Mahlkönig proM vs. EK43

Diskutiere Mahlkönig proM vs. EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Unimodal vs. Bimodal ist für mich eine gute, griffige und auch gebräuchliche Bezeichnung, um das Mahlgut zu beschreiben und man kann sie wie oben...

  1. #601 infusione, 07.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Unimodal vs. Bimodal ist für mich eine gute, griffige und auch gebräuchliche Bezeichnung, um das Mahlgut zu beschreiben und man kann sie wie oben auch aus der Kurvendiskussion begründen.

    Das bedeutet aber nicht, dass es keine Fines gibt, wenn man sie als Partikel zwischen 30-60µm definiert.
    Es bedeutet nur, dass die Fines kein eigenes, in der Kurve direkt sichtbares Maximum haben.


    Wenn man die Partikel vereinfacht als Kugeln betrachtet, kann man für die mittleren Vorkommnisse der großen und feinen Partikel das Verhältnis der Anzahl und die Relation ihres Volumens berechnen.
    Volumen Boulder zu Fines: 200 (EK43) 2000 (Robur)
    Anzahl Boulders zu Fines:: 50 (EK43) 400 (Robur)

    Und das sieht man ja auch auf den schlechten USB-Mikroskop-Aufnahmen, hier leider zwischen Ceado und ProM.

    Mich würde eine Aufnahme des EK43 Mahlguts bei vergleichbar eingestellten Mühlen interessieren. Und natürlich viel bessere Aufnahmen, vielleicht mit einem richtigen Mikroskop.
     
  2. #602 quick-lu, 07.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Es wird immer Fines geben, eine geröstete Kaffeebohne verhält sich nicht wie Schnittkäse:)
    Ich glaube auch, dass das Ergebnis beim vermahlen bei zwei unterschiedlichen, ähnlich/gleich gerösteten, Varietäten unterschiedlich ausfallen wird. Bei dunkel gerösteten Bohnen dann wieder ganz anders.
    Die Frage ist dann, wieviele Fines, mit welcher Streuung und wie sich das dann geschmacklich auswirkt.
     
  3. #603 Pacamara, 07.01.2017
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    @Jupe: Das Ergebnis würde mich auch interessieren.
    Kann es sein, dass die hübschen alten Favorite Mühlen aufgrund ausgeschlagener Lager
    oder anderer Toleranzen mehr Fines als die Kenia produzieren?
    Meine Kenia ist in sehr gutem Zustand, vielleicht macht das den Unterschied.

    Was auch anders ist: Bei meiner Lambro verlangsamt sich der Flow bei Verwendung von bimodal mahlenden Mühlen
    (Mazzer Mini mit Supper Jolly Mahlscheiben, OE Pharos) nicht während des Shots, sondern läuft ziemlich gleichbleibend durch.

    Ferner: Seid ihr euch sicher dass die Mahlscheiben von ProM und Kenia den identischen Schliff haben?
    Die Teilenummern sind ja definitiv unterschiedlich.

    Und - aus welchem Grund hätte MK in der Zeit vor dem Hype um die EK43 eine Espressomühle
    mit den Mahlscheiben einer Ladenmühle auf den Markt bringen sollen.

    Fragen über Fragen . .

    Viele Grüße!
     
  4. Jupe

    Jupe Gast

    Warum sollten sie auch, sie werden in ihrer Form und Größe vermutlich mehr durch das Mahlgut als durch die Mühle beeinflusst.
    Wenn ich bei jedem Wechsel der Bohnensorte oder des Röstgrades meine Mühle verstellen muss, kann das doch nur durch die fines bedingt sein.
     
  5. Jupe

    Jupe Gast

    Die beiden Favorites, die ich für meine Vergleiche mit der EK43 nutze sind einmal neu (unbenutzt), einmal fast neu gewesen.
    Was die ProM Mahlscheiben betrifft, die habe ich schon im Mix mit den Kenia Mahlscheiben eingesetzt - völlig identisch. Ich besitze übrigens drei ProM Espresso Mühlen, eine davon habe ich gekauft, als sie gerade auf den Markt kam, die beiden anderen, als MK den Verkauf eingestellt hat.
     
  6. #606 nobbi-4711, 07.01.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Teilenummern müssen schon aufgrund der unterschiedlichen Lochabstände anders sein, die Kenia hat Scheiben mit unterschiedlichen, die ProM Scheiben mit gleichen Lochabständen. Der Schliff ist allerdings sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. Jupe

    Jupe Gast

    @Pacamara und @Alexsey Ich habe gerade einen Espresso mit der Kenia gemahlen. Neue Mahlscheiben vor drei Monaten eingebaut, max. 120 kg vermahlen, vielleicht auch nur 60 kg. Mahlgrad auf Anschlag gestellt. Columbianer, hell geröstet, nicht getampert, mit dem Tamperbell nur gerade eben gedrückt in einem VST-Sieb bis zur Rille gefüllt. 2-gruppige President mit Zodiaco-Hebelgruppen. 5 Sek. PI.
    Das Ergebnis: Nach 5 Sek. der 1. Tropfen, dann im Abstand von je einer Sekunde weitere Tropfen, nach 10 Sekunden läuft es kontinuierlich im dünnen Strahl raus. Alles so wie bei der Favorite mit Kania-Scheiben. Ich hatte nichts anderes erwartet.
    Geschmack: TOP, Crema TOP.
    Du musst also das Mahlwerk Deiner Kenia neu justieren: Stellkappe abnehmen, Motor anschalten, Lochscheibe langsam soweit im Uhrzeigersinn drehen bis es klirrt. Dann Motor ausstellen. Lochscheibe entgegen dem Uhrzeigersinnn soweit zurückdrehen, bis das Loch, in dem Du den Stift der Stellkappe einführen willst, freiliegt. Stellkappe montieren. Fertig.

    Grüße
    Jürgen
     
    CoffeeOnTheBrain und Alexsey gefällt das.
  8. Jupe

    Jupe Gast

    Natürlich sind die proM Mahlscheiben nur mit einer der beiden Kenia Scheiben identisch, ich weiß jetzt nicht mehr mit welcher.
    Die Bezeichnungen sind unterschiedlich, das heißt m.E. gar nix. Auch die beiden proM Scheiben sind unterschiedlich markiert, eine mit TOP, die andere mit bottom, ich sehe aber auch hier keinen Unterschied.
     
  9. #609 Pacamara, 07.01.2017
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Danke für den Gegenversuch.
    Am Mahlwerk justieren liegt es nicht, das hatte ich gestern vor dem Test-Espresso (der dann eher ein Coffee Shot war) frisch gemacht.
     
  10. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Im Prinzip heosst das ja, das man bei einer EK43 Barista mit Drehzahlregelung Einfluss auf die Gleichmäßigkeit des Mahlguts nehmen kann. Und sie damit eventuell bei anderen Drehzahlen auch eher für dunklen Espresso geeignet ist.

    Die ProM Espresso hat laut Mahlkönig 1650U/min.

    [​IMG]
     
  11. #611 Jupe, 07.01.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2017
    Jupe

    Jupe Gast

    Ja, die Info hab ich auch, es ist aber nicht klar, ob es die Motordrehzahl oder die Drehzahl des Mahlwerks ist.
    Ist es die Drehzahl des Mahlwerks, dann müßte die des Motors bei 8000 bis 10.000 upm liegen
     
  12. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hat die ProM eine Übersetzung?

    Edit: gerade gesehen, es ist ein Riemen verbaut. Heisst aber im Umkehrschluss, wäre es die Motordrehzahl, würde das Mahlwerk extrem langsam drehen.
     
  13. #613 Pacamara, 07.01.2017
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hallo,

    ich habe es eben nochmal versucht, mit etwas besserem Erfolg:
    Gleiche Bohne wie gestern, ein (vor einer Woche) hell gerösteter gewaschener Amkeni aus Tansania.
    Habe heute das grosse 21g Strada/VST Sieb verwendet (gestern 16g Kaffee im 17g Sieb),
    20g Kaffee auf feinster Stufe mit leicht klirrenden Mahlscheiben durchgemahlen und ins Sieb gepackt.
    Das Kaffeemehl ist so fluffig dass es kaum hineinpasst.

    Ergebnis mit der Lambro: 10s Preinfusion bis die Tropfen zu sehen sind,
    danach ein kontrollierter wenn auch schnell laufender Bezug im offenen ST,
    nach 30s Bezug sind die 46g durchgelaufen und der Hebel ist oben.

    Schmeckt nicht soo schlecht .. wie zu erwarten sauer aber ohne Bitterkeit.
    Evtl. kann man darauf aufbauen und mit dem Hebel Druck wegnehmen für eine längere Extraktion.
    Ristretto ziehen klappt mit diesem Setup jedenfalls nicht.

    Gruß!
     
  14. Jupe

    Jupe Gast

    Eine Untersetzung über einen Zahnriemen.
    Die Kenia Mahlscheiben mahlen bei 1650 upm 4,8 gr in der Sekunden, dann müßte der Espresso in 1,5 Sek. Im Sieb sein, das ist er aber nicht.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  15. #615 quick-lu, 07.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich bin mir sicher, die Drehzahl bezieht sich auf die Mahlscheiben. Was würde es bringen, die Motordrehzahl zu veröffenlichen.
     
  16. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wie kommst Du auf diese Angabe?
     
  17. Jupe

    Jupe Gast

    Laut Angaben von MK mahlen die Kenia Mahlscheiben bei fein 500 gr/min bei einer Drehzahl von 2850upm
    D.h. Pro Sekunde 500/60/2850*1650=4,8 Gr/sek.
     
  18. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich würde vermuten, dass Mahlkönig bei einer Mühle für Filter bei Fein eventuell nicht Espressofein meint. Auch wäre ich mir nicht sicher, ob sich die Drehzahl linear zur Mahlleistung verhällt.

    Ob die Mühle jedoch mit 1650U/min dreht oder mit 330U/min, müsste eine ProM User relativ leicht sehen können. 330 sind nur 5 Umdrehungen pro Sekunde.
     
  19. Jupe

    Jupe Gast

    Das sind die Angaben aus dem Manual:
    [​IMG]
    Die beiden Durchmesser der Riemenscheiben sind ca. 1:4, die Umfänge verhalten sich also auch 1:4.
    Also ca. 6 Sek. Pro Tasse, ich meine daraus zu folgern, dass es die Motordrehzahl ist.
     
  20. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ok, dann wären es 412,5 U/min. Sollte man aber ziemlich gut sehen können. Der Unterschied ist wie beim Akkuschrauber Stellung 1 zu 2. Wäre schon enorm, wenn diese Scheiben von 400-2800U/min brauchbar wären und dann noch, laut Deinem Geschmacksempfinden, gleich schmecken.

    Hier noch die Daten der ProM Allround

    [​IMG]
     
Thema:

Mahlkönig proM vs. EK43

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM vs. EK43 - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  2. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  3. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...
  4. [Verkauft] E61 Cime Elba Zweikreiser / Set mit Mahlkönig ProM

    E61 Cime Elba Zweikreiser / Set mit Mahlkönig ProM: Hier ein kleiner E61 Exot mit "lustigen" Features. Es handelt sich um Eine CIME Elba, Cime baut für verschiedene Hersteller, die Elba gibt es in...
  5. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso

    Mahlkönig ProM Espresso: Zum Frühling ein neuer Versuch mit der ProM Espresso. Ich selbst habe die Mühle mal auf Kleinanzeigen gekauft, sie hatte die üblichen Probleme mit...