgfältigem Vergleich konnte ich auch keinen Unterschied zwischen der feststehenden und der rotierenden ProM Scheibe und zwischen proM und der feststehenden Kenia Mahlscheibe erkennen.
    M.E ist der Unterschied zwischen den beiden ProM Scheiben lediglich in der Sorgfalt des Auswuchtens gegeben. Das Auswuchten erkennt man an den unterschiedlich Abgradungen der Bohrlöcher auf der Mahlscheibenrückseite. Die feststehende Scheibe muss nicht ausgewuchtet werden. Bei der Kenia ist da eine Markierung nicht notwenig, bei der ProM und natürlich auch bei der K30 wohl, bei der Guatemala ebenfalls.
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch nochmals auf die bei den proM Mahlscheiben notwendige höhere Motorleistung gegenüber der K30 Scheiben, gerade bei hellen Röstungen, hinweisen. Eine Favorite Mühle hat einen 1-Phasen Motor, die anderen drei laufen auf 3 Phasen. Der 1-Phasen Motor kommt nur schwer in Gang, die 3-Phasen Motoren haben da keine Probleme.
    By the way: Auch die K30 Vario gibt es gegen Aufpreis mit 3-Phasenmotor (ca. € 550,-)
    Grüße
    Jürgen
     
    00nix gefällt das.
  5. #85 omnibuzz, 04.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Was ich mich gerade noch frage: ich betreibe ja mit der K30 seit langem single dosing und mahle sie immer wieder leer (switche ab mittags immer auf Decaf um). Vielleicht kommen speziell die EK8Pro-Scheiben einfach nicht mit dem fehlenden Bohnendruck zurecht? Bei den Originalscheiben machte das bereits auch einen gewissen Unterschied, der aber nicht so gravierend war, dass ich ans Ende der Skala gelangt wäre. Gibt es jemanden unter euch, der mit K30&proM ohne Hopper arbeitet?
     
  6. Jupe

    Jupe Gast

    Ja ich, ich benute in allen vier Favorite Mühlen das Dosing tool von Titus, da sind die Mahlscheiben aber hängend.
    Meine Frau nutzt vier K30 mit ProM Scheiben, auch bei single dosing keine Probleme.
    Dumme Frage: Die Mahlscheiben, die Dir hier Probleme bereiten sind doch neu oder?
     
  7. #87 omnibuzz, 04.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Nun, zumindest habe ich den Neupreis bezahlt ;) Laut Aufkleber gepackt bei Mahlkönig am 16.01.2017
     
  8. #88 Dirk7110, 04.02.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Wenn ich mit meiner K30 kleiner als Skala 1 gehe, geht da nichts mehr durch das Sieb durch. Sowohl mit Handheblern als auch mit der Pumpenmaschine.
    Bewege mich mit dem Mahlgrad bei 3-5 je nach Maschine.

    Das klingt für mich immernoch nach nicht richtig justierten Mahlscheiben. Auf 0 muss es schleifen und dann ein mü Richtung grob.
     
  9. #89 omnibuzz, 04.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Sorry, ich weiß, dass es aus der Ferne so klingen muss, aber das kann ich ausschließen. Ich hatte das Ding ja jetzt sogar noch mal auseinander und wieder zusammen und den Nullpunkt neu kalibriert. Ich habe in meiner Verzweiflung versuchsweise sogar schon einmal eine Dosis bei ganz ganz leichtem Schleifgeräusch gemahlen mit dem selbem Ergebnis. Zu hohe Flussrate selbst bei 6 bar. Ich bin gelernter Industriemechaniker, ich weiß, dass will nix heißen, aber ich durchblicke die Mechanik der Mühle und auch den Prozess der Nullpunktjustage...

    Ps: Und weil das zwangsläufig nächste Gedanke ist: wirklich kein Channeling!
     
  10. #90 Dirk7110, 04.02.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Hier spricht dir auch keiner die Kompetenz ab, richtig justiert zu haben ;-)

    Ich sehe da allerdings keine weitere Fehler ausser das die Mahlscheiben an sich schief eingebaut sind, Stichwort Parallelität.

    Schau mal ob es darunter wirklich sauber ist.
     
  11. #91 omnibuzz, 04.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    @dirk. ich wollte auch nur dahingehende Restzweifel eliminieren. Und zum Stichwort Parallelität schau dir mal den gestrigen Verlauf dieses Threads an: mit dem Eddingtest gestern mühsam aber systematisch ausgeschlossen. Gleichmäßiger Kontakt über den ganzen Umfang. Oben und unten...

    Ansonsten d'accord: weitere Fehler fallen mir auch nicht mehr ein.....
     
  12. #92 omnibuzz, 04.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    ...außer, dass Mahlkönig einfach auch mal Ausschuss produziert :(
     
  13. #93 Dirk7110, 04.02.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Das ist scheiße. Aus welcher Ecke kommst du?
     
  14. #94 omnibuzz, 04.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    ...leider nicht aus deiner: Berlin
     
  15. #95 Dirk7110, 04.02.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Ausschuss kann ich mir auch nicht vorstellen. Wieviel Kaffee packst du denn in deine Siebe?
    Ich benutze die Tidaka 15g Siebe mit 16g und die IMS 20 mit 22g.
     
  16. #96 omnibuzz, 04.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    VST 17g mit 19g. Klar habe ich jetzt auch schon mal versuchsweise 20g reingepackt, aber das ist ja nur rumdoktern an den Symptomen...
     
  17. #97 omnibuzz, 04.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Es ist jetzt übrigens auch nicht so, dass das Ergebnis schlecht wäre. Ich kann das Potential der ProM-Scheiben schon ahnen. Ich muss den Bezug aber bei Sekunde 17 (bei 8 sec Präinfusion) beenden, weil es anfängt zu rauschen . Brew Ratio ist dann bei knapp 1:2 also ca. 34 Gramm in der Tasse. Der intuitiv nächste Schritt wäre halt bei konstanter Dosis feiner mahlen. Geht nur nicht :(

    Bin etwas frustriert. Mein unruhiger Geist fängt im Hintergrund bereits an, sich mit dem Kauf eines Monolith Flat von Kafatek zu beschäftigen. Preorder ist gerade wieder offen.....Nein, war nur ein Scherz, das Problem gehört natürlich gelöst!! :mad:
     
  18. Jupe

    Jupe Gast

    Also was meine Ausführungen betrifft, habe ich alle Bezüge mit 7gr VST- Sieben von La Marzocco gemacht. Mahlgrad bei der K30 wie bei Dirk, eher noch gröber, rauschen tut da garnix.
    Vielleicht ist ein Lager in der Mühle ausgeschlagen oder anderweitig defekt. Wenn die Scheiben auf fast klirren stehen und der Kaffee trotzdem zu grob gemahlen wird, fällt mir sonst nichts anderes ein.
     
  19. #99 omnibuzz, 04.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    @Jupe: meinst du tatsächlich 7 oder 17gr.?
     
  20. #100 omnibuzz, 04.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    ...und das mit dem Lager wäre noch eine Theorie. Zwar hat die K30 "erst" 6000 shots aufm Tacho, aber passieren kann sowas. Was dafür spricht ist, dass sie mit dem neuen Scheiben nicht ein erwartbares Rauschen produziert sondern der Sound auch ein klein wenig kratzt. Und auch mit den alten Mahlscheiben war ich beim Mahlgrad schon relativ weit links. Mittelwert so 3. Bei MK kann man ja altes gegen neues Mahlwerk tauschen. Kennt jemand zufällig den Kurs, den Mahlkönig dafür aufruft?
     
Thema:

Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] RESERVIERT, Mahlscheiben EK8 für Mahlkönig ProM und K30

    RESERVIERT, Mahlscheiben EK8 für Mahlkönig ProM und K30: Ich habe die EK8 Mahlscheiben der Pro M mit den EK11 der K30 verglichen. Für mich sind für meine dunklen Röstungen die EK11 besser geeignet. Die...
  2. [Zubehör] Mahlscheiben MK8Pro (Mahlkönig ProM)

    Mahlscheiben MK8Pro (Mahlkönig ProM): Hallo zusammen Mein Fund einer ProM hat leider die MK10 (K30) Mahlscheiben, deshalb suche ich die Originale. Hat jemand noch welche rumliegen...
  3. [Verkauft] Mahlkönig ProM Mahlscheiben

    Mahlkönig ProM Mahlscheiben: Neu in OVP. NP 125 € für 90 € inkl. Versand per DHL. Foto erst Dienstag möglich. Sind aber wie gesagt neu und unbenutzt. Die Gewährleistung ist...
  4. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  5. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...