Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben

Diskutiere Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @omnibuzz So ist es. Dennoch, wenn man grob mahlt, sind aud die Kräte die auf die obere Mahlscheibe einwirken höher. Du solltest die Lager der K30...

Schlagworte:
  1. #121 createch2, 04.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Wo findet man den Thread? Ich glaub ich stell mich grad recht albern mit der Forensuche an.
     
  2. Jupe

    Jupe Gast

    Den gibts noch nicht, denn soll @omnibuzz eröffnen.
     
  3. #123 omnibuzz, 04.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    :D Ich bin zwar gelernter Mechaniker aber inzwischen reiner Kopfarbeiter. Auch wenn ich mir einen Lagerwechsel prinzipiell zutraue, wird's an der eigenen Ausstattung scheitern. Zum Beispiel eine Hydraulikpresse zum ein- und ausdrücken der Lager wird man wahrscheinlich schon brauchen... Hat jemand schon mal eine Explosionszeichnung vom Mahlwerk zu Gesicht bekommen?
     
  4. Jupe

    Jupe Gast

    Können wir alles recherchieren, das ist ja das geile am KN. Vermutlich brauchst Du nur einen Abzieher.
     
  5. Jupe

    Jupe Gast

    [​IMG]
     
  6. #126 createch2, 04.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    nix Lager einzeln, zumindest nicht auf dieser Zeichnung.
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Und durch das selbständige Wechsel der Lager nicht?
    Bevor ihr ein solches Fass aufmacht, würde ich schon mal bei MK nachfragen. Man kann ja erstmal die Situation mit den original Scheiben beschreiben und nachfragen, ob die EK8pro auch was wären.
     
  8. #128 omnibuzz, 04.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    "ein solches Fass aufmachen" ist angesichts des Erscheinungsbildes der K30 gut gewählt ;) Für mich ist die Aktivierung des Supports von MK wie gesagt auch der nächste Schritt!
    Hier noch etwas bessere Zeichnungen. http://www.kaffemekka.dk/upload_dir...mahlkoenig/mahlkonig-k30-vario-spareparts.pdf
    Demnach ist der Motor mit seinen Lagern EIN Ersatzteil. Ich könnte mir vorstellen, MK kauft den so ein....
     
  9. #129 createch2, 04.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Der motor schaut aber so aus daß man die drei durchgehenden Gewindestangen lösen kann und dann ggf front und rückseiten deckel entfernen kann. Ich würd das aber nur an einem defekten Motor ausprobieren. Am Ausgebauten Motor sollte man aber zumindest man axial und radial spiel der Lager prüfen können bevor man ihn weiter zerlegt.
     
  10. Jupe

    Jupe Gast

    Oder dabei umrüsten auf 3-phasen Motor.
     
  11. #131 omnibuzz, 04.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Das stimmt. Und um bis dahin zu kommen, ist man auch nur einen Arbeitsschritt weiter gegangen, als man bei einen Flapperwechsel gehen müsste. Also einem häuslichen Routineeingriff. Mache ich morgen mal...
     
  12. #132 omnibuzz, 05.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Soo, ich konnte kein axiales oder radiales Spiel an der Motorwelle feststellen. Auch läuft die Welle, wenn man sie von Hand dreht, butterweich. Aber was mir dabei erst jetzt aufgefallen ist: der Silikonflapper sieht echt nicht mehr gut aus, er hat bereits zwei der sechs Zähne verloren und die anderen hängen auch schon auf halb Acht. Es könnte ja theoretisch sein, dass durch den mangelnden Staudruck das Mahlgut vorzeitig die Kammer verlässt...Ich weiß, dass das nicht die primäre Funktion des Flappers ist, sondern dass er eher dafür sorgen soll, dass sich hinter ihm kein Kaffee mehr staut. Und auch finde ich es schwer vorstellbar, dass eine eingeschränkte Funktion des Flappers zu derartig dramatischen Änderungen im Ergebnis führt, aber ich bin ja immer noch am dem Punkt auch unwahrscheinliche Lösungen in Betracht ziehen zu müssen... Neuer Flapper ist auf jeden Fall bereits bestellt: 4,95€. :)

    Grüße!
     
    mamu gefällt das.
  13. #133 omnibuzz, 05.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Hmmm, wenn man weiß, wonach man suchen muss....mein Problem wurde bereits bei Homebarista diskutiert und dort steht, dass MK in solchen wie meinen Fällen zum Tausch des Flappers rät:

    http://www.home-barista.com/grinders/mahlkonig-k30-es-not-fine-enough-t14268-10.html

    Die Erklärung bei HB deckt sich mit meiner gerade oben geäußerten: "The flapper is directly at the border of the burrs within the exit funnel. It only let the beans out, if enough pressure is there. While holding the beans away from the exit in the meantime, the beans will get crashed more often.As soon as the flapper is partially damaged, the beans are thrown out to early and are therefore not fine enough broken."
     
  14. Jupe

    Jupe Gast

    Sehr interessant. Glauben kann ich es eigentlich nur, weil es ja für dein Problem keine andere Ursache gibt. Dennoch habe ich gerade folgendes Experiment gemacht, um es zu überprüfen.
    Ich habe an meiner Guatemala SB den EK43 Ausklopfer wieder abgeschraubt und den originalen Auslauftrichter einmal mit und einmal ohne Flapper eingebaut. Das ganze habe ich zweimal wiederholt, also 6 Espressi gezogen, ohne den Mahlgrad zu verstellen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Nach jedem Umbau habe ich 1cl Bohnen durchgejagt, um das Kaffeemehl im Totraum zu tauschen. Ich merke in den Bezugszeiten aber keinen Unterschied. D.h. Der Flapper hat keinen merkbaren Einfluss auf den Mahlgrad.
    Grüße
     
  15. Jupe

    Jupe Gast

    übrigens sieht der EK43 Ausklopfer an der schwarzen Guatemala SB auch sehr gut aus.
    [​IMG]
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Diese Aussage gilt nur für die GuaSB, nicht für die K30, oder hast du mit der auch den Test gemacht?
     
  17. #137 omnibuzz, 05.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Die Aussage würde ich auch etwas einschränken: D.h. der Metallflapper der Guatemala hat keinen Einfluß auf den Mahlgrad...
     
  18. #138 Jupe, 05.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.02.2017
    Jupe

    Jupe Gast

    Und warum bei der K30? Und warum kann ich mit den gleichen Mahlscheiben in einer Favoritemühle ohne Flapper so fein mahlen, dass nix mehr durchfließt?
     
  19. #139 omnibuzz, 05.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Erstmal ganz allgemein: Vielleicht weil sich bauartbedingt die Ergebnisse nicht 1:1 zwischen den Mühlen übertragen lassen? Halten wir fest: 1. MK rät in genau solchen Fällen wie meinem offenbar zum Tausch des Flappers, 2. meiner ist sichtbar hin, 3. es derzeitig die wahrscheinlichste (und zudem günstigste ) Lösung und 4. gegen Ende der kommenden Woche wissen wir mehr :)
     
    mamu gefällt das.
  20. #140 omnibuzz, 05.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    ...es sei den irgend jemand, der nicht an sich halten kann, baut bereits vorher aus seiner K30 den Silikonflapper aus ;), was ich aber nicht erwarte!! Bin auch so schon ausgesprochen dankbar dafür, wie engagiert ihr hier bei meinem Problem mitdenkt und in deinem Fall @Jupe sogar mitarbeitet....
     
Thema:

Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] RESERVIERT, Mahlscheiben EK8 für Mahlkönig ProM und K30

    RESERVIERT, Mahlscheiben EK8 für Mahlkönig ProM und K30: Ich habe die EK8 Mahlscheiben der Pro M mit den EK11 der K30 verglichen. Für mich sind für meine dunklen Röstungen die EK11 besser geeignet. Die...
  2. [Zubehör] Mahlscheiben MK8Pro (Mahlkönig ProM)

    Mahlscheiben MK8Pro (Mahlkönig ProM): Hallo zusammen Mein Fund einer ProM hat leider die MK10 (K30) Mahlscheiben, deshalb suche ich die Originale. Hat jemand noch welche rumliegen...
  3. [Verkauft] Mahlkönig ProM Mahlscheiben

    Mahlkönig ProM Mahlscheiben: Neu in OVP. NP 125 € für 90 € inkl. Versand per DHL. Foto erst Dienstag möglich. Sind aber wie gesagt neu und unbenutzt. Die Gewährleistung ist...
  4. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  5. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...